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Galerie: Suche » S-Bahn Berlin, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wer B sagt, kann einmal auch A denken
geschrieben von: Der Rollbahner (291) am: 09.03.24, 16:33
Während die Baureihe 103 naturgemäß bereits eine vielfache Würdigung in der Galerie erfahren hat (und weiterhin erfährt), gilt das für die A 103 selbstverständlich nicht. Als reine Stadtautobahn verbindet sie den Steglitzer Kreisel mit dem Berliner Stadtring (A 100) und ist dabei nur knapp 4 km lang.

Das Bild zeigt, neben dem Südportal des 260 m langen Tunnels "Feuerbachstraße", die daneben liegende und von diesem unterquerte, gleichnamige S-Bahn Station, aus welcher gerade ein Zug der Linie S1 in Richtung Wannsee ausgefahren ist. Das von Gestrüpp fast verdeckte und vor sich hinrostende Gleis der Stammbahn, sowie der die Bäume überragende Berliner Fernsehturm, schließen das Bild am rechten Rand ab.

Manipulation: Kleine Zweige über dem Hausdach des linken Bildrandes wurden digital entfernt.


Datum: 09.03.2024 Ort: Berlin-Steglitz [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
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Machs gut 485!
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 17.11.23, 16:02
Die "Coladose" ging mit Würde aus dem Berliner Plandienst. Schon seit Jahren nicht mehr im Honecker-Rot unterwegs, war der Ostring ihr bevorzugtes Revier. Am Abschiedstag durften sich zwei Umläufe bis zum Nachmittag noch einmal auf der Kurz-S8 Grünau-Pankow austoben. In den Führerständen zog vor wenigen Jahren moderne Technik ein, doch für das neue Zugbeeinflussungssystem war die Wirtschaftlichkeit nicht vorhanden. Deshalb heißt es nun: adieu.

Zuletzt bearbeitet am 23.11.23, 22:30

Datum: 12.11.2023 Ort: Berlin Schönhauser Allee [info] Land: Berlin
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

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S-Bahn auf Abwegen?
geschrieben von: BenM (19) am: 03.09.23, 20:10
Nein, denn auch das ist eine Facette im Netz der Berliner S-Bahn. Das sonst allgegenwertige Bild einer Stadtschnellbahn kommt hier aber dennoch etwas aus dem Blick. Auch der Fahrzeugtyp lässt sich mittlerweile immer weniger sehen. Die Baureihe 485, umgangssprachlich die "Coladose" genannt, bestreitet ihre letzten Monate im aktiven Dienst. Heute sind sie nur noch auf der passenden Linie S 85 zu finden, denn ihr Einsatz endet aufgrund des fehlenden Zugbeeinflussungssystems "ZBS" voraussichtlich zum Jahresende. Dann verschwindet die letzte "Altbaureihe" der S-Bahn in Berlin von den Gleisen Brandenburgs und der Hauptstadt.

Der Halbzug aus 485 112-7 und 485 127-5 hat kürzlich den Bahnhof Schönflies verlassen und eilt nun mit dem typischen Gleichstromsound dem Haltepunkt Bergfelde entgegen. Bedient wird also die Linie S 8 von Zeuthen nach Birkenwerder. Da die Ablösung durch die neue Baureihe 483/484 nur zwei Tage später erfolgte, wurden einige Umläufe durch ihre Triebfahrzeugführer mit den alten Umlauf- und Linienschildern geschmückt.

Datum: 12.10.2022 Ort: Bergfelde [info] Land: Brandenburg
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

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Einfahrt Bellevue
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 08.08.23, 12:55
Am Rande des Hansaviertels liegt der S-Bahnhof Bellevue auf der Berliner Stadtbahn. Der ungewöhnliche Name bezieht sich auf den nahegelegenen Amtssitz des Bundespräsidenten: Schloss Bellevue. Die Station wurde am 7. Februar 1882 zusammen mit der ersten Viaduktbahn Europas eröffnet und hat ihre originale Bahnsteighalle behalten. Dies kann daneben nur noch die Station Hackescher Markt - ehemals Börse - von sich behaupten. Ein Vollzug der Baureihe 480 als S3 nach Erkner wird in den ersten Sonnenstrahlen des Samstages von wenigen Reisenden erwartet.

Datum: 05.08.2023 Ort: Berlin Bellevue [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

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Spandauer Vorortbahn
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 19.07.23, 09:16
Als Entlastung des Hamburger Stadtbahnanschlusses zwischen Berlin-Spandau und Berlin-Charlottenburg via Westend wurde zwischen 1907 und 1909 die Spandauer Vorortbahn erbaut. Sie verläuft zwischen den heutigen S-Bahnhöfen Stresow und Heerstraße in einem Bogen über Pichelsberg und Olympiastadion. Der Bahnhof Pichelsberg wurde 1911 zusammen mit der Schirwindter Brücke eröffnet, die auch heute noch die Gleise überspannt. Zusätzliche Bedeutung erlangte die Station durch die 1968-1970 erbaute Großwohnsiedlung auf dem Pichelsberg, die im Hintergrund zu sehen ist. 10 Jahre lang konnten die Bewohner von Pichelsberg ihr zu Hause mit der S-Bahn erreichen, dann wurde der Verkehr durch den S-Bahnerstreik 1980 eingestellt. Erst 1998 wurde der Verkehr etappenweise nach grundlegener Modernsierung bzw. Neubau der Strecke und Stationen wieder aufgenommen.

Die Baureihe 480 war bis Dezember 2022 auf dieser Strecke nie wirklich heimisch. Zwar gab es bis 2016 hin und wieder einzelne Tageseinsätze, doch mit dem Haupteinsatz auf der S3 kann man nun planmäßig alle 20 Minuten Toaster dort erleben. Allerdings mischen sich aktuell einige 481er in die Umläufe, sodass es durchaus auch mal 40 Minuten oder eine Stunde dauern kann, bis der nächste Toaster kommt.
Die Umsetzung der östlichen Ausfahrt Pichelsberg ist nicht ganz leicht. Denn die Lage, der tiefe Einschnitt sowie die hohen Bäume lassen die Sonne nur morgens zur Sommerzeit im richtigen Winkel auf die Züge scheinen - und dann nur für ca. 20 Minuten. So war es Glückssache, dass im richtigen Zeitfenster ein 480-Umlauf auf der S3 nach Erkner vorbeikam. Der vollgeschmierte Anbau verunstaltet den Blick auf die Brücke leider etwas und spiegelt sich aufgrund der Lichtverhältnisse auch noch im Zug, aber eine digitale Entferung wäre unverhältnismäßig aufwendig.

Datum: 15.07.2023 Ort: Berlin Pichelsberg [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
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Abendsstimmung auf der S8
geschrieben von: zugumlaufstrecke (5) am: 19.06.23, 22:27
4 Tage vor der letzten Fahrt eines Triebzuges der Baureihe 485 auf der S8 konnte man noch einige Lagzeitbelichtungen aufnehmen.
Die zweite Aufnahme des Abends ging gut eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang in den Kasten, sodass aufgrund des klaren Himmels immer noch die letzten Sonnenstrahlen zu sehen sind und es trotzdem dunkel genug ist, dass die Lampen angehen.
Auf dem Bild ist ein Halbzug der Baureihe 485 "Cola-Dose" zu sehen, wie er sich am Bahnhof von Schönfließ aufhält und in Kürze die Fahrt nach Treptower Park fortführt, wo der Zug baubedingt endet.

Zuletzt bearbeitet am 20.06.23, 23:24

Datum: 09.10.2022 Ort: Bahnhof Schönfließ [info] Land: Brandenburg
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

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Abendstimmung am Bode-Museum
geschrieben von: Philosoph (695) am: 05.06.23, 07:50
Nach dem ich bereits ein Bild von der linken Museumsseite und ein Bild mit Frontalansicht gezeigt habe, fehlt nun noch ein Bild von der rechten Museumsseite. Mit diesem Bildvorschlag möchte ich dann die Triologie zum Motiv Bode-Museum in Berlin abschließen. Das Bild entstand am 14.05.2023 anlässlich eines abendlichen Spaziergangs über die Museumsinsel.

Datum: 14.05.2023 Ort: Berlin Museumsinsel [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

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Bode-Museum
geschrieben von: Philosoph (695) am: 26.05.23, 07:29 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.06.23
Ein abendlicher Spaziergang auf der Museumsinsel lohnt sich fast immer. Dort gibt es für Fotografen zahlreiche Motive, fast egal, welches Interessengebiet sie schwerpunktmäßig verfolgen. Das Bode-Museum liegt ab April von beiden Seiten im warmen Abendlicht und kann auch als Vordergrund für die Eisenbahnfotografie genutzt werden. Die Berliner S-Bahn-Züge haben dafür die perfekte Länge.

Datum: 14.05.2023 Ort: Berlin Museumsinsel [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 14 Punkte

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"Party-People" im Monbijou Park
geschrieben von: Philosoph (695) am: 21.05.23, 12:14
Zunächst einmal herzlichen Dank an die EVG. Dank des angekündigten Streiks durfte ich meine Dienstreise nach Berlin bereits am letzten Sonntag in einem zwar pünktlichen aber völlig überfüllten ICE antreten. Der Zugbegleiter war allerdings ein humorvoller Mann: Thank you for "Schmusing" Deutsche Bahn. So heitert man auch den letzten gestressten Fahrgast auf :-)! Mein Ärger hielt sich im Nachhinein aber auch so in Grenzen, bescherte er mir doch einen wundervollen Abend in/an/auf der Museumsinsel. Dabei ist u.a. das hier vorgeschlagene Bild am Bode-Museum entstanden. In den Abendstunden liegt das Museum von beiden Seiten schön und zumindest am Wochenende wird draußen im Park getanzt. Insgesamt eine tolle Stimmung, welche hoffentlich zumindest teilweise durch das Bild transportiert wird.

PS: Titel (c) by mavo (okay?)

Datum: 14.05.2023 Ort: Berlin Museumsinsel [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

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Bahnhof Zoo
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 16.03.23, 21:56
Zum Bahnhof Zoo im Herzen der City West braucht man wohl nicht mehr viel erzählen. Berlin Zoologischer Garten ist eine Institution auf der Berliner Stadtbahn und Inbegriff eines sozialen Brennpunktes.
Am heutigen 16.03.2023 sorgte der Staatsbesuch des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanyahu für umfangreiche Sperrungen und schweres Polizeiaufgebot. Mitten auf der Hardenbergstraße konnte ich fotografisch experimentieren, denn die gesamte Gegend rund um den Bahnhof Zoo war für den Verkehr gesperrt. So entstand dieser Blick auf den S-Bahnhof mit dem Neubau der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche im Hintergrund.
Bei mir ist es natürlich kein Zufall, dass ein Umlauf der S3 (Erkner -> Spandau) und somit die Baureihe 480 zu sehen ist. ;-)

Datum: 16.03.2023 Ort: Berlin Zoologischer Garten [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte
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In Gesundbrunnen entsteht wieder ein Fernbahnhof
geschrieben von: Der Rollbahner (291) am: 17.03.23, 18:50
Der Bahnhof Gesundbrunnen ist vor allem mit Zugverkehr an seiner Südseite in der Galerie vertreten. Ich möchte gern eine Aufnahme von der Swinemünder Brücke in Blickrichtung Süden aus dem Jahr 2003 zeigen. Die ehemalige, aber auf alten Bildern weiter spürbare, Faszination des zugewucherten Berliner Bahnhofs ist längst dahin, denn neben der offensichtlich schon abgeschlossenen Sanierung der S-Bahn Anlagen haben auch die Bauarbeiten an den neuen Fernbahnsteigen bereits begonnen. Historisch ist aus heutiger Sicht einzig und allein die Ausfahrt eines S-Bahn Zuges der Baureihe 485 (vorn läuft 485 044) als Ringbahn S 41.

Scan vom Fuji KB-Dia

Manipulation: Ein über der Humboldthöhe schwebendes Kranteil wurde digital abgebaut.

Mit der Zweiteinstellung zusätzlich die blaue Tüte vor dem Zug entfernt. Außerdem etwas wärmere Farben gewählt und den Rotanteil zugunsten von Cyan reduziert.

Datum: 06.06.2003 Ort: Berlin Gesundbrunnen [info] Land: Berlin
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

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Mythos Toaster am Ostkreuz
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 14.03.23, 20:14
Das Ostkreuz ist für die Toaster kein unbekannter Ort, hielten die charakteristischen Züge doch besonders in den letzten 10 Jahren teilweise im 5-Minuten-Takt in der neuen Ringbahnhalle von 2012. Im Jahr 2017 erhielt sie auf der Westseite den großformatigen Schriftzug OSTKREUZ. Schließlich wurde der Umbau des als „Rostkreuz“ bekannten meistfrequentierten Berliner Umsteigebahnhofs im Dezember 2018 betrieblich fertiggestellt.
Mit dem Fahrzeugwechsel auf der S3 im Dezember 2022 lernen die 480er nun auch die neuen unteren Anlagen des modernen Ostkreuzes kennen. Dazu gehört auch die viergleisige Infrastruktur bis zum Ostbahnhof inklusive neuer Südringkurven für die S9 zum BER – nun allerdings ohne Bahnsteige. Die Modersohnbrücke bietet optimale Bedingungen, um den dichten S-Bahn-, Regional-, und Fernverkehr zu beobachten. In der Regel verlassen die S3-Züge nach Spandau den Bahnhof auf dem nördlichsten Gleis, wie dieser Vollzug mit einem äußerst attraktiven 480-Viertel an der Spitze.

Datum: 11.03.2023 Ort: Berlin Modersohnbrücke [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

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Toaster soweit das Auge reicht
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 12.03.23, 18:40
Mit der Umstationierung aller 480er von Grünau nach Erkner Ende 2022 prägt diese nun das Berliner Stadtbild wie nie zuvor. [www.drehscheibe-online.de] Alle 20 Minuten je Richtung pendeln Vollzüge (4 Einheiten / 8 Wagen) zwischen Spandau - Erkner und überqueren dabei die berühmte Berliner Stadtbahn. Egal ob man am Bahnhof Zoo, im Tiergarten, am Hauptbahnhof, in der Friedrichstraße, an der Museumsinsel oder am Alexanderplatz unterwegs ist, ständig sieht man nun einen 480-Zug auf der Viaduktbahn vorbeirrauschen.

Einer der fahrplamäßigen Treffpunkte zweier 480-Umläufe auf der S3 ist der Bahnhof Ostkreuz. Ein Stück vom Mythos ist geblieben, auch wenn in den vergangenen Jahren vom alten "Rostkreuz" nur der Wasserturm übrig geblieben ist. Mit dem Neubau wurde auch ein Richtungsbetrieb der östlichen Zulaufstrecken realisiert, sodass die Züge von Erkner Richtung Stadtbahn nun auf einer attraktiven Trasse mit Stabbogenbrücke in den Bahnhof einfahren. Den Hintergrund bereichert die Kirchturmspitze der Erlöserkirche in Rummelsburg.
Am Abend des 11.03.2023 war nicht nur das Wolkenglück auf unserer Seite, sondern es fand auch ein exaktes Treffen der ein- und ausfahrenden 480-Züge im Bildauschnitt statt - während kein 481er auf den mittleren Gleisen unterwegs war. Ein kleiner Moment, in dem Berlin der Baureihe 480 gehört.

Datum: 11.03.2023 Ort: Berlin Ostkreuz [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 17 Punkte

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Aus Gesundbrunnen wird ein "normaler" Bahnhof
geschrieben von: Der Rollbahner (291) am: 08.03.23, 09:55
Mit großem Interesse habe ich neulich die in die Galerie aufgenommenen Berliner Bilder der Bahnhöfe Gesundbrunnen und Bornholmer Straße, vor allem vor oder kurz nach der Öffnung der Mauer, verfolgt. Aus dieser bereits mehr als 30 Jahre zurückliegenden spannenden Zeit kann ich leider keine Fotos beisteuern; jedoch entdeckte ich beim Stöbern eine deutlich jüngere Aufnahme, wo das Gesundbrunnen-Center zwar bereits fertiggestellt ist, aber die Gleise der Fernbahn noch nicht.

Dass sich dann auch noch eine S 47 in Form einer roten Cola-Dose auf das Bild verirrte, hat mir schon immer gefallen, gerade weil diese alternative Farbgebung sich nicht durchsetzen konnte und letztendlich wieder von den Berliner Gleisen verschwunden ist.

Scan vom Fuji Sensia KB-Dia

Zweiter Versuch: Es wurde bei der Ersteinstellung nicht angesprochen, aber mich hatte es doch sehr gewurmt, dass der letzte Bogen des Unterführungsbauwerks am rechten Bildrand abgeschnitten war. Also habe ich das Bild, unter Vermeidung eines Linksdralls, noch einmal neu eingescannt und bearbeitet. Dadurch ist natürlich der Zug weiter an den linken Bildrand gerückt, sorry dafür, aber einen zweiten Auslöser gibt es leider nicht.

Datum: 05.03.2004 Ort: Berlin Gesundbrunnen [info] Land: Berlin
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

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Berliner Farbenspiele
geschrieben von: 475er (101) am: 01.03.23, 20:07
Mit diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] wurde kürzlich an die kristallblaue Farbgebung der ersten zwei Fahrzeuge der Baureihe 480 erinnert.

Die Versuche für die Berliner S-Bahn alternative Farbgebungen zu etablieren, kamen bei der Berliner Bevölkerung traditionell nicht gut an. Angesichts des heftigen Gegenwinds endete dieser Versuch bei der Baureihe 480 sehr schnell wieder. Alle anderen Fahrzeuge der Baureihe wurden in der traditionellen Farbgebung ausgeliefert und auch die beiden blauen Prototypen erhielten bereits 1995 eine neue Lackierung in den Traditionsfarben.

Auch bei der Baureihe 481 machten sich die Designer Gedanken, neue Farbschemata zum Einsatz zu bringen. So gab es Skizzen, die die Baureihe 481 in weiß mit dunkelblauer Umrandung der Frontscheiben und der Dachvouten zeigen. Da die Entscheidungsträger allerdings noch gut die Diskussionen um die Baureihe 480 im Kopf hatten, kam eine solche Idee nicht über die Planungsphase hinaus.

Man versuchte aber, im Rahmen der Traditionsfarben (ockergelb und rubinrot), eine neue Farbgestaltung zu etablieren. Anders als bei der traditionellen Lackierung mit zwei Farbstreifen auf den Seitenflächen sollten nun die gesamten Seitenflächen in ockergelb gestaltet werden, lediglich die Frontscheibeneinfassung und die Dachvouten sollten das rubinrot tragen.

Das mir bekannte Gerücht besagt, dass man ob dieser "Revolution" bereits um die öffentliche Meinung fürchtete und die Gemüter dadurch beruhigen wollte, dass man "prozentual" die gleichen Farbanteile von ockergelb und rubinrot hätte, wie beim Traditionslack, also eigentlich alles beim Alten geblieben sei. Um die großen Seitenflächen in gelb auszugleichen, war es ob dieser Argumentation erforderlich, das Dach in rubinrot zu lackieren.

Diesen zusätzlichen Aufwand betrieb man allerdings nur bei den 10 Viertelzügen der Vorserie. Alle später ausgelieferten Züge hatten ein Dach in ockergelb. So konnte man aus erhöhter Position gut die Vorserienzüge von der restlichen Flotte unterscheiden.

Genutzt hat es letztlich nicht, um den Geschmack der Berliner zu beruhigen :-) Bereits 1998 entschied man sich, auch die Baureihe 481 wieder mit dem traditionellen Farbkleid auszustatten.

Scan vom 6*6 Dia

Datum: 07.1997 Ort: Berlin Warschauer Brücke [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

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Toaster am Eichkamp
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 26.02.23, 13:34
In den letzten Monaten hatte ich nur sehr wenig Zeit für's Hobby und wenn dies mal der Fall war, herrschten düstere Wetterstimmungen. Die Galerie konnte nur am Rande verfolgt werden, aber die rege Teilnahme am Thema Berliner S-Bahn ist aktuell ein angenehmer Trend.

Bei meinen Toastern der Baureihe 480 hat sich derweil einiges zum Positiven verändert. Wer hätte 2016 (als das Zugbeeinflussungssystem auf der Stadtbahn in Betrieb ging) davon geträumt, dass die 480er zum Lebensabend mal auf der Stadtbahn heimisch werden? [www.drehscheibe-online.de] Auch in den Jahrzehnten vor den damaligen Abschiedsfahrtagen gab es zwar hin und wieder 480er dort zu sehen, aber so richtig heimisch waren sie bislang nur auf den Nord-Süd-Strecken (von den 1980ern bis zum Brand im S-Bhanhof Anhalter Bahnhof 2004), im Südostnetz und die vergangenen 10 Jahre auf der Ringbahn. Im Dezember 2022 kamen dann die mit Spannung erwarteten Umbeheimatungen: Die (nun größtenteils doch mit dem ZBS-System ausgestatteten) 480er wurden nach Erkner versetzt und bedienen nun die nächsten Jahre ausschließlich die S3 Erkner - Stadtbahn - Spandau. Damit kommen die Toaster nun auch täglich im Takt auf der Spandauer Vorortbahn zwischen Westkreuz und Bahnhof Spandau über Olympiastdion zum Einsatz. Diese war von 1980 bis 1998 außer Betrieb und wurde bis 2016 von den Toastern maximal auf einzelnen Umläufen befahren, meistens waren 485er und 481er unterwegs.

Am heutigen Sonntag waren alle Bedingungen für mein erstes Motivbild dieser neuen Einsätze gegeben: Sonne + Zeit + Motivation durch Restschnee vom Samstag, was in Berlin Seltenheistwert besitzt. Als Motiv wählte ich den S-Bahnhof Eichkamp mit den markanten Bahnsteigzugängen, welcher in den 1990ern noch so aussah: [www.drehscheibe-online.de] Viele Grüße!
Wegen eines Baustellenfahrplanes ist dieser 480-Vollzug von Spandau verkürzt bis Friedrichshagen unterwegs und fährt hier in den komplett neu aufgebauten Bahnhof mit dem heutigen Namen Messe Süd ein.

Datum: 26.02.2023 Ort: Berlin Eichkamp [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

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Der Bahnhof Bornholmer Straße
geschrieben von: 475er (101) am: 25.02.23, 10:18 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.03.23
In den vergangenen Tagen zogen einige S-Bahnbilder aus dem Umfeld der Bornholmer Straße in die Galerie ein, die den Zustand nach dem Mauerbau zeigten.

Im Zusammenhang mit dem Bau des neuen Hauptbahnhofs und des dazugehörigen Pilzkonzepts wurden auch die Bahnanlagen an der Bornholmer Straße erheblich umgebaut. Bei den S-Bahnanlagen wurde dabei wieder der frühere Zustand des Bahnhofs hergestellt. An den zwei Richtungsbahnsteigen ergeben sich nun wieder vielfältige bequeme Umsteigemöglichkeiten.

Vom rechten Bahnsteig verkehren die Züge gen Norden in Richtung Pankow und Schönholz. Vom im Bild links liegenden Bahnsteig kann man nunmehr in Richtung Gesundbrunnen und Schönhauser Allee fahren. Das Bild aus dem Jahr 2009 zeigt den auch heute noch aktuellen Zustand und verdeutlich die Bedeutung der Bornholmer Straße als modernem Bahnknoten. Ein Zug der Baureihe 481 hat den Bahnhof gerade in Richtung Gesundbrunnen verlassen, der Zug der Linie 85 im Hintergrund wird diese Gleise gleich auf seinem Weg nach Schönhauser Allee unterfahren.

Datum: 05.01.2009 Ort: Berlin Behmstraße [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 27 Punkte

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Die Ulbricht-Kurve
geschrieben von: 475er (101) am: 24.02.23, 09:23
In Berlin gab es einige Orte, wo die Absurdität der Teilung der Stadt für mich besonders sichtbar wurde.

Neben dem Bahnhof Friedrichstraße, an dem man durch eine Blechwand geteilt, die Lautsprecherdurchsagen und S-Bahnfahrten in Ost und West hören konnte, wo der Zugang zum anderen Bahnsteig aber oftmals eine Welt entfernt lag, gehörten insbesondere die Bahnanlagen an der Bösebrücke zu diesen Orten.

In der Mitte des Areals trennte der Todesstreifen die Bahnanlagen von Ost und West. So nah und doch so unerreichbar... Um ein Überklettern der Mauer aus einem Zug heraus zu unterbinden, wurde in diesem Bereich die Mauer besonders hoch ausgeführt. Eine gute Darstellung dieser Anlagen wurde kürzlich hier gezeigt [www.drehscheibe-online.de]

Vor dem Mauerbau war der Bahnhof Bornholmer Straße ein wichtiger Umsteigepunkt. So kreuzte die Strecke von der Schönhauser Allee nach Pankow jeweils vor und hinter dem Bahnhof Bornholmer Straße die Fernbahngleise, um auf die Seite der Strecke Gesundbrunnen nach Schönholz zu gelangen und einen bequemen Umstieg zwischen diesen Linien zu ermöglichen.

Dieser Zustand stellte mit dem Mauerbau aber ein Problem dar, da der Bahnhof Bornholmer Straße auf dem Gebiet von Berlin (West) lag und somit die Züge nicht mehr von der Schönhauser Allee gen Pankow kamen. Um wieder eine Verbindung dieser Strecken herzustellen, wurde auf der östlichen Seite eine neue Verbindungskurve gebaut, die im Volksmund als "Ulbricht-Kurve" nach dem damals amtierenden Staatsratsvorsitzenden der DDR, Walter Ulbricht, bezeichnet wurde.

Noch bis 2001 war diese Trasse in Betrieb. Im Zusammenhang mit den Umfangreichen Umbaumaßnahmen im Bereich Gesundbrunnen mit Einführung des Pilzkonzepts wurde dann wieder der Zustand vor der Teilung hergestellt. So kann man heute wieder ganz selbstverständlich an diesem Bahnhof in alle Himmelsrichtungen umsteigen.

Zum Aufnahmezeitpunkt im Sommer 1999 sind die Grenzanlagen bereits verschwunden, lediglich die Mauer links vom Zug ist noch ein kleines Überbleibsel aus der Zeit der deutschen Teilung. Die Aufnahme entstand von der Bösebrücke mit Blick in Richtung Innenstadt, wo man den Fernsehturm im Hintergrund erkennen kann. Links die Häuser gehören zum Bezirk Pankow.

Scan vom 6*6

Datum: 07.1999 Ort: Böse Brücke, Bornholmer Straße [info] Land: Berlin
BR: 475,476,477 (alte Berliner S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

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Ein Panoramablick an der Spree
geschrieben von: 475er (101) am: 23.02.23, 17:21
Zwischen 1999 und 2009 konnte man in Berlin eine Stadtrundfahrt der besonderen Art genießen. Eine speziell für Sonderfahrten hergerichtete S-Bahn war meist zum Wochenende auf einem Rundkurs vom Ostbahnhof über den Südring und die Stadtbahn unterwegs.

In bequemen und drehbaren Sesseln konnte man die Stadt an sich vorbeiziehen lassen. Für einen guten Ausblick sorgten bis weit ins Dach gezogene Panoramascheiben, die dem Zug zu seinem Namen verhalfen. Unter den geschätzt 150.000 Fahrgästen, die Berlin auf diese Weise erkundet haben, gehörte auch Queen Elizabeth II. Am 3. November 2004 nutzte sie den Zug für eine Fahrt vom Ostbahnhof nach Potsdam.

Leider sprechen alle Zeichen gegen eine erneute Aufarbeitung dieses besonderen Einzelstücks. Immerhin ist es museal erhalten und kann so auch heute noch als Ausstellungsstück bewundert werden.

Am Aufnahmetag im Februar 2002 konnten die Fahrgäste der Panorama-S-Bahn sicher einen tollen Ausblick bei der Überfahrt über die Spreebrücken am Treptower Park genießen.

Nummerntechnisch war das Fahrzeug in die Baureihe 488 eingeordnet. Aufgrund des Bezugs zur Baureihe 477 habe ich es in Ermangelung einer Baureihe 488 in der Liste in diese Kategorie einsortiert.

Scan vom 6*6 Velvia

Zuletzt bearbeitet am 24.02.23, 08:22

Datum: 02.02.2002 Ort: Treptower Park [info] Land: Berlin
BR: 475,476,477 (alte Berliner S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

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Ostkreuz - Der heutige Blick von der Kynastbrücke
geschrieben von: 475er (101) am: 18.02.23, 13:53
Kürzlich hatte ich dieses Bild vom Bahnhof Ostkreuz im Jahr 1999 vorgestellt: [www.drehscheibe-online.de]

Um zu zeigen, wie sehr sich die Bahnanlagen in diesem Bereich verändert haben, möchte ich dieses Bild vorstellen, dass von fast dem gleichen Standort im Jahr 2021 aufgenommen wurde. Einzig das rote Gebäude in der Bildmitte, der Kirchturm und der Giebel des linken Gebäudes bieten Orientierungspunkte. Bedingt wurden die Umbauten der hier sichtbaren Bahnanlagen durch den Wunsch, die Strecken aus Rummelsburg (rechts) und Lichtenberg (links) bereits vor dem Bahnhof Ostkreuz zu verschwenken, um die beiden unteren S-Bahnsteige des Ostkreuz als Richtungsbahnsteige nutzen zu können.

Hinzugekommen sind durch den Umbau auch Regionalbahnsteige, die den ohnehin wichtigen Umsteigeknoten in seiner Bedeutung weiter aufgewertet haben.

Auf dem Bild ist die aktuell neuste Baureihe der Berliner S-Bahn zu sehen. Die Züge der Baureihen 483 und 484 halfen kurzzeitig auf der S3 aus. Planmäßig sind sie auf den zum Ring-Netz gehörenden Strecken anzutreffen.

Datum: 09.03.2021 Ort: Ostkreuz [info] Land: Berlin
BR: 483 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

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Das Stellwerk OKO am alten Ostkreuz
geschrieben von: 475er (101) am: 17.02.23, 21:25
Die aktuelle Reihe schöner Bilder der alten Berliner S-Bahn möchte ich gerne um ein Bild des Bahnhofs Ostkreuz erweitern.

Die Aufnahme zeigt den Bahnhof im Jahr 1999 im Zustand vor dem großen Umbau. Damals waren die Züge der Baureihe 477 noch ebenso selbstverständlich, wie die Hl-Signale, die aus dem Stellwerk Oko gesteuert wurden. Im hier gezeigten Zustand vor dem Umbau liefen die Trassen aus Lichtenberg und Rummelsburg als parallele Strecken bis zur Warschauer Straße. Erst dahinter, auf dem Weg zum damaligen Hauptbahnhof (heute Ostbahnhof), erfolgte die Verschwenkung der Strecken auf dem Weg zur Stadtbahn.

Der Blick von der Kynastbrücke zeigt an diesem sommerlichen Nachmittag die Einfahrt eines Vollzuges aus Richtung Lichtenberg.

Auch heute noch hat man von dieser Stellen einen sehr fotogenen Blick auf die Bahnanlagen. Allerdings prägt nunmehr ein großes Überwerfungsbauwerk die heutige Szenerie, da die aus östlicher Richtung kommenden Strecken schon vor dem Bahnhof kreuzungsfrei verschwenkt werden.

Scan vom 6*6



Datum: 08.1999 Ort: Ostkreuz [info] Land: Berlin
BR: 475,476,477 (alte Berliner S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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Berlin Friedenau
geschrieben von: 475er (101) am: 02.02.23, 07:31
In der aktuellen Reihe von Bildern der S1 im Südwesten Berlins möchte ich heute ein Bild von der Saarstraße vorschlagen.

Von diesem Standort kann man einen schönen Blick entlang der Gleise schweifen lassen. Ein 3/4-Zug der Baureihe 476 hat soeben auf dem Weg nach Wannsee den Bahnhof Friedenau verlassen. Folgt man dem Verlauf der Gleise, erkennt man im Hintergrund die Ringbahnhalle in Schöneberg, die den dortigen Wannseebahnsteig überspannt. Noch weiter im Hintergrund ragt die mächtige Kuppel des Berliner Doms in das Bild.

Auch wenn diese Aufnahme nun schon fast 25 Jahre alt ist, lässt sich dieses Motiv auch heute noch in fast gleicher Form umsetzen. Lediglich die Fernbahngleise, die damals noch der Anbindung der Baustelle am Potsdamer Platz dienten, sind heute nicht im Betrieb. Allerdings wird mit der geplanten Wiederinbetriebnahme der Stammbahn von Potsdam auch auf diese Gleise der Bahnbetrieb zurückkehren.

Scan vom 6*6 Dia

Zweiter Versuch: Bild aufgehellt und Farben dezent überarbeitet.

Datum: 08.1999 Ort: Friedenau, Saarstraße [info] Land: Berlin
BR: 475,476,477 (alte Berliner S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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Ein Berliner Politikum
geschrieben von: 475er (101) am: 01.02.23, 11:31
Reisen wir noch ein Stück weiter entlang der S1.

Schon vor Baubeginn in den 1970er Jahren war der Steglitzer Kreisel - mit seinen 120 Metern eines der höchsten Gebäude Berlins - ein Politikum. Explodierende Baukosten, fehlende Mieter und Gerüchte um Betrug und Korruption prägten die Bauzeit.

Und auch in den Folgejahren wurde es nicht ruhig um den Bau. Nach festgestellter Asbestbelastung standen Abriss oder Sanierung im Raum. 2015 übernahm due CG Gruppe den Bau und plant die Umwandlung in einen Wohnturm. Nach dem Beginn der Arbeiten steht nun schon seit einigen Jahren das nackte Stahlskelett weithin sichtbar in Steglitz, ein Baufortschritt ist von außen nicht erkennbar....

Noch im originalen Zustand zeigt sich der Turm im Jahr 2003. Auch die Baureihe 480 ist auf dieser Strecke seit 2004 Geschichte, seit dem verheerenden Brand im Anhalter Bahnhof verkehrt diese Baureihe nicht mehr durch den Nord-Süd-Tunnel.

Scan vom 6*6 Dia

Zuletzt bearbeitet am 01.02.23, 15:09

Datum: 06.2003 Ort: Steglitz, Filandastrasse [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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Die Wannseebahn an der Kolonnenstraße
geschrieben von: 475er (101) am: 31.01.23, 10:33
Der Streckenabschnitt zwischen der Berliner Kolonnenstraße und der Langenscheidtstraße hat sich über die vergangenen Jahrzehnte mehrfach geändert. Ursprünglich befand sich zwischen diesen Brücken der Bahnhof Kolonnenstraße an dem die nördlichen Verbindungskurven der Ringbahn in die Gleise der Wannseebahn einmündeten (Südringspitzkehre). Dieser Bahnhof wurde 1944 ersatzlos aufgegeben. Lediglich die breite Schneise in der Bebauung und einige Bahnsteigreste zeugten in den Folgejahren noch von dem ehemaligen Bahnhof.

Der Zustand, dass es in dem dicht bebauten Bereich zwischen den Bahnhöfen Schöneberg und Großgörschenstraße (heute Yorkstraße) keinen weiteren Halt gab, wurde als unbefriedigend angesehen. Im Jahr 2008 wurde daher an dieser Stelle der neue Bahnhof Julius-Leber-Brücke eröffnet.

Sowohl der Wiederaufbau der Stammbahn als auch der Ausbau der S21 im südlichen Bereich werden diese Streckenabschnitt erneut erheblich verändern.

Aus der Zeit des vergleichsweisen Dornröschenschlafs stammt diese Aufnahme aus dem Sommer 1998. Ohne Halt fährt die S1 vom Bahnhof Großgörschenstraße gleich unter der Kolonnenstraße hindurch auf dem Weg zum Bahnhof Schöneberg.

Scan vom Velvia 6*6-Dia

Datum: 08.1998 Ort: Berlin Kolonnenstraße [info] Land: Berlin
BR: 475,476,477 (alte Berliner S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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Bahn, S-Bahn, Straßenbahn
geschrieben von: Bad Worm (11) am: 29.01.23, 19:56
Der Abendblick von der Dachterrasse im Park Inn am Alexanderplatz. Ein kurzer Besuch an diesem Ort war natürlich Anlass, ein paar Bilder mit Zügen zu machen. Aber ich hätte nicht gedacht, dass ich das Glück haben werde, drei Schienenfahrzeuge gleichzeitig zu erwischen!

Datum: 16.06.2022 Ort: Berlin Alexanderplatz [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
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Die dritte Spreequerung der Berliner Stadtbahn
geschrieben von: 475er (101) am: 01.12.22, 09:30
Insgesamt viermal überquert die Berliner Stadtbahn in ihrem Verlauf vom Bahnhof Zoo nach Ostbahnhof die Spree. Die Brücken drei und vier aus westlicher Richtung befinden sich vor und hinter der Museumsinsel.

Während von der Brücke auf der östlichen Seite der Museumsinsel bereits eine Vielzahl schöner Aufnahmen in der Galerie gezeigt werden, fehlt eine Darstellung der westlichen Brücke bisher komplett. Zwar ist das Brückenbauwerk selbst nicht besonders aufregend, aber die Kulisse mit den angrenzenden Bauten des Bode- und des Pergamonmuseums doch aus meiner Sicht sehenswert.

Zwischen den mächtigen Bauten wirkt die S-Bahn der Baureihe 476 fast winzig. Im Sommer 1998 passiert 476 404 die Museumsinsel in Richtung Friedrichstraße. Die Ausmusterung dieses Viertelzuges erfolgte nur wenige Monate später, im November 1998.

Scan vom 6*6 Dia

Zuletzt bearbeitet am 02.12.22, 19:03

Datum: 07.1998 Ort: Berlin, Am Kupfergraben [info] Land: Berlin
BR: 475,476,477 (alte Berliner S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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Schattenwesen
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 01.11.22, 11:20
Jeder regelmäßige Nutzer der Berliner S-Bahn kennt sie: (obdachlose) Bettler bzw. Zeitungsverkäufer in den Zügen. Gerade auf touristischen Strecken wie der Berliner Stadtbahn klagt an nahezu jeder neuen Station ein weiteres Individuum sein/ihr Leid. Manchmal kommt es sogar zum Streit, wer nun den Waggon "bespielen" darf.
Obwohl diese Individuen so omnipräsent sind, ist jedes Schattenwesen doch gewissermaßen unsichtbar. So wie der Herr bzw. sein Schatten auf dem Foto - ob das Sammeln in dem (frisch hauptuntersuchten) Ringbahnzug der Baureihe 480 erfolgreich war?

Datum: 30.10.2022 Ort: Berlin Südkreuz [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Menschen bei der Bahn
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Eine Perle an der Ringbahn
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 21.10.22, 21:04
"Der Bahnhof Prenzlauer Allee steht mit seinem geklinkerten Empfangsgebäude und der Bahnsteiganlage nicht von ungefähr komplett unter Denkmalschutz. Die Station, an der im Gegensatz zu anderen Ringbahnhöfen in den vergangenen 13 Jahrzehnten wenig geändert worden ist, ist die authentischste historische Bahnhofsanlage an der Ringbahn aus dem 19. Jahrhundert. Der Bahnhof ist am 1. Mai 1892 eröffnet worden." (aus: Sven Heinemann - Die Berliner Ringbahn).
Zu dem historischen Ensemble gehört auch die Brücke der namensgebenden Prenzlauer Allee, die aufgrund ihrer geringen Höhe das Absenken des Pantografen bei elektrischen Zügen auf den Fernbahngleisen erfordert. Lange habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, die gesamte Anlage zusammen mit einem S-Bahnzug umzusetzen. Dabei behinderte mich das aktuell sehr hoch gewachsene Gestrüpp. Bei der Ausfahrt eines 485-3/4-Zuges als S85 nach Grünau gelang jedoch eine Auslösung ohne Grünzeug vor dem Zug und mit komplett freier Sicht auf das wunderschöne Bahnhofsgebäude.

Zuletzt bearbeitet am 22.10.22, 14:13

Datum: 20.10.2022 Ort: Berlin Prenzlauer Allee [info] Land: Berlin
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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Das Berliner Wahrzeichen und der Fernsehturm
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 17.10.22, 20:14
Nirgends in Berlin lässt sich der Fernsehturm so gezielt in Verbindung mit der Berliner S-Bahn fotografieren wie am etwas abgelegenen Bahnhof Plänterwald an der Görlitzer Bahn. Mit dem Teleobjektiv kommen auch die Hl-Signale, ein zur Abwechslung sehr künstlerisch "verzierter" Schaltkasten sowie der alte Kilometerstein (!) 3,3 zur Geltung. Wie praktisch, dass die nunmehr letzte planmäßig mit der BR485 betriebene S-Bahnlinie (S85) dort entlangführt. Diese Fotostelle bietet sich besonders im Herbst an, allerdings ist es nahezu unmöglich Seitenlicht von rechts auf den S-Bahnzügen umzusetzen.

Datum: 17.10.2022 Ort: Berlin Plänterwald [info] Land: Berlin
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
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Der letzte Herbst für die 485er?
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 18.10.22, 08:43
Im Herbst 2022 wird nur noch eine Linie der Berliner S-Bahn planmäßig mit der Baureihe 485 bedient - die S85 Pankow - Grünau. Während zahlreiche 485-Trieb- und 885-Beiwagen bereits zum Bender nach Opladen gefahren wurden, sollen die letzten Vertreter dieser Baureihe noch bis maximal Frühjahr 2023 durch Berlin pendeln. Darüber hinaus soll laut der Berliner S-Bahn eine "eiserne Reserve" vorgehalten werden. Im Hinblick auf die frühzeitige Auslieferung der neuen 483/484-Triebzüge bzw. deren sehr guter Bewährung sind 485-Einsätze in der zweiten Jahreshälfte 2023 jedoch mehr als fraglich. Ob es nun also der letzte Herbst für die 485er auf Berliner Gleisen ist, kann man schwer beurteilen. Allerdings freute ich mich den "Plattenbau-Blick" von der Eldenaer Brücke aus noch mit schönem Herbstlaub und bei Sonnenschein mit 485 fotografiert zu haben. Der Zug befindet sich hier zwischen den Bahnhöfen Storkower Straße und Frankfurter Allee auf der Berliner Ringbahn. Nun wird sich zeigen, wann der Beiwagen-Betrieb bei der Berliner S-Bahn endgültig vorbei ist.
Beachtenswert ist auch der Kilometerstein 10,9 links der Gleise.

Datum: 17.10.2022 Ort: Berlin Eldenaer Brücke [info] Land: Berlin
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Treffen der Coladosen
geschrieben von: 245 017-9 (150) am: 20.09.22, 21:20
Die Baureihe 485 oder auch Coladose genannt hat das Ende ihrer Einsatzzeit erreicht. Sie verdienen ihr letztes Gnadenbrot von Grünau aus auf den Linien S8 und S85, erstere aber auch nur noch einen knappen Monat lang. Es heißt Abschied nehmen, waren die Highlights beim Besuch der Verwandtschaft doch immer diese Fahrzeuge. Im Winter angenehm mit Sitzheizung, und der Sound ist immer wieder ein Genuss. Hachja, ich werds vermissen, wenn ich in Zukunft an die HLB Grinsekatzen erinnert werde, sobald die Türfreigabe erteilt wird...

Am 17. September ging es ganz spontan in die Landeshauptstadt und nach Sonnenuntergang wurde mal geschaut, was so an Coladosen einzufangen waren. An der Greifswalder Straße gelang uns sogar eine Begegnung zweier Züge dieser Baureihe. Links 485 028 "Wieder flott. Ich bin Verstärkung Nr. 13" mit 3/4 Zug als S85 nach Pankow und rechts ein unbekannt gebliebener Halbzug als S85 nach Grünau. So entstand ungewollt wohl mein persönliches Abschiedsbild für die Baureihe 485.

Datum: 17.09.2022 Ort: Berlin Greifswalder Straße [info] Land: Berlin
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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Geschichtsstunde am Südring
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 13.06.22, 21:59
Der westliche Blick von der Oderstraßenbrücke in Neukölln auf die Berliner Ringbahn wurde noch gar nicht in der Galerie gezeigt. Über eine morgendliche 'Abschussrampe' für alle aktuellen Baureihen hinaus hat diese Stelle motivisch auf den ersten Blick nicht viel zu bieten, interessant ist allerdings die Geschichte der Infrastruktur neben bzw. über den Ringgleisen.
Im Hintergrund ist die Brücke der Anschlussbahn des ehemaligen Flughafens Tempelhof zu sehen, an dem im Jahr 1941 außerdem ein Fabrikgelände angeschlossen wurde. Bis Anfang der 1980er nutzte zuletzt ein Lösungsmittelhersteller den Meta-Anschluss, die gesamte Flughafen-Anschlussbahn wurde 1998 schließlich stillgelegt. Allerdings ist ein Großteil der Anlagen bis heute erhalten und kann auf dem 'Tempelhofer Feld' besichtigt werden.
Auf der rechten Seite versteckt sich hinter dem vielen Grün die "Triebwagenhalle Hermannstraße" als infrastruktureller Bestandteil der "Reichshauptstadt Germania". Sie wurde 1944 fertiggestellt, diente jedoch nie ihrem geplanten Zweck und beherbergte über viele Jahre hinweg die geheime 'Senatsreserve' u.a. für Lebensmittel.
Natürlich zeige ich auch hier einen 485er im Hinblick auf die nahende Umstellung der S46 auf den neuen 'Lichtschalter'.

Datum: 10.06.2022 Ort: Berlin Neukölln [info] Land: Berlin
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Der tiefe Bahnsteig zwischen zwei Empfangsgebäuden
geschrieben von: Der Rollbahner (291) am: 14.06.22, 18:58
Ein Vertreter der derzeitigen Oldtimerbaureihe „485“ der S-Bahn-Berlin präsentiert sich als S46 nach Königs Wusterhausen zwischen den mächtigen Empfangsgebäuden des Bahnhofs Berlin Messe Nord/ICC (ehemals Witzleben).

Aufgrund der Tieflage und eingerahmt von insgesamt sechs Spuren der Berliner Stadtautobahn BAB 100 (wobei die Fahrbahnen in Richtung Norden nur hinter den Bahnhofsaufbauten erahnt werden können), lässt sich auf diese Weise und kurz vor dem bevorstehenden Einsatzende der ehemaligen DR-Baureihe 270 eine interessante „Modellbahnperspektive“ mit den früheren „Cola-Dosen“ abbilden.

Der Blick geht von der Ostpreußenbrücke (Neue Kantstraße, am südlichen Zugang der S-Bahn Station) in Richtung Dresselsteg und Kaiserdammbrücke, unter der die Trasse der U2 verläuft.

Datum: 12.06.2022 Ort: Berlin-Charlottenburg (Witzleben) [info] Land: Berlin
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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Die Ablösung steht bereit
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 10.06.22, 21:32
Am S-Bahnhof Hermannstraße auf Höhe des westlichen Einfahr-Formsignals des Güterbahnhofes Neukölln ließ sich dieses symbolträchtige Wunschmotiv umsetzen. Voraussichtlich Ende Juni wird der 484/483-Verband rechts metaphorisch einsetzen und die Baureihe 485 auf der S46 verdrängen. In der Realität wartete die "Neue" auf ihre Bereitstellung als S47 nach Spindlersfeld, der Vollzug 485 fuhr als S46 nach Königs Wusterhausen und im Hintergrund gesellte sich sogar ein "Toaster" als Ringbahn S41 unter der Oderstraßenbrücke fotogen dazu.

Datum: 10.06.2022 Ort: Berlin Hermannstraße [info] Land: Berlin
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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"Coladose" und tschechischer Speisewagen
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 25.05.22, 21:19
Durch einen mittlerweile recht bekannten deutsch-tschechischen Autor und dessen Freundschaft zu einem mobilen Wirt ist der "Kultstatus" der tschechischen EC-Speisewagen aktuell sehr präsent. Im aktuellen Auslaufbetrieb der Baureihe 485 (deren Spitzname ist auch ohne die rote Farbgebung noch gültig) treffen beide planmäßig nicht aufeinander, eine Überführungsfahrt nach Grunewald machte dies hier am Westkreuz jedoch möglich.
Den bekannten Blick auf das ICC und den Funkturm habe ich zur Abwechslung mal aus der "zweiten Reihe" mit dem Portal der Ringbahnhalle umgesetzt. Bis voraussichtlich Juli 2022 sind hier noch "Coladosen" zu erleben.

Datum: 25.05.2022 Ort: Berlin Westkreuz [info] Land: Berlin
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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Die Häuserzeile am Ringbahnhof Hohenzollerndamm
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 05.05.22, 15:38
Der Blick von der Straßenbrücke auf den Südring am S-Bahnhof Hohenzollerndamm ist weithin bekannt und bereits mehrfach in der Galerie vertreten. Allerdings sind zumeist die (aktuell in Abbau befindlichen) Türme des Heizkraftwerkes Wilmersdorf sowie die Berliner Stadtautobahn abgebildet. Nun war meine Intention, diese eher unrühmlichen Bestandteile des Großstadtlebens auszublenden und den Fokus auf die recht interessante Häuserzeile entlang des Bechstedter Weges zu legen. Man könnte fast sagen der 485-Vollzug auf der S46 von Königs Wusterhausen nach Westend fährt durch eine Berliner Abend-Idylle, wenn man die absolut ätzenden Örtlichkeiten (Lärm, Dreck, Beton, Asphalt) nicht besser kennt.

Datum: 02.05.2022 Ort: Berlin Hohenzollerndamm [info] Land: Berlin
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Oktopus und Taubentreff
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 03.05.22, 16:27
Bekanntlich rückt das Einsatzende der Berliner S-Bahnbaureihe 485 näher, als nächstes steht die Ablösung auf der Linie S46 bevor. Da ich im Bereich West- und Südring über die Jahre hinweg alle klassischen Fotostellen mehrfach aufgesucht habe, ist nun noch ausreichend Zeit für ungewohnte Blickwinkel. Der Oktopus in der Ringbahnhalle des Bahnhofes Schöneberg ist mir schon öfters aufgefallen, leider weiß ich nicht was es damit auf sich hat. Zu sehen sind auch die zahlreichen Tauben, welche den Bahnhof regelrecht einsauen. Das klassische Motiv mit dem Gasometer (am Signal stehend [www.drehscheibe-online.de] ) ist wegen Neubauten leider nicht mehr möglich.
Ein recht ausgeblichener Vollzug der Baureihe 485 ist hier bei der Einfahrt als S46 von Königs Wusterhausen nach Westend.

Datum: 02.05.2022 Ort: Berlin Schöneberg [info] Land: Berlin
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
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150 Jahre Berliner Ringbahn
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 02.05.22, 11:10
Im Jahr 2021 feierte die Berliner Ringbahn das 150jährige Jubiläum. Zu diesem Anlass wurde ein modernisierter 3/4-Zug der Baureihe 481 mit zahlreichen Fotos sowie Informationen beklebt und dreht in diesem Design seitdem seine Runden im Netz - hauptsächlich auf den Ringlinien S41/S42. An den klassischen Fotostellen wirkt die Beklebung eher wie Graffiti, vom Parkdeck des Fernbahnhofes Berlin Südkreuz lässt sich jedoch eine - der Wirkung förderliche - seitliche Perspektive einnehmen. Der Zug verlässt hier als S42 die neue Ringbahnhalle Richtung Tempelhof und passiert dabei die unverkennbare Ortsangabe.

Datum: 26.04.2022 Ort: Berlin Südkreuz [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
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Keine Experimente
geschrieben von: 475er (101) am: 26.04.22, 14:46
Immerhin 46 Bilder der Baureihe 481 lassen sich aktuell in der Galerie finden - aber keines zeigt bisher einen Zug in der Ursprungslackierung. Mit diesem Bild möchte ich an die Farbvariante erinnern, in der viele Züge ab 1996 die Werke verließen.

Die Berliner fremdeln traditionell mit jedem Versuch, die klassische S-Bahnlackierung durch alternative Farbvarianten zu ersetzen. Auch bei der Baureihe 481 war dies nicht anders: Nur wenige Monate Betrieb überlebte die eigentlich vorgesehene Lackierung, bis man sich entschied, wieder zum traditionellen Farbschema zurückzukehren. Im Januar 1998 - also nur gut ein Jahr nach der Indienststellung des ersten Fahrzeugs der Baureihe - wurde ein erster Zug mit Folien in die Traditionsfarben versetzt, ab Februar 1998 begannen die ersten richtigen Umlackierungen. Ein interessanter Aspekt, obwohl schon seit Februar 1998 umlackiert wurde, kamen noch bis Dezember 1999 die Züge in der gezeigten Variante aus den Werken, erst mit dem Zug 481/482 225 erfolgten die Auslieferungen direkt in den Traditionsfarben.

Das Foto zeigt einen Vollzug auf der S7 im Bahnhof Tiergarten auf dem Weg nach Potsdam. Das Foto entstand unter Zuhilfenahme eines Hubwagens, dessen Arbeitsbühne auf bis zu 25 Meter Höhe ausgefahren werden konnte. Auch wenn ich direkt durch die Kamera geschaut habe, schlage ich hier die Kategorie "Hochstativ" vor :-)

Scan vom Velvia 6*6


Datum: 07.1999 Ort: Berlin Tiergarten [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Hochstativ
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"Alt-Baureihen" unter sich
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 27.04.22, 11:29
Noch bis Juli 2022 sind die Baureihen 480 und 485 gemeinsam auf dem West- bzw. Südring unterwegs, ehe die S46 (Westend - Königs Wusterhausen) auf die neue BR 483/484 umgestellt wird. Danach sind solche Treffen noch wenige Monate auf dem Ostring möglich, bis die BR 485 auch auf den Linien S8/S85 und etwas später die BR 480 auf den Ringlinien abgelöst werden.
Am Bahnhof Tempelhof (Südring) steht noch das historische Reiterstellwerk, welches vor einigen Jahren jedoch seiner Signalbrücke beraubt wurde. Darunter treffen sich gerade ein 480-3/4-Zug auf der Ringlinie S41 und ein 485-Vollzug als S46 nach Königs Wusterhausen im ansprechenden Nachmittagslicht.

Datum: 26.04.2022 Ort: Berlin Tempelhof [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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"Auf der Zielgeraden"
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 26.04.22, 20:37
Die in der ehemaligen DDR entwickelte Baureihe 485 (heutige Bezeichnung) rollt nun ihrem Einsatzende entgegen. Eigentlich sollten die "Alt-Baureihen" 480 und 485 bereits 2017 aufgrund der mangelnden ZBS-Ausrüstung aus dem Verkehr gezogen werden, doch beide bekamen eine fünfjährige Gnadenfrist für den Einsatz auf Strecken mit dem alten Fahrsperren-Sicherungssystem. Während die BR 480 aktuell tatsächlich doch noch mit ZBS ausgerüstet wird und damit voraussichtlich für einige Jahre auf die Stadtbahn zurückkehrt, sorgt die vorgezogene bzw. kontinuierliche Inbetriebnahme der neuen BR 483/484 für die überfällige Ablösung der BR 485. Danach kann das gesamte Netz auf ZBS (Zugbeeinflussungssystem) umgestellt werden, was behördlicherseits mit Nachdruck gefordert wird.
Die letzten drei Planeinsatz-Linien der BR 485 sind die S46 (Westend - Westring - Südring - Königs Wusterhausen), die S8 (Birkenwerder - Ostring - Zeuthen) und die S85 (Pankow - Ostring - Grünau). Spätestens im Frühjahr 2023 werden die letzten 485er auf der S85 den Dienst quittieren.

Am S-Bahnhof Prenzlauer Allee auf dem Ostring ist noch das originale Empfangsgebäude vorhanden, an dem ein 3/4-Zug 485 gerade zum Stehen gekommen ist und von einem ICE4 passiert wird.

Datum: 26.04.2022 Ort: Berlin Prenzlauer Allee [info] Land: Berlin
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Mini-Toaster auf S47
geschrieben von: 7058 (15) am: 22.04.22, 22:04
Am Tag zuvor war ich erst kurz vor 9:30 Uhr auf der Strecke in Spindlersfeld auf Fototour. Da aber am Ostermontag das Wetter vom ersten Sonnenstrahl wolkenfrei sein sollte, startete der Ausflug zur BR 480 zwei Stunden früher. In der Hoffnung auf diese Baureihe. Es hätte auch ein 481er in den Vormittagsstunden seine Runden bis Schöneweide drehen können. Planmäßig wohl kaum, denn es war nur ein Zweiwagenzug auf Kurs 1 unterwegs. Wird so zu den Randstunden auch mit der kurzen 484 verfahren? Ich hatte bei der Berliner S-Bahn solch kurze Züge seit 2010 nicht mehr erlebt. Damals war bekanntlich die Scheiße am dampfen, wenn sie nicht wie an jenem Morgen steif gefroren war. Von Neukölln brachte mich genau so ein kleines Gefährt einer 480 als S47 nach Südkreuz. Unvergessen die schnottrige Aufforderung "Zurückbleibn...Bitteee!" und die schneeverwehte Ringbahnhalle am Aussteigebahnhof. Eiskalt, dunkel und noch vor 6 Uhr. Fotos gab es daher keine, da auch keine Zeit dafür. Um so erfreuter die Einheit am vergangen Montag bei bestem Fotowetter. Das Foto entstand um 8:25 zwischen Oberspree und Spindlersfeld. Bei Youtube gibt es ein Video auf dem eine ebenso kurze 477 hin und her pendelt. Bestimmt hat einer von uns Fotos von diesem Einsatz und möchte sie uns hier präsentieren...

Datum: 18.04.2022 Ort: Bruno Bürgel Weg [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Das alte Ostkreuz an den längsten Tagen des Jahres
geschrieben von: 475er (101) am: 15.04.22, 11:42
Nachdem ich den aktuellen Blick von der Modersohnbrücke auf den Bahnhof Ostkreuz gezeigt hatte (https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_galerie.php?DS=2&action=show&id=3288064&ix=3), reisen wir nun zurück in den Juni 2000.

Wie bei dem Vergleichsbild kommt der abgelichtete Zug vom Bahnhof Treptower Park und fährt über die Verbindungskurve zum Bahnhof Warschauer Straße. Damals hielt der Zug jedoch noch an dem im Hintergrund zu sehenden Bahnsteig. In der umgebauten Version des Bahnhofs ist nicht nur der Bahnsteig an der Verbindungskurve verschwunden, sondern auch die gesamte zweite Verbindungskurve vom nördlichen Ring aus Richtung Frankfurter Allee. Zum Aufnahmezeitpunkt dieses Bildes war diese zweite Verbindung zwar noch befahrbar, wurde aber nicht mehr im Linienverkehr bedient.

Größter Gewinn für die Reisenden sind sicherlich die neu angelegten drei Regionalbahnsteige, die eine Vielzahl neuer Umsteigemöglichkeiten bieten. In der hier gezeigten Version war der Bahnhof ein reiner S-Bahnhof.

Ergänzung: Bild ist ein Scan vom Fuji Velvia 6*6

Zuletzt bearbeitet am 15.04.22, 12:12

Datum: 06.2000 Ort: Modersohnbrücke [info] Land: Berlin
BR: 475,476,477 (alte Berliner S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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Das Ostkreuz an den längsten Tagen des Jahres
geschrieben von: 475er (101) am: 14.04.22, 10:49
Am Bahnhof Ostkreuz ist in den letzten Jahren kein Stein auf dem anderen geblieben. Aus dem als "Rostkreuz" verspotteten Bahnhof wurde ein moderner Umsteigeknoten geschaffen. Die neue Bahnhofshalle, die die Ringbahngleise überspannt, ist weithin sichtbar.

Von der naheliegenden Modersohnbrücke hat man einen schönen Blick auf die Anlagen. Allerdings kommt nur an den längsten Tagen des Jahres die Sonne weit genug herum, um die gewählte Perspektive schön ausgeleuchtet umsetzen zu können. In der Folge plane ich, ein mehr als zwanzig Jahre altes Vergleichsbild von gleicher Stelle einzustellen.

Der zu sehende Zug kommt vom Bahnhof Treptower Park und passiert ohne Halt in Ostkreuz die Verbindungskurve zum Bahnhof Warschauer Straße.

Zuletzt bearbeitet am 15.04.22, 12:21

Datum: 23.06.2020 Ort: Modersohnbrücke [info] Land: Berlin
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Warten auf den Morgen
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 12.04.22, 17:28 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.04.22
In den Nächten So/Mo bis Do/Fr ruht bei der S-Bahn Berlin von ca. 01:30 - 04:00 der Fahrgastbetrieb, Zeit für kleinere Instandhaltungsarbeiten oder Begänge für zukünftige Bauvorhaben. An einem solchen konnte ich hier teilnehmen. Die komplette Gleisanlage war gesperrt, mein Standort somit legal und ungefährlich. Der zweite Vorteil eines Beganges besteht darin, dass die Tunnelbeleuchtung eingeschaltet ist und gibt, was sie kann.

Das Bild entstand auf dem Bahnhof Nordbahnhof. In den Abstellgleisen stehen zwei Züge der BR 481 und warten auf den Einsatz am Morgen. Die Züge werden grundsätzlich eingeschaltet abgestellt. Würde man sie oder die Stromschiene ausschalten, wäre ein ziemlich zeitraubender Start- und Hochfahrprozess die Folge. Die S-Bahn Berlin stellt ihre Züge größtenteils dezentral ab, was den Vorteil einer schnellen Betriebsaufnahme von verschiedenen Betriebsstelle hat. Nachteilig ist, dass die Züge damit ein relativ leichtes Ziel für Sprayer sind.

Zuletzt bearbeitet am 12.04.22, 17:29

Datum: 24.05.2021 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 28 Punkte

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Ein Berliner Klassiker
geschrieben von: 475er (101) am: 08.04.22, 13:12
Liebe DSO-Gemeinde, bei einem kürzlichen Fotoausflug traf ich einen in der Galerie gut vertretenen Hobbykollegen, der meinte, ich solle doch hier auch mal Bilder vorschlagen. Dieser Idee wollte ich auch gerne nachkommen. Aber es stellte sich mir die Frage, wie ich angesichts der vielen hochwertigen Fotos die Galerie noch bereichern kann. Naja, ein paar weiße Flecken gibt es auf RailView schon noch, die ich vielleicht helfen kann zu füllen :-)

Der Bahnhof Berlin-Schöneweide gehört sicher nicht zu den weißen Flecken bei DSO, gibt es doch in der Galerie bereits einige herrliche Fotos aus der Dampflokzeit. Allerdings dachte ich, dass es ein angemessener Start in dieser Runde wäre, ein Foto der Baureihe zu präsentieren, die für mich als Berliner über viele Jahre ständiger Begleiter war und auch als mein Nutzername Verwendung findet.

Gerade noch rechtzeitig vor Ausmusterung der letzten 475er hatte ich mir im Herbst 1996 eine neue Kamera zugelegt und verfolgte - mit neuer Technik ausgestattet - intensiv die letzten Einsätze. Nachdem die 475er von den Nord-Süd-Strecken abgezogen worden waren, kamen sie für die letzten Monate auf den Stadtbahnlinien und der S10 zum Einsatz. An einem schönen Sommerabend im Jahre 1997 fährt 475 080 als führender Triebwagen auf der S10 aus Richtung Oberspree kommend in den Bahnhof Schöneweide ein. Nur wenige Monate später endete der Einsatz dieser legendären Baureihe endgültig.

Datum: 08.1997 Ort: Berlin-Schöneweide [info] Land: Berlin
BR: 475,476,477 (alte Berliner S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

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Eine angedeutete Bahnhofshalle
geschrieben von: NAch (806) am: 15.02.22, 15:57
Der S-Bahnhof Buckower Chaussee erhielt dieses augenfällige Aussehen mit dem zweigleisigen Ausbau zwischen Marienfelde und Lichtenrade Ende der 1980er Jahre. Architekt war Rainer G. Rümmler, welcher auch einige Jahrzehnte lang nahezu alle neuen U-Bahnhöfe in Berlin entwarf. Die beiden Seitenbahnsteige reichen bis zur namensgebenden Straße heran. Dort überspannt ein großer Torbogen die Bahnsteige und Gleise: Hier ist ein Bahnhof . Es heißt, diese beiden Bögen sollen an die Halle des Anhalter Bahnhofs erinnern.

Mit dem derzeit laufenden Ausbau der Dresdner Bahn wird eine Station mit diesem Namen erhalten bleiben, leicht nach Norden verschoben, sie wird ganz anders aussehen.
Rund um den Bahnhof sind die Bauarbeiten in vollem Gange, bei diesem Bildausschnitt sieht man fast nichts davon, nur ein Bagger ist beim Blick durch den vorderen Torbogen zu sehen.

Neue Bearbeitung, die mittlere Strebe des Bogens ist die senkrechte Bezugslinie

Datum: 14.02.2022 Ort: Buckower Chaussee [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

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An der Berliner S 1...
geschrieben von: ODEG (73) am: 12.02.22, 15:27
... gibt es auf dem südwestlichen Ast zahlreiche interessante historische Bahnhofsgebäude. Hier zu sehen der Bahnhof Sundgauer Straße, eröffnet 1934. Das Gebäude stammt, wie viele Eisenbahnhochbauten der Zwischenkriegszeit in Berlin, aus der Feder von Richard Brademann. Der Straßennnamen bezieht sich übrigens auf den Sundgau, eine Landschaft des südlichen Elsasses, der nach dem Ersten Weltkrieg französisch wurde.
Links verläuft die "Stammbahn", die erste Trassenführung Berlin - Potsdam von 1838, die S-Bahn wurde - als Wannseebahn bezeichnet - erst 1891 in der heutigen Form fertiggestellt. Hier am morgen des 02.07.2018 eine S 1 nach Oranienburg.
Ein Foto vom Verkehr auf der Stammbahn, der 2018 weitgehend endete, ist hier zu sehen: [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 02.07.2018 Ort: Berlin-Sundgauer Str. [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

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Das Guckloch
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 23.11.21, 11:20
In Zeiten der geteilten Stadt gehörten u.a. einige Stationen der Nord-Süd-S-Bahn zu Ost-Berlin. Da die betroffenen Linien dem West-Netz zugeschlagen wurden, gingen diese Stationen außer Betrieb und wurden zu sogenannten "Geisterbahnhöfen". Besondere Priorität für den Grenzschutz hatten dabei die letzten Bahnhöfe vor West-Berlin, wie hier am Nordbahnhof. Die Grenzschützer waren zuletzt in kleinen Buden auf dem Bahnsteig eingesperrt und hatten nur einen kleinen Sichtbereich zur Überwachung, weil es zuvor mehrere Fluchten gegeben hat. Diese Perspektive ist auf dem Foto links zu sehen, das Teil der Dauerausstellung "Grenz- und Geisterbahnhöfe im geteilten Berlin" im S Nordbahnhof ist. Unmittelbar oberhalb der Tunnelstation befindet sich die Gedenkstätte Berliner Mauer und bietet damit einen direkten Bezug.
Ein unmodernisierter Zug der Baureihe 481 ist hier als S25 in einem heutigen Sichtfenster auf dem Weg nach Hennigsdorf.

Datum: 22.11.2021 Ort: Berlin Nordbahnhof [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

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Ungewohnter Ausblick
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 22.11.21, 18:18 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.12.21
Die Überbauten des Berliner Hauptbahnhofs in luftiger Höhe bieten einen exklusiven Ausblick über die Stadt. Durch die aktuell bestehende Ersatz-Lounge für BahnComfort-Kunden in den Räumen einer Coworking-Firma ist der Zugang zurzeit niedrigschwellig möglich und wird von mir gerne genutzt. In der Regel ist dort ein Fenster in guter Foto-Position zwecks Belüftung auf "Kipp" mit einem recht großen Spalt, sodass dieses Foto tatsächlich nicht durch die Glasscheiben sondern in "freier Atmosphäre" entstanden ist.
Ein Vollzug der Baureihe 481 (halb alt, halb modernisiert) ist hier als S5 auf dem Weg Richtung Westkreuz.

Zuletzt bearbeitet am 22.11.21, 21:51

Datum: 22.11.2021 Ort: Berlin Hauptbahnhof [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 16 Punkte

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