DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
<
1 2 4 5 6 .. 2568
>
Auswahl (25675):  
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
VT2E Abschiedsfahrt
geschrieben von: Timo Adolphy (260) am: 18.11.17, 19:08
Da aufgrund der ESTW-Inbetriebnahme über die Sommerferien 2017 die Stadt Wuppertal vom Zugverkehr abgeschnitten war, fuhr die Regiobahn zur Hauptverkehrszeit Sprinterzüge zwischen Düsseldorf Hbf und Mettmann Stadtwald, um ein besseres Angebot für die Pendler zu schaffen. In Mettmann konnte dann in einen Bus des Schienenersatzverkehrs nach Wuppertal umgestiegen werden. Zum Einsatz kamen die von der Bayernbahn geliehenen ehemaligen AKN Triebwagen des Typ's VT2E.

Am 12.09.2017 veranstaltete daher die Regiobahn eine kleine Abschiedsfahrt mit den beiden VT2E auf der Linie S28. Gefahren wurde als zusätzlicher Zug von Mettmann Stadtwald nach Kaarster See und zurück mit allen Unterwegshalten. Die Mitfahrt war für die Fahrgäste kostenlos und an Board wurden sogar kostenlose Getränke, sowie Giveaways verteilt.

Datum: 12.09.2017 Ort: Neuss [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: Bayernbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Bad Kreuznach
geschrieben von: 218 412-5 (20) am: 18.11.17, 09:54
Auf seiner Fahrt von Bingen nach Kaiserslautern hat der 642 029 am Morgen des 21.01.2017 gerade den, in den Jahren 2012 bis 2014 barrierefrei ausgebauten Bahnhof Bad Kreuznach verlassen. Bei diesem Umbau wurde auch das beachtliche Empfangsgebäude in einem hellen Blauton gestrichen und so von seiner vorherigen "giftgrünen" Fahrgebung erlöst...

Datum: 21.01.2017 Ort: Bad Kreuznach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Documentary shot
geschrieben von: hbmn158 (330) am: 18.11.17, 09:42
Den englischen Südwesten ohne HST kann man sich kaum vorstellen, bestreiten diese schnittigen Renner den Fernverkehr auf der Great Western Mainline doch seit fast vierzig Jahren. Aber die Zeichen stehen auf „IEP“ und auch wenn die Strecke südlich von Bristol nicht elektrifiziert wird, wird der Fernverkehr hier zukünftig von bi-modalen „Hitachis“ gefahren. Die First Group ist seit 1998 der Betreiber im Fernverkehr, im Jahr 2006 wurde der bis dahin getrennte Nahverkehr inkludiert und als im Jahr 2015 die Konzession ohne Ausschreibung noch einmal um vier Jahre bis zum 30. März 2019 verlängert wurde, nahm man das zum Anlaß für eine Namensänderung und für ein neues Lackierungskonzept, die grüne „Great Western Railway“ war geboren.
Es gab also gute Gründe nach längerer Zeit mal wieder nach Devon und Cornwall zu fahren, das neue Farbkonzept war noch völlig undokumentiert und außerdem hat GWR eine Handvoll class 43-Triebköpfe mit Sonder- und Werbelackierungen versehen, eine echte britische Tradition am Ende einer Bahnepoche.
Nun, am Ende ist nicht viel dabei rumgekommen, die Sonderlackierungen hingen entweder am Zugende oder kamen ohne Licht und eine komplett grüne HST-Garnitur war uns auch nicht vergönnt, so daß der grüne Triebkopf class 43 188 „The Welshman“ am Zugschluß des GWR 15.57 London Paddington - Plymouth an der bekannten Fotostelle am Hafen in Cockwood unserem Ziel am Nächsten kam.


Aufnahme mit Hochstativ


Datum: 27.08.2017 Ort: Cockwood, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Great Western Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
BDZ / БДЖ
geschrieben von: CMH (121) am: 17.11.17, 23:31
Von den einst fünfzig dieselhydraulischen Maschinen der Reihe 04 rosten mit 04.12 und 04.25 die beiden (wahrscheinlich?) letzten Exemplare auf einem kleinen Lokfriedhof im Depot Sofia vor sich hin. Längst sind die Lokschilder entfernt, einzig der Schriftzug БДЖ (sprich: „Bee-Dee-Schee“) prangt noch auf den Maschinen. Die bulgarische Staatsbahn Bălgarski Dăržavni Železnici wurde 1888 gegründet und betreibt heute den gesamten Nahverkehr sowie den größten Teil des Güterverkehrs auf bulgarischen Gleisen.

- Zutritt zum Depot mit Genehmigung -

Zuletzt bearbeitet am 17.11.17, 23:35

Datum: 01.11.2016 Ort: Sofia [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-04 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Stillleben

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
150 Jahre Brennerbahn in der Steiermark
geschrieben von: 1116er (203) am: 17.11.17, 22:47
Wegen der Tauernsperre wurde der GAG 43831 nach Triest über die Ennstal- und Kronprinz-Rudolfbahn nach Tarvis umgeleitet. 193 773 war für diese Leistung eingeteilt. In Trieben konnte ich den Zug bestehend aus Containern und LKW-Zugmaschinen ablichten.

Datum: 14.10.2017 Ort: Trieben [info] Land: Europa: Österreich
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
„Der Lack ist ab“: Schöningen mit VT 613 (1982)
geschrieben von: Andreas T (91) am: 17.11.17, 22:14
Als an einem Sommermorgen im Jahr 1982 dieses Bild des 613 607 + 913 014 + 913 608 als N 6218 in Schöningen entstand, war sprichwörtlich sowohl von diesem früher bedeutenden Bahnhof als auch von diesem früher bedeutenden Triebwagen „der Lack schon ab“.

Die Strecke Jerxheim – Schöningen - Helmstedt war am 20.07.1858 eröffnet worden. Mit der Eröffnung des Abzweigs Richtung Eilsleben wurde diese Linie zweigleisig ausgebaut und stellte seitdem eine bedeutende West-Ost-Verbindung dar. Mit der Deutschen Teilung ging diese Bedeutung jedoch schlagartig verloren. Das zweite Gleis wurde 1965 bzw. 1984 entfernt und das Bahnhofsgelände im Herbst 1986 zurückgebaut. Der Reisezugverkehr endete am 08.12.2007.

Mit dem VT 08 (= Baureihe 613) war im Sommer 1957 in Deutschland das TEE-Zeitalter eröffnet worden, aber schon bald wurden diese Fahrzeuge von den neueren TEE-Triebwagen VT 11 (= Baureihe 601) abgelöst. Und so mussten sich diese Triebwagen Anfang der 80er Jahre ihr Gnadenbrot im Nahverkehr verdienen, wie hier von Braunschweig über Jerxheim nach Helmstedt – da brauchte man eigentlich keine Fahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit von 140 Km/h.

So passten Bahnhof und Triebwagen irgendwie zusammen – ihre große Zeit lag schon ganz lange zurück. Aber noch immer war anhand des imposanten Bahnhofsgebäudes nebst großzügiger Gleisanlagen und anhand des gepflegten Äußeren des Triebwagens diese stolze Vergangenheit zu erahnen.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64). Die Farbstimmung ist das Ergebnis des frühen Aufnahmetermins - es war das erste Foto nach Sonnenaufgang.


Zuletzt bearbeitet am 20.11.17, 14:16

Datum: 14.07.1982 Ort: Schöningen [info] Land: Niedersachsen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vielfalt
geschrieben von: NAch (510) am: 19.11.17, 16:50
Alte und neue Wagen gemeinsam in Personenzügen - das war auf vielen Strecken allgegenwärtig.
Neue Wagen - das waren damals die Silberlinge. Leider passte der Zug nicht ganz in die Lücke - welcher Wagen käme da noch zum Vorschein?
Bei den Loks vor diesen Zügen war das schon etwas eintöniger - aus damaliger Sicht.

Eigentlich lag ich hier oben auf der Wiese und lauerte auf einen Güterzug mit 044.



Datum: 28.07.1974 Ort: b. Hartmannshof [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Prossima fermata: Augusta!
geschrieben von: Julian en voyage (225) am: 19.11.17, 16:08
Als am Nachmittag des heißen 11. April 2014 der von einem "Caimano" der Reihe E 656 geführte ICN 785 Kurs auf seinen nächsten Haltebahnhof in der sizilianischen Hafen- und Industriestadt Augusta nimmt, hat er bereits den Großteil seiner knapp zwanzigstündigen (!) Reise, die ihn von der Po-Ebene bis tief in den Mezzogiorno führt, zurückgelegt. Gestartet ist er am Vorabend um 20h10 in Milano Centrale - Von seinem Zielbahnhof Syrakus/Siracusa trennen ihn neben dem Zwischenhalt in Augusta nunmehr nur noch etwa 30 Minuten Fahrt.

Während der Passage des markanten Viadukts zwischen Agnone und Brucoli können die Fahrgäste des betagten Schlafwagens der Bauart T2S, der im Zugverband mitläuft (alle anderen natürlich auch...), den Blick über den tiefblauen Golfo di Catania schweifen lassen, ehe dieser wenigstens vorübergehend den Schloten der petrochemischen Industrie im Südosten der größten Mittelmeerinsel weichen wird.

P.S.: Während sich die zwischen Fotografen und Hauptmotiv liegende Strada Statale 114 recht gut durch das auf Sizilien mitunter schon im April recht trockene Gras kaschieren ließ, ist mir das mit einer quer durchs Bild verlaufenden Stromleitung leider nicht gelungen. Sie habe ich daher nachträglich per Photoshop entfernt. Kommt besser! ;)

Datum: 11.04.2014 Ort: Agnone [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E656 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Polnische Schiebehaubenwagen
geschrieben von: jutei (465) am: 17.11.17, 20:43
der Sonderbauart Sikkps 426Sa sieht man nicht all zu oft - äußerlich sind sie den Drehgestell „Coil"flachwagen mit verschiebbaren Teleskophauben der Gattung Simms zum Verwechseln ähnlich.
Die Firma KLAUSNER bekommt auch aus Polen Holzfestmeter geliefert, 223 015-8 führt hier eine Leergarnitur dieser mit inneren Rungen ertüchtigten Wagons von Kodersdorf über Niesky retour zum Horkaer Güterbahnhof.

Zuletzt bearbeitet am 20.11.17, 20:32

Datum: 17.10.2011 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Kurve bei Burgstemmen
geschrieben von: rene (508) am: 17.11.17, 17:35
Es gibt bereits mehrere Bilder der bekannten Burgstemmener Kurve in der Galerie, diese Perspektive gibt es allerdings noch nicht.
Am 11. März 2007 wartete ich geduldig auf ERB-81208 nach Hameln um dieses Motiv umzusetzen - die Eurobahn ist schön kurz, bei längere Züge wird das Schloß im Hintergrund zugefahren.



Datum: 11.03.2007 Ort: Burgstemmen [info] Land: Niedersachsen
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (25675):  
Seiten:
<
1 2 4 5 6 .. 2568
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.