DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
<
1 2 4 5 6 .. 2627
>
Auswahl (26265):  
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Die Biasca "S"ses
geschrieben von: Detlef Klein (122) am: 13.02.18, 21:03
Das neue Portal des Gotthard-Basistunnels (GBT) bei Bodio bedingt auch eine neue Linienführung nach Biasca. Die Gleise beschreiben ein Doppel-S in Richtung der Gemeinde am Eingang zum Bleniotal. Deutlich erkennbar ist die alte renaturierte Trasse die in der Mitte der "S"ses abzweigt.

Datum: 14.09.2016 Ort: Biasca [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RABDe 500 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eiszeit in der Mecklenburgischen Schweiz
geschrieben von: Der Rollbahner (30) am: 13.02.18, 20:36
Mit von der Eiszeit geformten, anmutigen Hügeln erfreut die Mecklenburgische Schweiz das menschliche Auge. Ein Kunstbau, und sei es nur ein Bahndamm, trübt da ein wenig die Symmetrie des ursprünglichen topographischen Erlebnisses - wurde der Damm doch just zu dem Behufe errichtet, den aus der wellenförmigen Landschaft resultierenden Höhenunterschieden entgegenzuwirken und sie zur Erleichterung des Bahnbetriebes möglichst auzugleichen. Aber im Zeitalter des landschaftszerfressenden und -fressenden Autobahnwahnsinns sollte der kleine Bahndamm nicht als störend empfunden, sondern als Möglichkeit für die Durchführung eines sanften Tourismus, z.B. per Bahn, willkommen geheißen werden.
Doch Investitionen in die Zukunft von verschlafenen Nebenbahnen blieben schon im Jahre 1996 meistens nur ein Traum; angesagt war stattdessen flächendeckend der gummibereifte Individualverkehr. Auch ich hatte mich als Kind dieser Zeit mit dem Auto auf die Verfolgung von RB 14959 entlang der KBS 176 begeben und fehlte somit als zahlender Fahrgast im Zug. Andererseits war die mit 10 km/h zu befahrende Langsamfahrstelle ab Groß Wüstenfelde, hier zwischen Schwetzin und Thürkow, zu verlockend, um nicht von der parallel geführten Straße fotografieren zu wollen. So wird fast jeder irgendwelche Gründe zugunsten seiner Wahl für das Automobil ins Feld führen können.
Alles in allem blieb 202 885-0 und ihren baureihengleichen Schwestern am Tag des Fotos noch gut 3 Monate lang Zeit, Regionalbahnen zwischen Teterow und Gnoien hin und her zu bewegen - hoffentlich auch öfters unter der Beteiligung von Fahrgästen. Mit Ablauf des 1. Juni 1996 war dann unwiderruflich Schluß - nur der niedliche Bahndamm dürfte noch heute an die verpaßten Chancen erinnern.

Scan vom Fuji-KB-Dia

2. Versuch. Sättigung und Kontrast erhöht.

Datum: 24.02.1996 Ort: Thürkow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommerabend in Köln
geschrieben von: Vesko (335) am: 13.02.18, 20:35
Dieser Fotopunkt wird nicht nur von Eisenbahnfans und Fotografen aufgesucht. Einheimische spazieren hier genauso gern wie Touristen.

Zuletzt bearbeitet am 13.02.18, 20:37

Datum: 05.08.2017 Ort: Köln Messe/Deutz [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Ausbau
geschrieben von: jutei (482) am: 13.02.18, 19:04
des Dresdner S- und Fernbahnnetzes zwischen Meißen und Pirna nähert sich der Vollendung - die marode Infrastruktur aus den achtziger Jaheren hat enorme Steuermittel verschlungen - zwischen Dresden Neustadt und Coswig gehen die Ausbaumaßnahmen der Fertigstellung entgegen, die S-Bahntrasse ist vorbereitet, die Güterbahnumgehung ist eingebunden und auf den nagelneuen Ferbahngleisen läuft der Verkehr.


Datum: 19.02.2015 Ort: Dresden Pieschen [info] Land: Sachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Es war undenkbar
geschrieben von: Der Nebenbahner (299) am: 13.02.18, 18:25
Es war undenkbar das hier irgendwann mal nicht mehr die OHE fahren wird. Als dieses Bild von OHE 160074 am 7. Mai 2008 in Mover mit der Übergabe von Winsen nach Niedermarschacht gemacht wurde war die Welt bei der OHE noch in Ordnung, heute fährt die OHE keine Güterzüge mehr, die Leistung nach Niedermarschacht erbringt nun DB Cargo auf OHE-Gleisen.


Datum: 07.05.2008 Ort: Mover [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: OHE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Spitze schnauze
geschrieben von: cgraaf (21) am: 14.02.18, 15:08
Als in 2016 endlich eine sehr alte Wunsch in Erfüllung ging und wir Anfang Mai eine Woche an der Gotthard verbrachten, sollte natürlich auch der Klassiker Gurtnellen besucht werden. Es stellte sich heraus das wir nicht die einzigen waren: der ganze Hügel war - wie ein Kino - übersättigt mit genervte Eisenbahnfotografen aus alle Ecken der Welt, fleißig der beste Fotostelle suchend. Nachdem die obligaten Bilder aus der Höhe bei mir im Kasten waren, kletterte ich herab für noch einige "Nähere" Fotos, geschutzt von der bekannten Schuppen, damit ich nicht im Sicht anderer Fotografen geriet.

Und dann kam diese schnelle Italiener vorbei...

Zuletzt bearbeitet am 15.02.18, 13:04

Datum: 05.05.2016 Ort: Gurtnellen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: IT-ETR610 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nachts durch Dresden [14]
geschrieben von: Michael Sperl (397) am: 13.02.18, 21:48
Am 11./12. November 2017 bot das Straßenbahnmuseum Dresden anlässlich seiner Herbstöffnungstage letztmals offizielle Sonderfahrten zur Gleisschleife "Diebsteig" am Industriegelände an. Am 12. November ergab sich durch eine Verkehrsstörung die Gelegenheit, in der Schleife nochmals den Dresdner Tatra-Museumszug bei einsetzender Dämmerung im Bild festzuhalten. Es sollte mein letzter Besuch dort sein. Seit vergangener Woche ist die Gleisanlage nun vom Netz abgeklemmt und wird ab dem Frühjahr renaturiert.

Datum: 12.11.2017 Ort: Dresden, Diebsteig [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
2143 im verschneiten Allgäu
geschrieben von: Dennis Kraus (457) am: 14.02.18, 17:44
2143.21 hat mit Alex 84152 vor wenigen Minuten Immenstadt verlassen und rollt nun bei Blaichach durch die verschneite Landschaft Richtung Oberstdorf. Seit Fahrplanwechsel kommt die 2143 planmäßig vor den Alex Zügen zwischen Immenstadt und Oberstdorf zum Einsatz.

Datum: 13.02.2018 Ort: Blaichach [info] Land: Bayern
BR: AT-2143 Fahrzeugeinsteller: SVG
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bereit zur Abfahrt
geschrieben von: Andreas Burow (74) am: 13.02.18, 14:09
Die Abfahrt des IR 2317 steht kurz bevor; die Fahrgäste sind bereits aus- bzw. eingestiegen. Gleich wird der Schaffner zur Tat schreiten, die Türen schließen und den Abfahrbefehl geben. Das Abendlicht hat gerade noch so gereicht für den Zug und die 295 041 im Hintergrund vor den Ausfahrsignalen ist auch schon „im Kasten“. Ein zufriedener Fotograf packt seine Kamera ein und freut sich auf das Abendessen in einem guten Restaurant.


Scan vom KB-Dia, Kodak Elitechrome 100

Datum: 30.03.1999 Ort: Lingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der "Rodelblitz" im Morgenlicht bei Eisenach
geschrieben von: Walter Brück (2) am: 13.02.18, 14:08
Am Samstag den 10.02.2018 kam mir der "Rodelblitz II" mit der 41 1144-9 gleich zu Anfang seiner Fahrt nach Arnstadt in schönem, leicht diesigem Morgenlicht am beliebten Fotomotiv mit Blick auf die Wartburg entgegen gefahren. Dennoch bedurfte es noch einiger Nacharbeit in Licht und Farben, um die von mir gewünschte Atmosphäre zu erzielen, die hoffentlich auch Euch gefallen wird.


Datum: 10.02.2018 Ort: Eisenach [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Werrabahn Eisenach
Kategorie: Stimmungen mit Zug

11 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (26265):  
Seiten:
<
1 2 4 5 6 .. 2627
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.