DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2799
>
Auswahl (27990):  
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Rauchwolke am Morgen
geschrieben von: Amberger97 (268) am: 11.11.18, 19:55
Bereits vor Sonnenaufgang wurden wir durch das Wummern einer 2TE116 geweckt. Nach einem ausgiebigen Frühstück und einer Wäsche im Fluss, begaben wir uns zur ersten Fotostelle. Dort kam als erstes eine weitere 2TE116, die nach Kreuzung im nahegelegenen Bahnhof ihren Zug Richtung Norden beschleunigt.

Zuletzt bearbeitet am 12.11.18, 19:07

Datum: 24.05.2018 Ort: Schatan, Mongolei Land: Übersee: Asien
BR: RU-2TE116 Fahrzeugeinsteller: RZD
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst in Wilhelmsbad
geschrieben von: Benedikt Groh (292) am: 11.11.18, 18:50
Wer mal nicht die beliebten Formsignale im Südteil des Hanauer Hauptbahnhofs in Szene setzen möchte, dem bieten sich in der näheren Umgebung noch weitere Fotomöglichkeiten. So zum Beispiel im Nordwesten der Brüder-Grimm-Stadt, kurz hinter dem Haltepunkt Wilhelmsbad. Die Schrebergärten links und rechts der Strecke aus Frankfurt machen zwar einen zum Teil recht verwilderten Eindruck, dies tut der herbstlichen Farbenpracht jedoch keinen Abbruch während die blaue 186 268 der Rhenus AG für den entsprechenden Kontrast sorgt. Allerdings sollte man einen nicht zu kleinen Tritt oder eine Leiter im Gepäck haben, da die Brücke, von der aus die Aufnahme gemacht wurde, auf beiden Seiten über recht hohe Schutzscheiben verfügt.



Datum: 07.11.2018 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Rhenus
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Hey, alles glänzt, so schön neu!
geschrieben von: Vinne (450) am: 10.11.18, 11:00
Mit den Zeilen von Peter Fox lässt sich die Situation rund um die Buchholzer Straße in Hannover-Misburg recht gut beschreiben.

Erst knapp vier Jahre fahren die Stadtbahnen nun bis Misburg durch. Im Zuge dessen wurde auch die gesamte Straßenführung im Bereich angepasst, sodass auch diverse Grundstücke entlang der Verkehrsachse neu bebaut wurden oder Grundstücksgrenzen neu errichtet werden mussten.

So sind weder Rasengleis, noch Asphalt oder Gehweg signifikant verdreckt, die Mauer am Wohnhaus mitsamt Holzzaun steht ohne Schmierereien am Gehweg, die Goldulme gibt Anfang Mai alles und TW 3036, 3023 und 3038 haben soeben die Haltestelle "Am Forstkamp" verlassen.

Um ein eher unfotogenes "Hallensammelsurium" eines Gebrauchtwagenhändlers verdecken zu können, wurde jener Auslösepunkt gewählt (zudem war mal kein Auto im Weg).

Datum: 08.05.2018 Ort: Hannover Am Forstkamp [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Markelsheimer Formsignale im Herbst
geschrieben von: Sören (67) am: 11.11.18, 17:02
Im Oktober 2018 hatte ich ein paar Tage Urlaub und verbrachte diesen teilweise an den Schienen der Westfrankenbahn.
Reizvoll waren natürlich die drei Farbtupfer der Baureihe 628, die zu dieser Zeit unterwegs waren: Anna, Maria und der Syltshuttle Plus.

Aber auch die verkehrsroten Vertreter standen im Fokus, da Ende 2019 die Baureihe 642 alle Planleistungen im Westfrankenbahnnetz übernehmen wird.
628 644 war als RE 4383 auf dem Weg von Aschaffenburg nach Crailsheim und passierte die Markelsheimer Ausfahrsignale in Richtung Weikersheim.
An diesem goldenen Oktobertag hatte es übrigens deutlich über 25 Grad.

Zur Planung meiner Fototouren half mir RailView - und so ist dieses Galeriebild ein kleines Dankeschön an die Macher sowie natürlich an alle, die hier eifrig ihre Fotos einstellen.

Datum: 12.10.2018 Ort: Markelsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals in Rabenau
geschrieben von: NAch (583) am: 09.11.18, 22:53
Damals in Rabenau war die Welt der Bahn (nein, Bimmelbahn habe ich nicht geschrieben), die Welt der Bahn noch in Ordnung.
Jedenfalls uns Bahnfreunden, die wir dort zu Besuch waren, musste es so erscheinen, in der Erinnerung sowieso.

Zunächst fällt der Güterzug ins Auge, der die Kreuzung mit dem Personenzug abgewartet hat, der Bahnübergang war während der Wartezeit nicht blockiert.
Güter werden mit der Bahn befördert, auch von einem so kleinen Bahnhof wie Rabenau, zwei Wagen stehen am Güterschuppen, am Abend werden sie abgeholt.
Der Personenzug ist lang, er fährt für die Leute hier, und diese Leute nutzen die Bahn.
Noch eine Bemerkung: Die Bodenplatte über der Weißeritz kurz vor der Straßenbrücke ist noch zu sehen. darauf stand früher das "Empfangsgebäude", also der Bahnhof bzw. die Wartehalle. Diese wurde bei einem Hochwasser in den Fünfzigern schwer beschädigt und 1971 endgültig abgerissen.
Scan vom Negativ

Zuletzt bearbeitet am 12.11.18, 17:34

Datum: 14.11.1982 Ort: Rabenau [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Niedrigwasser
geschrieben von: Detlef Klein (128) am: 09.11.18, 22:23
Mitte Oktober war ich im Mittelrheintal unterwegs. Die Fotos liegen allerdings noch unbearbeitet auf der Platte. Bis auf eines: Das letzte Sujet des Tages. So gegen 18:00 Uhr ist um diese Tageszeit in Bingen die Sonne bereits hinter den Bergen verschwunden.
Die folgende Aufnahme habe ich bereits im Bewusstsein getätigt, sie in SW zu präsentieren.



Datum: 16.10.2018 Ort: Bingen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: unbek
Kategorie: Stillleben
Optionen:
 
Mit dem "großen Hecht" durch Dresden
geschrieben von: Toaster 480 (207) am: 11.11.18, 13:05
Am Wochenende des 10./11. Novembers 2018 fand die große Herbstöffnung des Dresdner Straßenbahnmuseums mit zahlreichen historischen Rundfahrten und der Tatra-Sonderlinie 16 statt. Das Highlight waren die eher seltenen Ausfahrten mit dem "großen Hecht" 1716, einem Urgestein der Dresdner Straßenbahngeschichte. Dieser startet hier in der Trachenberger Straße zusammen mit einem Beiwagen zur ersten Rundfahrt des Tages, die durch die Dresdner Neustadt führte.

Datum: 10.11.2018 Ort: Dresden Trachenberger Platz [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
lauter Güterverkehr
geschrieben von: rlatten (162) am: 11.11.18, 07:29
als ich diese Aufnahme am 7. November gemacht habe, wurden die Züge nach Blankenburg (Harz) im SEV gefahren. Also gibt es nichts anders als zu warten auf dem leeren Kalkstaubzug Buna Werke - Blankenburg (Harz), der dann rechtzeitig kam. Seit Juli 2018 wird dieser Zug nicht mehr von der DB Cargo, sondern von ihrer Tochtergesellschaft Mitteldeutsche Eisenbahn Gesellschaft (MEG) gefahren, die dafür drei Class 66 Dieselloks von DB Cargo angemietet hat. De 077 023 mit dem Zug bei Börnecke. Für das Foto habe ich ein 7-Meter Stativ genutzt.

Datum: 07.11.2018 Ort: Börnecke [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst an der Mosel
geschrieben von: CMH (142) am: 10.11.18, 22:50
An der Mosel sind die Stadler-Produkte „Kiss“ und „Flirt“ planmäßig in gemischter Doppeltraktion anzutreffen – eine Konfiguration, die in Deutschland ihresgleichen sucht. Im Streiflicht hebt sich die Komposition besonders schön vor ihrem Hintergrund ab, während im Vordergrund die abgeernteten Weinstöcke in der Herbstsonne leuchten.

Datum: 22.11.2015 Ort: Ediger-Eller [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Stimmungen mit Zug

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen Wein und Wanderern
geschrieben von: Steffen O. (463) am: 09.11.18, 14:45
Als der Wein- und Wandertourismus im Ahrtal langsam abebbte und das Licht flacher wurde, errichte RB 11123 Ahrbrück - Bonn Hbf das Einfahrtsignal von Dernau und durchfuhr die herbstliche Landschaft.

Datum: 21.10.2018 Ort: Rech [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:

Auswahl (27990):  
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2799
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.