DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Kerkerbach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Güterzug holen fahren
geschrieben von: Jan vdBk (883) am: 13.03.24, 20:13
Eigentlich war für den Tag langsame Wolkenabnahme im Verlauf des Vormittags angesagt und dann ab Mittag komplette Sonne. Doch irgendwie lief es anders. Bereits um 9 hatten sich die Wolken so ziemlich aufgelöst, doch ab 13 Uhr begann aus Richtung Südwesten Schlonze reinzudrücken, die nach 15:30 so massiv wurde, dass man nichts mehr machen konnte. Da wir eh in Limburg übernachtet hatten, konnten wir nach dem Frühstück auch direkt mal an die Strecke fahren. Als erstes begegneten wir im Bahnhof Kerkerbach der westwärts fahrenden Lz 67952, die den mittäglichen Gz nach Wetzlar in Koblenz-Lützel abzuholen hatte. Im Bahnhof Kerkerbach sind bis auf paar neu gegossene Betonfundamente noch keine Anzeichen der anstehenden ESTW-Maßnahme erkennbar.

Datum: 09.03.2024 Ort: Kerkerbach [info] Land: Hessen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends in Kerkerbach
geschrieben von: Andreas T (601) am: 28.05.23, 21:11
Der an der Lahn gelegene Bahnhof Kerkerbach zeichnet sich dadurch aus, dass er als Abzweigbahnhof zum heutigen Schaefer-Kalkwerk in Steeden noch mit einer Vollausstattung an Formsignalen glänzt. Dieses Werk wird regelmäßig mit der Bahn bedient.

Einen Kurzbesuch mit meiner besseren Hälfte in Weilburg im dortigen Schlosshotel konnte ich am 27.05.23 auf der Rückfahrt zu einem Abstecher in besagten Bahnhof nutzen, um dort gegen 20.00 Uhr den letzten RE 4292, gebildet aus dem 643 047 + 643 547, auf dem Weg nach Limburg abzulichten.

Linksseitig liegt das Gleis nach Steeden. Hinter den Bäumen links erahnt man das (sich auch im Triebwagen spiegelnde) Stellwerk, von wo aus die Fußgängerbrücke zum Inselbahnsteig rechts führt. Unter besagter Brücke erkennt man die beiden östlichen Form-Ausfahrsignale.

Bildmanipulation: Ein einzelnen Kabel, welches störend durch den Himmel führt, wurde von mir digital entfernt.

Mehr BIlder von diesem Tag? [www.drehscheibe-online.de] !

Zuletzt bearbeitet am 29.05.23, 18:19

Datum: 27.05.2023 Ort: Kerkerbach [info] Land: Hessen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst in Kerkerbach
geschrieben von: Andreas T (601) am: 25.11.22, 18:13
Auf dem Weg nach Limburg passiert am 21.10.2021 im herbstlichen Nachmittagslicht die Doppeleinheit 640 017 + 640 019 als RE 4288 die östlichen Einfahrsignale von Kerkerbach. In diesem Abzweigbahnhof an der Lahn stehen nicht nur Formsignale, sondern die hier abzweigende "Kerkerbach"-Bahn und das dortige Kalkwerk sind Anlass für allerlei Güterverkehr.

Die alle zwei Stunden verkehrenden Regionalexpress-Züge im aktuellen Bahn-Rot stellen eine weiterhin willkommene Abwechselung zu den im Stundentakt verkehrenden Regionalbahnen der HLB dar. Aus der Sicht der Fahrgäste ist die Farbgebung vermutlich weitgehend egal, Hauptsache sie fahren und das auch noch pünktlich ...


Zuletzt bearbeitet am 25.11.22, 18:27

Datum: 09.10.2021 Ort: Kerkerbach [info] Land: Hessen
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Lahnbrücke bei Kerkerbach (2022)
geschrieben von: Andreas T (601) am: 15.05.22, 19:51
Von Kerkerbach verläuft die Lahntalbahn Richtung Limburg in einer weiten Linkskurve an den beiden Ausfahr-Formsignalen vorbei, um dann über die Lahn hinweg unmittelbar mittels des Ennericher Tunnel den dortigen Bergsporn zu durchqueren und so eine weite Lahnschleife abzuschneiden. Dabei passiert die Strecke auch das Form-Vorsignal, welches die Stellung der Ausfahrsignale in der entgegen gesetzten Richtung ankündigt.

Dieses Ensemble bildet den Rahmen für RE 4286, welcher aus der Triebwagengarnitur 643 050 + 643 550 gebildet wird und sich am 14.05.2022 auf dem Weg Richtung Limburg befindet.

Mehr Bilder aus Runkel von diesem Tag? [www.drehscheibe-online.de] !

Da dieser Blick bislang nicht in RailView gezeigt wird, möchte ich ihn hier vorschlagen.
Ich habe keinen Anlass gesehen, mittels Bildmanipulation den Sendemasten zu entfernen.

Zuletzt bearbeitet am 21.05.22, 22:34

Datum: 14.05.2022 Ort: Kerkerbach [info] Land: Hessen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Zwerge von Kerkerbach
geschrieben von: Frank H (412) am: 29.03.22, 20:27
Während der rheinland-pfälzische Teil der Lahntalbahn schon seine mechanische Signaltechnik verloren hat, klappert es östlich von Limburg noch an einigen Stellen. Auch der Bahnhof Kerkerbach, bekannt durch den regelmäßigen Kalkumschlag, ist noch mit Flügelsignalen ausgestattet.

Die Ausfahrgruppe Richtung Gießen wanderte schon im letzten Herbst auf meinen Chip, mit der Gegenseite sah es jedoch etwas komplizierter aus:

Nicht nur, dass bei zwei vorangegangenen Versuchen zäher Nebel das Ansinnen torpedierte, auch die motivliche Umsetzung ist nicht ohne Tücken. Dies liegt vor allem daran, dass entgegenkommende Züge stets auf dem äußersten Gleis und damit zudem direkt am Waldrand verkehren, was einer harmonischen Bildgestaltung doch relativ entgegensteht. Bleibt also nur der Nachschuss vom Mittelbahnsteig, der am vergangenen Samstag endlich gelang.

Und wie bestellt, passierten auch die Mini - Triebwagen der Reihe 640 die kurzen Signale, sozusagen Zwerge unter sich ;)

Mal sehen, wie lange noch die Löffel an der Lahn nach oben zeigen werden…

_________________

Ein vom Fahrtwind hochgewirbeltes Blatt wurde weggepixelt


Datum: 26.03.2022 Ort: Kerkerbach [info] Land: Hessen
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgendliches Treffen an der Lahn
geschrieben von: JH-Eifel (46) am: 28.10.21, 16:51
Lahntalbahn (KBS 625): Am 17.06.2021 um 07:14 Uhr durchfährt DB 294 643 mit einigen Güterwagen den Ennericher Tunnel und überquert eine kleine Eisenbrücke über die Lahn, bevor sie den Bahnhof Kerkerbach, auf dem Weg nach Löhnberg passiert. Aufgenommen wurde die Szene mit einem straken Tele (von einer ungefährlichen Stelle aus dem Büschen neben dem Gleis) an der Straße ,,Am Heidchen".

Nach dem ja die „DSO – Runkelkampagne“ ausgerufen wurde: [www.drehscheibe-online.de], möchte ich mich daran auch beteiligen. Der Ort Kerkerbach gehört zur Gemeinde Runkel. Der Ortsteil Kerkerbach ist nach dem gleichnamigen Bach 20,7 km langen Zufluss zur Lahn bekannt. An diesem Bach zweigt auch die Zubringerstrecke nach Steeden ab: [www.drehscheibe-online.de]. Des Weiteren wurde bei einem Abend-Bild in der Galerie die westliche Tunnelausfahrt präsentiert: [www.drehscheibe-online.de] Auch ich habe diese Tunnelausfahrt auf der Westseite hier bereits gezeigt, jedoch in einer Umsetzung, bei dem das Tunnelportal eher eine Rolle als Hintergrund spielt: [www.drehscheibe-online.de] Von dem kürzlich gezeigten Bild angeregt möchte ich den Betrachtern der Galerie auch die nordöstliche Tunnelseite vor Augen zu führen. Diese ist am besten am frühen Morgen im Licht. Da das Tunnelportal schnell verschattet [www.drehscheibe-online.de] kam nur ein Zug im Monat Juni in Frage. Auch im Juni darf sich der Zug nicht zu lange Zeit lassen, bis das Portal wieder in das Dunkel der Baumschatten getaucht wird.

Der Ennericher Tunnel [www.drehscheibe-online.de] durchsticht den Bergrücken zwischen Runkel-Ennerich und Runkel-Kerkerbach und liegt bei Streckenkilometer 47,0 Die Länge des Tunnels beträgt 494 Meter. Auf der Portalseite ist das Fertigstellungsdatum von 1862 angebracht. Auf der gleichen Plakette ist auch das Erneuerungsdatum von 2007 verewigt. Gebaut wurde dieser Tunnel von italienischen Spezialisten mit einer leicht gebogenen Tunnelröhre. Die hier gezeigte imposantere Nordportal besitzt eine Brüstung mit Zinnen.

Zur Entstehungsgeschichte des Bildes: Schon länger schwebte mir vor das Tunnelportal mit der frühen Zuführung der ,,Löhnberg-Übergabe“ umzusetzen. Wie oben angesprochen sollte dies im Juni passieren. Wie es der Zufall wollte, machte ein Freund aus Schulzeiten und Eisenbahnfreund von mir mit seiner Familie Urlaub an der Lahn. So war schnell die gemeinsame Idee geboren sich an der hier gezeigten Stelle zu treffen. Andere mögen sich wohl im Biergarten verabreden wir nutzen aber die Gelegenheit gleich einen Haken an ein noch nicht umgesetztes Motiv der Lahntalbahn zu machen. Zum Glück gab es einen passenden Zug. Auch bei unserem Bild ergriffen die Schatten mit fortschreitender Uhrzeit immer mehr Besitz vom Tunnelportal. Insofern waren wir trotz des wolkenlosen Morgens froh alsbald das Wummern einer Diesellok im Tunnel zu hören. Zu unserem Glück war an diesem Tag auch eine V90 und keine Gravita vorgespannt. Als die Lok sich vor dem Tunnel auf der Brücke sonnte klickten die Kameras. Es war ein schöner Auftakt in den Tag. Nach dem erfolgreichen Foto trennten sich unsere Wege wieder und ich konnte noch rechtzeitig meinen beruflichen Verpflichtungen nachkommen. Der Schulfreund konnte mit frischen Brötchen rechtzeitig zu seiner Familie in die Ferienwohnung zurückkehren.

Zuletzt bearbeitet am 28.10.21, 18:28

Datum: 17.06.2021 Ort: Kerkerbach [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 27 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Ende eines erfolgreichen Tages ...
geschrieben von: Andreas T (601) am: 27.10.21, 10:44 sternsternstern Top 3 der Woche vom 07.11.21
Eigentlich schien unsere Lahntour, die Frank und ich am 24.10.2021 gemacht hatten, kurz vor 17.00 Uhr beendet. Zuvor hatten wir aus dem Hang heraus die 16.00-Uhr- Regionalexpressleistungen fotografiert [www.drehscheibe-online.de] , waren danach eilig für die 16.30-Reginalbahnen an das westliche Einfahrsignal von Runkel gewechselt und hatten als "Zufallstreffer" dort noch eine 218 erwischt [www.drehscheibe-online.de] . Eigentlich war uns klar, dass angesichts des jahreszeitlich bedingten Sonnenuntergangs um 18.12 Uhr (abzüglich aller Verluste durch Hügel und sonstige Hindernisse) es keine Chance mehr auf sinnvolle Sonnenbilder für die nächsten RB's um 17.30 Uhr oder gar die RE's um 18.00 Uhr geben würde. Also bei dem Wetter jetzt schon abbrechen und heimfahren?

Nein. Wenn man schon keine Chance hat, sollte man sie auch nutzen. Von meinen Bildern zwei Wochen zuvor vom westlichen Tunnelpurtal des Ennericher Tunnels (westlich von Kerkerbach) war mir in Erinnerung, dass dort die Landschaft sehr flach ist und der Sonnenstand gegen 18.00 Uhr fast genau der Gleisrichtung entspricht.

Und so reifte der Plan, an diesem Ort den Abend ausklingen zu lassen. Schlimmstenfalls würden sinnfreie Schattenbilder entstehen. Anders als früher kostet heutzutage - außer etwas Strom - ein später wieder gelöschtes Bild fast nichts. Ein Kodachrome-Dia schlug dagegen zum Schluss mit ca. 50 Cent zu Buche - das war schon ein relevantes Argument gegen "sinnlose" Bilder.

Und während die beiden RB's und auch der erste RE bildtechnisch unsere fehlenden Erwartungen weitgehend erfüllten - darauf hätte man notfalls auch verzichten können - halte ich das letzte Bild des Tages, kurz nach 18 Uhr entstanden, "als die Sonne schon fast den Horizont küsste " (ich weiß, dass war jetzt zu dick aufgetragen) für durchaus vorzeigbar, das den RE 4290 bei der Ausfahrt aus dem Tunnel zeigt.

Durch den extremen Sonnenstand strahlt die Sonne weit in den bogenförmig angelegten Tunnel hinein und leuchtet dessen südliche Wand in ungewohnter Art und Weise aus. Selbst der Lokführer scheint trotz heruntergezogenem Sonnenschutz die Sonne mitten in das Gesicht. Was mag er in diesem Moment überhaupt noch gesehen haben, nach über 400m düsterem Tunnel mitten hinein in die untergehende Sonne?

Eine Minute später lag alles bereits im Schatten. Sonnenuntergang halt.

Jedenfalls bin ich der Meinung, dass dies nicht nur ein würdiger Abschluss unserer gemeinsamen Tour war, sondern dabei auch ein ungewöhnliches Bild entstanden ist. Das ich hiermit für die Galerie vorschlagen möchte.

Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass das Bild einer Drehung bedarf. Man sollte sich nicht durch das schiefe Signal und den sich in die Kurve legenden Triebwagen täuschen lassen. Insbesondere senkrechten Anteile des Tunnelpurtals zeigen nach meinem Verständnis, dass das Bild richtig ausgerichtet ist.


Zuletzt bearbeitet am 27.10.21, 11:04

Datum: 24.10.2021 Ort: Kerkerbach [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 28 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am westlichen ESig von Kerkerbach (2021)
geschrieben von: Andreas T (601) am: 12.10.21, 08:11
Bei wunderbar sonnigem Herbstwetter verlässt 643 047 + 643 547 als RE 4286 den 494m langen Ennericher Tunnel. An dessen westlichen Portal (2007 saniert) steht das westliche Einfahrsignal von Kerkerbach. Das ist deswegen notwendig, weil am anderen Tunnelende unmittelbar die dortige Lahnbrücke beginnt und danach bereits die ersten Weichen des Bahnhofs von Kerkerbach liegen. Dort zweigt die Bahn nach Dehrn ab, auf der dank des dortigen Kalkwerkes regelmäßiger Güterverkehr stattfindet. Die Kalkzüge zur BASF werden aber derzeit über Gießen abgefahren, kommen also derzeit hier nicht vorbei.

Mehr Bilder von diesem Tag? [www.drehscheibe-online.de] !

Zuletzt bearbeitet am 12.10.21, 19:16

Datum: 09.10.2021 Ort: Kerkerbach [info] Land: Hessen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzter Kalk an der Lahn mit der Brothalbahn
geschrieben von: gleisschotter (13) am: 03.05.20, 18:21
Viele Monate alltäglich in Kerkerbach an der Lahn, der Kalkzug nach Neuwied durch die Brohtalbahn. Er ist neben dem BASF leer Kalkzug Ludwigshafen-Kerkerbach der noch zweite planmäßig verkehrende Güterzug von privater Seite im Lahntal. Hier kommt am 02.Mai 2020 die 218 396-0 in Kerkerbach eingefahren, um den letzten Kalkzug den die Brohtalbahn verkehrt, nach Neuwied zu befördern. Ab 04 Mai soll dann die DB Cargo die Leistungen übernehmen und des wird wohl das übliche Verkehrsrot wieder Einzug halten. So konnte am letzten Tag noch die 218 hier in Kerkerbach beobachtet werden.

Zuletzt bearbeitet am 17.01.22, 16:16

Datum: 02.05.2020 Ort: Kerkerbach [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebs
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.