DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_196031-7d67c1d84.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Am Ende eines erfolgreichen Tages ...
   
geschrieben von Andreas T am: 27.10.21, 10:44 sternstern Top 3 der Woche vom 07.11.21
Aufrufe: 1889

Eigentlich schien unsere Lahntour, die Frank und ich am 24.10.2021 gemacht hatten, kurz vor 17.00 Uhr beendet. Zuvor hatten wir aus dem Hang heraus die 16.00-Uhr- Regionalexpressleistungen fotografiert [www.drehscheibe-online.de] , waren danach eilig für die 16.30-Reginalbahnen an das westliche Einfahrsignal von Runkel gewechselt und hatten als "Zufallstreffer" dort noch eine 218 erwischt [www.drehscheibe-online.de] . Eigentlich war uns klar, dass angesichts des jahreszeitlich bedingten Sonnenuntergangs um 18.12 Uhr (abzüglich aller Verluste durch Hügel und sonstige Hindernisse) es keine Chance mehr auf sinnvolle Sonnenbilder für die nächsten RB's um 17.30 Uhr oder gar die RE's um 18.00 Uhr geben würde. Also bei dem Wetter jetzt schon abbrechen und heimfahren?

Nein. Wenn man schon keine Chance hat, sollte man sie auch nutzen. Von meinen Bildern zwei Wochen zuvor vom westlichen Tunnelpurtal des Ennericher Tunnels (westlich von Kerkerbach) war mir in Erinnerung, dass dort die Landschaft sehr flach ist und der Sonnenstand gegen 18.00 Uhr fast genau der Gleisrichtung entspricht.

Und so reifte der Plan, an diesem Ort den Abend ausklingen zu lassen. Schlimmstenfalls würden sinnfreie Schattenbilder entstehen. Anders als früher kostet heutzutage - außer etwas Strom - ein später wieder gelöschtes Bild fast nichts. Ein Kodachrome-Dia schlug dagegen zum Schluss mit ca. 50 Cent zu Buche - das war schon ein relevantes Argument gegen "sinnlose" Bilder.

Und während die beiden RB's und auch der erste RE bildtechnisch unsere fehlenden Erwartungen weitgehend erfüllten - darauf hätte man notfalls auch verzichten können - halte ich das letzte Bild des Tages, kurz nach 18 Uhr entstanden, "als die Sonne schon fast den Horizont küsste " (ich weiß, dass war jetzt zu dick aufgetragen) für durchaus vorzeigbar, das den RE 4290 bei der Ausfahrt aus dem Tunnel zeigt.

Durch den extremen Sonnenstand strahlt die Sonne weit in den bogenförmig angelegten Tunnel hinein und leuchtet dessen südliche Wand in ungewohnter Art und Weise aus. Selbst der Lokführer scheint trotz heruntergezogenem Sonnenschutz die Sonne mitten in das Gesicht. Was mag er in diesem Moment überhaupt noch gesehen haben, nach über 400m düsterem Tunnel mitten hinein in die untergehende Sonne?

Eine Minute später lag alles bereits im Schatten. Sonnenuntergang halt.

Jedenfalls bin ich der Meinung, dass dies nicht nur ein würdiger Abschluss unserer gemeinsamen Tour war, sondern dabei auch ein ungewöhnliches Bild entstanden ist. Das ich hiermit für die Galerie vorschlagen möchte.

Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass das Bild einer Drehung bedarf. Man sollte sich nicht durch das schiefe Signal und den sich in die Kurve legenden Triebwagen täuschen lassen. Insbesondere senkrechten Anteile des Tunnelpurtals zeigen nach meinem Verständnis, dass das Bild richtig ausgerichtet ist.


Zuletzt bearbeitet am 27.10.21, 11:04

Datum: 24.10.2021 Ort: Kerkerbach Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D Mark II, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/5.0, Datum/Uhrzeit: 24.10.2021 18:03:00, Brennweite: 135 mm, Bildgröße: 1000 x 1280 Pixel


geschrieben von: Sammelschiene
Datum: 27.10.21, 22:24

Hammer!*

Dieses Bild zeigt gut, warum keine Doppelstöcker hier verkehren können. Wenn irgendwann einmal hier elektrifiziert werden soll, dann viel Spaß bei diesem geringen Tunnelquerschnitt.

Auf jeden Fall Stern!*

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 28.10.21, 00:04

Ihr habt ja abgeräumt bis zum geht nicht mehr ;-)
Was für eine geile Aufnahme, die durch das Sonnenlicht im Tunnel perfektioniert wird.

Abermals * und viele Grüße
Pau

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 28.10.21, 01:01

Einen * für einen ungewöhnlichen Effekt und weil Ihr bis zum letzten durchgehalten habt.

Gruß Jörg

geschrieben von: Frank H
Datum: 28.10.21, 08:00

Hallo Andreas!

Das war in der Tat ein würdiger Abschluss eines sehr erfolgreichen Tages! Nur in einem muss ich Dir widersprechen: der Nachschuss auf den ersten RE mit dem gezogenen Signal gefällt mir ebenfalls außerordentlich gut ;)

Fazit: Mission erfüllt!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: DasFormsignal
Datum: 28.10.21, 08:01

Was eine geniale Lichtstimmung - da sieht man wieder: Mut und Ausdauer werden belohnt *

geschrieben von: CMH
Datum: 28.10.21, 09:00

Auch hier wieder ganz großes Kino! *

geschrieben von: Kuhi
Datum: 28.10.21, 17:37

Hallo Andreas,

ich kannte von Frank bisher ja nur die Momentaufnahme an diesem Abend ohne Zug. Schön, dass es am Ende, in der sprichwörtlich letzten Sekunde, noch zu diese Aufnahme gereicht hat, da hat sich das Zocken eindeutig gelohnt.

Viele Grüße,
Philipp

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 28.10.21, 19:08

Eine überaus prächtige Tunnelausleuchtung !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 28.10.21, 20:24

Genial, wie alles Wesentliche beleuchtet ist und die Sonne regelrecht in die Tunnelröhre scheint.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 01.11.21, 09:15

Wunderschöne "Farblichtspiele".

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.