DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ein bunter Wildblumenstrauß aus Hanau Nord
   
geschrieben von Benedikt Groh am: 06.10.23, 08:48 sternstern Top 3 der Woche vom 15.10.23
Aufrufe: 968

Das schöne an der Galerie ist ja, dass man in gewohnter Regelmäßigkeit mit der Nase auf ganz wunderbare Fotostandorte gestoßen wird, die man zuvor dank Google Maps und diverser Youtube-Führerstandsmitfahrtvideos zwar bereits vage auf dem Schirm hatte, jedoch nie die Muße gefunden hat ihnen selbst einmal einen Besuch abzustatten. So musste erst Robert (KBS443) vor einiger Zeit eine sehenswerte Aufnahme aus Hanau zeigen um mir damit den finalen Stupser zu geben selbst einmal den Weg in den Norden der Stadt zu anzutreten.

Südlich vom Bahnhof erwarten den geneigten Eisenbahnfotograf als Motiv einige Gründerzeitwohnhäuser, welche - ganz untypisch für heutige Verhältnisse - noch nicht hinter einer graffitibeschmierten Lärmschutzwand verschwunden sind. Letztere findet man dafür auf der anderen Gleisseite zusammen mit einem großen Erdwall, deren Aufgabe es ist die Bewohner einiger Reihenhäuschen von den allzu aufdringlichen Fahrgeräuschen der Eisenbahn zu verschonen. Bei einer ersten Visite im April war der Wall, von welchem aus man einen leicht beengten, etwa loklängenbreiten, aber nichtsdestotrotz schönen Blick auf die Strecke hat, noch recht karg. Gut einen Monat später hatte er sich jedoch in ein prächtiges Wildblumenmeer aus Klatschmohn, Margeriten, Kornblumen und Färberkamille verwandelt, die nun alle ihre Köpfchen der aufgegangenen Sonne entgegenreckten. Und selbst bei dem nicht ganz so ansehnlichen Maschendrahtzaun links im Bild erbarmte sich die Natur indem sie diesen mit reichlich Schling- und Kletterpflanzen überwucherte.

Von den als RB 49 fahrenden und inzwischen beendeten Ersatzverkehren der Centralbahn auf dieser Strecke wurde bereits an anderen Stellen ausgiebig berichtet, so dass ich hierauf nicht besonders eingehen möchte. Der Star der letzten Wochen war zusammen mit der ozeanblau-beigen 111 174 natürlich die S-Bahn-farbene 111 111 alias "Sally", welche hier im noch tief stehenden Morgenlicht beschleunigt und nun lediglich die letzten Meter zum Hanauer Hauptbahnhof noch vor sich hat.

Datum: 29.05.2023 Ort: Hanau Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 70D, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 29.05.2023 08:44:08, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 858 x 1280 Pixel


geschrieben von: mavo
Datum: 06.10.23, 16:12

Schöne Motividee!
*

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 06.10.23, 17:03

Hi Benedikt,

ein perfekt erarbeitetes Motiv! Zuerst ausgekundschaftet, dann weiter beobachtet und als alles passte schließlich zugeschlagen und das verdiente Ergebnis eingefahren - So "gehört" sich das...;)

* und viele Grüße
Julian

PS: Natürlich auch von mir Glückwunsch zu vollen 500 Bildern in der Galerie! Dank Nils bin ich auch noch auf den Trichter gekommen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.23, 17:15

geschrieben von: Nils
Datum: 06.10.23, 17:09

Ein schön, buntes Bild, bei dem der Hauptakteur, die Lok natürlich allerbest präsentiert wird. Aber auch die anderen Bildelemente haben ihren Platz. Die perfekte Bearbeitung ist das i-Tüpfelchen! *

Und das sehe ich jetzt erst: Glückwunsch zur 500!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.23, 17:10

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 06.10.23, 18:20

Ein halber Tausender und so ein klasse Bild. Da muss ein Stern her.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: KBS443
Datum: 06.10.23, 19:19

Hallo Benedikt,

da oben stand ich auch, aber mir kam es viel zu beengt vor. Du beweist aber, dass es mit den richtigen Zutaten dennoch eine außerordentlich ansprechende Aufnahme werden kann. Glückwünsche zu den 500 tollen Aufnahmen, die meist abseits der ausgetretenen Pfade entstanden.


*und Grüße Robert

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 06.10.23, 20:03

Toll gesehen mit den Blumen! Ein fähiges Bild zu 500 Aufnahmen in der Galerie, zu denen ich herzlich gratuliere und die allesamt in der obersten Liga mitspielen! Bin gespannt auf mehr!
Viele Grüße, Jan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.23, 20:03

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 06.10.23, 20:22

Gratuliere zu den ersten Fünfhundert Deiner Galeriefotos mit dieser farbenfrohen Aufnahme.

geschrieben von: Frank H
Datum: 06.10.23, 20:28

Hallo Benedikt!

Die Blumen zum Jubiläum hast Du Dir auf dem Bild ja schon selbst geschenkt, aber meine Glückwünsche sollen natürlich auch nicht fehlen. Gratulation zu dieser konstant hochwertigen Performance, das ist, um bei Jans Beispiel zu bleiben, Championsleague!

Mit der 111 111 rennst Du natürlich bei mir offene Türen ein, auch wenn ich es kein einziges Mal zu den Ersatzverkehren in Hessen geschafft habe. Eine tolle Umsetzung!

* und viele Grüße

Frank

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 06.10.23, 21:35

Hallo Benedikt, ein schönes buntes fröhliches Bild lieferst du da zum 500. Herzlichen Glückwunsch dazu, verbunden mit der Hoffnung, weiterhin viel Hessisches und Nicht-Hessisches von dir zu sehen. (Und: ja - mehr Lärmschutzwälle statt Lärmschutzmauern!)
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Bastian Schwarzer
Datum: 07.10.23, 01:45

Schön bunt, im Positiven Sinn.*

geschrieben von: Volker Blees
Datum: 07.10.23, 09:55

Gib's zu, Benedikt, Du hast beim Erstbesuch im April einige Samenbomben geworfen (quasi das Gegenteil der bei Eisenbahnfreunden sonst gebräuchlichen Astschere) :-)
Und wenn's so war, dann hast Du gut getan --> *

geschrieben von: Vesko
Datum: 07.10.23, 19:52

Zum 500. Bild eine wunderschöne Postkarte! Glückwunsch!*

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 07.10.23, 21:36

Hallo Benedikt,

was für eine Farbexplosion! Das sind wieder diese Perspektiven, die durchs Auge fantastisch aussehen, mir aber für einen "besonderen" Zug oft zu riskant sind, um sie auszuprobieren... Hier beweist du aber, dass man genau so handeln muss, zumal die (im Vergleich zu anderen Baureihen) recht kurze 111 hier optimal reinpasst!

Auch von mir Glückwunsch zu 500 sehenswerten Bildern - ich freue mich auf weitere!

* und Grüße nach Hessen
Pau

geschrieben von: Marlo
Datum: 09.10.23, 12:07

Auch von mir noch einen Glückwunsch zum Jubiläumsbild, welches Du mit diesem gelungenen Bild würdig begangen hast.
Toll gesehen und umgesetzt!

Grüße
Martin

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 09.10.23, 21:13

Sorry Benedikt, ich habs übersehen - auch von mir herzlichen Glückwunsch zur fünften Doppelnull!

Viele Grüße,
Johannes

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.