DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Alte Bahn, alter Bahnsteig, alte 1
   
geschrieben von Vinne am: 14.09.22, 18:35
Aufrufe: 392

Seit die letzten Bahnsteige im Verlauf der Linien 2 und 8 der hannoverschen üstra auf Hochbahnsteige umgebaut wurden, ausgenommen die Rethener Stationen, sind die alten "Stadtbahnpioniere" der Reihe TW 6000 von der Nord-Süd-Achse, auch als B-Strecke bezeichnet, vollständig verschwunden.
Während die Linie 1 seit einigen Jahren fest in der Hand der "Silberpfeile" TW 2000 und TW 2500 ist, hat die Linie 2 sowie die Messelinie 8 bis vor geraumer Zeit eigentlich alles gesehen, was im Fuhrpark so vorhanden ist.

Die genannte Infrastrukturmaßnahme hat die "Grünen" jedoch auch hier fast ausschließlich in Sonderdienste verdrängt, vor allem der TW 3000 hat hier nun das Regiment federführend übernommen.

Nach Langenhagen gibt es aber auch im Jahr 2022 noch zwischen Büttnerstraße, wo die "Zwo" zur Alten Heide abzweigt, bis hin zur Angerstraße das Territorium zu erleben, was dem 3000er gar nicht schmeckt: Haltestellen mit Pflasterbelag auf "Flughöhe Null".
Entgegen des noch älteren Baustils in Hannover mit Bahnsteigplatten im Schachbrettmuster gibt es hier durchgehend rote Ziegel als passenden Kontrast zu den alten grünen Haltestellenhäuschen.

Um das Flair des ursprünglichen Stadtbahnbetriebs auch wieder in die Stadt in Hannovers Norden zu bringen, wurde TW 6163 im Rahmen einer Fotosonderfahrt als Solowagen genau hierhin geschickt.
An der Angerstraße entstand auf der Rückfahrt in die Landeshauptstadt dabei das erste Bild, welches zudem noch die Anordnung des Bahnsteigs im Gleisbogen vortrefflich dokumentiert. Auch dies ist mit den Hochbahnsteigen nur in begrenztem Maße wegen der nicht vorhandenen Spaltüberbrückung der Fahrzeuge möglich.

Sicherlich kein klassisches Infrastrukturmotiv der Eisenbahnfotografie, aber eben auch ein Teil der Stadtbahngeschichte Hannovers.


Datum: 15.05.2022 Ort: Langenhagen Angerstraße Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.