DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Auf Besuch beim König
   
geschrieben von hbmn158 am: 08.10.20, 22:57
Aufrufe: 1014

Hier bin ich 1986 (die „Tschernobyl-Tour“) zum ersten Mal gewesen. Und jetzt fast 35 Jahre später wieder bei König Konrad. Neben den Nahverkehrsleistungen der HLB gibt es auch zweistündlichen Eilzugverkehr zwischen Gießen und Koblenz, den die DB mit VT‘s der Baureihen 640 und 643 bestreitet. Des Fahrgasts Leid, des Fotografen Freud: Die digitale Fahrgastinformation wies darauf hin, daß einigen Zügen ein Wagen fehlen würde (genau genommen waren es sogar zwei), für uns der sichere Hinweis, daß ein einteiliger 640 zu erwarten war. Genau passend für die Lücke zwischen den zwei Bäumchen an der Strecke setzten wir 640 017, der als RE 4288 soeben Villmar verlassen hat.
Was die Aufnahme nicht zeigt: Diese Fotostelle ist bereits zugewachsen, aber eben nicht am Gleis sondern um das Denkmal herum sind die Bäume mittlerweile so hoch, daß - ohne Hochstativ - kein freier Blick mehr möglich ist.
Diese Probleme hatte man anno 86 nicht ...


Datum: 10.09.2020 Ort: Villmar Land: Hessen
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D7200, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/10.0, Datum/Uhrzeit: 10.09.2020 16:03:51, Brennweite: 48 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: hbmn158
Datum: 10.10.20, 16:29

In diesem Zusammenhang vielleicht noch einmal ganz schön die Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] vom „Taunusbahner“ hervorzukramen. Viel hat sich nicht geändert ... aber schon vor fast vierzig Jahren wuchs die blättrige Sichtblende bereits ins Bild.

geschrieben von: Frank H
Datum: 12.10.20, 12:23

Hallo Frits!

Kaum zu glauben, dass König Konrad nur noch mit Hochstativ geht ...

Den Bobby-Car hast Du jedenfalls perfekt in die Lücke gesetzt!

* und viele Grüße,

Frank (der diesen Abschnitt der Lahntalbahn gerade wieder für sich entdeckt hat ;) )

geschrieben von: joni2171
Datum: 18.10.20, 12:01

So ganz stimmt das allerdings nicht, dass das nur noch mit Hochstativ umsetzbar ist. Zwar kann man das Foto nicht direkt von der Aussichtsplattform anfertigen, geht man aber ein Stück rechts hinunter Richtung Wald geht es weiterhin problemlos.
Sonst aber eine Runde Sache!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.