DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Hoffnung auf Abendrot
   
geschrieben von 232 329-3 am: 19.07.15, 22:00
Aufrufe: 989

Im Münchner "Outback" kann man oft spektakuläre Himmelsfarben und Wolkenformationen beobachten. An wenigen Tagen im Jahr entwickelt sich ein wunderschönes Abendrot, was allerdings vorher schwer bis garnicht kalkulierbar ist.

An einem solchen Tag, an dem es mal wieder nicht auftauchte, zog es mich noch einmal an den Rande Markt Schwabens, da wo sich die Strecken von München nach Mühldorf und die nach Erding zweigen. Enttäuscht war ich dennoch nicht.

Eine Einfachtraktion eines 423 als S2 nach Erding machte sich am Tag des kalendarischen Sommeranfangs 2015 auf zu seinem nächsten Halt Ottenhofen.

Datum: 21.06.2015 Ort: Markt Schwaben Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn München
Kategorie: Stimmungen mit Zug


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 22.07.15, 22:42

ganz schön düster...

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 23.07.15, 08:56

Bei allem Verständnis für den Versuch, fotografische Wege abseits der ausgetretenen Pfade zu beschreiten, fehlt mit hier irgendein besonderer "Aha-Effekt" (die roten Bü-Lichter sind mir zu wenig). Was nutzt der Hinweis auf das Abendrot, wenn man es nicht sieht ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.15, 11:41

geschrieben von: EC 196
Datum: 23.07.15, 21:54

Ich muß mich da meinen Vorrednern leider anschließen. Ich finde das Bild
auch zu düster. Der Zug hebt sich einfach zu schwach von der Umgebung ab.
Um meiner Ansicht nach vor diesem Himmel zu wirken, müßte die Strecke auf
einem Damm verlaufen und der Zug vor dem Hintergrund freigestellt sein
mit dem Dreilicht-Spitzensignal als Hingucker.
Vielleicht hast Du aber auch mal Glück mit dem Abendrot, bist etwas eher
zur Stelle und setzt einen Verlauffilter zur Kontrastbewältigung ein.
Dann könnte vielleicht auch der gezeigte Bildausschnitt vielversprechender
sein. Das linke Blinklicht (von der Mühldorfer Strecke) sollte allerdings
nicht mit im Bild sein.

Viele Grüße

Thomas!


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.15, 21:59

geschrieben von: 232 329-3
Datum: 23.07.15, 22:55

Hallo zusammen!

Erstmal Danke für Eure Meinungen zum Bild - sie müssen ja nicht immer positiv ausfallen.

Mir war bei diesem Experiment - wie ich es selbst gern bezeichne - wichtig, im Düsteren zum Einen einen fahrenden Zug scharf zu bekommen, als auch zum Anderen eine ansprechende Bildqualität ohne Rauschen zu erzielen.

Wie es sich logischerweise vor Ort herausstellte, funktionierte das bei F5.6 nur mit extremem Abdunkeln an der Kamera, um die nötige Verschlußzeit zu halten.

Ich ging schlußendlich vielmehr davon aus, daß der Fahrleitungsmast in der Nähe des Tfz-Kopfes den Betrachter mehr stört, als die teils hausgemachte Dunkelheit, die ich persönlich als mystisch empfinde... ;-)

Das nächste Abendrot wird kommen, soviel ist sicher!

Viele Grüße

Stephan

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 24.07.15, 10:43

Es kommt ein bisschen auf das Umgebungslicht an. Gestern abend gefiel mir das Bild ziemlich gut, jetzt müsste ich die Rollläden herunter lassen. Der Mast stört mich in der Tat ein wenig, ansonsten kann ich dem Foto aber durchaus etwas abgewinnen und sehe es berechtigt in der Galerie, auch, wenn es mir keinen Stern entlockt.
Grüße,
Lennart

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 24.07.15, 13:13

Hi Stephan,

mir entlockt es schon einen Stern...;) Ich finde, die extrem reduzierte Helligkeit macht gerade die Wirkung des Fotos aus - bei diesem stimmigen Gesamteindruck ist mir dann auch der Mast egal!

-> ✰✰✰

Viele Grüße,
Julian

geschrieben von: 232 329-3
Datum: 25.07.15, 03:23

Hallo!

@ Lennart: Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Sollte es irgendwann wieder zu einem derartigen Bild als Galerievorschlag kommen, dann werde ich das Thema des Umgebungslichtes im Bildtext vermerken. ;-)

@ Julian: Danke Dir.

Viele Grüße

Stephan

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.