DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Un passo dal cielo
   
geschrieben von Julian en voyage am: 21.11.23, 15:59
Aufrufe: 650

Dem Himmel ganz nah ist, wer im kleinen Abruzzen-Örtchen Pescocanale auf den Kirchhof tritt. Ob nur im wörtlichen oder zugleich im übertragenen Sinn, das hängt wohl maßgeblich davon ab, ob man gläubiger Christ ist oder nicht... Jedenfalls markiert der gepflasterte Platz unmittelbar vor der Chiesa di San Michele Arcangelo, die dem Erzengel Michael geweiht ist, den höchsten Punkt der historisch gewachsenen Siedlungsstruktur - Seinerzeit sicher ein bewusst getroffenes Statement.

An einem herrlichen Novembertag im farbenfrohen Herbst 2022 genoss ich die wärmende Sonne auf einer der dort zum Verweilen einladenden Bänke. Nur ein Maler war in meinem Rücken mit kleineren Renovierungen an der Fassade beschäftigt. Ansonsten blieb der Platz über eine halbe Stunde menschenleer. Pünktlich zur planmäßigen Durchfahrtszeit des Regionale 20193 (Avezzano - Cassino) begab ich mich ans Geländer, das den Rand des Platzes zum tief eingeschnittenen Tal hin abgrenzt. Seit vor wenigen Jahren ein paar große Bäume gefällt wurden, eröffnet sich von dort nämlich ein beispiellos schöner Weitblick auf den gut 150 Meter tiefer gelegenen Haltepunkt des Ortes, das bereits mit einer meiner letzten Galerie-Einstellungen porträtierte Tunnelportal [www.drehscheibe-online.de] und nicht zuletzt die Häuser des an die steile Bergflanke angeschmiegten Nachbarorts Capistrello.

Wie lange die ALn 668 des Depots Sulmona auf der Strecke, mittlerweile einem der letzten sicheren Rückzugsorte der Fiat-Klassiker bei Trenitalia, noch durchhalten werden, gilt es abzuwarten. In den vergangenen Tagen waren erste zaghafte Einsätze der PESA-Atribo (ATR 220) im Fahrgastverkehr geplant... Wer noch mal hin will, sollte also nicht allzu lange zögern!

Datum: 23.11.2022 Ort: Pescocanale Land: Europa: Italien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / IT-ALn668 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/400 sec, Blende: F/11.0, Datum/Uhrzeit: 23.11.2022 12:55:06, Brennweite: 40 mm, Bildgröße: 1280 x 828 Pixel


geschrieben von: hbmn158
Datum: 22.11.23, 08:19

Eisenbahn und Landschaft vom Allerfeinsten!*

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: bahnmatti
Datum: 22.11.23, 10:14

Ein absolutes Hammermotiv!!!! (notfalls auch mit Pesa-Triebwagen, fällt aufgrund der Größe des Fahrzeuges im Vergleich zum Motiv ja nicht so stark auf... :-)).

geschrieben von: Nils
Datum: 22.11.23, 11:53

Irre Perspektive. Es kommt so vor als würde der Ort wie so eine Blase aus dem Berg quillen! *

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 22.11.23, 13:11

Ein grandioser und toll ausgeleuchteter Blick in die Landschaft !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: KBS443
Datum: 22.11.23, 16:39

Hallo Julian,

als die von Nils als Blase identifizierten Ort sehe ich eher die Wolke. Ich ertappe mich immer wieder Hochkantaufnahmen ein bisschen kritischer zu sehen, aber das liegt vermutlich einfach am normalen Monitorformat.

*und Grüße Robert

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 22.11.23, 17:01

Da habe ich lange etwas zu schauen Julian.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: mavo
Datum: 23.11.23, 09:02

Ich habe zwar wenig persönlichen Bezug zu südeuropäischen Eisenbahnen, aber dieses Bild finde ich "atemberaubend schön"!
Natürlich: *!

geschrieben von: Philosoph
Datum: 23.11.23, 17:51

Klasse! Das wird richtig spannend diese Woche. *

Herbst und tolle Landschaft, viel mehr braucht es nicht.

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: 475er
Datum: 24.11.23, 18:02

Bei diesen tollen Bildern bekommt man gleich Lust auf eine Reise....*

geschrieben von: qj7141
Datum: 25.11.23, 14:30

Irrsinn :-))*
Kann man sich überhaupt vorstellen dort zu leben...?
Das ist doch eine andere Welt
LG Peter

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.