DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ein Sommerabend
   
geschrieben von Frank H am: 07.07.23, 18:57 sternstern Top 3 der Woche vom 16.07.23
Aufrufe: 1010

An den langen Abenden des Hochsommers nutze ich gerne die Gelegenheit, an meiner Stammstrecke bei Gau – Algesheim mal andere Blickwinkel als die üblichen „Sonne im Rücken“ – Motive umzusetzen. Je nach Wetterlage ist kein Besuch wie der andere, und auch die Frage, was wohl in der günstigen halben Stunde vor Sunset vor die Linse rollen mag, ist immer wieder spannend.

Am fast längsten Tag des Jahres war es ein Kesselzug mit einer RheinCargo – 187, der das enge Rheintal gerade hinter sich gelassen hatte und nun Richtung Rhein – Main – Gebiet rollte, von den letzten Sonnenstrahlen, ebenso wie das hohe Gras, in ein goldenes Licht getaucht.

Wenige Sekunden später wurde es wieder still und die Grillen übernahmen wieder den Soundtrack dieses Abends. So kann der Tag gerne ausklingen…

Datum: 22.06.2023 Ort: Gau-Algesheim Land: Rheinland-Pfalz
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: RheinCargo
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: RICOH IMAGING COMPANY, LTD., Modell: PENTAX K-1, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 22.06.2023 21:13:04, Brennweite: 85 mm, Bildgröße: 838 x 1280 Pixel


geschrieben von: hbmn158
Datum: 08.07.23, 10:43

Ganz prächtige Abendstimmung mit Wolkenwand und perfekt platziertem Zug und den leuchtenden Gräsern im Vordergrund!*

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 08.07.23, 10:54

Hallo Frank,

ich schließe mich Frits an - tolles Bild!*

Viele Grüße,
Johannes

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.23, 12:03

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 08.07.23, 13:41

Hi Frank,

auch ich kann Frits da nur beipflichten und bin begeistert! Zu den Gründen hat er schon alles gesagt. :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 08.07.23, 13:43

Für mich macht´s der leuchtende Busch.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Marlo
Datum: 08.07.23, 14:08

Klasse gemacht!

Grüße, Martin

geschrieben von: Andreas T
Datum: 08.07.23, 14:11

Interessante und schöne Lichtstimmung*

geschrieben von: Kuhi
Datum: 08.07.23, 18:02

Hi Frank,

der Glühbusch machts!

* und viele Grüße,
Philipp

geschrieben von: railpixel
Datum: 08.07.23, 18:49

Wie heißt es so schön? „Alles gesagt, aber noch nicht von jedem.“ Also hier auch mein Klecks Senf dazu, versehen mit einem Stern.

geschrieben von: CMH
Datum: 08.07.23, 19:32

Ein spannender Bildaufbau und tolles Licht! *

geschrieben von: barnie
Datum: 09.07.23, 10:00

Alles gesagt. Tolles Foto. Sowas hängt man sich auch gern mal getrost groß an die Wand. *

geschrieben von: L-B-E
Datum: 09.07.23, 11:21

Grandios!

geschrieben von: Bastian Schwarzer
Datum: 09.07.23, 11:24

Super, der leuchtende Grasbüschel, Licht auf den Schienenprofilen, den Leitungen und wie schön sich diese gegen die dunklen Hügel abheben.*

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 09.07.23, 15:16

Hallo Frank, ganz großes Kino: *
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Yannick S.
Datum: 09.07.23, 17:57

Einfach nur wunderschön! *

geschrieben von: mavo
Datum: 09.07.23, 19:13

Da passt alles!
*

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 09.07.23, 19:19

Hallo Frank, bei dieser Fotoposition konntest du das Gras wachsen (bzw. vertrocknen) hören... Klasse Aufnahme, wunderbar gestaltet!
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 09.07.23, 20:06

Das Bild zeigt eindrucksvoll, dass man auch in der heutigen Zeit hervorragende Eisenbahnbilder machen kann!

Viele grüße,
Jens

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 11.07.23, 10:36

Das ist eines dieser Bilder, wo man mal einen Moment innehält - und sich hinterfragt, warum man derartige Aufnahmen selbst nicht viel öfter probiert. @Frank: grandios! *

geschrieben von: Frank H
Datum: 12.07.23, 20:52

Habt alle ganz herzlichen Dank für die überwältigende Zustimmung, die freundlichen Kommentare und natürlich die *** ! Fußnote am Rande: als ich einen Abend später nochmal dort vorbeischaute, war das hohe Gras bereits abgemäht. Da habe ich wirklich Glück gehabt!

Viele Grüße

Frank


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.