DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Signale 02
   
geschrieben von NAch am: 05.07.12, 12:48
Aufrufe: 7213

Schönes, windiges ostfriesisches Wetter.
Eine halbe Stunde Schneeschauer - dann wieder helle Sonne.

Die Abfahrt des Zuges - wie immer ein akustisches Spektakel, optisch aber nicht galeriewürdig.

Mein Angebot für die Galerie ist diese Signalkombination mit dem verschwindenden Zug.

Scan von FP4



zuletzt bearbeitet am 05.07.12, 22:46

Datum: 24.01.1976 Ort: Emden Land: Niedersachsen
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 24.01.1976 12:00:00


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 09.07.12, 01:25

Im Januar 1976 habe ich auch an der Emslandstrecke bitterlich gefroren. Toll eingefangene Stimmung !!! Ein Fall für die *-Combo Meißen ...

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Vesko
Datum: 09.07.12, 16:50

Richtig meisterlich eingefangen, hervorragendes Bild! *

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 10.07.12, 08:19

Dem kann ich mich nur anschließen. Eines der besten Deiner vielen schönen Bilder aus dieser Zeit!

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 10.07.12, 08:47

Das Bild gefällt mir auch sehr gut. Allerdings frage ich mich, ob die Wagen im Vordergrund wirklich zu dem davondampfenden Zug gehören ? Da müsste doch irgend ein Zugschlußsignal dran sein !?

geschrieben von: NAch
Datum: 10.07.12, 17:12

müsste..
Find ich auch, ich habe ihn auch gesucht, aber nicht gefunden.

Die Wagen gehören zur 042. Damals wurden noch nicht so viele Aiutos importiert.
Ich habe auch die Lampen abgezählt, ob das mit den 700m hinkommt.

geschrieben von: Fdl Uwf
Datum: 28.08.12, 21:30

Ich vermute, dass es sich hier nicht um die Abfahrt eines Zuges handelt, sondern um eine Rangierfahrt.
Nur das Hs-Signal gibt die Fahrt frei, das nachfolgende Hauptsignal zeigt aber Hp 0 an. Bei der Abfahrt eines Zuges würde es aber noch Hp 2 anzeigen, denn die letzte Achse des Zuges hat die folgende Weiche und wohl auch die letzte Weiche der Fahrstraße noch nicht überfahren, so dass das Hauptsignal so lange auch noch Hp 2 anzeigen müsste. Auch fehlt das Zugschlußsignal, welches ja bei einer Rangierfahrt nicht notwendig ist, außer die Rangierfahrt geht ohne weiteren Halt in eine Zugfahrt über.

Vielen Dank für das gute Foto.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.12, 21:34

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.