DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2992
>
Auswahl (29914):  
 
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Ausfahrt Nienhagen
geschrieben von: Leon (306) am: 15.06.19, 14:03
Von dem Nahgüterzug von Badersleben über Schwanebeck nach Nienhagen wurde ja kürzlich ein Bild in die Galerie aufgenommen. Bleiben wir noch für ein weiteres Motiv an der Lok dran! Die Halberstädter 50 3553 hat inzwischen ihren Zug von Badersleben nach Nienhagen gebracht, an der Strecke von Oschersleben nach Halberstadt gelegen. Nach kurzem Rangieraufenthalt geht es nunmehr "leer" weiter nach Halberstadt, vorbei an dem formschönen Wasserturm, welcher heute noch erhalten ist. Im Hintergrund ist ein weiterer dampfbespannter Güterzug in Nienhagen eingetroffen und wartet auf die Weiterfahrt in Richtung Oschersleben.
Nienhagen damals: Wasserturm, Wasserkran, Formsignale, Stellwerke, Nebengleise. Nienhagen heute: zwei moderne Außenbahnsteige. Alle Nebengleise wurden entfernt, ferner die gesamte mechanische Sicherungstechnik incl. der Stellwerke. Lediglich der Wasserturm erinnert an frühere Zeiten.

Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Datum: 18.10.1987 Ort: Nienhagen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Optionen:
 
"Das Herz von St. Pauli"...
geschrieben von: Luf (28) am: 17.06.19, 14:22
... so sang Hans Albers 1957 in dem gleichnamigen Spielfilm. Wir stehen hier allerdings nicht auf St. Pauli, sondern in der Hafencity, aber der Blick auf St. Pauli ließ mich an den folgenden Text denken:

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut
St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut

Ungeachtet des Gefühls, welches dieser Stadtteil versprüht in dem ich 10 Jahre gelebt habe, sind hier zwei DT5 auf der U3 unterwegs und haben gerade die Station Baumwall Richtung Hauptbahnhof verlassen.

Bildmanipulation: Eine Häuserecke wurde hier digital gewässert und ein Kran demontiert.

Die Stelle ist nicht öffentlich zugänglich.

Zuletzt bearbeitet am 17.06.19, 20:15

Datum: 17.06.2019 Ort: Hamburg Hafen City [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: Hamburger Hochbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Norddeutscher Wolkenhimmel mit LINT
geschrieben von: 215 082-9 (157) am: 17.06.19, 15:32
Der Nahverkehr zwischen Bremerhaven und Cuxhaven ist aktuell noch fest in der Hand der EVB. Unter typisch Norddeutscher Wolkenkulisse wurde am 02.09.2017 die RB 82675 Cuxhaven - Bremerhaven Hbf kurz vor dem Erreichen des Haltepunkts Wremen abgelichtet. 648 174 führte vor 648 198.

Datum: 02.09.2017 Ort: Wremen [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Bahn und Landschaft

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Wolken
geschrieben von: Yannick S. (600) am: 17.06.19, 13:27
Immer wieder faszinierend sind die Stimmungen die es beinahe allmorgendlich in der Wetterau zu sehen gibt, denn die Wetterau ist die reinste Nebelküche... wobei es definitiv Glück braucht, damit der Nebel die richtige Konsistenz hat. Wenn aber alles stimmt, dann bieten sich meistens wunderschöne Ausblicke, egal ob vom Boden aus, oder wie in diesem Fall aus der Luft mit der Drohne.

Datum: 17.06.2019 Ort: Bingenheim [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tradition vs Moderne
geschrieben von: NAch (662) am: 14.06.19, 15:27
Ferienbeginn in Berlin
Das Berliner Zentrum für Industriekultur und die Berliner Dampflokfreunde haben Schüler (mit Ihren Lehrern) zu einer Dampfloksonderfahrt auf der Ringbahn eingeladen.
Viele der Kinder werden wohl zum ersten Mal überhaupt mit dem Zug fahren, sie sollen die Bahn kennenlernen und das finde ich erst mal gut.

Ich selbst bin zu groß zum Mitfahren, aber neben der Lok stehen, sehen, riechen und hören - das ist immer wieder schön.

Ein Foto der 52 8177 brauche ich hier nicht zu zeigen, obwohl - sie stand ja schon schön im Licht.

Dieser Durchblick auf die Metropolitangarnitur hat mich mehr gereizt. Einige Blicke der Kinder gingen durchaus auch zu diesen Wagen.

Datum: 14.06.2019 Ort: Berlin Lichtenberg [info] Land: Berlin
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Dampflokfreunde Berlin
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Päuschen
geschrieben von: rene (646) am: 16.06.19, 19:02
Ein wohlverdiente Pause machte ein Rangierer der Neusser Eisenbahn am 15. April 2003
Zwanzig Minuten noch sollte es dauern bis die Lok wieder eingesetzt wurde und dann darf man das schöne Frühlingswetter selbstverständlich auch mal genießen.
Meine Anwesenheit im Gleisbereich war selbstverständlich mit dem - sehr freundlichen - N.E. Personal besprochen worden, man freute sich sogar, dass jemanden sich für die Lok interessierte...

Scan vom Negativ

2. Version - habe das Blau rausgenommen und die Kleidung des Rangierers mehr orange gegeben.
Ein großes Dankeschön an Andreas für die Vorschläge und Überarbeitung im Fotoforum!

Datum: 15.04.2003 Ort: Neuss Rheinhafen I [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: Neusser Eisenbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frostige Aubinger Lohe
geschrieben von: 218 418 am: 15.06.19, 10:08
Frostig war der letzte Tag des Jahres 2016, als 423 243 und 423 164 durch die Aubinger Lohe als S4 Ebersberg in Richtung München eilen.

Datum: 31.12.2016 Ort: München-Aubing [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eigentlich...
geschrieben von: rene (646) am: 14.06.19, 23:23
... hätte damals am 22. September 2017 um Viertel vor
Acht schon längst die Sonne scheinen müssen. Eigentlich... weil deswegen war ich ja bereits nachts gegen 02:00 von zuhause losgefahren.
Aber es kam halt wie es kam. Einfach blöd gelaufen, da hatte die Wettervorhersage wohl nicht ganz gepasst.

Ich versuchte das Beste raus zu machen und konnte ein paar Nebelbilder an verschiedenen Stellen machen bevor es dann zu hell wurde.

Bei gutem Wetter hätte man im Hintergrund die Brücke der NBS sehen können. So war das Bild eigentlich auch geplant.. Na ja.. eigentlich..

Zu "sehen" sind zwei Cantus Triebwagen, als CAN24188 unterwegs nach Kassel Hbf...

Datum: 22.09.2017 Ort: Altmorschen [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Cantus
Kategorie: Stimmungen mit Zug

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz vor Feierabend
geschrieben von: 797 505 (318) am: 16.06.19, 14:40
Samstagabend geht am Ufer der Lindauer Insel recht laut zu. Allenthalben wummern Aktivboxen die „beats der Zeit“, süßlicher Tabakduft schwebt durch die Lüfte und mitfeiernde Jung-Erwachsene werden lautstark mit Ausrufen wie „Eh ALTER, eeehh…“ begrüßt.
Nur kurz übertönt am Abend des 8. Juni 2019 der in Lindau anlandende EC 190 mit 218 428 und 460 das Treiben. Während die 218er auf den letzten Metern vor ihrem Feierabend sind werden den EC mit Fahrtziel Basel gleich zwei hinter dem Zug bereits wartende Re4/4 von SBB-Cargo übernehmen.
Der Kollege auf dem Bild ist da vielmehr in sein Smartphone vertieft und interessiert sich überhaupt nicht für die hübsche blonde „Cornelia“. Er war damit einverstanden zusammen mit einem Zug fotografiert zu werden.


Datum: 08.06.2019 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterverkehr im Donautal
geschrieben von: Philosoph (354) am: 16.06.19, 10:36
Im Jahr 2010 wurde das Hammerwerk in Fridingen i.d.R. noch ein- bis zweimal die Woche von der HzL aus Mengen bedient. Da es aber keine wirklich festen Wochentage gab, gehörte auch etwas Glück dazu, diese Übergabe zu fotografieren. Nach mehreren vergeblichen Anläufen war es dann am 10.08.2010 soweit, und ich konnte die Übergabe von Mengen nach Fridingen und zurück fotografisch begleiten. Zeigen möchte ich davon das erste Bild der Rückfahrt bei der Ausfahrt der V 150 der HzL aus dem Bahnhof Fridingen. Kurz danach war der Anschluss aufgrund der defekten Weiche lange gesperrt. Ob es dort heute wieder Übergaben gibt, weiß ich leider nicht.

Datum: 10.08.2010 Ort: Fridingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Optionen:

Auswahl (29914):  
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2992
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.