DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Die Favoritin
   
geschrieben von Frank H am: 07.12.23, 19:07
Aufrufe: 730

Ollis kleine Serie über seine „Schaffensphase mit 103 – Scheuklappen“ kann ich natürlich nicht unbeantwortet lassen, habe ich diese Scheuklappen doch niemals abgelegt ;) Nun denn:

Sonne auf Bestellung klappt in den seltensten Fällen, erst recht nicht im November. So hatte ich wenig Hoffnung als ich las, dass der AKE Rheingold am 25. und 26.11. jeweils zu einer kulinarischen Rheinrunde aufbrechen sollte, und das noch mit der E 03 001 als Zuglok.

Dementsprechend durfte ich auf der Binger Elisenhöhe ein Wechselbad der Gefühle erleben, dicke fette Wolken, dann ein Regenbogen, dazwischen immer mal wieder ein Sonnenspot, aufgelockert durch ein paar Regenschauer. Doch während der ebenfalls an diesem Samstag verkehrende Dampfzug nach Rüdesheim noch passgenau und synchron von der Wolke begleitet wurde – das hatte fast schon was von Slapstick – hatte Petrus beim Rheingold ein Einsehen und spendierte volles Sonnenlicht. Da konnte ich sogar auf den Regenbogen verzichten!

Die zweite Gelegenheit, dem Zug aufzulauern, ergab sich dann durch den Wechsel über die Mainzer Kaiserbrücke auf die linke Rheinseite, und auch hier passte es auf den Punkt! Und während das erste Bild noch sehr landschaftsbetont war, kam die schicke Einlüfterreihe bei Gau – Algesheim im tiefstehenden Novembersonnenlicht unter einem fotogenen Wolkenhimmel so richtig zur Geltung. Mit dem silbernen Dach und der Aluleiste ist sie für mich die Favoritin unter den Dreiern!

Man wird verstehen, dass ich an diesem Wochenende das Grinsen kaum mehr aus dem Gesicht bekam. Und nachdem ich mit der E 03 001 mein 300. Bild in der Galerie platziert hatte [www.drehscheibe-online.de], passt es ganz gut, mit der gleichen Maschine die mögliche Nr. 399 vorzuschlagen :)


Datum: 25.11.2023 Ort: Gau-Algesheim Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB - Museum
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: RICOH IMAGING COMPANY, LTD., Modell: PENTAX K-1, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/5.0, Datum/Uhrzeit: 25.11.2023 14:49:35, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 855 x 1280 Pixel


geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 08.12.23, 10:11

Also, sie hat schon was Majestätisches, die Lok. Tolles Portrait incl. der Garnitur vor sehr ansprechendem Himmel! * Schön, dass du das Thema auch bedienst - und du weckst natürlich die Vorfreude auf Bild Nr. 400...! ;-) Die Messlatte ist hoooooch...:-) Gruß, Olli

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 08.12.23, 12:30

Hey Frank, die "edelste" aller Ladies, dazu noch in dieser Beleuchtung. Ich bin mal gespannt, mit welcher 103er-Aufnahme Du zur 400 aufwartest.
Ciao Detlef
Beinahe vor Begeisterung vergessen, 🌟

geschrieben von: KBS443
Datum: 08.12.23, 13:08

Wunderbar, das Licht an dem Tag war astrein!*
Einen Regenbogen konnte ich bei der Vorbeifahrt eine Stunde später ungefähr dort aus dem Zug beobachten, nachdem die Hinfahrt, ohne vorher überhaupt davon zu Wissen, von der Stadtmauer in Oberwesel aufgenommen werden konnte. Lade ich dann gleich mal hoch, weil es gut zum Thema passt.

Grüße Robert

geschrieben von: 475er
Datum: 08.12.23, 15:34

Zwei Sterne für dieses Foto, eines für den Fotografen für dieses herrliche Bild und einer für die Designer dieser zeitlos schönen Lokomotive *

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 08.12.23, 15:57

Hallo Frank, ein Traum von einem Zug - und dann noch Wetterglück - aber das ist ja manchmal mit den Tüchtigen: *
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 08.12.23, 21:09

Hallo Frank,

da hast Du die Messlatte für Dein nächstes Bild aber seeeeehr hoch aufgelegt. Dies ier ist ja kaum noch zu toppen!*

Viele Grüße,
Johannes

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 08.12.23, 23:07

Hallo Frank,

eine herrliche Szene mit der raren Sonne dieses Jahr! Die leichten Herbstfarben, gepaart mit dem herrlichen Licht und dem edlen Zug ergeben eine wunderbare Symbiose! *

VG Pau

geschrieben von: mavo
Datum: 11.12.23, 11:05

Die "Landschaft" ist zwar ein wenig "trist", aber der Zug ist der Hammer!
*

geschrieben von: Andreas T
Datum: 15.12.23, 09:40

Deine "Liebe" zur 103 ist bekannt, und die Stimmung ist toll*

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.