DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Unter Tage
   
geschrieben von Yannick S. am: 26.07.23, 21:09 sternstern Top 3 der Woche vom 06.08.23
Aufrufe: 984

Ein Regentag in Rognan an der Nordlandsbahn. Man kann sich natürlich einfach entspannt aufs Zimmer legen und dem Regen zuhören wie er unaufhörlich auf die Erde prasselt. Man kann aber auch ins Auto steigen, bis Fauske den üblichen Weg nehmen, dann aber rechts abbiegen und den Schildern nach Sulitjelma folgen.
Bereits die Straße nach Sulitjelma ist ein Teil der Geschichte. Die heutige Straße 830 liegt nämlich genau auf der Trasse einer ehemaligen Bahn. Bis ins Jahr 1972 verband die Sulitjelmabane den weit abgelegen Ort mit der Nordlansbahn. Teils mit gewaltigem Aufwand, so sind im Laufe der Jahre unter anderem etwa 10km Tunnel gebaut worden, mitten durch den massiven Fels! Aber wieso trieb man diesen gewaltigen Aufwand?

Die Erklärung ist, dass man in der Gegend um Sulitjelma große Mengen an Kupfer und Pyrit fand, die bergmännisch abgebaut wurden und per Bahn zum Fjord gefahren wurden, um sie dort aufs Schiff zu verladen. Inzwischen ist auch die letzte Mine im Ort seit über 30 Jahren geschlossen und Sulitjelma wird immer mehr zu einem Ort der irgendwann vergessen sein könnte. Noch 386 Einwohner gibt es hier, Tendenz fallend.

Ein Besuch lohnt sich aber dennoch, denn in den Sommermonaten öffnet ein Grubenmuseum und an ausgewählten Tagen ist es sogar möglich einen (kleinen) Teil einer der alten Minen zu besichtigen. Zufällig fiel einer dieser Tage auf unseren Regentag, der somit doch nicht bahnfrei wurde. Obwohl nur noch ein kleiner Teil der Mine zugänglich ist, denn der Rest ist eingebrochen, oder liegt unter Wasser, ging es mit der alten Grubenbahn stolze 1,6 Kilometer tief in den Berg hinein. Die absolute Dunkelheit konnte nur durch die Scheinwerfer unserer uralten Feldbahndiesel unterbrochen werden. Von überall tritt Wasser in die Mine ein, nur mit viel Mühe ist es möglich sie halbwegs trocken zu halten. Am Ende der noch befahrbaren Strecke, am alten Schrägaufzug, der die Kumpel noch viel tiefer in den Berg brachte, war dann Zeit für ein Foto. Während die anderen Besucher sich fasziniert den Schrägaufzug erklären ließen, wagte ich mich mal einige Meter in die totale Finsternis hinein und schwelgte in Erinnerungen über alte Zeiten... gerade ist der Zug angekommen, alle Kumpel sind ausgestiegen, nun ist ein wenig Zeit für den Lokführer bis der Schichtwechsel vollzogen ist, gleich wird er noch den auf einem Nebengleis abgestellten Verstärkerwagen an den Zug rangieren und dann die erschöpften Kumpel der Frühschicht wieder ans Tageslicht fahren.

Datum: 05.07.2023 Ort: Sulitjelma Land: Europa: Norwegen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: -/-
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS R6, Belichtungszeit: 1/1 sec, Blende: F/4.0, Datum/Uhrzeit: 05.07.2023 12:39:58, Brennweite: 38 mm, Bildgröße: 851 x 1279 Pixel


geschrieben von: mavo
Datum: 27.07.23, 11:13

Seltenes und anspruchsvolles Thema, sehr gut umgesetzt!
*

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 27.07.23, 12:57

Grubenbahn ist immer was Feines, besonders wenn sie schön ins Bild gesetzt wurde !!
Was hat sie denn für eine Spurweite?

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 27.07.23, 13:19

Gude Yannick,

mal ein ganz anderes Motiv aus Norwegen, nicht mit den Bergen im Hintergrund, sondern mitten im Berg... Sehr schön umgesetzt! Da hatte der Schlechtwettertag ja mal wieder sein Gutes. ;)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: CMH
Datum: 27.07.23, 18:24

Toll gesehen und umgesetzt! *

geschrieben von: Nagercoil
Datum: 27.07.23, 20:08

Ja, Sulitjelma ist wirklich spannend. Über den Ort bin ich vor einigen Jahren auf einer Norwegen-Reise auch "gestolpert", war allerdings nicht im Berg. Bei der alten Sulitjelmabanen sehr interessant ist/war übrigens die MaK-Lok "Odin", die ihre Kieler Herkunft und Verwandtschaft zu V51/V52 nicht verleugnen konnte - leider ist sie nicht erhalten: [www.loks-aus-kiel.de]

* und Gruß, J.

geschrieben von: Vinne
Datum: 28.07.23, 07:44

Großartige Aufnahme einer bis dato völlig unbekannten Bahn, zumal es ja genug Reiseberichte von dort "oben" gibt.

Das gibt einen völlig verdienten Exotenstern! ***

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 28.07.23, 17:28

Ein ungewöhnliches Motiv bestens präsentiert. Gerne einen Stern von mir

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 28.07.23, 17:44

Ganz großes Kino Yannick.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Frank H
Datum: 29.07.23, 11:07

Hallo Yannick!

Alleine das mal erfrischend "andere" Motiv ist für sich schon den * wert! Dazu noch - wie gewohnt - bestens umgesetzt!

Viele Grüße

Frank

geschrieben von: Yannick S.
Datum: 31.07.23, 21:35

@ Rübezahl: Ich habe leider keine Ahnung welche Spurweite die Bahn hat.

@ all: Vielen lieben Dank für die netten Worte!


LG
Yannick

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 13.08.23, 13:43

Moin Yannick,

eine spannende Story, garniert mit einem sehr exotischen und ausgefallenem Bild - sehr schön!

VG Pau

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.