DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Südholsteiner Baumspielereien (2)
   
geschrieben von Nils am: 30.03.16, 18:57
Aufrufe: 1252

Im Winter 2016 wurde an der Strecke Neumünster-Elmshorn ordentlich Buschpflege betrieben. Das stand vermutlich im Zusammenhang mit der Ertüchtigung von Gleiswechselbetrieb und dem damit verbundenen Legen eines Kabelkanals. Somit wurden teilweise ganze Streckenabschnitte von störendem Buschwerk befreit. Für den Fotografen ergeben sich dadurch neue Motivmöglichkeiten und lassen seitdem auch seitliche Perspektiven zu. So schaute ich mir am Nachmittag des 17.03.2016 ein wenig die Wiesen, etwas abseits der Strecke, bei Quarnstedt, an und fand diesen Blick. Natürlich musste auch eine der hier so zahlreich vorhandenen Baumgruppen mit in das Bild eingebaut werden. Personenzüge mit Wagen unterschiedlicher Farbgebungen gibt es nur noch äußerst selten. Seit Dezember 2015 sind diese in Schleswig-Holstein aber wieder planmäßig, da sich neue Dostos im (mittlerweile bereits überholten) Landesdesign von Schleswig-Holstein in die Garnituren mogeln. Ob es gefällt, mag jeder für sich entscheiden. Hier eine unbekannte 112 mit einem RE von Kiel nach Hamburg kurz vor dem nächsten Halt in Wrist.

Leider gab es links im Bild keine einzeln stehenden und auch keine in der Sonne stehenden Bäume mehr, weshalb ich direkt am ersten Baum den Schnitt gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet am 31.03.16, 16:49

Datum: 17.03.2016 Ort: Quarnstedt Land: Schleswig-Holstein
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/640sec, Blende: F/8, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 17.03.2016 16:59:02, Brennweite: 70mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: BGD
Datum: 31.03.16, 17:40

Sehr schönes Bild mit dem tollen Licht, vielleicht hätte man ja auch links des linken Baumes schneiden können, andererseits wäre die Bildaufteilung bzgl. des Zuges evtl. geschmälert.
Auf jeden Fall ein schönes Foto!

Grüße
björn

geschrieben von: Vinne
Datum: 31.03.16, 18:11

Genau so etwas hatte ich vor ein paar Jahren dort auch mal gesucht, aber da war zwischen Weg und Gleis noch viel mehr "Gemüse".

Das ganze scheint mit den letzten Aktionen von DB Schneid&Häcksel möglich geworden zu sein, sehr schickes Bild von meiner "Hausstelle".

Gruß in den Norden ;)

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 31.03.16, 22:54

Sehr schönes Bild von einem der "bunten" Züge!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: CC6507
Datum: 01.04.16, 20:02

Schönes ruhig-unspektakuläres Bild. Bäume und Linien Im Feld machen es interessant.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.