DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Black Canyon
   
geschrieben von Markus Wohlfart am: 06.09.15, 14:26
Aufrufe: 2367

Die Düngemittelzüge von Potash aus Saskatchewan sind die schwersten Züge, die auf der Strecke Kamloops - Vancouver verkehren. Zwei Loks an der Spitze, eine in der Mitte sowie eine Schublok (im Bild sichtbar) bringen die 150 Wagen mit einer Gesamtmasse von über 15.000 Tonnen sicher nach Vancouver. Es führte eine ES44AC mit der Nummer CP 9351 schleichend den Zug durch den Black Canyon.
Links ist die Strecke der Canadian National zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet am 08.09.15, 18:18

Datum: 08.07.2015 Ort: Ashcroft, British Columbia, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / CA-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: Canadian Pacific
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D3, Belichtungszeit: 1/500sec, Blende: F/10, Empfindlichkeit (ISO): 400, Datum/Uhrzeit: 08.07.2015 01:51:43, Brennweite: 38mm


geschrieben von: ludger K
Datum: 07.09.15, 12:26

Ein grandioses Motiv, aber entsetzlich schwache Kontraste: [666kb.com]

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 07.09.15, 13:54

Schade auch, dass bei einem solchen Panorama die maximal mögliche Bildbreite nicht ausgenutzt wurde. Auch die Signatur hätte ich - wenn sie schon da sein soll - auf die linke Seite gesetzt. Das Motiv ist fantastisch !

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.15, 14:15

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 07.09.15, 14:52

Tolle Fotografie !

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 07.09.15, 15:09

Hallo Markus!
Während des Auswahlverfahrens hat das Auswahlteam über die schwachen Kontraste, das für solch eine weitflächige Landschaftsaufnahme arg kleine Format und den C-Schriftzug an dieser unglücklichen Stelle diskutiert. Aufgrund des gigantischen Motivs "musste" das Bild einfach rein. Wir würden uns aber freuen, wenn du das Bild nochmal in den genannten Punkten überarbeiten und austauschen würdest. Es ist doch sicher auch in deinem Interesse, dass das Bild bestmöglichst wiedergegeben wird. Ggf schreib mich gerne an, dann kann ich mir das Bild auch mal anschauen.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: JLW
Datum: 07.09.15, 16:32

Warum MUSSTE das rein? Hatte man Angst, dass Markus diese Aufnahme nicht ausbessern würde? Sonst ist man doch auch sehr streng bei gleich zwei nicht gelungenen Sachen in einem Bild wie eben die schwachen Kontraste und das unglücklich positionierte Signum.

👍👍👍👍 Für die neue Version 👍👍👍👍

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.15, 21:00

geschrieben von: Amberger97
Datum: 07.09.15, 17:34

Klasse Motiv!*

geschrieben von: Jerome Klumb
Datum: 07.09.15, 19:14

Die Weite und die Länge des Zuges macht es zudem was es ist..grandios.

Bloß wie Ludgar schon schrieb: bissel mehr Kontrast könnte das Bild vertragen.

Gruß Jerome

geschrieben von: Nagercoil
Datum: 07.09.15, 19:16

Vielleicht verabschieden sich einige Zeitgenossen einfach mal von der Vorstellung, dass die Entscheidung, ob ein Bild von einer Redaktion (hier: Auswahlteam) genommen wird - sei es im Netz oder in der "realen" Welt wie z.B. bei Zeitschriften -, nicht mit der Rechtskraft eines Verwaltungsakts zu vergleichen ist, den ich angreife, wenn ich meine Rechte verletzt sehe. Sicherlich vermag man manchmal bei einigen redaktionellen Entscheidungen eine gewisse Willkür zu erkennen, doch davon geht die Welt nicht unter.
PS: Ich vergaß: gekonnt umgesetzter Klassiker! Die Position des Schriftzugs gefällt mir auch nicht, aber ich hätte es nicht erwähnt, wenn die Diskussion nicht so hochgekocht wäre. Die Kontraste finde ich passend für das diffuse Licht in dieser weitläufigen Landschaft.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.15, 19:19

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 08.09.15, 09:22

Da kann ich JLW nur zustimmen … .
VG, Jan

geschrieben von: Markus Wohlfart
Datum: 08.09.15, 18:21

Der Signatur Schriftzug ist in der linken Ecke allemal besser aufgehoben. Ich stelle fest es bringt nix wenn man bei DS-Galerie „hudelt“. ;-) Das Format habe ich auf 1280 erhöht, werde ich mir für das nächste Mal merken. Die Sache mit dem Kontrast, naja, so wie es Ludger vorgeschlagen hat sieht es allemal besser aus. Aber! Es ist eine farblich armselige, blasse Gegend zumal es in diesen Tagen wegen des Waldbrandes zwischen Hope und Spences Bridge etwas diesig wirkte. Außerdem ließ die Hitzewelle alles vorhandene Grün verblassen. Ich hätte mich jetzt nicht getraut das Foto vom Kontrast her so zu frisieren. Ich habe mich nun für eine Kompromisslösung entschieden.
Hoffe es gefällt.

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 08.09.15, 20:24

Diese überarbeitete Version finde ich viel besser. Der dunstige Charakter des Tages bleibt erhalten ohne dass das Bild stumpf wirkt. So ist es ein Top-Bild!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.15, 20:25

geschrieben von: Christian Bartels
Datum: 10.09.15, 04:40

Vielen Dank für die Überarbeitung.
Wenn du jetzt noch die Positionsdaten des Fotostandortes ergänzt, dann ist es eine rundum vollständige Bereicherung der Galerie. Vielen Dank!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.