DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
TGV La Poste
   
geschrieben von Lauritz am: 13.05.14, 19:16
Aufrufe: 1440

Zwei der drei Post-TGV warten in der Umschlaghalle im "Centre de Tri du Charolais" neben dem Gare de Lyon in Paris auf ihre nächste Fahrt, der linke ist bereits beladen und wird in Kürze das Depot in Richtung Lyon verlassen. Damals trugen die Züge noch die alten, schönen Post-Logos (ohne modernen "App"-Look, ohne pinkfarbene SNCF-Aufkleber). Auf dem linken Bahnsteig kann man noch ein paar Rollwagen voller Postsendungen erkennen.

Das Foto konnte ich 2005 (als ich 13 war) mit meiner ersten, analogen Kleinbildkamera schießen.
Erlaubt hatten mir das zwei nette Postarbeiter, die ich vorher mit meinen ersten Französischkenntnissen aus der Unterstufe des Gymnasiums überzeugen konnte, mich durch die Hallen und zu den Zügen zu führen. Ich durfte später sogar noch mit auf den Führerstand und in die Laderäume - ein damals unvorstellbar aufregendes, schönes und unvergessliches Erlebnis! Schnellzüge waren meine große Leidenschaft, und die gelben TGVs konnte ich vorher nur auf gesammelten Bildern aus Magazinen anhimmeln...

Scan vom Kleinbild-Negativ (35mm)


zuletzt bearbeitet am 14.05.14, 21:58

Datum: 08.2005 Ort: Paris Land: Europa: Frankreich
BR: 475 (alle TGV-Baureihen) / FR-TGV Postal Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug


geschrieben von: 797 505
Datum: 15.05.14, 06:31

Tolles Foto eines Teils der TGV-Welt, den man sonst nicht oft zu Gesicht bekommt!
Ich hätte dein Bild deutlich älter geschätzt - viel hat sich offensichtlich im 'Post-Terminal' in den letzten Jahrzehnten nicht getan.

geschrieben von: rlatten
Datum: 15.05.14, 07:47

ein sehr gelungenes Bild von einer Stelle wo nur wenige fotografieren. Deine Worte, wie es zum Foto gekommen ist, finde ich auch ganz lieb

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 15.05.14, 19:36

Hi Lauritz,

echt ein sehr netter Blick hinter die Kulissen, den man so nur selten zu sehen bekommt! :)

Für einen Kleinbild-Negativ-Scan überzeugt auch die Bildqualität. - Sehe ich richtig, dass links eine BB 63500 als Rangierlok im Einsatz war?

Viele Grüße,
Julian

geschrieben von: Lauritz
Datum: 17.05.14, 16:45

Danke für eure netten Kommentare!

Julian, das hast Du wohl richtig erkannt. Ich habe sie auch erst beim Bearbeiten des Scans entdeckt, muss damals offensichtlich nur Augen für die beiden Post-TGVs gehabt haben... ;)

Viele Grüße,
Lauritz

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.