DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
65 Jahre alte Gelenkwagen in Mailand
   
geschrieben von Olli Sydow am: 26.03.24, 21:21
Aufrufe: 289

Es sind nicht nur die Ventotto, die in Mailand begeistern. Während diese fast 100 Jahre alten Fahrzeuge noch auf fünf Linien anzutreffen sind, gibt es darüber hinaus noch ein kleines Eldorado für zwei Serien nicht minder interessanter Gelenkwagen der 50er Jahre. Hier wurde im Jahr 1955 mit den Nummern 4601 bis 4613 eine kleine Serie von sechsachsigen Gelenkwagen beschafft, der mit den Nummern 4714 bis 4733 in den Jahren 1956 bis 1960 eine weitere Serie folgte. Beide Bauarten sind heute noch im Einsatz, vornehmlich auf der Linie 2, wo sie sich den Dienst mit der etwas jüngeren Reihe 49 teilen. Zumindest am Abend tauchen sie vereinzelt auch auf der Linie 19 auf, auf der man ansonsten den Ventotto erlebt.

Ich habe mich anfangs geärgert, als mir beim Warten auf einen Ventotto abends am Piazza Cordusio ein Gelenkwagen der Reihe 46 vor die Linse fuhr. Aber wenn man sich etwas eingehender mit der Mailänder Tram beschäftigt, stellt man schnell fest, welch seltenes Exemplar man da eingefangen hat. Von den ursprünglich 13 Wagen dieser Serie sollen noch zehn im Einsatz sein. In den drei Tagen in Mailand sind mir nur zwei Fahrzeuge dieser Serie ins Netz gegangen, während die Fahrzeuge der Reihe 47 etwas öfter zu sehen waren. Beide Serien sehen sehr ähnlich aus und versprühen mit ihrem Mittelscheinwerfer und einer eher spartanischen Kunststoffbestuhlung auf Metallgestell das Flair des klassischen deutschen Düwag- Gelenkwagens.

Wenn man am Piazza Cordusio Glück hat und die Touristen nicht hordenweise über den Platz Richtung Mailänder Dom pilgern, lässt sich tatsächlich mal ein fast menschen- und rollerfreies Bild machen...!;-) Wir sehen einen Vertreter der Reihe 47, wie er auf der Linie 2 den Platz quert.


Datum: 19.03.2024 Ort: Mailand Land: Europa: Italien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ATM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 19.03.2024 15:32:32, Brennweite: 31 mm, Bildgröße: 873 x 1280 Pixel


geschrieben von: Michael Ulbricht
Datum: 27.03.24, 19:28

Hallo Olli,

sehr schön! Bei meinem Besuch war das Gebäude im Hintergrund mit Planen verdeckt: [www.drehscheibe-online.de]

Grüße, Michael

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 28.03.24, 15:32

Hei!
Na, bei der Fassade hat sich die Restauration gelohnt! Glückwunsch zum Achtachser noch in der alten Farbgebung!;-) Und derartige -werbegesponserte- Hausverkleidungen finden sich in Mailand immer wieder.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.