DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Der Schloßblick im Herbst
   
geschrieben von Johannes Poets am: 18.10.22, 19:00
Aufrufe: 564

Das für mich schönste Motiv an der Strecke von Wernigerode nach Goslar befindet sich an der westlichen Stadtgrenze der bunten Stadt am Harz. In Höhe einer weithin bekannten Brauerei, die sich einstmals im heutigen Ortsteil Hasserode befand, hat man einen vortrefflichen Blick auf Schloß und Strecke. Leider wächst letztere an dieser Stelle immer mehr zu, so daß es hier bald nicht mehr möglich sein wird, brauchbare Bilder anzufertigen.

Den Schloßblick im Herbst möchte ich als Ergänzung zum im März 2021 in die Galerie aufgenommenen Frühlingsbild [www.drehscheibe-online.de] vorstellen. Wegen Ausfalls der Leistung oder geänderter Fahrplanlage waren drei Anläufe nötig, den bekannten Kalkzug nach Salzgitter an diesem Motiv auf die Speicherkarte zu bannen. Die Fahrplanlage dieses nur einmal am jeweiligen Tag verkehrenden Zuges (14:42 Uhr ab Wernigerode) nimmt übrigens keinerlei Rücksicht auf Sonnenstände, so daß diese Leistung an diesem Motiv nur ohne Frontlicht aufgenommen werden kann. Die als Beifang gegen 15:25 Uhr und 16:25 Uhr fotografierten 648er von Abellio liefen an all diesen Tagen jeweils als Pärchen, wodurch die hintere Einheit unvorteilhaft von einem Busch teilweise verdeckt war. Noch eine Stunde später, um 17:25 Uhr, liegt zu dieser Jahreszeit die Strecke hier bereits im Schatten einer angrenzenden Anhöhe.

Am gestrigen Montag, einer der wärmsten 17. Oktober seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, ertönte bald nach der Durchfahrt des RE 75713 Goslar – Halle (Saale) Hbf erneut der Warnton eines nahegelegenen Bahnübergangs. Der DGS 95442 Blankenburg Nord – Salzgitter-Hütte Süd konnte also den Bahnhof Wernigerode sogar wenige Minuten vor Plan verlassen. Kurz darauf war das Röhren der 250 004 (V 330.4) zu vernehmen. Die Maschine musste sich hörbar anstrengen, die 4 Kilometer lange Steigung von Wernigerode (240 müNN) nach Darlingerode (273 müNN) zu überwinden. Das Warten auf diesen Zug gestaltete sich nervenaufreibend. Immer wieder störte hohe Schleierbewölkung den vollen Sonnenschein. Doch sowohl beim Triebwagen 20 Minuten zuvor als auch hier beim Güterzug hatte ich Glück.

Direkt unterhalb des Schlosses ist die Turmspitze der Wernigeröder Liebfrauen-Kirche zu erkennen, ganz rechts ragt die Turmspitze der Silvestri-Kirche aus dem herbstlichen Blätterwald hervor. Der Mast einer Hochspannungsleitung oberhalb des Schlossturmes wurde digital entsorgt.

Zuletzt bearbeitet am 23.10.22, 15:00

Datum: 17.10.2022 Ort: Wernigerode Land: Sachsen-Anhalt
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D700, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/10.0, Datum/Uhrzeit: 17.10.2022 14:42:56, Brennweite: 170 mm, Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: KBS443
Datum: 20.10.22, 00:21

Super gemacht, schon die Frühlingsversion hat mir vorzüglich gefallen, aber ich glaube diese hier gefällt mir noch besser.*

geschrieben von: Frank H
Datum: 20.10.22, 07:00

Hallo Johannes!

Ein wirklich sehenswertes Herbstmotiv!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: barnie
Datum: 20.10.22, 08:29

Toller Schloss-Blick! In Kombination mit dem schönem Zug und der Herbstfärbung lass ich gern einen Stern leuchten!

geschrieben von: mavo
Datum: 21.10.22, 08:54

Ich habe nicht die geringste Ahnung, von welcher Brauerei du schreibst... ;-)
Aber das Bild gefällt mir ausgesprochen gut!
Daraus sollte man eine "Vier Jahreszeiten" Bilderserie machen...
*

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.22, 08:57

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 24.10.22, 14:03

Die herrliche Herbststimmung muss einfach mit einem Stern belohnt werden!
Viele Grüße, Jan

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.