DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Erst gar nichts und dann zu viel
   
geschrieben von claus_pusch am: 07.09.22, 23:54
Aufrufe: 504

Am späten Nachmittag eines klaren Septembertages hatten sich zwei Eisenbahnfreunde - der eine aus der Region, der andere auf der Durchreise - in den Weinbergen bei Nordheim eingefunden, um Nordfahrer im Neckartal abzulichten, und zwar möglichst noch etwas anderes als Triebwagen in bwegt-Lackierung. Mein gut vernetzter Hobbykollege konnte in Erfahrung bringen, dass sich ein Kohlezug von Stuttgart auf den Weg nach Heilbronn machen sollte. Also hieß es: abwarten. Da der bewuchsfreie Teil der bekannten Fotokurve um diese Jahreszeit bereits gegen 18 Uhr in den Schatten rutscht, mussten wir nach einer Weile, immer noch auf den Kohlezug hoffend, den Standort wechseln. Dann aber kam alles anders als gedacht: denn innerhalb eines Zeitfensters von nur 20 Minuten tauchten vier Güterzüge gen Norden auf, von denen der hier gezeigte Containerzug der fotogenste war. Nur der vorgemeldete Kohlezug, der hatte sich noch nicht blicken lassen, als auch an dieser Stelle gegen sieben das Gleis im Schatten des Berghangs verschwand...

Datum: 05.09.2022 Ort: Lauffen Land: Baden-Württemberg
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 05.09.2022 18:30:17, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 840 x 1280 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 08.09.22, 15:43

Bilder aus dem Neckartal sind immer wieder schön! Hier ist es besonders und die daraus resultierenden Schattenspiele, die das Bild aufwerten. Dazu ein fotogener Containerzug. Das hat sich gelohnt! *

geschrieben von: Sören
Datum: 09.09.22, 09:42

Ich finde auch gerade die Schattenspiele spannend - und als regionaler Hobbykollege den schönen DB-Containerzug. Der fährt schon ein paar Monate, leider habe ich ihn aber nie erwischt.
Vier Güterzüge in 20 Minuten ist Glück. Tatsächlich muss man mittlerweile hoffen, dass wenigstens die abendliche Übergabe nach Heilbronn einigermaßen planmäßig verkehrt. ;-)

Grüße
Sören

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.