DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Scotrail, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Schottischer Nordseeblick
geschrieben von: Jan vdBk (882) am: 24.03.24, 08:41
Die Gegend südlich der Ortschaft Muchalls im schottischen Aberdeenshire ist in der Galerie nicht mehr ganz unbekannt. Aber man kann dort stark variieren, weshalb ich heute mal eine noch nicht hier veröffentlichte Perspektive zeige. Mittlerweile haben sich die HST-Triebzüge vollständig aus dem Fernverkehr verabschiedet. Das letzte große Einsatzgebiet ist der RE-Verkehr in Schottland (ansonsten gibt es nur in Cornwall noch vereinzelte Leistungen ebenfalls im Nahverkehr). Und so wurde die Gelegenheit genutzt, einen abendlichen HST südlich von Muchalls an der Küste mit Blick auf die Nordsee zu beobachten. Dazu war nach einem Schauer freundlicherweise mal wieder die Sonne rausgekommen.

Datum: 24.04.2023 Ort: Muchalls, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Scotrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte
Optionen:
 
Alte Züge, alte Signale
geschrieben von: Jan vdBk (882) am: 10.02.24, 12:10
Wer hätte das gedacht, dass die legendären britischen HST-Triebzüge ihre letzte Gnadenfrist ausgerechnet in Schottland bekommen? Schottland wurde früher nur von vereinzelten HST-Leistungen im Fernverkehr aus London berührt. Jetzt bestreiten die Garnituren in gekürzter Form einen großen Teil des RE-ähnlichen Verkehrs auf den Hauptstrecken von Glasgow / Edinburgh nach Inverness und Aberdeen. Auf letztgenannter Strecke konnten wir dann auch einen in den Bahnhof Arbroath einfahrenden HST beobachten. Der Bahnhof besitzt noch mechanische Sicherungstechnik.

Datum: 25.04.2023 Ort: Arbroath, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Scotrail
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hogwarts Schwachlastverkehr
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 28.12.23, 16:43
Schon länger vorbei sind die Zeiten, dass der Gesamtverkehr nach Hogwarts mit Dampfzügen abgewickelt wird. Selbst mit viel Zauberei war dieser Betrieb nicht mehr kostendeckend. Seitdem kommen die bekannten Dampfzüge nur noch wenige Male im Jahr zum Einsatz, stets zum Beginn und dem Ende der Ferien, wenn alle Schüler gleichzeitig transportiert werden. Für den regulären Verkehr ist man auf Class 156 Triebwagen umgestiegen, die für das normale Fahrgastaufkommen von und nach Hogwarts völlig ausreichen. Den mittäglichen Regio nach Hogwarts sehen wir hier auf dem bekannten Glenfinnan-Viadukt, in wenigen Minuten wird er sein Ziel erreicht haben. Gerüchten zufolge war sogar der Minister für Zauberei im Zug. Aber das ließ sich nicht bestätigen.

Naja gut, ich geb´s ja zu. Es war einfach nur ein Regio nach Mallaig.

Datum: 22.04.2023 Ort: Glenfinnan [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Scotrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausnahmetag
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 09.11.23, 14:29
Schottland ist nass, windig und kalt. Punkt. Meistens ist das auch so, manchmal scheint aber auch dort die Sonne, mal so für fünf Minuten zwischen zwei Schauern. Ganz ganz manchmal gibt es dort aber tatsächlich auch ein Hochdruckgebiet, mit komplett klarem Himmel. Stressfreies Fotografieren in Schottland? Es gibt das wirklich!

So war der 22. April 2023 ein wirklich herrlicher Tag an der Strecke nach Mallaig, keine einzige Wolke störte den Tag über und die klare Luft tat ihr Übriges. Da machte es ganz besonders viel Spaß durch die nassen und teils sumpfigen Wiesen bei Arisaig den Berg hinaufzulaufen. Wann, wenn nicht an solch einem Tag bietet sich schließlich solch ein Fernblick bis auf die Isle of Eigg an?

Datum: 22.04.2023 Ort: Arisaig, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Scotrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kyle of Lochalsh
geschrieben von: iw (69) am: 27.03.17, 16:26
ist der Endpunkt der Bahnlinie von Inverness - eben am Loch Alsh (Loch heißt nicht nur See sondern auch Meeresarm). Von dort konnte man früher mit einer Fähre nach Sky übersetzen, heute gibt es eine Brücke. Scotrail 156 477 schickte sich am 10.4.98 an, nach Inverness zurück zu fahren. 2015 hatte sich die Szenerie gegenüber 1998 übrigens fast nicht verändert.

Datum: 10.04.1998 Ort: Kyle of Lochalsh, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Scotrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.