DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 922 >
Auswahl (46070):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Wintermorgen in Hessen
geschrieben von: Mathis F. (37) am: 28.04.24, 16:23
Ein typischer Morgen im Februar: kalt und nass. Die Wettervorhersage versprach jedoch Sonne für diesen Tag. Auch 218 497 sollte auf der RB 34 unterwegs sein. Demnach wurde die Reise ins hessische Schöneck angetreten, um den kurzen Einsatz besagter Lok zu dokumentieren. Auch sprang diese Gegenlichtaufnahme bei der Aktion heraus.

Bildmanipulation: Ein paar Büsche vor dem Zug wurden digital gestutzt.

Datum: 20.02.2023 Ort: Schöneck-Büdesheim [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Zwischen Kiesgrube und Kiefern
geschrieben von: KBS443 (380) am: 28.04.24, 09:19
Zwischen Kahl und Dettingen führt die Bahnstrecke von Hanau nach Aschaffenburg durch einen Kiefernwald. Trockener und sandiger Boden prägt dieses Gebiet im Kahlgrund. Dementsprechend ist hier links und rechts der Bahnstrecke auch eine Kiesgruben ansässig, zu der die Förderbrücke im Hintergrund gehört. Dank Nord-Süd Umleiterverkehr kündigte sich eine ganze Armada an Güterzügen aus Mittelhessen an. Letztendlich reichte es aufgrund der dichten und leider doch sehr stationären Bewölkung nur für ein Sonnenfoto, aber mehr braucht man auch nicht ;). 185 252 zog ihren LKW Walter Ganzzug am Fotografen gen Süden vorbei.

Datum: 27.04.2024 Ort: Karlstein [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Caronte Blues
geschrieben von: Julian en voyage (502) am: 28.04.24, 14:23
Die flachen Wellen klatschen in regelmäßigem Takt gegen die Uferbefestigung, manchmal verliert sich ein leichter Ölfilm im halb aus dem Wasser ragenden Autoreifen. Der böige Wind rauscht in den Gräsern, deren Rascheln sich mit den Stimmen der Angler vermischt, die hier ungeachtet der Wasserqualität auf einen guten Fang hoffen. Oder man will an diesem lauen Apriltag einfach nur den Feierabend gemeinsam ausklingen lassen. Die umherliegenden Kronkorken lassen erahnen, dass wir alle nicht die ersten sind, die sich zum Sonnenuntergang unter der 45 Meter hohen Autobahnbrücke versammelt haben, den Blick auf den Canal de Caronte und die nicht minder monumentale Eisenbahn-Drehbrücke gerichtet.

Ab und zu mischt sich ein Möwenschrei in das unablässige Rauschen der Autos über uns. Und ganz sporadisch kommt ein leichtes, kaum merkliches Poltern aus der Ferne hinzu, wenn ein Zug über die 942 Meter genieteten Stahl rollt, die Paul Séjourné in sieben Jahren bis 1915 erbauen ließ, um Hochseeschiffen eine Durchfahrt in den Étang de Berre zu ermöglichen. Als die Sonne schon längst hinter dem Horizont versunken war und der Himmel pastellviolett - das Rot wich immer mehr dem Blau der Nacht - glomm, war es ein "Aspirateur" als TER 879760 auf dem Weg von Marseille in die Eisenbahnerstadt Miramas.

Unter dem Brückenträger zeichnet sich die Silhouette des Hafens Lavéra mit seinen Öl- und Gasterminals ab, deren Positionslichter in der Dunkelheit leuchten. Alles keine ungetrübte Idylle, aber doch irgendwie schön... Industrieromantik, der Caronte Blues.

Datum: 26.04.2022 Ort: Martigues [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 72500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
New „fuel“ for Folly Lane
geschrieben von: hbmn158 (612) am: 28.04.24, 13:44
Seit Jahrzehnten gehören die „binliner“ im Großraum Manchester zu den festen „freight flows“ im Nordwesten. Und die Laufwege ändern sich, denn es gibt unterschiedliche Verlade- und auch immer wieder neue Entladestationen, sei es, daß größere Löcher in Form von stillgelegten Minen verfüllt werden, oder der Müll zur Energiegewinnung genutzt werden kann. Eine solche Anlage steht in Runcorn am südlichen Ufer des River Mersey, die MVA Folly Lane. Die Müllzüge lassen sich anhand ihrer einheitlichen Erscheinung aus blauen Containern leicht identifizieren. Zu den aktuellen Verbindungen gehört der FHH 6F33 09.20 Bredbury R.T.S. - Runcorn Folly Lane, der westlich von Manchester startet, den Großraum südlich umrundet und von Acton Bridge noch ein kleines Stück auf der West Coast Mainline nach Norden fährt. Hier helfen RTT und ein „Track Atlas“ um den genauen Laufweg mit dem Finger auf der Landkarte zu verfolgen. Nach einer Erkundung der Fotostelle vor zwei Jahren fiel die Wahl auf das Motiv „Hunts Lock“ in Northwich, hier quert class 66 545 von Freightliner die Schleusenanlage des River Weaver auf dem 1854 eröffneten Northwich Viaduct. Von diesem sehen wir hier allerdings nur einen kleinen Teil, denn das Viadukt ist insgesamt 676 Meter lang und besteht aus 47 Bögen ... fast zur Gänze heute zugewachsen.


Datum: 16.04.2024 Ort: Northwich, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Durch das Lautertal
geschrieben von: VT_628 (164) am: 28.04.24, 09:48
...schlängelte sich am 29.02.24 628 441 auf seiner Fahrt nach Lauterecken-Grumbach und passierte am Nachmittag das Heinzenhäuser Hufeisen.

Bildmanipulation: Grafitti digital beseitigt. Die wesentlich ältere und inzwischen für das Fahrzeug charakteristische "51" habe ich aber mal drauf gelassen.

Datum: 29.02.2024 Ort: Heinzenhausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Nasskalte Stille in der Würzburger Innenstadt
geschrieben von: Vesko (662) am: 28.04.24, 11:13
Noch dauert der Ersatzfahrplan mit vermehrten Einsätzen der verbliebenen Duewag-Fahrzeuge in Würzburg, da die neueste Generation Fahrzeuge noch nicht zurück in den Betrieb darf. Rund um das Rathaus und dem Vierröhrenbrunnen pulsiert normalerweise das Leben - die Fußgängerströme sind von morgens bis abends beachtlich. Dieses Bild ermöglichte die außergewöhnlich schlechte Witterung: kaum über null Grad, Nieselregen. Bis auf wenige Personen schienen alle zu Hause zu sein. Eine größere Mülltonne stand noch teilweise im Bild, die aber mit Muskelkraft bewegt werden konnte. So ist der Weg frei für den ungestörten Blick auf Duewag-Tram der Linie 4 und Rathaus im Hintergrund.

Datum: 21.04.2024 Ort: Würzburg, Rathaus [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: WVV
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Weitblick in die westhessische Senke
geschrieben von: 111 110-3 (114) am: 28.04.24, 12:55
Vom Heiligenberg aus, welcher sich oberhalb von Felsberg im Schwalm-Eder-Kreis befindet, ergibt sich ein schöner Panoramablick bis weit in die westhessische Senke hinein. Auf dem erwähnten Berg befindet sich außerdem die gleichnamige Burgruine Heiligenberg, die zum Erkunden und dem Genießen der Aussicht einlädt und deren Mauern hier als Bildvordergrund dienten.

Auch die nördliche Main-Weser-Bahn kann man von dort oben mit etwas Brennweite einsehen. Was dann noch fehlt ist ein farblich passender Zug - an diesem Tag war das jedoch kein Problem, da mutmaßlich aufgrund von Bauarbeiten (wahrscheinlich auf der Kinzigtalbahn) die Züge auf dieser sonst eher mäßig befahrenen Bahnstrecke nahezu im Blockabstand rollten.
Darunter auch einige Containerzüge, so wie der hier zu sehende, welcher mit einer 152er bespannt war und in Kürze den Bahnhof Felsberg-Gensungen durchfährt. Durch den Weitblick kann man sich an bahnende Güterzüge übrigens schon einige Minuten vor dem Auftauchen im Bahnhofsbereich von Wabern einsehen.

Hinweis: Damit sich der Auslösezeitpunkt realisieren ließ, musste eine dünne Laterne auf Höhe der Lok in digitaler Heimarbeit abgesägt werden.

Datum: 23.04.2024 Ort: Felsberg [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Seine Majestät hält sich bedeckt!
geschrieben von: Frank H (413) am: 28.04.24, 12:45
Der Ätna und Wolken – wie viele Eisenbahnfotografen haben schon mit diesem Thema gehadert? So viel Glück wie es Julian vor zehn Jahren in Linguaglossa hatte [www.drehscheibe-online.de] ist leider nicht selbstverständlich, Wetter und Thermik haben rund um Europas höchsten aktiven Vulkan ihre eigenen Gesetze.

Dennoch wollte ich den zurückliegenden Sizilienurlaub, auch wenn er nicht im Zeichen der Eisenbahn stand, für ein paar Bilder von der Ferrovia Circumetna, der reizvollen Schmalspurbahn rund um den Berg, nutzen. Brav stellte ich jeden Morgen den Wecker passend für den ersten Zug von Randazzo nach Riposta, welcher Linguaglossa um 7.09 Uhr verlässt, aber es war einfach der Wurm drin: zweimal dimmten die vorüberziehenden Wolken die noch kurz zuvor strahlende Sonne, und als das Licht stimmte, wollte sich der Herrscher der Insel noch nicht so ganz von seiner nächtlichen Decke trennen.

Nun, ich will nicht meckern, der Urlaub war insgesamt herrlich, mit vielen tollen und unvergesslichen Eindrücken, und im Vergleich zu Julians Aufnahme (auf der sich im Vergleich zu heute eigentlich nichts an der Fotostelle geändert hat) kann ich so wenigstens eine Variante für die Galerie vorschlagen.

Und im Übrigen bietet Sizilien ja auch die fantastische Gelegenheit, fotografische Frustration in einem hervorragenden Espresso zu ertränken… ;)



Hinweis zur Bildmanipulation: drei Stromleitungen im Himmel digital abgehängt

Datum: 24.04.2024 Ort: Linguaglossa [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ADe Fahrzeugeinsteller: Ferrovia Circumetnea (FCE)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bruuneli am Lötschberg
geschrieben von: EiHowa (6) am: 28.04.24, 14:20
Das "Bruuneli", auch bekannt als Re 425, ist eine Lötschberg Lok. Sie zog hier alles, doch mittlerweile ist sie selten geworden. Die Re 465, sowie Vectron und TRAXX fahren nun die meisten Leistungen und durch den Basistunnel fährt auch nicht mehr so viel Güterverkehr über die Bergstrecke. Für den 13. April kündigte sich jedoch eine Fahrt von ZRT Bahnreisen an, die mit Re 425 170 durchgeführt wurde. Ein absolutes Muss für den Schweizer Fotografen. Umso schöner, dass das Wetter auch noch mitspielte und keine Wolke am Himmel zu sehen war. So liess sich dann der 6 Wagen Zug etwa einen Kilometer vom Nordportal des Lötschberg Basistunnels entfernt aufnehmen.

Datum: 13.04.2024 Ort: Frutigen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 425 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dynamik im Muldetal
geschrieben von: Olli Sydow (1393) am: 27.04.24, 22:21
Bleiben wir noch einen Moment bei den Sandzügen im Muldetal. Unser letzter Besuch zu diesen Zügen datiert vom 09.01.1988 - ein Tag, der mit dem morgendlichen Nahgüterzug von Trebsen mit Engelsdorfer 52.80 begann. Man hatte bequem Zeit, von Trebsen ins Mudetal ´rüberzufahren, denn der erste Sandzug startete seine Reise meist erst gegen 11 Uhr ab Rochlitz. Das erste Bild des Zuges entstand an der Muldebrücke in Rochlitz, und dann ging es in gewohnter Weise hinterher. Nächster Punkt sollte die Tunnelausfahrt aus dem Rochsburger Tunnel sein, aber der lag zu dieser Jahreszeit leider im Schatten. Also blieb nichts anderes übrig als irgendwie in der Außenkurve ein Bild hinzubekommen. Und somit sehen wir hier, wie die 50 3551 dynamsich um die Ecke wummert, im Hintergrund der Ort Rochsburg auf dem Hang.
Und erst heute, wenn man die Bilder aus dem Keller hervorkramt, entdeckt man Dinge, die damals alltäglich waren, wie z.B. den Trabant P 70, der da einfach so parkt.
Natürlich ging es nach der Aufnahme dem Zug wieder hinterher, und am Einfahrsignal von Lunzenau, kurz hinter dem verschatteten Göhrener Viadukt gelegen, hatten wir den Zug wieder eingeholt. Letzter Treffer gelang dann an dem alten Bahnübergang in Waldenburg - und dann ging es auch schon weiter zur Strecke St. Egidien-Oelsnitz, die nächste 50.35 einfangen...;-) Positiver Stress. Ihr wisst doch: Hobby heißt: sich selbst rücksichtslos ausbeuten...;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbiddia

Datum: 09.01.1988 Ort: Rochsburg [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Gartenparadies
geschrieben von: Dennis G. (229) am: 28.04.24, 00:17
In Neustadt an der Waldnaab befindet sich in unmittelbarer Nähe der Bahnstrecke ein uriges Fachwerkhäuschen. Im Jahr 1925 erbaut, wurde es zunächst von Künstlern genutzt. Später diente es als Flüchtlingsunterkunft und schließlich einfach als Gartenhäuschen. Von 2019 bis 2022 wurde das Gebäude umfangreich renoviert. Heute kann man das „Ferienhaus Waldnaab“ für Übernachtungen buchen. Urlaub direkt an der Bahnstrecke und einmal pro Stunde kommt eine 218 vorbei. Das wäre doch bestimmt etwas für den ein oder anderen Galerienutzer.
Sehenswert ist auch der dazugehörige Garten mit akkurat gemähtem Rasen und Gemüsebeeten, eingefasst mit Blumen. Der Zugang erfolgt durch ein kunstvoll verziertes Tor.

Am Wochenende kommt der erste nordwärts fahrende Regionalexpress hier gegen 8:30 Uhr vorbei. 218 403 zieht die aus München kommenden Wagen von Regensburg bis Hof.

PS: Danke an Kay für die Inspiration!

Zuletzt bearbeitet am 28.04.24, 20:14

Datum: 27.04.2024 Ort: Neustadt an der Waldnaab [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 17 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Den Durchblick bewahren
geschrieben von: Einheitstaurus (47) am: 27.04.24, 17:09
Den Durchblick bewahren, das ist am Rhein eine ganz eigene Herausforderung. Gerade wenn man, wie hier in Oberwesel beide Rheinstrecken im Blick- und Fotofeld hat. Einen Durchblick zu finden, durch die Reben der Weinberge, in denen man hier steht, ist auch nicht ganz leicht, aber möglich.

Oberwesel ist derweil zumeist mit Bildern von Zügen mit dem Ochsenturm verbunden, was ich hier aber etwas anders zeigen will: Eine Captrain-Traxx mit einem Zug des kombinierten Verkehrs ist hier gegenüber Oberwesel auf der rechten Rheinstrecke unterwegs mit einem Zug des kombinierten Verkehrs und wird in Kürze in den Roßstein-Tunnel eintauchen. Zusätzlich ist weiter hinten auch noch eine Doppeltraktion VIAS-Flirt auf der Fahrt von Neuwied nach Frankfurt(M) zu erahnen.
Auf der linken Rheinstrecke war derweil leider kein Zug unterwegs, was aber vermutlich auch zu viel des Glücks gewesen wäre

Datum: 16.07.2022 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Friedhofskirche in Hatzenport - mal anders ..2007
geschrieben von: Andreas T (602) am: 27.04.24, 18:52
Da offenbar diese Perspektive auf die Friedhofskirche in Hatzenport in RailView noch nicht vertreten ist, zeigt mein heutiger Bildvorschlag vom 27.04.2007 eine 151-Doppeltraktion mit Erzzug (?) auf dem Weg in das Saarland. Womit die sinnvollen Varianten der Motive mit Friedhofskirche wohl nahezu vollständig gezeigt wären?

Bildmanipulation: Eine notwendige Bilddrehung erforderte Sanierungsarbeiten insbesondere am linken Bildrand, jetzt auch im 2. Versuch an der unteren rechten Ecke.

Datum: 27.04.2007 Ort: Hatzenport [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
TB11 am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
geschrieben von: VT_628 (164) am: 27.04.24, 22:44
Am Morgen des 03.03.24 wurde 218 381 mit ihrem leeren Holzzug bei der Einfahrt in Themar erwartet.

Datum: 03.03.2024 Ort: Themar [info] Land: Thüringen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hoher Himmel
geschrieben von: KBS443 (380) am: 27.04.24, 08:44
Kurz bevor die heranziehenden Wolken aus Mittelhessen final das Zepter über Butzbach übernahmen, konnte dieser umgeleitete Containerzug von Dradenau nach Enns festgehalten werden.

Datum: 26.04.2024 Ort: Butzbach-Ostheim [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Es wird Frühling im Gorski Kotar
geschrieben von: Jan vdBk (883) am: 27.04.24, 17:17
Der nachmittägliche Pu 4001 hat sich von Rijeka schon ein ganzes Stück in die Höhe vorgearbeitet, als er in den vollkommen abseits gelegenen Bahnhof Meja einfährt. Hoch oberhalb des Kvarner, der Meeresbucht, an der Rijeka liegt, wird das Gebirge Gorski Kotar in Angriff genommen. Dämme mit dichten Fahrleitungsmastabständen und Mauern gibt es viele auf dieser Strecke. Sie dienen zum Schutz vor der Bora, einem starken Fallwind aus dem Gebirge.
Die Bahnstrecke von Rijeka nach Zagreb entwickelt sich immer mehr zu einer hauptsächlichen Güterbahn. Personenfernverkehr gibt es nur noch mit je einem Zugpaar freitags und sonntags, und die Nahverkehrszüge sind auch eher überschaubar. Das Bummelzugpaar 4000 / 4001 stellt immerhin eine durchgehende Verbindung zwischen den beiden großen Städten dar. Aber das wichtigste ist, auf der eingleisigen Piste Trassen für die oft in mehreren Teilen gefahrenen Güterzüge und zurückkehrende Schiebeloks zu haben.

Datum: 13.04.2024 Ort: Meja [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der Herbst kann kommen
geschrieben von: Rübezahl am: 27.04.24, 15:55
Die Ernte ist eingeholt, es darf herbstlich werden. Dieser kündigt sich bereits Ende August mit kräftigem Wind und finsteren Regenwolken an. Bei so einem fiesen Wetter saßen verständlicherweise keine Fahrgäste im 187 011 der HSB, der vor wenigen Minuten in Quedlinburg seine Fahrt in den Harz begonnen hatte.

Scan vom 6x7 cm-Provia-Film - Brennweite 75 mm

Datum: 08.2019 Ort: Quedlinburg-Quarmbeck [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Betriebsbahnhof Pfahlgraben
geschrieben von: Philosoph (695) am: 27.04.24, 11:51
Die Zeiten der GTW in der Wetterau sind ja bekanntlich zum Glück nun vorbei. Ich bin mit diesen Fahrzeugen zumindest als Fotograf nie warm geworden. Trotzdem ist es nun auch für mich Zeit ein Abschiedsbild vorzuschlagen.

Zwischen Gießen und LIch existiert hoffentlich auch heute noch ein schon zum Aufnahmezeitpunkt sehr seltener Betriebsbahnhof ausschließlich zum Kreuzen von Zügen auf einer eingleisigen Strecke. Hiervon sieht man auch eher selten Bilder. So ist auch das südliche Einfahrsignal von Pfahlgraben noch nicht in der Galerie vertreten.

Ein Kabelkanal und ein Funkmast wurden digital abgebaut.

Datum: 14.03.2016 Ort: Garbenteich [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Liebesschlösser
geschrieben von: Sören (154) am: 27.04.24, 08:48
Liebesschlösser, die aktuelle und vergangene Beziehungen beurkunden, verzieren die Kölner Hohenzollernbrücke und tragen so zu einem bunten Erscheinungsbild des im Mai 1911 von Kaiser Wilhelm II. eingeweihten Bauwerks bei. 462 045 und 462 036 ließen am 23. April 2024 als DPN 26817 Aachen Hbf - Hamm (Westf) Hbf den Kölner Hbf hinter sich und passierten vermutlich hunderttausende Liebesschlösser.

Datum: 23.04.2024 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Links 1435, rechts 750
geschrieben von: Detlef Klein (336) am: 26.04.24, 22:27
Die beiden Strecken der Mansfelder Bergwerksbahn (MBB) und der DB-Strecke Hettstedt - Klostermansfeld laufen wenige 100 Meter parallel. Die Möglichkeit, beide durch Züge belegt zu sehen, ergab sich am 24.06.2023. Links ein stilechter Personenzug der DR, geführt von der 202 520 des Staßfurter Museums, rechts ein Personenzug der MBB gezogen von Lok 11 (Baujahr 1939) Orenstein & Koppel.

Datum: 24.06.2023 Ort: Siersleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: MBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Und jetzt lieber schnell zurück an den Bahnhof
geschrieben von: Einheitstaurus (47) am: 26.04.24, 22:20
Als Abwandlung zum gestern eingestellten Bild aus Großenlüder, welches ich mit "Und jetzt lieber schnell ins Wetterschutzhäuschen" titulierte, noch jenes Bild aus Bad Salzschlirf.

Komplett unerwartet hatte man den bereits zuvor zitierten SETG-Holzzug in Bad Salzschlirf "in die Ecke" gestellt, sodass die 20 Minuten nach diesem folgende HLB überholen könnte. Zunächst wollte ich den Zug zusammen mit den Ausfahrsignalen von der alten Laderampe fotografieren, musste jedoch feststellen, dass dort, wo einst das Stumpfgleis lag, nun ein aufgeständerter Kabelkanal errichtet wurde.
Also ging es flugs "raus aufs Feld", wo der Zug nach Ankunft und Kreuzung mit der verspäteten HLB aus Limburg dann auch vorbei kam.

Allerdings wollte ich noch die folgende HLB abwarten, die, vermutlich auch ob ihrer Funktion als Schülerzug mit einem Doppel-648 vorbeikam. Auch hier hatten sich bereits die Vorboten des nächsten Hagelschauers ins Bild geschoben, der mich, obwohl ich mich beeilte zurück zu kommen, kurz vor dem Bahnhof dann doch noch einholte. Im Gegensatz zu Großenlüder bot hier allerdings noch ein richtiges Bahnsteigdach ordentlich Schutz...

Datum: 24.04.2024 Ort: Bad Salzschlirf [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Die Sandzüge im Muldetal
geschrieben von: Olli Sydow (1393) am: 26.04.24, 20:17
Na, wenn schon bei dem Bild aus Rochlitz [www.drehscheibe-online.de] die legendären Sandzüge im Muldetal erwähnt werden, wird es mal wieder Zeit für eine kleine Dampfreise: Vorhang auf für ein paar Aufnahmen dieser Züge, welche von uns im Rahmen der damals so genannten "Einreisen" häufiges Ziel gewesen sind.

Das Bw Glauchau und seine Einsatzstelle Rochlitz bespannte bis 1988 Kiessandzüge aus den Tagebauen Sermuth bei Colditz, oberhalb von Rochlitz gelegen. Täglich standen zwei Züge auf dem Programm, meist gebildet aus Res-Wagen, denen oft im Zugverband ein "Emil" beigegeben war. Seltener waren hier Fc-Wagen im Einsatz, aber auch dies kam hin und wieder vor. Sehr zuverlässig war hier vor dem ersten Sandzug, welcher am Vormittag Richtung Glauchau gestartet ist, eine 50.35 der ESt. Rochlitz zu sehen, während die Nachmittagsleistung eine Glauchauer 50.35 übernahm.

Wer schon mal einen 20-Liter-Eimer voller Sand geschleppt hat, weiß, wie schwer Sand ist...;-) Demzufolge kann man sich vorstellen, welches Spektakel seinerzeit die schwer arbeitenden Züge veranstaltet haben. Für uns waren es immer Materialschlachten in Sachen Autoverfolgung: während die Bahnstrecke durchs Tal entlang der Mulde verlief, ging die Straße von Motiv zu Motiv immer über die umliegenden Hügel. Und nach dem Motto "kick and rush" kofferten wir damals wie die Deppen den Zügen hinterher, was die Karre so hergab. Und die Züge machten einfach Spaß, weil man mit...ich nenn es mal: "ambitionierter" Fahrweise zwischen Colditz und Glauchau bis zu fünf Motive einfangen konnte. Pause war immer in Penig, wo der Gegen-Sandleerzug aus Glauchau abgewartet wurde, der dann ohne Last die Strecke "über den Berg" über Narsdorf nahm. Colditz, Rochlitz, Wechselburg, die Unterquerung des Göhrener Viaduktes, Lunzenau, Remse..so hießen damals die Orte des Geschehens.
Und heute? Der Kiessand aus den Gruben bei Sermuth war heiß begehrt. Aber die Sandzüge sind Geschichte...

Der 18.10.1986 war ein zunächst nebliger Herbsttag. Nur mit Mühe kämpfte sich die Sonne durch die Suppe, aber ab mittags wurde es zusehends stabil. Goldener Oktober herrschte nachmittags in Wechselburg mit seinem Signal auf der linken Seite, welches bereits bei dieser Aufnahme Pate stand: [www.drehscheibe-online.de] . Das Fähnchen auf dem Mischvorwärmer der schwer arbeitenden und bestens gepflegten Glauchauer 50 3519 züngelt, während der Zug im Schritttempo in enger Kurve unter uns hindurchwummert. Schade, dass es kein Tondia gibt...:-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 18.10.1986 Ort: Wechselburg [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Königssee über dem Pfieffetal
geschrieben von: 111 110-3 (114) am: 25.04.24, 23:05
Im Bereich des hessischen Berglandes verläuft die Schnellfahrstrecke Hannover – Würzburg durch topographisch anspruchsvolles Terrain. Dementsprechend ist dieser Abschnitt geprägt von vielen Tunneln und Talbrücken. Eine davon ist die 812 Meter lange Pfieffetalbrücke bei Spangenberg, auf der die Schnellfahrstrecke das namensgebende Tal überquert. Durch selbiges führte einst die „Kanonenbahn“ von Berlin nach Metz.

Am Morgen des 23. April 2024 gab es das Wetterphänomen „Sonne“ zu bestaunen. Unbeirrt davon hat 101 028 mit ihren bis Augsburg vereinigt fahrenden Intercitys „Königssee“ und „Nebelhorn“ (IC 2083/2085 Hamburg-Altona – Berchtesgaden Hbf / Oberstdorf) vor wenigen Augenblicken mit der vermutlich vollen Geschwindigkeit von 200 km/h den ca. 1,6 km langen Weltkugeltunnel verlassen und befährt nun die erwähnte Pfieffetalbrücke, um wiederum kurze Zeit später in den etwa 2,7 km langen Wildsbergtunnel einzutauchen.

Datum: 23.04.2024 Ort: Spangenberg [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Scharstorf gibts auch mit Raps
geschrieben von: Seblay (65) am: 25.04.24, 21:28
Nördlich des Hp Scharstorf führt die Strecke Neustrelitz-Warnemünde entlang von Feldern. Von einer nahegelegenen Straße mit zahlreichen Bäumen aus ergeben sich einige schöne Motive, von denen es einige auch bereits in die Galerie geschafft haben. Wegen dem an der Strecke blühenden Raps war ein weiterer Besuch fällig, wobei sich die Motivsuche dieses Mal schwieriger gestaltete. Der Raps bereichert zwar das Motiv, er verdeckt aber an manchen Stellen die Züge. Der aus Scharstorf ausfahrende Talent 2 war von letzterem zum Glück nicht betroffen und setzt seine Fahrt als S 33462 von Güstrow nach Warnemünde fort.

Datum: 25.04.2024 Ort: Scharstorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Und jetzt lieber schnell ins Wetterschutzhäuschen
geschrieben von: Einheitstaurus (47) am: 25.04.24, 20:09
Gestern war wieder einmal die SETG im Vogelsberg unterwegs. Dies war der Anlass eines Besuchs trotz recht wechselhaften Wetters. Nachdem ich die zweite Fahrt nach Wallenrod hinter der Ausfahrt Bad Salzschlirf fotografieren konnte, ging es nach Großenlüder, um dort die Rückfahrt zu erwarten. Auch wenn es den ganzen Tag immer wieder längere Sonnenphasen zwischen teils heftigen Regen- und Hagelschauern hatte, ein Zug in der richtigen Richtung kam nie zum richtigen Zeitpunkt, auch nicht der Leerholzzug.

Bei solch spektakulärem Wolkenhimmel war aber die Entscheidung, auch bei Zügen "von hinten" abzudrücken, eine leichte und so möchte ich trotz dieses "Verbrechens" jenes Bild eines 648 auf dem Weg nach Alsfeld einstellen. Nach dem Bild ging es allerdings flugs ins "Wetterschutzhäuschen" auf der anderen Seite des Bahnhofs, welches leider ein einziges Problem hat: Es ist nach Westen ausgerichtet. Und doch war der Schutz vor dem nahenden Schauer dort besser als auf dem Schotterhaufen, auf dem die beiden Fotografen standen.

Zuletzt bearbeitet am 26.04.24, 15:22

Datum: 24.04.2024 Ort: Großenlüder [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Ortsbildprägend" - die Kapelle in Hatzenport 2007
geschrieben von: Andreas T (602) am: 25.04.24, 18:22
Wenn es ein gutes Beispiel dafür gibt, was mit "ortsbildprägend" gemeint ist, dann ist es sicherlich die Friedhofskirche in Hatzenport. Östlich des Ortskerns am Hang in den Weinbergen gelegen, ist sie ein echter "Hingucker" und in vielfältiger Weise in Eisenbahnmotive integrierbar. Einfach schön - damals und dank abgeschlossener Renovierung auch jetzt wieder.

Unter diesem Kleinod hindurchfahrend sehen wir 181 205, welche am 27.04.2007 den IC 434 Richtung Trier schleppt.

Ich habe bewusst keinen engeren Bildausschnitt gewählt. Ich möchte bei meinem Bildvorschlag gerade nicht auf die "Kleingartenidylle" mit rostigem Ölfass am rechten Bildrand verzichten. Hier hätte ich (jedenfalls damals) auch gerne einen Schrebergarten mit einem solchen Bahnblick besessen, übergangslos bis zum Gleis und ohne Schallschutz ....

Datum: 27.04.2007 Ort: Hatzenport [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
West Coast
geschrieben von: Amberger97 (665) am: 25.04.24, 16:22
Die neuseeländische Westküste der Südinsel zeigt sich ganz anders als die der entgegen gesetzten Himmelsrichtung. Die Westwinde samt der mitkommenden Tiefdruckgebiete treffen hier auf die Steil zum Meer abfallenden Hänge der Neuseeländischen Alpen und regnen dort ab. Die Landschaft ist somit deutlich grüner als im Osten. Auch die Vegetation ist teilweise anders. Es treten vermehrt tropische Pflanzen auf wie zum Beispiel der Baumfarn, von dem einige in dem Abschnitt zwischen Bahn und Straße wachsen.
Zur Eisenbahn: Die Stillwater-Ngākawau Line beginnt zweigt kurz vor Greymouth, dem westlichen Ende der Midland Line (Arthur's Pass), ab, führt durch den grünen Teil der Insel nach Westport und ab da ein Stück parallel zum Pazifik nach Ngākawau zur Kohleverladung. Die gesamte Strecke ist von der Kohle abhängig. Es gibt noch zwei Verladestellen bei Reefton, die aber nur vereinzelt angefahren werden. Nach Ngākawau hingegen kommen mehrere Züge täglich. Die Stockton Mine, die sich auf dem Berg oberhalb des Zuges befindet, ist der größte Kohletagebau Neuseelands. Von 1908 bis 1953 wurde die Kohle von der Mine über eine elektrische Bahn nach unten transportiert. Seitdem kommt eine Loren-Seilbahn zum Einsatz.
Zug 848 war für uns der letzte bei Tageslicht, als er pünktlich bei Birchfield im klaren Abendlicht vorbei kam.

Datum: 28.02.2024 Ort: Birchfield, Neuseeland Land: Übersee: Australien
BR: NZ-DXC Fahrzeugeinsteller: Kiwi Rail
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Niederländische Geestlandschaft auf einem Bild
geschrieben von: Nils (735) am: 25.04.24, 14:34
Grünland, Feuchtwiesen, Baumreihen und einzelne Gehöfte. So kann man die Landschaft der östlichen Niederlande größtenteils beschrieben. Eigentlich genau das, was wir hier sehen. Bei Tusveld durfte am 08.10.2021 ein Flirt von Blauwnet für dieses Motiv herhalten. Lange musste dafür nicht gewartet werden, denn auf diesem Streckenabschnitt herrscht ein sehr dichter Takt an Zugfahrten.

Datum: 08.10.2021 Ort: Tusveld [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Blauwnet
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingserwachen im Brenztal
geschrieben von: VT_628 (164) am: 25.04.24, 12:36
629 005 war am 23.04.21 auf der Brenzbahn im Einsatz und konnte am Nachmittag bei Oberkochen fotografiert werden. Im Gegensatz zu diesem Jahr war die Landschaft Ende April noch recht karg.

Datum: 23.04.2021 Ort: Oberkochen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Leftovers
geschrieben von: Yamuna Mako (104) am: 25.04.24, 11:45
Das letzte signaltechnische Überbleibsel im stillgelegten Bahnhofs Walburg ist das Asig P2, hier zu sehen mit den Resten einer lang nicht mehr befahrenen Weiche im Vordergrund.

Bearbeitung: Colorkey

Datum: 22.03.2024 Ort: Walburg [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: ---
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnige Donau
geschrieben von: Biebermühlbahner (209) am: 25.04.24, 11:58
Zu meinem ersten Besuch in Budapest kündigte die Wettervorhersage gemischte Gefühle an, in Summe sollte es aber besser sein als so ziemlich überall in Deutschland. Nach der Ankunft in Budapest Keleti zeigte sich das Wetter dann schon gut, umso besser wurde es entlang dem Ufer der Donau, wo sich nachmittags über mehrere Stunden eine Art magische Grenze hielt mit Wolken im Osten und nahezu blauem Himmel im Westen, was eine ständige, großartige Beleuchtung des Ostufers verursachte. Beim Gang über die Kettenbrücke wollte ich eigentlich nur den schönen Blick aufs Ufer mit den beiden Schiffen festhalten, erst kurz darauf fiel mir die Baumlücke zur Straßenbahnstrecke auf. Es dauerte keine Minute, da kam auch schon etwas zum Ausfüllen der Lücke. So einfach kann es manchmal gehen.

Datum: 17.04.2024 Ort: Budapest [info] Land: Europa: Ungarn
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BKV
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Llandudno semaphores
geschrieben von: hbmn158 (612) am: 24.04.24, 22:56
Die neueste Generation an Dieseltriebwagen auf britischen Gleisen stammt von CAF aus Spanien, drei TOCs setzen die Züge mittlerweile ein. class 195 fahren bei Northern Rail - übrigens als einzige ohne Übergangstür in der Front -, class 196 bei West Midlands Trains im Großraum Birmingham und zu guter letzt class 197 bei Transport for Wales. Alle drei Baureihen laufen unter dem Markennamen „Civity“, die walisischen class 197 wurden mit roter Tür ausgeliefert. Für mich immer noch ungewohnt, denn britische Züge haben immer eine gelbe Front gehabt ...
Vor der Kulisse der Ausläufer der Snowdonia Mountains befährt class 197 104 als „2D56“ die „branch line“ von Llandudno Junction zum Stadtbahnhof in Llandudno, die Strecke teilt hier das Gelände des hiesigen Golfplatzes. Nach kurzer Wendezeit bringt das DMU Anschlußreisende zurück an die North Wales Coast Line zur Weiterfahrt nach irgendwo ...



Datum: 15.04.2024 Ort: Llandudno, Wales [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class197 Fahrzeugeinsteller: Transport for Wales
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachmittags an der Holländermühle
geschrieben von: Seblay (65) am: 24.04.24, 21:19
Der Raps ist dieses Jahr bereits früh am blühen, sodass sich manche Felder bereits im satten gelb zeigen. Nachdem kurzfristig angekündigt wurde, dass 112 115 mit einem RE5-Park in Stralsund rausgeht und leer nach Rostock fährt, bin ich spontan zu Karls gefahren, um einmal die Perspektive vom Rutschenturm KARLOSSOS auszuprobieren. Von hier hat man einen guten Blick auf die Strecke Rostock - Stralsund mit dem Rapsfeld davor und auf die "Holländermühle" links im Bild. Eigentlich hatte ich angedacht, das Motiv mit einem Talent 2 umzusetzen, aber auch der rote Doppelstockzug macht sich nicht schlecht, zumal die Sonne zum Aufnahmezeitpunkt schon deutlich besser steht als gegen 15:15 Uhr beim 442 aus Ribnitz.

Zweiteinstellung, unten und links wurde etwas zugeschnitten.
Ein angeschnittenes Auto unten links wurde digital umgeparkt.

Datum: 08.04.2024 Ort: Rövershagen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
140-Doppeltraktion an der Mosel (2007)
geschrieben von: Andreas T (602) am: 24.04.24, 20:20
Im Jahr 2007 war das noch Normalbetrieb: Die Erzzüge (?) von der Nordsee in das Saarland (und auch die hier gezeigten Rückleistungen) wurden von 140ern in Doppeltraktion gezogen.

Am 27.04.2007 haben die beiden unbekannten 140er keine Mühe, den leeren Zug moselabwärts Richtung Koblenz zu bringen. Im Bildhintergrund ist Hatzenport zu erkennen.

Im Jahr 2007 hatte ich mir meine erste Digital-Spiegelreflexkamera angeschafft, eine Canon 400D, und fotografierte so vier Jahre lang (bis zum Ende des Kodachrome 64) parallel auf Chip und auf Film. Aktuell scanne ich meine damals entstandenen Dias, und vergleiche die Ergebnisse der digitalen und der chemischen Fotografie. Das Ergebnis ist "unterschiedlich". Bei diesem Motiv überzeugte mich die digitale Variante (aber nur die aus dem gespeicherten .CR2 entwickelte) jedenfalls letztlich mehr.

Zuletzt bearbeitet am 26.04.24, 18:40

Datum: 27.04.2007 Ort: Hatzenport [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es wird Frühling in der Mala Kapela
geschrieben von: Jan vdBk (883) am: 24.04.24, 19:10
Knapp zehn Minuten zuvor hatte das kurze Güterzüglein 82265 von Rail&Sea Rudopolje, den mit 870m höchsten Bahnhof der Mala Kapela, durchfahren. Es ist ja nicht so, dass die Steigung für 223 010 mit ihrem kleinen Züglein eine Herausforderung gewesen wäre, aber nun kann man sich fast bis zum Ziel Gospić hinabrollen lassen. Nachdem es auf der Nordseite der Mala Kapela in erster Linie durch Wald ging, führt die Strecke kurz vor Vrhovine durch eine offene, wilde Graslandschaft.
Die Wagen werden in Gospić mit Kreideschlamm befüllt, der zu verschiedenen Zielen nördlich der Alpen oder in Österreich gefahren wird. Das österreichische EVU Rail&Sea ist aber gelegentlich auch mit anderen Transporten auf der Likabahn anzutreffen.

Datum: 14.04.2024 Ort: Vrhovine [info] Land: Europa: Kroatien
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Rail&Sea
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Ein ungleiches Doppel
geschrieben von: Andreas (KBS720) (346) am: 24.04.24, 16:58
Auf dieser Wieslauftalbahn verkehren mit wenigen Ausnahmen in der Regel diese schon etwas kurios anmutenden Gespanne. Sie bestehen aus einem 650 und einem Ne81 Beiwagen, welcher stehts auf der Rudersberger Seite steht. Während die Ne81 aus der letzten Serie stammen, sind die Regioshuttle gleichzeitig ziemlich die ältesten, so das hier auch nach Ersatz gesucht wird. Grund genug einmal dort wieder vorbei zu schauen:

So konnte auch am 12. April 2024 das aus VS 426 und VT 440 bestehende Doppel in ungleichen Konstellation angetroffen werden, als WEG 3136 (Schorndorf – Rudersberg-Oberndorf) erreichen sie in Kürze den Ort Michelau.

Datum: 12.04.2024 Ort: Michelau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wunschmotiv abgehakt
geschrieben von: Dennis Kraus (1057) am: 24.04.24, 11:32
Bei meiner Kroatien-Tour im Sommer 2021 erkundete ich ein Motiv bei Lič an der Rijekabahn. Dort ergibt sich von einem bewaldeten Hügel ein wunderbarer Blick auf einen Damm und die weite Landschaft. Leider bot sich bei der damaligen Tour aber keine Gelegenheit mehr für eine Umsetzung mit Zug. Erst drei Jahre später konnte ein Haken hinter das Motiv gesetzt werden, als wir an einem klaren Nachmittag den mühsamen Weg zur Fotostelle auf uns nahmen und mit Pu 4606 (Ogulin - Rijeka) einen passenden Zug erfolgreich ablichten konnten. Die Traktion übernahm 1141 390, die immer noch mit der Beklebung für den Connecting Europe Express versehen ist.

Datum: 13.04.2024 Ort: Lič [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Formsignalparadies Rottal ||
geschrieben von: VT_628 (164) am: 24.04.24, 09:18
Auch der Bahnhof von Sulzbach am Inn strahlt noch Glanz vergangener Tage aus. Jener ist abgesehen von einer Zugkreuzung am frühen Morgen ebenfalls durchgeschaltet. Die einzige Gelegenheit des Tages das südwestliche Spiegelei im nicht geschalteten Zustand aufzunehmen, nutze ich hier: [www.drehscheibe-online.de] .

Am Neujahrstag 2024 war 628 628 auf dem Weg von Passau nach Mühldorf und konnte bei der Ausfahrt aufgenommen werden.

Datum: 01.01.2024 Ort: Sulzbach am Inn [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Büdinger Spiegelei II
geschrieben von: Benedikt Groh (519) am: 24.04.24, 08:51
Nachdem ich zuvor bereits das Einfahrvorsignal des Bahnhofs Büdingen aus Richtung Stockheim gezeigt hatte, soll heute das Gegenstück auf der anderen Seite folgen. Dieses liegt im südlichen Stadtgebiet der ehemaligen Kreisstadt und fehlte mir bis dato in der Sammlung. Daher wurde das gestrige schöne wie in diesem Frühjahr leider auch seltene Wetter genutzt um kurz vor der Arbeit die noch offene Lücke im Archiv zu schließen. Die hier lange Jahre verkehrenden GTWs wurden bekanntlich inzwischen von LINTs ersetzt, aber noch verrichtet die alte Leit- und Sicherungstechnik zuverlässig ihren Dienst, auch wenn deren Tage ebenfalls gezählt sind.

Vor Ort sorgte dann das Verstreichen der planmäßigen Kreuzung ohne jede Zugbewegung für etwas Irritation und es begannen leichte Zweifel einzusetzen, ob vielleicht nicht schon wieder spontan auf Schienenersatzverkehr umgestellt wurde. Aber als mit ca. +30 die Doppeltraktion aus Gelnhausen vorbeifuhr konnte kurze Zeit später auch der sehr gepflegt ausschauende VT 614 alias 648 014 den Bahnhof verlassen um an dem gewählten Motiv vorbeizudieseln.

Datum: 23.04.2024 Ort: Büdingen [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühlingsfest
geschrieben von: NAch (806) am: 23.04.24, 19:00
Das Frühlingsfest der Dampflokfreunde Berlin im Bw Schöneweide ist eine gute Gelegenheit, wieder Dampflokatmosphäre zu erleben, insbesondere meine Nase freut sich drauf.

Um Fotos von den Loks zu erhalten ist es allerdings weniger geeignet.

Die frisch untersuchte 03 2155 im besten Hochglanz war einer der Anziehungspunkte, auf der Drehscheibe insbesondere.

Mein Foto aus dem Wagenfenster des Sonderzuges lebt mit all den jungen und jung gebliebenen Besuchern des Festes.
Neue Bearbeitung

Datum: 20.04.2024 Ort: Schöneweide [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Raps in der Quarnstedter Kurve
geschrieben von: Nils (735) am: 23.04.24, 15:29
Deutlich rarer, im Vergleich zu anderen Landesteilen, sind Rapsfelder in Mittelholstein gesäht. In 2024 ist jedoch östlich der Quarnstedter Kurve die gelbe Pracht zu bewundern. Der Güterverkehr war an diesem Morgen extrem mau, so dass mit dem Personenverkehr vorlieb genommen werden muss. Glücklicherweise präsentiert sich der Fahrzeugeinsatz auf dem RE70 Hamburg-Kiel aktuell recht vielfältig. Immerhin können mit 112, 146.1, 146.2 und 445 vier verschiedene Baureihen auf der Linie beobachtet werden. Glück hatte ich, dass eine lokbespannte Garnitur mit Lok gen Kiel unterwegs war, so dass 146 265 noch knapp Licht auf der Front hatte. Ein in der Landschaft stehendes Werbeplakat im Hintergrund wurde digital abgebaut.

Datum: 23.04.2024 Ort: Quarnstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Produktfarben in Rochlitz
geschrieben von: Olli Sydow (1393) am: 23.04.24, 14:03
Ein Motiv, welches bereits zu Dampfzeiten für die Sandzüge im Muldetal herhalten musste: der Blick auf das Schloss Rochlitz und die St. Petrikirche. Wir stehen auf einer schmalen Fußgänger-Hängebrücke und erleben am 18.10.94 die Vorbeifahrt eines 628 als N 6947 auf seinem Weg von Großbothen nach Glauchau.
Gucken wir uns diese Hängebrücke mal aus dieser Position an: [www.drehscheibe-online.de], und wir sehen, wo der Fotograf damals stand (gilt übrigens für beide Bilder...;-) ).

Damals wurde Rochlitz aus fünf verschiedenen Richtungen per Schiene erreicht: aus Chemnitz, aus Waldheim, aus Narsdorf, aus Glauchau und aus Großbothen. Die Züge aus Waldheim und Chemnitz waren damals noch in der Hand der V100 mit Bghw-Wagen, aber einen 628 dürften dort die wenigsten von uns fotografiert haben. Und da heute bereits die damaligen Produktfarben schon fast als Kult gelten, schlage ich nunmehr diese Vorbeifahrt vor; V 100 mit Bghw gab´s damals noch wie Sand am Meer.

Rochlitz heute: Der Bahnhof mit seiner Außenstelle des Bw Glauchau ist im Prinzip tot. Vor der Wende gab es hier noch die Heizlok 86 1333, und die Glauchauer 50.35 wurden für ihre Sandzüge versorgt. Und heute? Heute sind Ausflugsfahrten per "Schienentrabi" im Muldetal möglich. Man knattert in einem offenen Fahrzeug über die Muldebrücke, braust später unter dem mächtigen Göhrener Viadukt hindurch. Wo früher mehrmals täglich schwere dampfbespannte Sandzüge entlang der Mulde unterwegs waren,...
...as time goes by.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 18.10.1994 Ort: Rochlitz [info] Land: Sachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 25 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das hohe Viadukt von Klisura / Клисура
geschrieben von: Th.B. (21) am: 23.04.24, 14:04
Klisura liegt an der bulgarischen Hauptbahn 300 Sofia - Karlovo - Dubovo und ist die "mittlere" Verbindung von Sofia ans Schwarze Meer. Bei bzw. besser in Klisura sind zwei Viadukte, vier kürzere und ein langer Kehrtunnel nötig, die Höhen am Rande des Balkangebirges zu überwinden. Hierbei wird der schöne Ort praktisch umrundet und durchquert.

Im letzten Tageslicht des 8. Aprils 2024 überquert der Schnellzug BV30116 Karlovo - Sofia, geführt von einer 44 der Staatsbahn BDŽ das bahnhofsnähere, höhere Viadukt und taucht umgehend in die Dunkelheit des Struma-Tals und dem direkt anschließenden ersten Tunnel ein. Im Hintergrund der Bahnhof des Orts. Der wirtschaftliche Aufschwung manifestiert sich in einer optisch dominierenden Leichtbauhalle. Das Graffiti ist bei diesem Zug glücklicherweise eher moderat.

Das Viadukt ist aus der Galerie bereits durch drei Aufnahmen von der morgendlichen Seite aus bekannt. Hier ein erhöhter Blick am Abend.

Datum: 08.04.2024 Ort: Klisura [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-44 Fahrzeugeinsteller: BDŽ
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wenn der Winter zurück schlägt
geschrieben von: Taurus717 (27) am: 23.04.24, 00:12
Am Sonntag den 21. April 2024 kam völlig unterwartet der Winter aus dem Tiefschlaf und begrab alle Blüten unter einem weissen Schneekleid. Nur wenige flecken waren durch die schon fast ausgeblühten Obstbäume bei Sandbüchel von der weissen Pracht verschont, während sich der Einzelgänger BDeh 3/6 25 durch das Schneetreiben ihren weg gen Rorschach bahnte.

Zuletzt bearbeitet am 23.04.24, 14:19

Datum: 21.04.2024 Ort: Sandbüchel [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDeh 3/6 Fahrzeugeinsteller: AB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Zwei Formsignale bei Stockhausen
geschrieben von: Walter Brück (105) am: 22.04.24, 15:32
Am 25.03.2024 begegnete mir der DB 640 015 als RE25 nach Koblenz Hbf auf der Lahntalbahn am Ausfahrsignal von Stockhausen. Noch kann das schöne Signal samt gegenüber liegendem "Spiegelei" an dieser Stelle fast ohne modernes Beiwerk fotografiert werden, aber allzu viel Zeit dürfte etwaigen Interessenten sicherlich nicht mehr bleiben.

Datum: 25.03.2024 Ort: Leun-Stockhausen [info] Land: Hessen
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Revival der Heckeneilzüge? Nene...
geschrieben von: KBS720 (182) am: 22.04.24, 22:03
Früher gab es öfters mal Züge, über deren Sinn, Zweck und Laufweg man trefflich diskutieren konnte. Doch spätestens mit Gründung der AG wurden diese irgendwie immer rarer und verschwanden irgendwann komplett.

Auf der Schwarzwaldbahn gibt es zeitweise wieder so ein InterCity-Zugpaar, dessen Existenzberechtigung sich auf den ersten Blick nicht so recht erschließt. Morgens von (Stuttgart-) Karlsruhe an den Bodensee und abends wieder zurück – beide Fahrten komplett entgegen der Lastrichtung (wenn man mal vom klassischen Fernverkehrskunden ausgeht).

Des Rätsels Lösung? Der IC 2371 / 2181 / 2571 (je nach Zeitraum) verkehrt nur, wenn die Gäubahn gesperrt ist und die im südlichen Abschnitt eingeschlossenen Kisse ans Werk angebunden werden müssen.

Hier sehen wir Triebzug 104 als IC 2181 unweit von Gutmadingen an einem der wenigen brauchbaren Tage des Winters 23/24.

Datum: 13.01.2024 Ort: Gutmadingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Up and down the Welsh Marches
geschrieben von: hbmn158 (612) am: 22.04.24, 18:02
Lust auf „locohauled“? Dann auf nach Wales! Die hiesige Train Operating Company „Transport for Wales“ fährt ja schon seit vielen Jahren lokbespannte Reisezüge in Großbritannien auf der Welsh Marches Line und hat seit dem vergangenen Fahrplanwechsel den Verkehr deutlich erhöht. Es besteht aktuell ein 5-Tageplan mit Wendezügen aus Mark IV-Garnituren und angemieteten class 67 von DB Cargo, die zwischen Cardiff Central und Manchester Piccadilly pendeln, einmal pro Tag wird auch Holyhead im äußersten Nordwesten von Wales angefahren, die Fahrzeiten taugen allerdings nicht für die Fotografie. So weit, so gut: aber so ganz einfach gestaltet es sich dann doch nicht, denn RTT gibt keine Information darüber an welchem Ende sich die Lok befindet und man ist auf Glück und auf Beobachtungen angewiesen ... reichlich Potential für Fehlschüsse.
Unsere diesjährige Frühjahrstour war lichtmässig doch reichlich anstrengend, das Wetter war überall bestenfalls durchwachsen, noch mehr Potential für „Fahrkarten“ ... In einem der lichten Momente gelang allerdings ein Volltreffer: class 67 015 brummt in der passenden Vegetationslücke mit TfW 1W96 17.14 Cardiff Central - Holyhead nordwärts vor der Kulisse von Stokesay Castle, ein befestigtes Herrenhaus aus dem 13. Jahrhundert. Seit 1986 ist es unter Verwaltung von English Heritage, die die Anlage umfangreich restaurieren liessen und seit 1992 im staatlichen Besitz. Bis heute eine der Touristenattraktionen in dieser herrlichen Gegend.

Datum: 16.04.2024 Ort: Stokesay, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 67 Fahrzeugeinsteller: Transport for Wales
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ferkel im Raps
geschrieben von: 232 531 (45) am: 22.04.24, 18:44
Die PRESS betreibt auf Rügen nicht nur den Rasenden Roland, sondern auch den normalspurigen Pendelverkehr zwischen Bergen und Lauterbach Mole, der unter dem Namen Zu(g)bringer vermarktet wird. Im Normalfall verkehrt hier ein 650, jedoch veranstaltet die PRESS mehrmals jährlich einen historischen Nahverkehr mit lokbespannten Zügen oder Ferkeltaxen auf dieser Strecke. Letztere pendelten vom 17.-21. April 2024 auf der gut 12km langen Strecke. Kurz vor Putbus säumten auch mehrere Rapsfelder, die dieses Jahr erstaunlich früh in voller Blühte stehen, die Strecke und sollten natürlich auch mit aufs Bild wandern. Dafür wurde zum Abend hin für den letzten durchgängigen Zug bis Lauterbach Mole der ehemalige Bahndamm der Strecke nach Altefähr aufgesucht, der mittlerweile gerodet und neu aufgeschüttet wurde, da man von dort einen offenen Blick auf eines der Rapsfelder hatte. Kurz vor erreichen des Bahnhofes Putbus konnten dann 172 140 und 172 141 mit PRE 74886 aufgenommen werden.


Datum: 20.04.2024 Ort: Putbus [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ersatzverkehr in der herbstlichen Südpfalz
geschrieben von: VT_628 (164) am: 22.04.24, 12:41
Auf ihrer Fahrt von Neustadt an der Weinstraße nach Karlsruhe erreichten 628 441, 628 465 und 628 445 am Morgen des 06.11.2020 den Bahnhof Winden in der Pfalz.

Datum: 06.11.2020 Ort: Winden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Achtung Bauarbeiten!
geschrieben von: Philosoph (695) am: 22.04.24, 07:51
Die Baureihe 481 gehört zum Glück zu den berechtigten Fahrzeugen.

Datum: 14.05.2023 Ort: Berlin Museumsinsel [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (46070):  
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 922 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.