DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Winter in Bremen und umzu
   
geschrieben von hbmn158 am: 21.01.24, 15:58 sternstern Top 3 der Woche vom 04.02.24
Aufrufe: 973

Eine gute Woche nach meinem ersten Besuch in diesem Winter am Clüverdamm am Stadtrand von Bremen, bin ich noch einmal hin und siehe da: aus einer dunkelblauen Seenlandschaft ist jetzt eine richtige Winterlandschaft mit Eis und Schnee geworden.
Das Ziel war die sichere lokbespannte Leistung von Flixtrain, die zur passenden Zeit des Weges kommt. Möglich macht es der (relativ) neue Verkehrshalt in Bremen Hbf, so daß der Zug eben jetzt auch hier vorbei kommt, nachdem Flix jahrelang die Güterumgehung zwischen Dreye und Sagehorn genutzt und so das kleinste Bundesland in Deutschland „links liegen“ gelassen hat.
Dieser Zug ist immer ein bißchen eine Wundertüte, der leider des Öfteren graffitiert daher kommt und auch ein schwarzer oder grauer Taurus ist gerne mal vorgespannt. Hier passte es dann aber perfekt als Hectors 242.531 „La Motta“ mit rotem Rahmen eine saubere grüne Garnitur als FLIX 1342 von Köln Hbf nach Hamburg Hbf befördert. Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Bochum und Dortmund hat der Zug bereits eine gute halbe Stunde Verspätung eingesammelt.

Ein wenig Vegetation elektronisch zurück geschnitten.



Datum: 18.01.2024 Ort: Clüverdamm Land: Niedersachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Flixtrain
Kategorie: Hochstativ

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D7200, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/10.0, Datum/Uhrzeit: 18.01.2024 12:47:19, Brennweite: 34 mm, Bildgröße: 855 x 1280 Pixel


geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 22.01.24, 10:50

Hallo Frits,

tolles Bild aus dem Januar-Eisschrank der letzten Tage und Glückwunsch zur "600"!

Gruß
Benedikt

geschrieben von: mavo
Datum: 22.01.24, 10:53

Ungewöhnlich in mancherlei Hinsicht! Ein Bild bei dem alles passt.
Stern! *
Und natürlich Glückwunsch zum 600'sten!

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 22.01.24, 12:43

Auch von mir die Glückwünsche zur 600, Frits. Bei Deiner Aufnahme hier frage ich mich, wie hoch muss eigentlich ein Hochstativ sein, um solch eine Perspektive zu ermöglichen? Oder stehst Du da auf einem "Berg" im ansonsten doch eher flachen Land? Fast schon Drohnenhöhe.
Der Flix passt da schön im Schnee und Eis. 👍
Ciao Detlef

geschrieben von: railpixel
Datum: 22.01.24, 13:25

Glückwunsch zur 600 – und über das Hochstativ würde ich auch gern noch was lernen.

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 22.01.24, 14:30

Auch von mir die verdienten Glückwünsche zum 600. Galeriebild. Grün und weiß passen auch sehr gut zusammen, speziell in der Nähe von Bremen und Werder - und nach dem Sieg gegen die Bayern ;-)
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 22.01.24, 15:59

Der grüne Zug macht sich prächtig in der Winter- bzw. Eislandschaft. Glückwunsch und * auch von mir!

VG
Jens

geschrieben von: Frank H
Datum: 22.01.24, 16:29

Hallo Frits!

Herzlichen Glückwunsch zu 600 durchweg gelungenen Aufnahmen. Auch dieses Bild überzeugt mal wieder restlos, und der Damm scheint sich ja zum sicheren Sternelieferanten zu entwickeln ;)

Also: * und viele Grüße

Frank

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 22.01.24, 17:15

Yess! So ist das doch nochmal eine andere Hausnummer als das Steuerwagenbild! Der leuchtend grüne Zug, bei dem du wirklich Glück hattest, kommt perfekt. Eisgrenze unten und die Wolken oben sorgen für die nötige Höhe. Eine schöne Aufnahme zur 600; Glückwunsch!
An die Fragenden: Das ist der Damm zu einer Straßenbrücke plus Hochstativ.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: KBS443
Datum: 22.01.24, 18:42

Von mir auch Gratulation zum 600sten Bild! Ich sehe es das wie Jan mit der Steigerung zum vorherigen Bild.*

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 22.01.24, 19:46

@Jan: danke für Deine Info.

geschrieben von: Vesko
Datum: 22.01.24, 20:37

Glückwunsch, Frits! Und auch dieses Bild begeistert *

geschrieben von: Sören
Datum: 22.01.24, 20:39

Herzlichen Glückwunsch zu 600 Aufnahmen und zu diesem besonderen Foto!

* und Grüße
Sören

geschrieben von: hbmn158
Datum: 23.01.24, 11:23

@ Detlef und Werner: Jan hat es ja bereits angedeutet, diese Höhe ist die Kombination aus Brückenzufahrt und Hochstativ (voll ausgefahrene 6 Meter). Das ergibt eine Gesamthöhe von ca. 10 Meter über dem vereisten Feld und ist nötig, da die Brückenrampe komplett verkrautet ist und man nur an wenigen Stellen darüber kommt.

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 28.01.24, 09:48

Glückwunsch zu Bild und Jubiläum Frits.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 28.01.24, 12:15

Eine sehr schöne und stimmungsvolle Aufnahme aus der winterlichen norddeutschen Tiefebene.* Mein Glückwünsche zur 600sten Doppelnull schließe ich gerne an und freue mich auf weiter Bilder von dir. Viele Grüße Hartmut

geschrieben von: hbmn158
Datum: 04.02.24, 10:52

Moin, moin, Dank an alle Sterner und Gratulanten, über die Resonanz freue ich ich!

Die Regenfälle zum Jahreswechsel haben hier wirklich für eine sehr seltene Konstellation gesorgt ... überschwemmte Felder sind in dieser Jahreszeit immer mal drin, aber eine so ausgeprägte Seenplatte wie hier, das habe ich in den letzten Jahrzehnten (!) nicht gesehen, daher sind die Aufnahmen vom Clüverdamm in diesem Winter wirklich besonders. Apropos Winter: Wir sind wieder in der Realität angekommen, Schmuddelwetter und grauer Himmel, die Temperaturen kratzen am zweistelligen +-Bereich. Wahrlich kein Fotowetter ...

schöne Grüße Frits

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.