DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Dann halt ein Steuerwagen
   
geschrieben von Bastian Schwarzer am: 09.10.23, 11:25
Aufrufe: 508

Der 24.10.2020 war zwar ein Samstag, aber auf der klassischen Nordsüdstreecke zwischen Hannover und Göttingen braucht man eigentlich nie lange warten bis irgendein Güterzug vorbeifährt: Wer nicht wählerisch ist bezüglich Art der Ladung, Baureihe oder EVU stellt sich einfach an den Fotopunkt hin und wartet ein paar Minuten.
An jenem Herbsttag war das Ziel die Feldwegbrücke nahe Hohnstedt, allerdings nicht mit Kirche und Ort, sondern eigentlich für Südfahrer, die Bäume in diesem Bereich hatten zu dem Zeitpunkt ihre Hochphase der Laubfärbung erreicht, leichter Bodennebel und Dunst verstärkten die Stimmung, die Sonne war noch nicht ganz durchgedrungen, nur ein Zug wollte nicht kommen.
Aus Langweile wurde dann auch mal ein zugloser Probeschuß in die Gegenrichtung probiert, hm sah gar nicht so schlecht aus. Nur wollte auch nordwärts kein Güterzug auftauchen, die Sonne stieg höher und so blieb bis zum Stellungswechsel nur ein Bild vom steuerwagenvorausfahrenden Metronom.
Aus heutiger Sicht doch nicht schlecht, verbreitet sich das neue LNVG Design doch zunehmend, anderseits werden die vier Steuerwagen der neusten Generation mit deutlich abweichendem Design fast ausschließlich auf der Relation Uelzen - Hannover - Göttingen eingesetzt.
Aus Norden kamen dann doch noch ein paar Güterzüge, aber mit dem Laub im Gegenlicht war das Steuerwagenfoto mein Favorit von der Zeit an dieser Stelle.




Zuletzt bearbeitet am 11.10.23, 01:05

Datum: 24.10.2020 Ort: Hohnstedt Land: Niedersachsen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark II, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/14.0, Datum/Uhrzeit: 24.10.2020 09:27:45, Brennweite: 122 mm, Bildgröße: 732 x 1280 Pixel


geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 11.10.23, 02:59

Moin Bastian,

"Und so blieb bis zum Stellungswechsel nur ein Bild vom steuerwagenvorausfahrenden Metronom."

Glückwunsch.
Grüße
Dirk

geschrieben von: KBS443
Datum: 11.10.23, 07:06

Unter den richtigen Bedingungen kann auch komplettes Gegenlicht die richtige Wahl sein.*

geschrieben von: Vesko
Datum: 11.10.23, 12:43

Ideal gelöst - aus den Rahmenbedingungen ein wirklich schönes Bild gezaubert! *

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 11.10.23, 19:17

Tolle Herbstatmosphäre! Sie kommt in diesem Fall wohl nur dank des "falschen" Sonnenstands so gut rüber.

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 12.10.23, 17:37

Tolles Herbstmotiv, sehr schön umgesetzt.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.