DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Spitzkehre Les Planches
   
geschrieben von Philosoph am: 07.09.22, 07:40
Aufrufe: 473

Um die zwischen Aigle und Les Diablerets wichtigste Ortschaft Le Sepey anbinden zu können, war am Haltepunkt Les Planches eine Stichstrecke erforderlich, welches mittels Spitzkehre verwirklicht wurde. Im Bild verzweigen sich die Strecken nach Aigle (links) und Les Diablerets (rechts). Aus mir nicht bekannten Gründen hat man (bisher) auf ein Gleisdreieck und somit auf eine direkte Verbindung zwischen Aigle und Les Diablerets verzichtet, obwohl dies technisch recht simpel möglich gewesen wäre. Um den Wintersport Les Diablerets besser anzubinden, wird in den kommenden Jahren das Streckenende nicht nur bis zu den Skiliften verlängert sondern die Spitzkehre Les Planches wird zusätzlich zu einem Gleisdreieck mit Kreuzungsgleis erweitert.

Ein Regionalzug aus Le Sepey wird nach einem kurzen Halt in Les Planches nach Les Diablerets weiterfahren.

Datum: 23.03.2022 Ort: Les Planches Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 23.03.2022 13:04:39, Bildgröße: 1040 x 1042 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.