Das das kommt wohl auf deine persönliche Lebenserwartung an...Ob wir in diesem Leben wohl noch die Wiederauferstehung der kompletten alten Heckeneilzugroute von Marburg nach Bremen über Brilon-Senne-Sulingen erleben werden.
Ja. Nur bei einer SPNV-Reaktivierung wird man die Gleisanlagen eh ersetzen müssen.Hallo.Geh ich recht in der Annahme,das die Gleise von Brilon bis Büren Weinberg noch liegen ?
Damit das gut funktioniert, braucht es in Brilon Wald einen sauberen Taktknoten. Nur dann kann das volle Potenzial ausgeschöpft werden. Dazu müsste die Fahrzeit der RE 17 zwischen Schwerte und Brilon Wald nochmal um 5 Minuten gekürzt werden.Es wäre in der Tat sehr erfreulich, wenn, wie hier gefordert, mit realistischen Annahmen gearbeitet wird - also mit den nun schon mehrfach eingetretenen Zuwächsen und unter Berücksichtigung der Klimaziele.
Die Almetalbahn könnte einiges an Autoverkehr einsparen, wenn sie vernünftig mit den und für die Leute geplant wird. Da ist die Forderung, gleich bis Brilon zu planen (und die Verbindung mit den Anschlüssen in Wald zu betrachten), nur folgerichtig.
Da drücke ich "sogar" als gebürtiger Marsberger die Daumen ;)
Dir RB42 ist schon jetzt nicht die Pünktlichste, da sie alle Anschlüsse mitnehmen muss. Daher halte ich solche Langläufer nicht für sinnvoll. Irgendwo sollte man die Linien brechen und hier bietet sich Brilon Wald doch wirklich an. Lieber Umsteigen mit Puffer als Anschlussverlust durch Verspätung!Die RB 42 kann stündlich bis nach Paderborn oder Bad Lippspringe verlängert werden, und die Sennebahn könnte stündlich bis Büren verlängert werden, so dass sich zwischen Büren und Paderborn Nord Überlagerungen ergeben. Ein Fülle von Möglichkeiten tut sich auf. Eine durchgehende RB-Linie Bielefeld - Marburg wäre auch denkbar, allerdings gehen solche Langläufe meist zu Lasten der Pünktlichkeit.
Wann hat der Kreis die Strecke übernommen, und zu welchen Konditionen? Hat der ehemalige Eigentümer seine symbolische Mark zurückbekommen?Die Vertreter der CDU-Fraktionen aus Borchen, Büren und Salzkotten weisen ausdrücklich darauf hin, dass sich ihre Gemeinden anlässlich der Übernahme der Bahnstrecke durch den Kreis Paderborn seit einigen Jahren an den Kosten der Verkehrssicherungspflicht beteiligen.
Da können wir mal abwarten, was mit der Elektrifizierungsoffensive des Bundes so kommt.Damit das gut funktioniert, braucht es in Brilon Wald einen sauberen Taktknoten. Nur dann kann das volle Potenzial ausgeschöpft werden. Dazu müsste die Fahrzeit der RE 17 zwischen Schwerte und Brilon Wald nochmal um 5 Minuten gekürzt werden.
Die RB 42 kann stündlich bis nach Paderborn oder Bad Lippspringe verlängert werden, und die Sennebahn könnte stündlich bis Büren verlängert werden, so dass sich zwischen Büren und Paderborn Nord Überlagerungen ergeben. Ein Fülle von Möglichkeiten tut sich auf. Eine durchgehende RB-Linie Bielefeld - Marburg wäre auch denkbar, allerdings gehen solche Langläufe meist zu Lasten der Pünktlichkeit.
Besten Dank für die Antworrt, das ist damals an mir vorbeigegangen.meines Wissens hat der Kreis Paderborn die Trasse im Juni 2012 vom alten Eigentümer (Ludger Guttwein / WAB) für einen symbolischen Preis erworben. Die Sicherung der Trasse stand dabei immer im Vordergrund.
geschrieben von: Der Zeuge Desiros
Datum: 11.08.19 12:03
Der Schnellbus hat die Strecke früher in unter einer Stunde geschafft, als er ab Bad Wünnenberg noch ohne Zwischenhalt nach Paderborn und von der Autobahn direkt zum Hauptbahnhof gefahren ist. Mittlerweile muss er auch noch durch Haaren fahren und fährt erst dann auf die Autobahn und macht dann eine Stadtrundfahrt in Paderborn eh er am Hauptbahnhof ankommt. Wenn der Schnellbus im HSK nicht jedes Dorf anfahren müsste, dass irgendwie im Zick-Zack angefahren werden kann, könnte mit dem Schnellbus eine Fahrzeit zwischen den Bahnhöfen von 50 Minuten erreicht werden. Der Schnellbus hat allerdings südlich von Bad Wünnenberg mit einer schwachen Nachfrage zu kämpfen. Daher wurde mittlerweile am Wochenende der Fahrplan ordentlich zusammengestrichen. Früher gab es einmal an allen Wochentagen einen Zweistundentakt.Hab mir auch mal die derzeitige Fahrzeit angeschaut und bin ziemlich überrascht, alle 2h eine Schnellbus-Direktverbindung von Paderborn nach Brilon-Stadt in 1:09 h, bei 40(!) Zwischenhalten, das sollte der Zug doch wohl in ca. 45-50 min schaffen, natürlich mit deutlich weniger Halten.
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