DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: 446

geschrieben von: RE1

Datum: 17.01.18 12:20


Auch beim RRX freuen sich ja schon viele auf die Tage, an denen ein ohnehin überfüllter NRW RE1 nur mit einem Halbzug gefahren
Dazu kann man nur hoffen, dass die Verbände und das Land NRW für die Hauptlinien RE1, RE5 und RE6 aus vorherigen Erfahrungen gelernt haben und das Konzept nochmal überdenken. Im Gegensatz zu Triebwagen (in dem Fall der von der alten Regierung so gehypte Desiro HC) haben lokbespannten Züge (bei genügend Wagenreserven) die Möglichkeit, defekte Wagen oder Loks auszutauschen, oder einen Wagen zu verschließen sodass eben nicht die halbe Kapazität wegfällt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:17:12:21:29.

RRX

geschrieben von: BR146106

Datum: 17.01.18 12:55

Moin,

was soll denn dort noch einmal überdacht werden? Die Desiro HC sind bestellt und werden so langsam ins rollen. Da wird nichts mehr geändert. DB Regio ist irgendwann raus mit dem jetzigen Material.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: RRX

geschrieben von: RE1

Datum: 17.01.18 13:28

BR146106 schrieb:
Moin,

was soll denn dort noch einmal überdacht werden? Die Desiro HC sind bestellt und werden so langsam ins rollen. Da wird nichts mehr geändert. DB Regio ist irgendwann raus mit dem jetzigen Material.

gruß carsten
Bedenke, dass auch die alten Wagen mit vom Land mit finanziert worden sind. Die Desiro HC sind gerademall 5 Prototypen gebaut und haben noch nicht einmal ne Zulassung.

Re: RRX

geschrieben von: BR146106

Datum: 17.01.18 13:45

Moin,

diese Förderung wird aber ausgelaufen sein, sonst hätte man keine Neubestellungen durchgeführt, siehe RE Kreuz Bremen, dort lag selbes Problem vor. Was die Desiros betrifft: Der VRR hat sich entsprechend abgesichert. Solange die Fahrzeuge nicht fahren, fährt der alte Betreiber weiter und die Linienplanungen gehen entsprechend später an den neuen Betreiber über, maximal bis Dez 2022.

gruß carstedn

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]
Hallo Leo!
Das ist nun doch übertrieben. Eine von 38 Ninas ist völlig ausgebrannt (war es in Ins?). Sicher gab es hier und da mal ein Problem, aber sie fahren auch heute bei der BLS in alle Richtungen rund um Bern.
Gruss von einem, der die Ninas aus jahrelangem Gebrauch persönlich gut kennt

Martin K.

https://farm8.staticflickr.com/7467/16121205656_fac9c2d50d_o.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:17:13:55:14.

OT: Was mit X

geschrieben von: FML3

Datum: 17.01.18 14:12

Wann hört dieser ganze Quatsch mit den 'X' endlich mal auf?
-Twindexx
-Flex
-Vlexx
-Schlex
-Traxx
-Alex
-Flix (Bus)
-Erixx
-RRX

Verflixxte Grüße vom Lüfter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:17:14:18:13.

Re: OT: Was mit X

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 17.01.18 14:27

FML3 schrieb:
Wann hört dieser ganze Quatsch mit den 'X' endlich mal auf?
-Twindexx
-Flex
-Vlexx
-Schlex
-Traxx
-Alex
-Flix (Bus)
-Erixx
-RRX

Verflixxte Grüße vom Lüfter
X ist halt eine heiß begehrte Sache ;-)

Re: OT: Was mit X

geschrieben von: Acobono

Datum: 17.01.18 14:41

FML3 schrieb:
Wann hört dieser ganze Quatsch mit den 'X' endlich mal auf?
-Twindexx
-Flex
-Vlexx
-Schlex
-Traxx
-Alex
-Flix (Bus)
-Erixx
-RRX

Verflixxte Grüße vom Lüfter
Der hört dann auf, wenn du das Wort "Express" aus dem deutschen Wortschatz entfernst. Flensburg-Express, Vier-Länder-Express, Schleswig-Holstein-Express, Arriva-Länderbahn-Express, Rhein-Ruhr-Express. Bonus: euregioAIXpress. Lediglich Twindexx und Flix sind Kunstnamen, der Rest ist schlicht eine (mehr oder weniger) legitime Abkürzung (Erixx aus Erika und dem Heidekreuz, TRAXX siehe unten). Man könnte mit Fug und Recht jeden RE als REX/RX und ICE als ICEX/ICX ausweisen, das dem nicht so ist ist lediglich der Tatsache geschuldet dass man bei der Neuordnung der Zuggattungen alle neuen Gattungen zweistellig statt den alten einstelligen haben wollte (RB, RE, IR, IC) und daher die später entwickelten Ausläufer gemäß der "Erster Buchstabe pro Wort" Konvention auch nur ein E angehangen bekamen (Inter City Express, Inter Regio Express).

Fun Fact: Der ICE4 wurde sehr lange Zeit als ICx geführt, bevor er sich dann aber durch Aussehen und Geschwindigkeit in die ICE-Gattung einfügte.

Außerdem bildet die "EX" Endung ein aussprechbares Wort; Wo man bei IRE noch von "Ih-Er-E" spricht und nicht vom Kollegen aus Irland, werden Flex, Alex und Erixx als ein Wort gesprochen, was erwiesenermaßen besser ist um den Markennamen im Gedächtnis zu behalten. Lediglich beim RRX ist das nicht der Fall, wobei man hier das X auch eher wählte um die Assotiation mit der DB Zuggattung zu vermeiden, die bei RRE enstanden wäre.

P.S.: Dass bei den Markennamen für Loks und Triebwagen schonmal sehr viel Fantasie benutzt wird, um ein merkbares aussprechbares Wort zu erschaffen ist ja nichts neues. "Talbot leichter Nahverkehrstriebwagen" (Bombardier TALENT), "leichter innovativer Nahverkehrstriebwagen" (Alstom Coradia LINT), "flinker leichter innovativer Regional-Triebzug" (Stadler Flirt), und halt eben die Krönung "locomotives platform for transnational railway applications with extreme/extra flexibility" (Bombardier TRAXX). Wenigstens hat man sich den Schmu beim Twindexx gespart, das ist lediglich ein Homophon mit Twin-Decks, also Zwillingsetagen.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:17:14:57:22.

Re: Ausgereifte Fahrzeuge aus China?

geschrieben von: TGV4402

Datum: 17.01.18 16:40

gastronomie1916 schrieb:
Moin,

ich bin ja mal gespannt, ob die Asiaten ausgereifte Bahnfahrzeuge liefern können.
Mitte 2018 erhält LEO Express seinen ersten Triebzug von der chinesischen CRRC, da wird man dann sehen müssen, wie die sich in Europa schlagen.
Erhält LEO Express diesen Triebzug Mitte 2018 oder sollen sie diesen Triebzug dann erhalten?

Verfügt das Fahrzeug dann über eine Zulassung für Deutschland???

Die Firma Pesa hat auch gedacht sie könnte Fahrzeuge für den deutschen Markt liefern. Die Zulassung in CZ war offenbar kein Problem, aber in Deutschland.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:17:16:44:23.

Re: Ausgereifte Fahrzeuge aus China?

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 17.01.18 17:12

TGV4402 schrieb:
Erhält LEO Express diesen Triebzug Mitte 2018 oder sollen sie diesen Triebzug dann erhalten?

Verfügt das Fahrzeug dann über eine Zulassung für Deutschland???

Die Firma Pesa hat auch gedacht sie könnte Fahrzeuge für den deutschen Markt liefern. Die Zulassung in CZ war offenbar kein Problem, aber in Deutschland.
Sollen erhalten...

Nein, für Deutschland ist keine Zulassung bestellt worden. Zulassung erfolgt in Tschechien, Polen, Slowakei(?)

Re: 446

geschrieben von: Bruno Schötz

Datum: 17.01.18 17:13

Es geht mir nicht darum,ein Fahrzeug wie Twindexx schlechtzureden...Er sieht ja gut aus,beschleunigt schnell und hat sogar kleine Notfenster für Klimaanlagenausfall........aber ....ein achtteiler sieht schon gewaltig aus,hat aber eher soviel Plätze wie 6 alte Doppelstockwagen.Die "Nasen" und die Endbereiche haben auf vielen Metern keine Sitzplätze,deshalb ist der Bau von Dreiteilern völlig falsch.Die Flügelungsidee bei der Main-Neckar-Bahn....Frankfurt und flügeln nach Mannheim und Wiesloch ist grober Unfug;Wendezeit FFM schon heute zu kurz,Reserve in HD wird durch Verlängerung nach Wiesloch verkleinert;und dann soll noch aus dem überlasteten Knoten MA mit 5 Minuten Kuppelzeit die zweite Einheit kommen..und das Problem kommt zum Jahresende noch hinzu.Der Nahverkehr ist völlig unzuverlässig geworden;für Anschlüsse in den KNoten FFM oder MA kann man gleich einen frührern Zug nehmen.
Wer bei den hier fahrenden Modellen auf die Aufteilung der Fahrradabteile gekommen ist??? (4 ganz kleine,wenn beide Einheiten kommen)Wird lustig im Sommer,aber vielleicht ist das auch eine Vertreibungsstrategie für Fahrräder in der Zukunft....

Das merke ich mir: "TWINDEXX ist was mit X!"

geschrieben von: ASa

Datum: 17.01.18 18:35

Herrlich!

----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------

Re: OT: Was mit X

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.01.18 20:17

FML3 schrieb:
Wann hört dieser ganze Quatsch mit den 'X' endlich mal auf?
-Twindexx
-Flex
-Vlexx
-Schlex
-Traxx
-Alex
-Flix (Bus)
-Erixx
-RRX

Verflixxte Grüße vom Lüfter
HEX wurde vergessen

Re: OT: Was mit X

geschrieben von: MD 612

Datum: 17.01.18 20:24

seidi81 schrieb:
HEX wurde vergessen
EBx als Zuggattung
S5X als Linie
CLEX als ehemaliger Markenname einer Linie
...

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Stimmt... Je "X", desto "war's wohl niXX"

geschrieben von: bollisee

Datum: 17.01.18 22:41

FML3 schrieb:
Wann hört dieser ganze Quatsch mit den 'X' endlich mal auf?
-Twindexx
-Flex
-Vlexx
-Schlex
-Traxx
-Alex
-Flix (Bus)
-Erixx
-RRX

Verflixxte Grüße vom Lüfter
Was lernen wir draus, dort wo Controller und Betriebswirtschaftler die Sonnenkönige werden, dort wird dem X Tür und Tor geöffnet. Entsprechend taucht der ServiX, nämlich Doppel-niXX...

Und über mehr X wollen wir lieber niXX sagen...

Re: Nanu? Doch nicht etwa ein BOMBARDIER-Fehlstart?

geschrieben von: leofink

Datum: 18.01.18 05:24

Augustinus Hipponensis schrieb:
Hallo Leo!
Das ist nun doch übertrieben. Eine von 38 Ninas ist völlig ausgebrannt (war es in Ins?). Sicher gab es hier und da mal ein Problem, aber sie fahren auch heute bei der BLS in alle Richtungen rund um Bern.
Gruss von einem, der die Ninas aus jahrelangem Gebrauch persönlich gut kennt
Hallo
Das Zitat stammt von einem BLS Lokführer aus dem Bahnforum Schweiz. Wenn ich Zeit habe, werde ich es gelegentlich suchen. Brände hat es mehrere gegeben.
Meine Kollegen, die hauptsächlich auf der BLS pendeln, können heute noch ein Lied von den NINAS singen.
Dass die Züge nach 15 Jahren schon eine Grundinstandstellung brauchen, spricht auch nicht gerade für Qualität.
[www.bahnonline.ch]
2018 ist man mit dem Refit fertig und der letzte Zug wurde erst 2005 ausgeliefert!
Zum Vergleich: Die Re 460 wurden bis 1996 geliefert und werden bis 2022 saniert.

Auch beim Nachfolger Lötschi hatte man Probleme:
[www.derbund.ch]
Obwohl es eigentlich nur eine komfortabliesierte Nina ist.

Ja, ich gebe zu: Im Vergleich zu Deutschland sind das Luxusprobleme. :-)
Gruss Leo

Re: Ausgereifte Fahrzeuge aus China?

geschrieben von: LittleJoe4

Datum: 20.01.18 08:29

Wenn neuerdings auch in anderen Ländern zugelassen werden kann,brauche ich keine deutsche Zulassung.Siehe Containerwagen,die in NL ZUGELASSEN wurden und hier auch fahren!

Re: Ausgereifte Fahrzeuge aus China?

geschrieben von: VT605

Datum: 20.01.18 09:49

LittleJoe4 schrieb:
Wenn neuerdings auch in anderen Ländern zugelassen werden kann,brauche ich keine deutsche Zulassung.Siehe Containerwagen,die in NL ZUGELASSEN wurden und hier auch fahren!

So einfach wird das nicht bei allen Fahrzeugen. Bei angetriebenen gelten z.B. andere Störstromgrenzen als in anderen Ländern, das hängt einfach mit unterschiedlicher Signal- und Sicherungstechnik zusammen. Auch unterschiedlichebZugbeeinflussungssysteme gibt es. Und selbst beim Lichtraumprofil gibt es Unterschiede, wie man ja auch beim Pesa Link gesehen hat.

Auch das Stadler Produkt KISS man zicken

geschrieben von: BR146106

Datum: 20.01.18 15:44

Moin,

auch die tollen Schweizer verbauen unter Umständen Montagsteile, so das die Fahrzeuge genauso Ausfallträchtig sind, wie andere Produkte.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -