DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Das Twindexx Chaos in SH geht weiter.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.01.18 20:44

Die letzten Tage massig Ausfälle und Verspätungen. Nach Hamburg sind laut Sichtungen teilweise Wendezüge mit nur noch 4 Dostos und 112 oder einteilige Twindexx unterwegs.
Anbindung nach Kiel wegen Fahrzeugstörungen vereinzelt nur noch stündlich.
Der fahrende Zug muss dann zusätzlich in Einfeld und Flintbek halten.
Momentan dazu noch gerade eine Weichenstörung zwischen Pinneberg und Elmshorn: Die Kundschaft dürfte wenig begeistert sein.
Ist Besserung in Sicht oder nicht?

Re: Das Twindexx Chaos in SH geht weiter.

geschrieben von: 245 002

Datum: 16.01.18 20:48

Einteiliger Twindexx??? Wie soll das gehen? Nur angetriebener Steuerwagen und keine weiteren Dostos?
In München habe ich 445+4 Dostos+445 gesehen!
245 002

Probleme nicht nur in SH

geschrieben von: FrankenBahn111

Datum: 16.01.18 20:53

Die sind allgemein noch recht störanfällig. Der RE Frankfurt - Würzburg fährt - seitdem ein reiner Twindexx-Verkehr eingerichtet ist (bislang waren einzelne Wagen im Lok-Wagen-Wendezug im Einsatz) - regelmäßig mit zu wenig Wagen (und insbesondere ohne 1. Klasse). Außerdem scheint es regelmäßig technische Störungen zu geben. Immerhin hat man es hier allerdings soweit im Griff, dass nur sehr vereinzelt Fahrten ausfallen.

http://666kb.com/i/dn9kaa946e7gi23gg.jpg
Einfahrt IC2082 "Königssee" in Würzburg Hbf

Re: Das Twindexx Chaos in SH geht weiter.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.01.18 21:18

Hallo,
mit einteilig meine ich 445+2 Dostos+445.
Von Hamburg bis Neumünster soll mit 2 solcher Einheiten, also 8-teilig gefahren werden, die stündlich in Neumünster für Kiel und Flensburg geflügelt werden.
Dazu gibt es noch stündliche Züge Hamburg-Kiel, die bis kürzlich noch ersatzweise mit 112+6 Dostos +112 gefahren wurden.
Edit: Reguläre Anzahl Dostos für Hamburg-Kiel auf 6 korrigiert.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:17:09:59:19.

Re: Das Twindexx Chaos in SH geht weiter.

geschrieben von: Bruno Schötz

Datum: 16.01.18 22:14

Twindexx scheint ein unausgereiftes FAHRZEUG ZU SEIN;im Main-Neckar Verkehr herrscht sein Fahrplanwechsel Chaos.Das Flügeln der Züge Mannheim/Heidelberg gibt es zwar noch nicht,aber beide Fahrzeuge könnenoft wegen Softwareproblemen nicht gekoppelt werden,fallen oft aus oder fahren nur als eine Einheit/3 oder 4-teilig.Zudem sind sie platzmässig im Vergleich zu den Doppelstockwagen eine "Mogelpackung",da der Doppelstockbereich viel kürzer ist.Innenaufteilung ist auch ein Rückschritt.

Re: Das Twindexx Chaos in SH geht weiter.

geschrieben von: krokogrün

Datum: 16.01.18 22:36

Bruno Schötz schrieb:
Twindexx scheint ein unausgereiftes FAHRZEUG ZU SEIN

.....Zudem sind sie platzmässig im Vergleich zu den Doppelstockwagen eine "Mogelpackung",da der Doppelstockbereich viel kürzer ist.Innenaufteilung ist auch ein Rückschritt.
Das kann nicht sein, denn diese Fahrzeuge sind doch maßgeschneidert für die 76cm- Bahnsteige, und die sind nach Ansicht vieler hier der absolute Königsweg...

gruss, KG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:16:22:37:57.

Re: Das Twindexx Chaos in SH geht weiter.

geschrieben von: Sachsen Paule

Datum: 16.01.18 22:40

112 + 7 Dosto + 112 gab es nicht. Max. 6 Wagen waren das. Wenn 7-Wagen, dann ist das ein Lübecker-Park, der an die Werkstatt außerplanmäßig angebunden werden.
Das die anderen Parks nur mit 4 Wagen fahren, ist doch logisch. Die ganzen "grünen" Wagen gehen doch aus den Parks, um in die Twindexx-Parks eingebaut zu werden... Irgendwann sind nun mal keine Wagen mehr verfügbar.

--------------------------------------------------------------------------------------------
-Von den Bergen bis an die See, mit der Lok aus Halle P-
Verfasser leider unbekannt

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/3826543/1024_3132313665663032.jpg

Re: Das Twindexx Chaos in SH geht weiter.

geschrieben von: Sachsen Paule

Datum: 16.01.18 22:43

Bruno Schötz schrieb:
... nicht gekoppelt werden,....

Zügen werden immer noch gekUUUUUppelt!

--------------------------------------------------------------------------------------------
-Von den Bergen bis an die See, mit der Lok aus Halle P-
Verfasser leider unbekannt

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/3826543/1024_3132313665663032.jpg

Re: Das Twindexx Chaos in SH geht weiter.

geschrieben von: agw

Datum: 16.01.18 23:06

krokogrün schrieb:
Bruno Schötz schrieb:
Twindexx scheint ein unausgereiftes FAHRZEUG ZU SEIN

.....Zudem sind sie platzmässig im Vergleich zu den Doppelstockwagen eine "Mogelpackung",da der Doppelstockbereich viel kürzer ist.Innenaufteilung ist auch ein Rückschritt.
Das kann nicht sein, denn diese Fahrzeuge sind doch maßgeschneidert für die 76cm- Bahnsteige, und die sind nach Ansicht vieler hier der absolute Königsweg...


Ja, natürlich. Vor allem die 445er in SH. *facepalm*

Re: Das Twindexx Chaos in SH geht weiter.

geschrieben von: Nordy

Datum: 16.01.18 23:26

agw schrieb:
krokogrün schrieb:
Bruno Schötz schrieb:
Twindexx scheint ein unausgereiftes FAHRZEUG ZU SEIN

.....Zudem sind sie platzmässig im Vergleich zu den Doppelstockwagen eine "Mogelpackung",da der Doppelstockbereich viel kürzer ist.Innenaufteilung ist auch ein Rückschritt


Naja die S-H Einheiten sind ja mit 2x 1. Klasse im Oberdeck der Triebköpfe, darunter einmal ein Behinderten WC und Mehrzweckraum, anderer Kopf hat Kinderspielecke und Mehrzweckbereich und ein paar Plätze , kein WC. Dazu 2 reine 2. Klasse Wagen mit WC. 3 WC pro Zug find ich zu wenig.

Neu bei RE 70 jetzt meist mit 2 Loks und 2 Steuerwagen, denke gibt nicht genug 2. Klasse Wagen mehr



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:16:23:38:14.

Nanu? Doch nicht etwa ein BOMBARDIER-Fehlstart?

geschrieben von: Dirk Mattner

Datum: 17.01.18 00:56

Wann gab es denn sowas?
Also mal abgesehen vom...
...442er Hamster-Fehlstart
...430er "Prinzesschen-Lilli-Trittbrett"-Fehlstart
...IC2-mit-146er-Fehlstart
...245er Fehl...ähm...Start?
...HK-Kleinprofil Fehlstart bei der Berliner U-Bahn

Und nicht unerwähnt, der
...422er Start-ohne-Fehler-aber-dann-Bremsprobleme-und-danach-Feuer-unter-dem-Dach-endlos-Start.

Immerhin: 187er und die Flexity entziehen sich gekonnt dieser Tradition. Hat das Controlling die etwa übersehen?


Klar, SIEMENS und Alstom haben auf dem Gebiet auch schon Flagge gezeigt und PESA feiert damit sogar seinen Einstand in Deutschland.
Dennoch: BOMBARDIER bleibt für mich der unbestreitbare Marktführer in dieser Disziplin. Früher wurde seitens der BOMB-Führung immer behauptet, das EBA wäre der wahre Grund ihres zweifelhaften Ruhms. Naja, so langsam sollte man beginnen an einer neuen Version der Geschichte zu arbeiten.
Vorschlag: Wetter!
Wetter ist immer schuld und kann sich argumentativ nur schwer wehren. Aber das Beste: Wetter hat kein Problem damit.

Muss man halt nur noch jemanden finden der das dann auch glaubt. ;-)

Gute Fahrt und guten Start wünscht,
Dirk

Ausgereifte Fahrzeuge aus China?

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 17.01.18 07:05

Moin,

ich bin ja mal gespannt, ob die Asiaten ausgereifte Bahnfahrzeuge liefern können.
Mitte 2018 erhält LEO Express seinen ersten Triebzug von der chinesischen CRRC, da wird man dann sehen müssen, wie die sich in Europa schlagen.
Falls die sich gut schlagen, sollte man vielleicht in Zukunft öfters in China einkaufen!?

446

geschrieben von: 1.Klasse

Datum: 17.01.18 07:21

Bruno Schötz schrieb:
Twindexx scheint ein unausgereiftes FAHRZEUG ZU SEIN;im Main-Neckar Verkehr herrscht sein Fahrplanwechsel Chaos..... Innenaufteilung ist auch ein Rückschritt.
Auf der RB68 des RMV hat sich der Betrieb spürbar stabilisiert, auch wenn man als täglicher Nutzer manchmal noch immer in die Bahbsteigkante beißen möchte. Wer auf Termin ankommen muss, der nimmt am besten noch immer einen Takt früher.

Warum man die Dreiteiler beschafft hat, verstehe ich nach nun gut einem Monat Planbetrieb nicht. Es muss doch jedem Planer von sowas klar sein, dass der Moment kommt, wo dann im Berufsverkehr nur ein so ein Dreiteiler daherkommt, weil der geplant zusätzliche Vierteiler ausgefallen ist. Fahren die nicht damit?

Wenn alles klappt, sind das jedoch feine Züge. Vom Komfort her finde ich die um eine Zehnerpotenz angenehmer, als die alten n-Wagen-Züge, gerade die 1.Klasse hat beinahe Fernverkehrsniveau. So ein 3+4 Twindex hat zudem wesentlich mehr Sitze, als die älteren 5 Wagen Dostos. Das merkt man.

Re: Das Twindexx Chaos in SH geht weiter.

geschrieben von: nozomi07

Datum: 17.01.18 08:04

krokogrün schrieb:
Bruno Schötz schrieb:
Twindexx scheint ein unausgereiftes FAHRZEUG ZU SEIN

.....Zudem sind sie platzmässig im Vergleich zu den Doppelstockwagen eine "Mogelpackung",da der Doppelstockbereich viel kürzer ist.Innenaufteilung ist auch ein Rückschritt.
Das kann nicht sein, denn diese Fahrzeuge sind doch maßgeschneidert für die 76cm- Bahnsteige, und die sind nach Ansicht vieler hier der absolute Königsweg...

gruss, KG
Du weißt schon, dass die Twindexxe in SH für 55-cm-Bahnsteige optimiert sind. Was Bruno Schötz meint, ist ein Vergleich zu den Hocheinstiegs-Dostos, die sehr viel mehr Sitzplätze haben. Und dass man beim Hocheinstiegs-Dostos vom 76-cm-Bahnsteig eine Stufe weniger hat, darf man ja nicht sagen ohne manche Leute in ihren religiösen Gefühlen zu verletzen ;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:17:08:09:15.

Re: Ausgereifte Fahrzeuge aus China?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.01.18 08:18

Warum nicht ...? In China sind doch die doch den SCHIEN' NAH ... http://static.weloveberlin.com/gfx/smilies/uglyexpl.gif

Re: 446

geschrieben von: Sandhase

Datum: 17.01.18 09:27

1.Klasse schrieb:
Warum man die Dreiteiler beschafft hat, verstehe ich nach nun gut einem Monat Planbetrieb nicht. Es muss doch jedem Planer von sowas klar sein, dass der Moment kommt, wo dann im Berufsverkehr nur ein so ein Dreiteiler daherkommt, weil der geplant zusätzliche Vierteiler ausgefallen ist. Fahren die nicht damit?

Das dürfte wohl eher der Tatsache geschuldet sein, dass noch nicht alle Einheiten ausgeliefert wurden.

Kuriert bitte auf der Main-Neckar-Bahn die Kinderkrankheiten aus, damit wir dann ab März auf der Riedbahn problemlos fahren können :-)

http://www.petervelten.de/Bilder/Schnelles.jpg

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

Re: Nanu? Doch nicht etwa ein BOMBARDIER-Fehlstart?

geschrieben von: leofink

Datum: 17.01.18 09:37

Dirk Mattner schrieb:
Wann gab es denn sowas?
Also mal abgesehen vom...
...442er Hamster-Fehlstart
...430er "Prinzesschen-Lilli-Trittbrett"-Fehlstart
...IC2-mit-146er-Fehlstart
...245er Fehl...ähm...Start?
...HK-Kleinprofil Fehlstart bei der Berliner U-Bahn

Und nicht unerwähnt, der
...422er Start-ohne-Fehler-aber-dann-Bremsprobleme-und-danach-Feuer-unter-dem-Dach-endlos-Start.

Immerhin: 187er und die Flexity entziehen sich gekonnt dieser Tradition. Hat das Controlling die etwa übersehen?

Ausland:
NINAS bei BLS: Wenn nicht jedes Jahr einer brannte, wars ein schlechtes Jahr. Ein Lf hat die mal als Züge bezeichnet, die von den Kinderkrankheiten direkt zu den Altersgebrechen gingen.
Twindexx Swiss Express: "Sie kommen bald, sie kommen bald, sie kommen bald" seit 4 Jahren schon.
Gruss Leo

Re: Ausgereifte Fahrzeuge aus China?

geschrieben von: agw

Datum: 17.01.18 10:08

gastronomie1916 schrieb:
Moin,

ich bin ja mal gespannt, ob die Asiaten ausgereifte Bahnfahrzeuge liefern können.
Mitte 2018 erhält LEO Express seinen ersten Triebzug von der chinesischen CRRC, da wird man dann sehen müssen, wie die sich in Europa schlagen.
Falls die sich gut schlagen, sollte man vielleicht in Zukunft öfters in China einkaufen!?
Würde ich gar nicht mal sagen. Auf den Zug beim ersten Betriebstag zu schauen und sagen "guck mal, da ging eine Tür nicht, was für ein Schrott" oder schon bei der Zulassung zu sagen "guck mal, die brauchen auch vier Jahre wie die deutschen", macht wenig Sinn.
Die Chinesen werden mit dem ersten Zug in auf alle Probleme stoßen, die man hier so haben kann.
Der Unterschied: Die Chinesen haben eine steile Lernkurve. Schon beim zweiten Zug/Modell wird alle viel besser laufen.
Bisher wollte nur keiner den Zug #1 kaufen. Die DB freut sich sicher, dass sie das jetzt nicht selber machen müssen.

Re: Das Twindexx Chaos in SH geht weiter.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.01.18 10:14

Die Weichenstörung in Pinneberg war gestern Nachmittag und die Auswirkungen derselben zum Zeitpunkt der Erstellung Deines Beitrages weitgehend Geschichte. Durch die Störung gab es Ausfälle und massive Verspätungen bei allen EVU, unabhängig von den Fahrzeugen. Natürlich gab es durch die unzuverlässigen Doppelstockzüge zusätzliche Ausfälle. Hingegen waren fast alle Marschbahn-Züge gestern mit nah.sh 245ern unterwegs, eine Leistung wurde hin und zurück mit der "Marschbahnwumme" gefahren und es war nur ein Ersatzwagenpark auf der südlichen Marschbahn unterwegs, Ausfälle oder Teilausfälle waren nicht zu beobachten, nur leichte Verspätungen von Norden her, von Süden her dann infolge der Weichenstörung. Also gibt es wenigstens in Sachen Marschbahn doch Hoffnung.

Gruß

Deichgraf63

Re: 446

geschrieben von: agw

Datum: 17.01.18 10:20

1.Klasse schrieb:
Bruno Schötz schrieb:
Twindexx scheint ein unausgereiftes FAHRZEUG ZU SEIN;im Main-Neckar Verkehr herrscht sein Fahrplanwechsel Chaos..... Innenaufteilung ist auch ein Rückschritt.
Auf der RB68 des RMV hat sich der Betrieb spürbar stabilisiert, auch wenn man als täglicher Nutzer manchmal noch immer in die Bahbsteigkante beißen möchte. Wer auf Termin ankommen muss, der nimmt am besten noch immer einen Takt früher.

Warum man die Dreiteiler beschafft hat, verstehe ich nach nun gut einem Monat Planbetrieb nicht. Es muss doch jedem Planer von sowas klar sein, dass der Moment kommt, wo dann im Berufsverkehr nur ein so ein Dreiteiler daherkommt, weil der geplant zusätzliche Vierteiler ausgefallen ist. Fahren die nicht damit?

Das ist einfach ein genereller Nachteil von Flügelungen und der asymmetrischen erst recht.
Bei gekoppelten Triebzügen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass mal ein ganzer Triebzug fehlt. Beim Wagenverband ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass mal ein Wagen fehlt oder die (einzige) Lok streikt.
Betrieblich ist es bei gekoppelten Triebzügen halt sehr einfach, dann nur einen Triebzug zu schicken. Beim Wagenverband überlegt man sich vielleicht noch, statt des Totalausfalls etwas anderes zu schicken.
Bei der Asymmetrie kommt halt hinzu, dass auch mal der kleinere Triebzug übrig bleiben kann.

Allerdings muss man sagen, dass ähnliches auch bei Wagenzügen mit Loks passieren kann. Es sieht dann nur nicht so nach Fehlbestellung aus.
Beispiele:
- Ein Wagenzug mit 6 Dostos fällt ganz aus.
- Ein Wagenzug mit 6 Dostos fällt aus, dafür läuft ein ganz anderer, kürzerer Wagenzug oder kurzer Triebzug von einer anderen Linie mit halber Kapazität.
- Ein Wagenzug mit 6 Dostos fährt nur mit vier Dostos oder hat zwei Wagen gesperrt.
Das sind tägliche Beispiele, bei denen niemand sagen würde "falsch bestellt", aber der Effekt ist schon ähnlich.

Auch beim RRX freuen sich ja schon viele auf die Tage, an denen ein ohnehin überfüllter NRW RE1 nur mit einem Halbzug gefahren wird.


Generell kann man aber sagen: Solange die Bahnsteiglängen es hergeben, sollte man lieber gleichlange Züge bestellen, weil es aus betrieblichen Gründen immer wieder vorkommen wird, dass nur der "falsche" fährt.
Oft sind die Bahnsteiglängen aber eben das Problem.

Re: 446

geschrieben von: RE1

Datum: 17.01.18 12:20


Auch beim RRX freuen sich ja schon viele auf die Tage, an denen ein ohnehin überfüllter NRW RE1 nur mit einem Halbzug gefahren
Dazu kann man nur hoffen, dass die Verbände und das Land NRW für die Hauptlinien RE1, RE5 und RE6 aus vorherigen Erfahrungen gelernt haben und das Konzept nochmal überdenken. Im Gegensatz zu Triebwagen (in dem Fall der von der alten Regierung so gehypte Desiro HC) haben lokbespannten Züge (bei genügend Wagenreserven) die Möglichkeit, defekte Wagen oder Loks auszutauschen, oder einen Wagen zu verschließen sodass eben nicht die halbe Kapazität wegfällt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:17:12:21:29.

RRX

geschrieben von: BR146106

Datum: 17.01.18 12:55

Moin,

was soll denn dort noch einmal überdacht werden? Die Desiro HC sind bestellt und werden so langsam ins rollen. Da wird nichts mehr geändert. DB Regio ist irgendwann raus mit dem jetzigen Material.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: RRX

geschrieben von: RE1

Datum: 17.01.18 13:28

BR146106 schrieb:
Moin,

was soll denn dort noch einmal überdacht werden? Die Desiro HC sind bestellt und werden so langsam ins rollen. Da wird nichts mehr geändert. DB Regio ist irgendwann raus mit dem jetzigen Material.

gruß carsten
Bedenke, dass auch die alten Wagen mit vom Land mit finanziert worden sind. Die Desiro HC sind gerademall 5 Prototypen gebaut und haben noch nicht einmal ne Zulassung.

Re: RRX

geschrieben von: BR146106

Datum: 17.01.18 13:45

Moin,

diese Förderung wird aber ausgelaufen sein, sonst hätte man keine Neubestellungen durchgeführt, siehe RE Kreuz Bremen, dort lag selbes Problem vor. Was die Desiros betrifft: Der VRR hat sich entsprechend abgesichert. Solange die Fahrzeuge nicht fahren, fährt der alte Betreiber weiter und die Linienplanungen gehen entsprechend später an den neuen Betreiber über, maximal bis Dez 2022.

gruß carstedn

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]
Hallo Leo!
Das ist nun doch übertrieben. Eine von 38 Ninas ist völlig ausgebrannt (war es in Ins?). Sicher gab es hier und da mal ein Problem, aber sie fahren auch heute bei der BLS in alle Richtungen rund um Bern.
Gruss von einem, der die Ninas aus jahrelangem Gebrauch persönlich gut kennt

Martin K.

https://farm8.staticflickr.com/7467/16121205656_fac9c2d50d_o.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:17:13:55:14.

OT: Was mit X

geschrieben von: FML3

Datum: 17.01.18 14:12

Wann hört dieser ganze Quatsch mit den 'X' endlich mal auf?
-Twindexx
-Flex
-Vlexx
-Schlex
-Traxx
-Alex
-Flix (Bus)
-Erixx
-RRX

Verflixxte Grüße vom Lüfter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:17:14:18:13.

Re: OT: Was mit X

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 17.01.18 14:27

FML3 schrieb:
Wann hört dieser ganze Quatsch mit den 'X' endlich mal auf?
-Twindexx
-Flex
-Vlexx
-Schlex
-Traxx
-Alex
-Flix (Bus)
-Erixx
-RRX

Verflixxte Grüße vom Lüfter
X ist halt eine heiß begehrte Sache ;-)

Re: OT: Was mit X

geschrieben von: Acobono

Datum: 17.01.18 14:41

FML3 schrieb:
Wann hört dieser ganze Quatsch mit den 'X' endlich mal auf?
-Twindexx
-Flex
-Vlexx
-Schlex
-Traxx
-Alex
-Flix (Bus)
-Erixx
-RRX

Verflixxte Grüße vom Lüfter
Der hört dann auf, wenn du das Wort "Express" aus dem deutschen Wortschatz entfernst. Flensburg-Express, Vier-Länder-Express, Schleswig-Holstein-Express, Arriva-Länderbahn-Express, Rhein-Ruhr-Express. Bonus: euregioAIXpress. Lediglich Twindexx und Flix sind Kunstnamen, der Rest ist schlicht eine (mehr oder weniger) legitime Abkürzung (Erixx aus Erika und dem Heidekreuz, TRAXX siehe unten). Man könnte mit Fug und Recht jeden RE als REX/RX und ICE als ICEX/ICX ausweisen, das dem nicht so ist ist lediglich der Tatsache geschuldet dass man bei der Neuordnung der Zuggattungen alle neuen Gattungen zweistellig statt den alten einstelligen haben wollte (RB, RE, IR, IC) und daher die später entwickelten Ausläufer gemäß der "Erster Buchstabe pro Wort" Konvention auch nur ein E angehangen bekamen (Inter City Express, Inter Regio Express).

Fun Fact: Der ICE4 wurde sehr lange Zeit als ICx geführt, bevor er sich dann aber durch Aussehen und Geschwindigkeit in die ICE-Gattung einfügte.

Außerdem bildet die "EX" Endung ein aussprechbares Wort; Wo man bei IRE noch von "Ih-Er-E" spricht und nicht vom Kollegen aus Irland, werden Flex, Alex und Erixx als ein Wort gesprochen, was erwiesenermaßen besser ist um den Markennamen im Gedächtnis zu behalten. Lediglich beim RRX ist das nicht der Fall, wobei man hier das X auch eher wählte um die Assotiation mit der DB Zuggattung zu vermeiden, die bei RRE enstanden wäre.

P.S.: Dass bei den Markennamen für Loks und Triebwagen schonmal sehr viel Fantasie benutzt wird, um ein merkbares aussprechbares Wort zu erschaffen ist ja nichts neues. "Talbot leichter Nahverkehrstriebwagen" (Bombardier TALENT), "leichter innovativer Nahverkehrstriebwagen" (Alstom Coradia LINT), "flinker leichter innovativer Regional-Triebzug" (Stadler Flirt), und halt eben die Krönung "locomotives platform for transnational railway applications with extreme/extra flexibility" (Bombardier TRAXX). Wenigstens hat man sich den Schmu beim Twindexx gespart, das ist lediglich ein Homophon mit Twin-Decks, also Zwillingsetagen.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:17:14:57:22.

Re: Ausgereifte Fahrzeuge aus China?

geschrieben von: TGV4402

Datum: 17.01.18 16:40

gastronomie1916 schrieb:
Moin,

ich bin ja mal gespannt, ob die Asiaten ausgereifte Bahnfahrzeuge liefern können.
Mitte 2018 erhält LEO Express seinen ersten Triebzug von der chinesischen CRRC, da wird man dann sehen müssen, wie die sich in Europa schlagen.
Erhält LEO Express diesen Triebzug Mitte 2018 oder sollen sie diesen Triebzug dann erhalten?

Verfügt das Fahrzeug dann über eine Zulassung für Deutschland???

Die Firma Pesa hat auch gedacht sie könnte Fahrzeuge für den deutschen Markt liefern. Die Zulassung in CZ war offenbar kein Problem, aber in Deutschland.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:17:16:44:23.

Re: Ausgereifte Fahrzeuge aus China?

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 17.01.18 17:12

TGV4402 schrieb:
Erhält LEO Express diesen Triebzug Mitte 2018 oder sollen sie diesen Triebzug dann erhalten?

Verfügt das Fahrzeug dann über eine Zulassung für Deutschland???

Die Firma Pesa hat auch gedacht sie könnte Fahrzeuge für den deutschen Markt liefern. Die Zulassung in CZ war offenbar kein Problem, aber in Deutschland.
Sollen erhalten...

Nein, für Deutschland ist keine Zulassung bestellt worden. Zulassung erfolgt in Tschechien, Polen, Slowakei(?)

Re: 446

geschrieben von: Bruno Schötz

Datum: 17.01.18 17:13

Es geht mir nicht darum,ein Fahrzeug wie Twindexx schlechtzureden...Er sieht ja gut aus,beschleunigt schnell und hat sogar kleine Notfenster für Klimaanlagenausfall........aber ....ein achtteiler sieht schon gewaltig aus,hat aber eher soviel Plätze wie 6 alte Doppelstockwagen.Die "Nasen" und die Endbereiche haben auf vielen Metern keine Sitzplätze,deshalb ist der Bau von Dreiteilern völlig falsch.Die Flügelungsidee bei der Main-Neckar-Bahn....Frankfurt und flügeln nach Mannheim und Wiesloch ist grober Unfug;Wendezeit FFM schon heute zu kurz,Reserve in HD wird durch Verlängerung nach Wiesloch verkleinert;und dann soll noch aus dem überlasteten Knoten MA mit 5 Minuten Kuppelzeit die zweite Einheit kommen..und das Problem kommt zum Jahresende noch hinzu.Der Nahverkehr ist völlig unzuverlässig geworden;für Anschlüsse in den KNoten FFM oder MA kann man gleich einen frührern Zug nehmen.
Wer bei den hier fahrenden Modellen auf die Aufteilung der Fahrradabteile gekommen ist??? (4 ganz kleine,wenn beide Einheiten kommen)Wird lustig im Sommer,aber vielleicht ist das auch eine Vertreibungsstrategie für Fahrräder in der Zukunft....

Das merke ich mir: "TWINDEXX ist was mit X!"

geschrieben von: ASa

Datum: 17.01.18 18:35

Herrlich!

----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------

Re: OT: Was mit X

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.01.18 20:17

FML3 schrieb:
Wann hört dieser ganze Quatsch mit den 'X' endlich mal auf?
-Twindexx
-Flex
-Vlexx
-Schlex
-Traxx
-Alex
-Flix (Bus)
-Erixx
-RRX

Verflixxte Grüße vom Lüfter
HEX wurde vergessen

Re: OT: Was mit X

geschrieben von: MD 612

Datum: 17.01.18 20:24

seidi81 schrieb:
HEX wurde vergessen
EBx als Zuggattung
S5X als Linie
CLEX als ehemaliger Markenname einer Linie
...

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Stimmt... Je "X", desto "war's wohl niXX"

geschrieben von: bollisee

Datum: 17.01.18 22:41

FML3 schrieb:
Wann hört dieser ganze Quatsch mit den 'X' endlich mal auf?
-Twindexx
-Flex
-Vlexx
-Schlex
-Traxx
-Alex
-Flix (Bus)
-Erixx
-RRX

Verflixxte Grüße vom Lüfter
Was lernen wir draus, dort wo Controller und Betriebswirtschaftler die Sonnenkönige werden, dort wird dem X Tür und Tor geöffnet. Entsprechend taucht der ServiX, nämlich Doppel-niXX...

Und über mehr X wollen wir lieber niXX sagen...

Re: Nanu? Doch nicht etwa ein BOMBARDIER-Fehlstart?

geschrieben von: leofink

Datum: 18.01.18 05:24

Augustinus Hipponensis schrieb:
Hallo Leo!
Das ist nun doch übertrieben. Eine von 38 Ninas ist völlig ausgebrannt (war es in Ins?). Sicher gab es hier und da mal ein Problem, aber sie fahren auch heute bei der BLS in alle Richtungen rund um Bern.
Gruss von einem, der die Ninas aus jahrelangem Gebrauch persönlich gut kennt
Hallo
Das Zitat stammt von einem BLS Lokführer aus dem Bahnforum Schweiz. Wenn ich Zeit habe, werde ich es gelegentlich suchen. Brände hat es mehrere gegeben.
Meine Kollegen, die hauptsächlich auf der BLS pendeln, können heute noch ein Lied von den NINAS singen.
Dass die Züge nach 15 Jahren schon eine Grundinstandstellung brauchen, spricht auch nicht gerade für Qualität.
[www.bahnonline.ch]
2018 ist man mit dem Refit fertig und der letzte Zug wurde erst 2005 ausgeliefert!
Zum Vergleich: Die Re 460 wurden bis 1996 geliefert und werden bis 2022 saniert.

Auch beim Nachfolger Lötschi hatte man Probleme:
[www.derbund.ch]
Obwohl es eigentlich nur eine komfortabliesierte Nina ist.

Ja, ich gebe zu: Im Vergleich zu Deutschland sind das Luxusprobleme. :-)
Gruss Leo

Re: Ausgereifte Fahrzeuge aus China?

geschrieben von: LittleJoe4

Datum: 20.01.18 08:29

Wenn neuerdings auch in anderen Ländern zugelassen werden kann,brauche ich keine deutsche Zulassung.Siehe Containerwagen,die in NL ZUGELASSEN wurden und hier auch fahren!

Re: Ausgereifte Fahrzeuge aus China?

geschrieben von: VT605

Datum: 20.01.18 09:49

LittleJoe4 schrieb:
Wenn neuerdings auch in anderen Ländern zugelassen werden kann,brauche ich keine deutsche Zulassung.Siehe Containerwagen,die in NL ZUGELASSEN wurden und hier auch fahren!

So einfach wird das nicht bei allen Fahrzeugen. Bei angetriebenen gelten z.B. andere Störstromgrenzen als in anderen Ländern, das hängt einfach mit unterschiedlicher Signal- und Sicherungstechnik zusammen. Auch unterschiedlichebZugbeeinflussungssysteme gibt es. Und selbst beim Lichtraumprofil gibt es Unterschiede, wie man ja auch beim Pesa Link gesehen hat.

Auch das Stadler Produkt KISS man zicken

geschrieben von: BR146106

Datum: 20.01.18 15:44

Moin,

auch die tollen Schweizer verbauen unter Umständen Montagsteile, so das die Fahrzeuge genauso Ausfallträchtig sind, wie andere Produkte.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]