DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Razhdavitsa, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Entlang der Struma durch die Zemenschlucht
geschrieben von: CMH (280) am: 06.02.23, 18:08
Widmen wir uns noch einmal den langsamen Zügen im Südwesten Bulgariens, wo die Strecke 600 auf ihrem spannendsten Teil durch die Felsen des wild zerklüftete Strumatal hindurchführt. Hatten sich die Fotografen am Vormittag noch im Grenzbereich rund um Gyushevo aufgehalten, wurde rasch festgestellt, dass eine zweite lokbespannte Garnitur in die Berge gekommen war und diese Garnitur war zumindest von einer Seite graffitifrei! Damit ließ sich im Folgenden arbeiten :-)

Das Motiv beim Tunnel Nr. 9 hatten wir bereits am Vorabend erkundet, als wir uns für die Gegenrichtung positioniert hatten; der heutige Fotostandpunkt befindet sich hier im Bild ganz rechts: [www.drehscheibe-online.de] . Bei unserem Erscheinen waren die Einheimischen noch munter dabei, von der Brücke in die Fluten der Struma zu springen, die aufgrund der vorhaltenden Gewitterlage ordentlich Wasser führte. So ein Springer im Sturzflug hätte das Motiv sicherlich aufwerten können, aber am Ende waren wir doch ganz zufrieden mit dem Ergebnis wie es sich hier nun darstellt. Ein paar Quellwolken waren ebenfalls mit von der Partie und künden in der drückend-heißen Sommerluft bereits die nächsten Gewitter an. In dieser Hinsicht ist der Hochsommer wirklich nicht die ideale Reisezeit aber mitten in der Pandemie waren wir froh über das was reisetechnisch möglich war und das Programm, das die Bulgarische Staatsbahn uns dazu aufgefahren hatte.

Mit Überquerung der Struma und Einfahrt in den Tunnel Nr. 9 lässt 55 032 mit КПВ 60215 von Radomir nach Kjustendil nun den spannendsten Teil der Zemenschlucht hinter sich und erreicht in Kürze das 200 Seelen-Dorf Razhdavitsa.


Datum: 04.07.2020 Ort: Razhdavitsa [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-55 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über sieben Brücken musst Du fahr’n...
geschrieben von: CMH (280) am: 14.06.22, 12:12
Die Ebene von Kjustendil wird im Osten von der Struma durchströmt, jenem 400 Kilometer langen Fluss, der südlich der Hauptstadt Sofia im Vitosha-Nationalpark entspringt und schließlich dem strymonischen Golf in der griechischen Ägäis seinen Namen verleiht. Die Bahnstrecke nutzt das Flusstal der Struma auf einigen Kilometern zur Durchquerung des Rishagebirges, wo sie wildromantisch abseits von Straßen durch neun Tunnel und über sieben stählerne Brücken stets in Flussnähe trassiert wurde. Mit der Festung Zemlangrad (Землънград) und dem Bodopad Polska Wasserfall (Водопад Полска Скакавица) bestehen sogar touristische Ziele hier im Gebirge, die sich vom Haltepunkt Skakavitsa aus erwandern lassen - allerdings fehlt jegliche touristische Infrastruktur.

Für die beiden Fotografen hingegen sollte die Wanderung kürzer sein. Nachdem das Bild von 55 032 in Kjustendil im Kasten war ( [www.drehscheibe-online.de] ), sollte der Zug auf seiner Fahrt nach Sofia in ebendiesem Flusstal aufgenommen werden. Dabei galt es natürlich, die Strecke vom Dorf Razhdavitsa bis zum Motiv zu Fuß zurücklegen, hierfür hatten wir uns ausgerechnet, dass wir den südlichsten Tunnel Nr. 9 noch vor dem Zug erreichen konnten. Am Ende mussten wir sogar noch eine ganze Weile warten, bis das Blubbern des Schiffsdiesels im Tunnel zu vernehmen war und das Foto wunschgemäß angefertigt werden konnte.

Wir sehen erneut БВ 6622 nach Sofia, seines Zeichens letzter Zug des Tages ab Kjustendil mit Abfahrt 18:20 nicht sonderlich spät unterwegs.

Nach einigen Bildern an der Hauptstrecke und einer Einkehr in ein uriges bulgarisches Restaurant mit Shopska-Salat und Grillteller ging es für die Fotografen zur Übernachtung nach Kjustendil, wo wir bei Regen ankamen. Eingecheckt hatten wir schon vorher. Einige Fragen schwirrten uns derweil noch durch den Kopf: 1.) Erwachten wir am nächsten Morgen und kämen womöglich nicht mehr aus unserem Hotel heraus weil der Quarantänebezirk über Nacht vergrößert worden wäre? 2.) Würde der Disponent am nächsten Tag überhaupt wieder die 55 in die Berge schicken oder nur den bemalten Desiro? 3.) Würde sich die 55 vielleicht sogar auf die Reise zur langsamsten Bahn des Balkans nach Gjushevo aufmachen? Und 4. Was wird überhaupt aus dem Wetter?!

Bildmanipulation: Zusammengesetzt aus zwei Einzelbildern

Zuletzt bearbeitet am 25.07.22, 18:19

Datum: 03.07.2020 Ort: Razhdavitsa [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-55 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebenstrecke mit modernem Nahverkehr
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 13.03.12, 01:56 Bild des Tages vom 06.03.14
Auch in Bulgarien gibt es (noch) moderne Nahverkehrstriebwagen vom Typ Desiro, hier eine Dieselvariante in Westbulgarien.

Dieser Triebwagen, eingesetzt von der BDZ unter der Nummer 10 045, rollt von Pernik kommend auf seiner Fahrt bis nach Kyustendil in den Bahnhof von Rajdavitza (laut Bahnhofschild, Razhdavitsa laut Google) ein.

Datum: 10.03.2011 Ort: Razhdavitsa [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-10 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.