DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » DBK/ Rebenbummler, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Rebenbummler 4
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 02.11.13, 09:06
Das vorerst letzte Foto der Serie zum Rebenbummler. Ich hätte zwar noch was im Angebot, aber man soll es ja bekanntermaßen nicht übertreiben ;-)

Hier ist der Rebenbummler dort unterwegs, woher auch sein Namen stammt: Den Weinanbaugebieten des Kaiserstuhls. Gerade hat 64 419 die Haltestelle Burkheim Bischoffingen verlassen und wird bald Oberrotweil erreichen.
Im Hintergrund liegt der Weinbauort Burkheim mit historischem Ortskern.


Datum: 13.10.2013 Ort: Burkheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DBK/ Rebenbummler
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rebenbummler 3
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 26.10.13, 12:44
Der Museumszug Rebenbummler fährt auf der Kaiserstuhlbahn (KBS 723) zwischen Riegel a.K. und Breisach. Die Strecke wurde vom Eigentümer, der SWEG in den letzten Jahren mit modernster Bahnübergangs- und Signaltechnik ausgestattet.
Ausnahme bilden die jeweiligen Enden der Strecke in Gottenheim und Breisach, hier werden nämlich DB Bahnhöfe angefahren. Diese sind noch manuell vor Ort "gesteuert".

Das Einfahrtsignal in Gottenheim ist schon in der Galerie:
[www.drehscheibe-online.de]

Nun soll das Einfahrtsignal des Bahnhof Breisach ebenfalls folgen. Nachdem 64 419 mit ihrem Zug langsam angerollt kam, dachte ich schon, dass es nicht so optimal ist einen Dampfzug bei der Einfahrt in einen Bahnhof zu fotografieren. Doch siehe da: Die Regler wurden doch noch einmal zur Freude meinerseits geöffnet. Vielen Dank dafür ;-)
Im Hintergrund ist der Badische Winzerkeller Breisach zu erkennen, von dort ein Großteil des Kaiserstühler Wein stammt.


Datum: 13.10.2013 Ort: Breisach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DBK/ Rebenbummler
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rebenbummler 2
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 23.10.13, 11:53
Beim Rebenbummler werden normalerweise ausschließlich Fahrzeuge verwendet, die schon früher am Kaiserstuhl unterwegs waren. Bei den Wagen stimmt dies bis heute (Ausnahme ist der Barwagen (DR)), doch vor einigen Jahren musste die vereinseigene Dampflok 384 wegen einem Kesselschaden abgestellt werden. Lange sah es so aus, als ob die Lok nicht wieder in den Einsatz zurückkehren wird, doch nun sind die Kosten in Höhe von rund 200.000€ gedeckt und es könnte 2014 schon sein, dass die Lok wieder ihre Runden um den Kaiserstuhl drehen wird.

In den letzten Jahren wurde der Rebenbummler im Herbst von 64 419 der DBK gezogen, im Frühling und Sommer von SWEG MAN VT 28. (Inzwischen ebenfalls abgestellt)

Hier ist 64 419, am herbstlichen Morgen des 19.Oktober.2013 bei Endingen a.K. unterwegs.

zuletzt bearbeitet am 25.10.13, 08:51

Datum: 19.10.2013 Ort: Endingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DBK/ Rebenbummler
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.