DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (74):   
 
Galerie von Bw Stralsund, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Warten auf einen FLIRT
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 27.07.16, 06:43
In Martensdorf finden regelmäßig Zugkreuzungen zwischen Nah- und Fernverkehr statt, aber auch Güterzüge müssen sich hier gerne mal dem Personenverkehr unterordnen.

An diesem Tag hatte es einen Kesselzug von Stendell nach Rostock-Seehafen erwischt, der ganz untypisch schon zur Kreuzung mit der UBB im Bahnhof wartete. Und weil er so flott unterwegs war, gab es noch eine Kreuzung gratis oben drauf.

Ein UBB-646er entschwindet gerade mit Ziel Stralsund, während sich ein Pärchen im besten Alter und 482 020 mit ihrem Zug noch gedulden müssen beim Warten auf einen FLIRT.

2. Versuch nach Diskussion im FoFo

Datum: 04.07.2008 Ort: Martensdorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: CH-482 Fahrzeugeinsteller: SBBC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Warmup im Nebel
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 14.07.16, 15:29 Bild des Tages vom 04.10.18
Neblig und kalt war es an diesem Abend, eigentlich schon Glühweinwetter. Aber diese Jahreszeit hat auch ihre Vorteile, denn man muss für Nachtaufnahmen nicht ganz so spät raus. Und da an diesem Tag auch noch eine ex-Stralsunderin den EKO-Gipser bespannen sollte, war sofort klar, dass der Glühwein noch warten muss.

Bei der ersten Inspektion vor Ort war allerdings noch alles dunkel und das Tor verschlossen. Die Wartezeit wurde für ein paar maritime Aufnahmen genutzt und ca. eine Stunde später sah die Sache dann schon ganz anders aus:

242 001 steht mit ihrem Zug nach Peitz Ost im Nordhafen und grummelt gemütlich vor sich hin.

Zuletzt bearbeitet am 14.07.16, 15:36

Datum: 29.10.2015 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EKO
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenkrimi am Rügendamm
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 09.07.16, 07:51
Schon den ganzen Morgen über nahm die Bewölkung an diesem Sonntag stetig zu und die Aussichten auf ein Sonnenfoto schwanden immer mehr.

Schließlich fand die Sonne in der Zugbahn der Wolken dann aber doch noch eine Taktlücke.

Vom nächsten Schatten gejagt überquert 429 028 auf seiner Fahrt von Rostock nach Sassnitz den Rügendamm.

Datum: 03.07.2016 Ort: Grahlhof [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterbereitschaft trifft Umleiter
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 18.01.16, 17:45
Nach dem Winterchaos von Anfang 2010 wollte man auch im Nordosten für die kommenden Winter besser gerüstet sein.

Da der Anschluss zum Bahnstromwerk, dem Sommerquartier der Stralsunder Räumtechnik, selbst von Verwehungen betroffen sein könnte, sollten der Meiningen-Pflug und die Beilhack-Schneeschleuder künftig für die Wintermonate in der Bahnmeisterei des Hauptbahnhofs in Bereitschaft stehen, um überhaupt ihre Verfügbarkeit sicherzustellen.

Und so ist pünktlich zum meteorologischen Winterbeginn ein GAF damit beschäftigt, SPM418 aus dem Anschluss des Bahnstromwerks zu ziehen, während die durch die MEG angemietete 155 230-6 mit dem umgeleiteten Zementpendel von Rostock-Seehafen nach Rüdersdorf unterwegs ist.

Zuletzt bearbeitet am 18.01.16, 18:06

Datum: 01.12.2010 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eiszeit am Blauen Wunder
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 13.01.16, 19:52
Frostige Tage und knackig kalte Nächte sorgten Anfang des Jahres im Nordosten für erstes Eis in den küstennahen Bereichen. So stellte sich auch ohne Schnee zumindest etwas Winterfeeling ein.

Grund genug an diesem Tag einen kurzen Stopp in Wolgast einzulegen, um UBB 29418 von Swinoujscie Centrum nach Züssow beim Passieren der nunmehr auch schon fast 20 Jahre alten Peenebrücke abzulichten.

Datum: 05.01.2016 Ort: Wolgast [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: UBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Kleinen Belt
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 23.08.15, 20:00
Auf ihrem Weg durch Dänemark passieren die Güterzüge nach Schweden 3 Meerengen. Die älteste und zugleich kürzeste Passage ist dabei die 1935 fertiggestellte 1.178 m lange Gamle Lillebæltsbro, die Jütland und Fünen verbindet.

Zum täglichen Bild gehören hier natürlich auch die KLV-Züge von Hectorrail. Eine 241er ist an diesem Junitag mit dem 42702 von Krefeld Uerdingen nach Katrineholm unterwegs und hat in etwa die Mitte der als Fachwerkkonstruktion ausgeführten Strombrücke erreicht.

Datum: 04.06.2014 Ort: Middelfart [info] Land: Europa: Dänemark
BR: SE-Bombardier TRAXX F140 Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Röhrenzug in Miltzow
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 19.08.15, 16:23
Im Jahre 2008 lief die Anlieferung der Röhren für die Nord-Stream-Pipeline auf Hochtouren. Nachdem anfänglich alle Lieferungen zur Vorbereitung für die Verlegung in der Ostsee nach Sassnitz-Mukran gingen, kamen nach und nach auch andere Entladestellen hinzu.

Die Röhren für Lubmin kamen über die KBS 203 in den Nordosten, wobei in Angermünde ein Lokwechsel erfolgte. Da die Werkbahn nach Lubmin nur aus nördlicher Richtung direkt angefahren werden kann und der nach der Modernisierung arg geschröpfte Bahnhof Greifswald keine Kapazitäten für die Rangierfahrten hatte, wurden diese nach Miltzow verlegt. Dort wurden die Züge umlaufen und vor der Fahrt nach Lubmin noch einmal überprüft.

Noch genau rechtzeitig, bevor die Schatten die Oberhand gewinnen, fährt 232 230-3 mit ihrem Röhrenzug aus Mülheim-Styrum in Miltzow ein und strahlt mit der Nachmittagssonne um die Wette.

Zuletzt bearbeitet am 21.08.15, 18:25

Datum: 18.03.2008 Ort: Miltzow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Im 54. Frühling
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 16.08.15, 14:57
Schon 2011 waren Einheitsloks im Nordosten eher ein seltener Anblick. Um so mehr freute man sich – ich zumindest ;) –, wenn man doch mal so ein „DB-Alteisen“ vor die Linse bekam.

An jenem Maiwochenende waren aufgrund einer Sperrung der KBS 203 südlich von Angermünde wieder diverse Umleiter avisiert. Und so verschlug es auch 140 003-5 an die Küste, die mit einem langen Kesselzug nach Stendell den Bahnhof Martensdorf im Hauptgleis passiert.

Ihr 54. Frühling sollte zugleich der letzte dieser Lok bei der Staatsbahn gewesen sein, aber sie hat ja bei der EBM eine neue Heimat gefunden.

Zuletzt bearbeitet am 21.08.15, 17:03

Datum: 07.05.2011 Ort: Martensdorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
An der Werft entlang
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 12.08.15, 15:51
Der unversperrte Blick von der Außenseite des Eingangs der Berliner Kurve in Richtung Werft war so nie möglich gewesen, bis umfangreiche Rodungsarbeiten im Zuge von geplanten Straßen- und Gleisbauarbeiten diese neue Perspektive ergaben.

Da sich Anfang 2014 schon die Gerüchte verdichteten, dass DB-Schenker die Relation Seddin-Sassnitz/Mukran-Malmö bald aufgeben könnte, lies dieses Motiv bei mir zusätzlich in den Fokus rücken.

Um den Nachmittagszug bei tiefstehender Sonne aufzunehmen, musste das aber auf jeden Fall noch vor der Umstellung auf Sommerzeit erfolgen. Die ersten Versuche ab Mitte Februar scheiterten alle an zu schwachem Licht und bis schließlich die Mastschatten richtig fielen und der Auslösepunkt passte, verging auch noch einige Zeit. Im März befanden sich dann die Auge-Hand-Koordination und die äußeren Gegebenheiten endlich im Einklang. ;)

Genau im Plan rollt 155 150-6 mit dem gut ausgelasteten 45503 von Malmö nach Seddin an der Werft entlang. Gut 2 Monate später kam das Aus für diese Leistung.

Bearbeitung: Ein störendes Schild musste weichen.

Datum: 11.03.2014 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Etwas Grün im Winter
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 04.08.15, 19:49
Sonne und etwas Neuschnee lockten mich an diesem schönen Februarnachmittag vor die Tür. Also erst mal los zum Abzweig Srg und die UBB und den RE 3 "abarbeiten".

Die Schranken schlossen sich erneut und die Lage der Weichen verriet, dass da was durch die Berliner Kurve fahren würde, aber was? Zum Spekulieren blieb keine Zeit, denn das immer lauter werdende Dieselgrummeln aus Richtung Rügen lies die Spannung steigen.

Ein paar Augenblicke später fährt V300 003 mit einem leeren Getreidezug von Sassnitz-Mukran kommend in die KBS 203 ein und bringt etwas Grün in den Winter.

Datum: 06.02.2015 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SBW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein FLIRT mit der Rügenbrücke
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 31.07.15, 21:31
Lange Zeit hatte ich dieses Motiv unerledigt auf der Liste und obwohl man es als Stralsunder ja quasi vor der Haustür hat, wollte es irgendwie nie so richtig passen. Über einen langen Zeitraum wurden nur diverse "Wolken- und Fahrzeugschäden" produziert und als dann irgendwann auch noch das Unkraut auf Schulterhöhe angewachsen war, hab ich die Stelle erst mal gemieden.

Anfang Juli 2013 meldete der Buschfunk dann aber den Freischnitt durch die DB – also wieder ran an den "Feind"!

Und wo sonst an einem Samstagmorgen im Sommer schon die Blechkarawane gen Rügen zieht, ist an diesem Tag weit und breit kein Auto in Sicht. Auch die Wölkchen halten genügend Abstand zur Sonne, als der FLIRT auf seiner Fahrt von Rostock nach Sassnitz die Rügenbrücke mit ihrem 128 Meter hohen Pylon passiert.

Datum: 06.07.2013 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gemütlich Reisen am Koldingfjord
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 24.07.15, 17:05
Seit mehr als 30 Jahren prägen die auf Grundlage der deutschen BR 628 konstruierten Triebwagen der Baureihe MR/MRD das Bild im dänischen Personenverkehr entscheidend mit. Die von 1978 bis 1985 an die DSB gelieferten Fahrzeuge werden dabei hauptsächlich auf Jütland und Fünen im Regionalverkehr eingesetzt. Aber auch Einsätze im Fernverkehr gab es in der Vergangenheit.

Auch für diese Triebwagen sind die besten Zeiten allerdings so langsam vorbei. Durch die schrittweise Indienststellung der Baureihe MG (IC2) gibt es bereits einen direkten Nachfolger. Zusätzlich werden durch die Baureihe MG (IC4) Fahrzeuge der Baureihe MF (IC3) aus dem Fernverkehr frei, die dann im Regionalverkehr ein neues Einsatzgebiet finden.

Im Mai 2012 war von dem anstehenden Umbruch noch nicht viel zu merken. Eine gut besetzte MR/MRD-Einheit passiert auf ihrem Weg von Fredericia nach Padborg den Koldingfjord und wird Kolding st in Kürze erreichen.

Anmerkung: Das Spannseil links unten ließ sich für diese Einstellung und den gewünschten Auslösepunkt leider nicht vermeiden.

Datum: 26.05.2012 Ort: Kolding [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MR Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein Bulle im Nordhafen
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 16.07.15, 17:42
Einen Großdiesel von DB Schenker auf der Stralsunder Hafenbahn anzutreffen, ist schon eine Seltenheit. Im Normalfall endet der Einsatz der Streckenloks auf dem Rügendammbahnhof, wo dann eine 298er den Zug übernimmt

Nicht so an diesem schönen Dezembertag, als 232 635-3, mangels vorhandener Rangierlok, den Verschub ihres Gipszuges aus Peitz Ost selbst erledigt.

Datum: 21.12.2009 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Eingleisig von Vojens nach Vamdrup
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 13.07.15, 17:26
Im Juli 2014 begann der zweigleisige Ausbau der Bahnstrecke zwischen Vojens und Vamdrup, der sich aktuell, mit einer erneuten dreiwöchigen Vollsperrung, in seiner nächsten Phase befindet.

Während nördlich der Kestruper Brücke schon die Vorbereitungsarbeiten liefen, war in südlicher Richtung im Juni 2014 von den anstehenden Veränderungen noch nicht viel zu sehen.

EG 3113 ist an diesem Abend mit dem leicht verspäteten GD 44736 von Maschen nach Malmö Gbg unterwegs und wird in wenigen Minuten Sommersted erreichen.

Heute ist diese Stelle kaum wiederzuerkennen ...

Datum: 13.06.2014 Ort: Kestrup [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-EG Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Elbestrandgut
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 10.07.15, 12:11
Im Juni 2013 kam es durch das Elbehochwasser zu massiven Behinderungen im Bahnverkehr. Die Ost-West-Verbindung von Berlin nach Hannover musste gesperrt werden und um die überfüllten Ausweichstrecken zu entlasten, wurde der Güterverkehr teilweise weiträumig umgeleitet. Dies führte für wenige Tage dazu, dass einige Güterzüge sogar über den Nordosten geführt wurden. So verschlug es an diesem Tag auch die westwärts fahrende 185 633-5 mit einem Autozug an den Sund. Nach gut 30 Minuten Pause im Stralsunder Hbf, um dem Regionalverkehr auf der eingleisigen Strecke nach Rostock den Vorrang zu gewähren, kommt der Zug in der Steigung nach Langendorf nur langsam wieder in Fahrt.

Bearbeitung: Ein Spitzenlicht wurde nachträglich eingeschaltet.

2. Versuch nach Diskussion im FoFo

Datum: 11.06.2013 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit der Dicken über’n Damm
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 30.05.15, 16:23
In diesem Jahr feiert der Rasende Roland seinen 120. Geburtstag. Aus diesem Anlass war auch wieder ein Sonderzug der PRESS zum Bahnhofsfest in Putbus avisiert. Da der Zug im Stralsunder Hbf einen Richtungswechsel einlegen sollte, ergab sich daraus die Möglichkeit, ihn sowohl dampf- als auch dieselbespannt im Stralsunder Umfeld abzulichten.

Soweit so gut, nur sind die 6 km zum Bahnhof Altefähr und der folgende Fußmarsch zum Hochufer speziell an Samstagen doch ein recht sportliches Unterfangen.

Nachdem die Anfahrt am Abzweig Srg im Kasten war, begann auch schon das Zittern, denn die Schranken an der KBS 205 blieben unten und kosteten wertvolle Zeit. Ein Langsamfahrer an der Ziegelgrabenbrücke kostete zusätzliche Nerven und kurz war ich geneigt, mich zu den bekannten Gesichtern auf dem Dänholm zu gesellen, aber ein kurzer Gruß im Vorbeifahren musste reichen, denn irgendwie verlangte das Wetter nach Meer.

Als der Fotopunkt schließlich erreicht war, befand sich der Zug schon auf der Rügendammbrücke und keine Sekunde zu früh war die Kamera startbereit. 118 770-7 befährt mit DPE 79428 von Leipzig nach Putbus den Rügendamm und 01 0509-8 lässt es sich am Zugschluss gut gehen.

Datum: 30.05.2015 Ort: Grahlhof [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Umsetzen in Mariager
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 26.05.15, 21:26
Im Jahre 2010 feierte die Mariager-Handest Veteranjernbane ihr vierzigjähriges Bestehen. Auf der 19 km langen eingleisigen Strecke, die über eine Ausweichstelle in True verfügt, findet hauptsächlich in den dänischen Sommerferien und an Feiertagen, aber auch an ausgewählten Wochenenden von Frühjahr bis Herbst Museumsbetrieb statt. Zum Fuhrpark gehören neben 3 Henschel-Dampfloks und historischen Dieselloks auch Triangel- und Scandia-Triebwagen, sowie historische Personen- und Güterwagen.

Die Diesellok VNJ D 12, Frichs Baujahr 1932, hat gerade ihren Zug, mit dem sie zuvor aus Handest kam, verlassen und setzt nun zur Remise Mariager um.

Seit 2012 befindet sich in Höhe des Ausziehgleises eine komplett neu gebaute Drehscheibe, die nun auch das Wenden der Lokomotiven in Mariager ermöglicht.

Bearbeitung: Teile eines LKW wurden digital abgeschleppt

2. Versuch: Rahmen korrigiert, Helligkeit selektiv angepasst

Datum: 13.06.2010 Ort: Mariager [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK- Fahrzeugeinsteller: MHVJ
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ausfahrt Südhafen
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 17.05.15, 21:03
Seit Ende 2007 ist der Südhafen an das Netz der Stralsunder Hafenbahn angebunden. Umgeschlagen wird hier hauptsächlich Schüttgut, aber auch Schrott und Holz. Locon 301 war am frühen morgen diesen Tages mit einem Gipszug aus Peitz/Ost in Stralsund angekommen. Am Nachmittag ist der komplette Zug entladen und der 1. Zugteil steht bereits wieder im Rügendammbahnhof. Mit dem 2. Zugteil am Haken macht sich die 301 nun auf den Weg, um mittels einer aufwendigen Rangierfahrt über das Gelände der Volkswerft und die Hafenbahn den Zug im Rügendammbahnhof zu komplettieren.

Datum: 12.07.2011 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Locon
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Wintersonne entgegen
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 12.12.14, 13:33
Durch das YARA-Werk Poppendorf beladene Düngerzüge verkehren auch gelegentlich auf der KBS 165 zwischen Rostock und Stralsund. Ab Stralsund geht es dann auf der KBS 203 weiter in Richtung Süden und nach Polen.

155 148-0 hat ihre Fracht bereits beim Empfänger abgeliefert und fährt an diesem schönen Nachmittag mit einem Leerzug nach Poppendorf zwischen Buchenhorst und Altenwillershagen der Wintersonne entgegen.

Bildmanipulation: Teile eines Windrades wurden entfernt


Datum: 24.01.2013 Ort: Trinwillershagen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sommerabend am Rügendamm
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 30.07.14, 21:35
Nur in den Sommermonaten lohnt sich ein Spaziergang auf den Rügendamm, um den erst am Abend verkehrenden Talns-Zug von Lancken nach Peitz Ost abzulichten, der Kreide für die Rauchgasentschweflung des Kraftwerks Jänschwalde transportiert.

Nach ein paar an Fahrplan- bzw. Wetterlagen gescheiterten Anläufen sollte es an diesem Tag nun endlich mal klappen, aber zu den üblichen Fahrzeiten tat sich nichts. Wenigstens machte der Seewind das Warten nach diesem heißen Julitag etwas angenehmer und kurz nach halb neun war es dann schließlich soweit.

Während der Zugschluss noch durch den Bahnhof Altefähr rollt, ist EGP 151 039-5 bereits 50 m vor der Rügendammbrücke und der gummibereifte Verkehr, der einem an dieser Stelle so manches Bild zunichte machen kann, hält sich fotofreundlich im Hintergrund.

Datum: 23.07.2014 Ort: Altefähr [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rangieren an der Kaikante
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 21.07.14, 12:28
Im Stralsunder Nordhafen wird hauptsächlich Schüttgut umgeschlagen, wozu auch Dünger gehört. Die Düngerzüge werden von DB Schenker bis zum Rügendammbahnhof gefahren und dort von einer 298 übernommen. Bis Mitte Juni diesen Jahres kamen die Loks für diese Rangierarbeiten eigens aus Mukran an den Sund, aber nach der Aufgabe der Trajektierung von DB Güterzügen nach Schweden hält man nun im Stralsunder Hbf eine 298 für diese Aufgaben vor.

An diesem Tag hat 298 317-9 Dienst auf der Hafenbahn. Sie rangiert vor der Stadt- / Hafenkulisse, deren Optik durch neue Zweckbauten leider nicht gerade aufgewertet wird, einen bereits entladenen Tds-Zug zusammen, um ihn anschließend zum Rügendammbahnhof hinauf zu bringen.

Datum: 26.06.2014 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwei Wege nach Fünen
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 06.07.14, 15:37
Dänemarks viertgrößte Insel ist am Kleinen Belt über zwei Brücken mit Jütland verbunden. Neben der 1970 eröffneten 1700 m langen Ny Lillebæltsbro, die im Zuge der E20 ausschließlich dem Straßenverkehr vorbehalten ist, gibt es mit der 1935 eröffneten 1178 m langen Gamle Lillebæltsbro auch eine kombinierte Straßen- und Eisenbahnbrücke. Über dieses Bauwerk wird der gesamte Schienenverkehr zwischen Jütland und Seeland bzw. Schweden abgewickelt. Allgegenwärtig sind dabei natürlich auch hier die für Dänemark so typischen „Gumminasen“. IC 152 von Lindholm nach Koebenhavns Lufthavn st hat in Fredericia elektrischen Vorspann erhalten und wird nun von ER 2112 angeführt.

Bearbeitung: Kfz-Kennzeichen unkenntlich gemacht

Datum: 04.06.2014 Ort: Middelfart [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-ER Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wo der Mäusebussard kreist
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 27.06.14, 15:43
Das Gras ist noch nass und der leichte Wind etwas kühl an diesem Morgen, aber die Maisonne wärmt schön. Die Ruhe auf dem Bauernhof nutzt ein Mäusebussard, um nach seinem Frühstück Ausschau zu halten. Auch der leise in Richtung Festland fahrende FLIRT stört diese Idylle kaum – ein schöner Morgen im Süden Rügens.

Datum: 16.05.2014 Ort: Gustrowerhöfen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zementzug am Morgen ...
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 21.06.14, 13:01
... vertreibt Kummer und Sorgen.

Eigentlich stand an diesem Tag als erstes der morgendliche Nachtzug nach Kopenhagen auf meinem Plan. Also früh aus dem Bett und ein kurzer Blick zum Himmel in Richtung Westen – sieht gut aus! Die 25 Kilometer nach Mellerup gestalteten sich dann aber doch „zäher“ als gedacht, so dass ich den Nachtzug schließlich um 1 Minute verpasste ... Mist! Aber wenn man schon mal da ist ...

Außer einer Gumminase gen Norden passierte in der folgenden Stunde bei bestem Fotolicht überhaupt nichts. Die dekorative Wolkenfront im Hintergrund verabschiedete sich so langsam in Richtung Osten und im Rücken waren einige große Schleierwolken zielstrebig Richtung Sonne unterwegs. Kurz vor 8 war zwar immer noch kein Zug zu sehen, aber wohlbekannte Klänge näherten sich von Süden her. 3 Minuten banges Warten, ob das Licht noch bis zur Durchfahrt ausreichen würde, aber es klappte.

CFL-Cargo Mx 1023 und ihr Booster, die 1807, hämmern mit dem Zementzug CG 6203 von (Deuna) Padborg nach Taulov durch die südjütische Morgenstille. Kurz darauf wurde es dunkel und, obwohl die 1807 dem Fotografen an diesem Tag nicht ihre „Schokoladenseite“ zeigte, stellte sich doch eine gewisse Zufriedenheit ein.

Datum: 13.06.2014 Ort: Mellerup [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MX Fahrzeugeinsteller: CFL Cargo Danmark
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein Lichtblick an der Volkswerft
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 18.05.14, 12:21
Fast schon Symbolcharakter hatte der Himmel über der Volkswerft an diesem Tag. Der einst weltgrößte Hersteller von Fischereischiffen und mit über 8.000 Beschäftigten in den 80er Jahren damals größter ziviler Arbeitgeber der Region geriet wegen Problemen bei der Fertigstellung von 2 Fährschiffen in schweres Fahrwasser und musste im Jahr 2012 Insolvenz anmelden. Aktuell haben aber 2 Bieter Interesse an der Übernahme der Werft und die Entscheidung über den neuen Eigentümer soll wohl in Kürze fallen. Und so gab es, passend zu diesen Nachrichten, am Abend auch ein paar wenige Lichtblicke. 298 318-7 hat ihre Übergabe von der Hafenbahn bereits im Rügendammbahnhof abgestellt und nimmt auf der Rückfahrt nach Sassnitz-Mukran noch eine volle Ladung Sonne mit.

Datum: 12.05.2014 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Walter auf Umwegen
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 15.05.14, 11:59
Aufgrund der Bauarbeiten an der Strecke Berlin-Rostock wurden einige KLV-Züge von und nach Rostock-Seehafen über Pasewalk und Stralsund umgeleitet. Für uns im Nordosten ein seltenes und willkommenes Schauspiel, da hier planmäßig keine KLV-Züge unterwegs sind. Lichttechnisch war in westlicher Richtung allerdings nur ein Zug wirklich interessant. Als 152 103-8 mit dem KT 42144 von Verona Quadrante nach Rostock-Seehafen den Windpark zwischen Buchenhorst und Altenwillershagen passiert, treibt nicht nur der heiße Sommernachmittag, sondern auch der etwas knifflige Auslösepunkt dem Fotografen ein paar Schweißperlen auf die Stirn.

Datum: 15.08.2012 Ort: Trinwillershagen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der "Rezessionsgüter"
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 12.05.14, 11:23
Im Winter 2008/2009 schlug die Wirtschaftskrise auch voll auf den Güterverkehr bei der Bahn durch, was sich optisch in erster Linie durch eine stark schwankende Auslastung der Züge bemerkbar machte. Ein gutes Beispiel hierfür war unser "Lumpensammler" 53202, der die Übergaben von Rügen, Miltzow und Stralsund einsammelte. Ein Hobbykollege verpasste ihm deshalb den Namen "Rezessionsgüter". Ein ausgewachsenes Exemplar dieses Zuges fuhr mir an einem schönen Wintertag vor die Linse. 185 223-5 hat lediglich einen leeren Gaskesselwagen aus der Übergabe Miltzow am Haken und macht sich in Martensdorf im wahrsten Sinne des Wortes schnell aus dem Staub.

Datum: 17.02.2009 Ort: Martensdorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Aus dem Regen in die Sonne
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 08.05.14, 19:41
Schon den ganzen Nachmittag zog eine Gewitterfront über den Nordosten, die nur den Küstenbereich verschonte. Während sich ein 646er-Doppel der UBB auf den letzten Kilometern bis zum Zielbahnhof Stralsund noch etwas Sonne gönnt, ist auch am Abend die Wettergrenze mit ihren imposanten Wolkentürmen noch deutlich auszumachen.

Datum: 07.05.2014 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: UBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Westwärts aus dem "Schweineohr"
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 29.04.14, 18:35
Die westliche Ausfahrt des "Schweineohrs" wollte ich schon lange mal umsetzen, aber irgendwie kam die Jahre zuvor immer etwas dazwischen. Nach einer kurzen Inspektion des Fotopunktes am Karfreitag sollte es am Samstag zur Sache gehen. Die Wetterprognosen waren gut und am Samstag vor den beiden Feiertagen sollte doch am BAR was gehen ... denkste! In knapp zweieinhalb Stunden bekam ich auf dem gewünschten Abschnitt einen einzigen Zug zu sehen. Glücklicherweise hatte wenige Momente vor der Durchfahrt von 152 007-1 mit einem Schenker-KLV die Fotowolke ihren Geist aufgegeben, so dass die gewünschten Aufnahmen am frühen Abend entstehen konnten.

Rene hat ja schon den Blick von oben von der ehemaligen Fussgängerbrücke aus hier gezeigt, der leider nicht mehr möglich ist. Aber auch diese Ansicht wird in nicht allzu ferner Zukunft so nicht mehr umsetzbar sein, denn die Vegetation in der Heide wird diese wohl Stück für Stück dauerhaft versperren.

Überarbeitung: veränderter Ausschnitt, leichte Anpassung von Kontrast und Helligkeit

Datum: 19.04.2014 Ort: Genshagener Heide Schweineohr [info] Land: Brandenburg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Haltepunkt Wüstenfelde
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 17.03.14, 15:58
Alle 2 Stunden verlässt die UBB den Stralsunder Hbf mit Ziel Swinoujscie Centrum. Auf der gut zweistündigen Fahrt dorthin gibt es im kleinen Ort Wüstenfelde den 1. Halt. Das im Fachwerkstil errichtete Bahnhofsgebäude stellt aufgrund seiner Bauform und der Lage an einer Hauptstrecke schon eine kleine Besonderheit im Nordosten dar. Leider blieb auch dieses Kleinod nicht vom allgegenwärtigen Vandalismus verschont ...

Datum: 24.08.2013 Ort: Wüstenfelde [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: UBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Eiskalte Getränke ...
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 02.09.13, 20:14
... waren an diesem Tag im Freien nicht wirklich der Renner. Wie das bei den Passagieren des mit Werbung eines regionalen Getränkehändlers versehenen VT 0005 ausgesehen hat, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Im dichten Schneetreiben hat er gerade das Stellwerk Srg und den gleichnamigen Abzweig passiert und fährt nun auf der KBS 205 seinem Ziel Neustrelitz entgegen.

Datum: 21.02.2013 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: OLA
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein Pony auf Asphalt
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 30.08.13, 12:32
Mehrmals wöchentlich verkehren Gipszüge von Peitz/Ost nach Stralsund-Rügendamm. Die weitere Beförderung der von DB Schenker gefahrenen Leistungen übernimmt dann vom Rügendammbahnhof bis zu den Entladestellen und zurück eine aus Mukran kommende 298. Während der Rangiervorgänge im Nordhafen wird dabei mehrfach die Hafenstraße überquert, so wie hier von 298 318-7, die bei schönstem Winterwetter an der Einfahrt zum Nordhafen festgehalten werden konnte.

Datum: 13.02.2009 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ferkeltaxi im Plandienst
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 26.08.13, 13:20
Wie schon in den vergangenen Jahren setzte die PRESS auch in diesem Sommer an 2 Wochenenden Triebwagen der Baureihe 172 auf der Strecke von Bergen nach Lauterbach Mole im Plandienst ein. Am späten Nachmittag ist 172 001 als PRE81278 auf dem Damm bei Tilzow unterwegs und wird in Kürze Bergen erreichen.

Datum: 25.08.2013 Ort: Tilzow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Museum / PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwei Blickwinkel
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 20.08.13, 20:49
Rund 50 Eisenbahnfreunde trafen sich im März 2008 zu einer privat organisierten Fahrt auf der Neustrelitzer Hafenbahn. Durch den Organisator und den Verein war alles bestens vorbereitet, nur der Wettergott wollte an diesem Tag überhaupt nicht mitspielen. Im strömenden Regen steuern 172 601 / 172 001 die Drehscheibe des ehemaligen Bw Neustrelitz an. Die meisten Teilnehmer suchen am Rundschuppen Schutz – die meisten, aber nicht alle.

Datum: 29.03.2008 Ort: Neustrelitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Museum / Hafenbahnverein Neustrelitz
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Rügendammbahnhof
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 15.08.13, 10:40
Wurde früher der umfangreiche Güterverkehr in Stralsund über 2 Bahnhöfe abgewickelt - allein der Hauptbahnhof hatte dafür rund 30 Gleise - so reichen heute für das derzeitige Aufkommen die 3 Durchgangsgleise des Rügendammbahnhofs aus. Zu den verbliebenen Leistungen gehört auch die Versorgung der Stralsunder Mischwerke mit Schüttgut. Die Züge erreichen den Bahnhof in der Regel morgens, werden dann in den Südhafen rangiert und dort bis zum Nachmittag entladen. So auch an diesem Apriltag, als V330.1 mit einem Leerzug den Rügendammbahnhof aus Gleis 3 in Richtung KBS 203 / 205 am Abend wieder verlässt. Im Hintergrund ist 298 306-2 damit beschäftigt, den nächsten Leerzug von DB Schenker bereitszustellen.

Anmerkung:
Baum ganz rein, oder nicht – das war hier die Frage. Da weiter rechts nur eine weiße Halle, eine Leitplanke, ein Stück Straße und das Geäst eines anderen Baumes folgen, habe ich mich für diese Variante entschieden.

Datum: 19.04.2010 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Schottern am Abend
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 06.08.13, 14:08
Im April 2007 wurden Sanierungsarbeiten an der Strecke Velgast – Barth durchgeführt. Schon am Nachmittag hatten wir in Stralsund den dafür verkehrenden Schotterzug gesichtet und es war sofort klar, dass wir uns das am Abend noch mal genauer ansehen mussten. Da die Barther Strecke schon seit Jahren, mal abgesehen vom Molenausbau, keine lokbespannten Züge mehr gesehen hatte und mit W232.04 auch noch eine ehemalige Stralsunder Maschine eingesetzt wurde, war das Geschehen natürlich doppelt interessant. Gerade noch rechtzeig erreichten wir Manschenhagen. Kurz darauf setzte sich der Zug in Bewegung, um in Schrittgeschwindigkeit seine Arbeit aufzunehmen.

Datum: 27.04.2007 Ort: Manschenhagen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Weißes Wunderland
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 02.08.13, 11:31
Rechtzeitg zu den anstehenden Feiertagen bescherten Rauhreif und etwas Neuschnee der Küstenregion im Nordosten schon etwas vorweihnachtliche Stimmung. Während die schwache Wintersonne es schwer hat, den zähen Hochnebel zu durchdringen, passiert IC 2377 von Binz nach Karlsruhe fast lautlos die Kleingartenkolonie Garbodenhagen.

Datum: 20.12.2010 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gegenwart und Vergangenheit am Rügendamm
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 15.07.13, 13:18
Im Sommer ein alltägliches Bild – eine Einheitslok, in diesem Fall 110 469-4, erreicht nach Überquerung der Rügendammbrücke mit EC 379 von Binz nach Brno gerade den Dänholm, eine Insel im Strelasund, welche die südliche Landanbindung der Brücke bildet. In dieser Idylle sind nur noch die verwitterten Betonpfähle stumme Zeugen der militärischen Vergangenheit der Insel, die bis in das 17. Jahrhundert zurückreicht. Noch bis in das Jahr 1991 hinein waren große Teile der Insel Sperrgebiet und ein Foto von diesem Standpunkt aus unmöglich.

Datum: 13.07.2013 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nudow mal anders
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 08.07.13, 11:44
Nudow – ein Fotopunkt, an dem man viele interessante Züge fotografieren kann, der aber durch die dominante Freileitung und die schiefen Oberleitungsmasten motivlich eher abschreckt. Was liegt da näher, als es mal anders zu probieren. Also einfach mal am Abend hin und mit einem lichtstarken 50er auf das warten, was da kommt. Der für diesen Versuch favorisierte "Hamster" erwies sich durch den elektronischen ZZA und die etwas zu hohe Geschwindigkeit aber als wenig fotogen. Als ich die Aktion schon abbrechen wollte, fuhr mir dann gut 20 Minuten nach Sonnenuntergang und bei stark bewölktem Himmel mit HVLE V 490.2 und einem schönen hellen Schotterzug doch noch ein geeignetes Objekt vor die Linse.

Anmerkung: Eine spätere Auslösung gibt es. Dort zeigt aber die Lokfront schon leichte Anzeichen von Bewegungsunschärfe.


Datum: 20.09.2012 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zugbegegnung im Norden
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 03.07.13, 18:19
Im Stundentakt verkehren die Regionalzüge auf der nicht elektrifizierten Strecke zwischen Fredericia und Aalborg. Auch hier sind die für Dänemark typischen "Gumminasen" natürlich allgegenwärtig. Um so erfreulicher war es, dass neben der nicht genau planbaren Zugbegegnung auch ein MR-Triebwagen an diesem Tag unterwegs war. So trafen sich MF 5028 und MR 4043 in der Nähe von Handest.

Datum: 25.06.2010 Ort: Handest [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MR Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Auf das Geschehen fokussiert
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 30.06.13, 15:57
Im Winter 2009/2010 hatten mehrere Sturmtiefs den Nordosten fest im Griff. Tief "Daisy" hatte Anfang Januar ganze Arbeit geleistet, was auch zu einer Vollsperrung der KBS 203 zwischen Stralsund und Pasewalk führte. Nachdem wir die Vorbereitungen für die Räumfahrten in Stralsund beobachtet und dokumentiert hatten, fuhren wir nach Miltzow. Unsere Hoffnung auf die Räumung des noch hoch verwehten Richtungsgleises Stralsund zerschlug sich aber vor Ort recht schnell, denn MEG 314 räumte mit dem Angermünder Meiningen-Pflug zum wiederholten Mal das Berliner Gleis. Alle vorherigen Gedanken zum Bildausschnitt waren dadurch nur noch Makulatur und der Kamerabediener bei gut 400 mm aus der Hand nun ausschließlich auf das Geschehen fokussiert.

Datum: 11.01.2010 Ort: Miltzow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit Volldampf in die alte Heimat
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 25.06.13, 19:15
Mehr als 4 Jahre nach ihrem letzten Besuch führte eine Sonderfahrt von Bremen nach Binz 03 1010 endlich mal wieder in ihre alte Heimat im Nordosten. Mit Volldampf passiert die ehemalige "Starlok" des Bw Stralsund mit DPF 349 den herbstlich gefärbten Bahnhof Martensdorf. Die dicken Wolken blieben zum Glück auf Abstand und niedrige Temperaturen sowie Windstille sorgten für eine beeindruckende Dampfentwicklung.

Bearbeitung: Schmierereien vom Bahnhofsgebäude entfernt

Datum: 27.10.2012 Ort: Martensdorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Altersteilzeit
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 04.03.13, 15:03
Im Sommer 2012 wurde 115 114-1 für ein paar Wochen von Berlin-Rummelsburg an den Sund beordert, um im Nahbereich einige EC/IC-Leistungen zu bespannen. Dazu gehörte auch auf dem Teilstück Binz-Stralsund der EC 379 nach Brno, mit dem sie an diesem Tag letztmalig den Bahnhof Stralsund-Rügendamm durchfährt.

Datum: 10.09.2012 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Hafen der Hoffnung
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 23.02.13, 17:05
Im März 2007 wurden Teile der Stralsunder Hafeninsel zum Pommerschen Gotenhafen (Gdynia) des Jahres 1945. Grund waren Dreharbeiten zum ZDF-Zweiteiler "Hafen der Hoffnung - Die letzte Fahrt der Wilhelm Gustloff". In diesem Zusammenhang wurde auch eine Szene gedreht, in der ein Zug den Hafen von Gotenhafen erreicht. Eigens hierfür wurde durch die RME die 89 6009 von Dresden nach Stralsund überführt. In der hier zu sehenden Szene überquert sie gerade mit ein paar Güterwagen, gesäumt vom Flüchtlingsstrom, die Querkanalbrücke in Richtung Nordhafen.

Anmerkung:
Am linken Bildrand geht es recht eng zu. Das war aber vor Ort nicht viel besser realisierbar, da die Filmcrew dort ein Zelt aufgestellt hatte, was natürlich nicht mit ins Bild sollte.

Datum: 16.03.2007 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Sommerzeit - Erntezeit
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 27.08.12, 14:27
Gerade in einem so wechselhaften Sommer wie dem diesjährigen freut man sich in der Landwirtschaft über jede trockene Stunde zum Einbringen der Getreideernte. So war man auch an diesem heißen Augusttag eifrig damit beschäftigt, einen großen Weizenschlag abzuernten. Währenddessen passierte 101 094-1 mit dem IC 2379 von Stralsund nach Hannover den Windpark zwischen Buchenhorst und Altenwillershagen, wobei sie noch von 120 137-5 kräftig unterstützt wurde.

Datum: 15.08.2012 Ort: Trinwillershagen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Tag danach
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 22.08.12, 20:32
Am 16.12.2010 fand zum vorletzten Mal ein Castortransport ins Zwischenlager Lubmin statt. Den für diesen Tag geplanten Fotopunkt konnte ich wegen frühzeitiger und weiträumiger Absperrung der Zufahrtswege leider nicht erreichen und die Fotos am "Behelfsfotopunkt" verwehte der Wind ...

Entsprechend gedrückt war die Stimmung auch noch am nächsten Tag, bis zu einem Anruf aus Rostock der vermeldete: "Atombullen am Eberswalder".

Ein Blick aus dem Fenster verhieß nichts Gutes - dunkel, frostig und etwas "Fallout" ... Egal, spitz geht immer - Mittagspause im Freien!

Kurz nach 13:00 war es dann schließlich soweit. Die Geräuschkulisse aus Richtung Rostock nahm stetig zu und wenig später hämmerten die noch unter "Vollschutz" fahrenden 232 209-7 und 232 347-5 mit dem 52978 durch die Einöde der Kummerower Kurve.

Nachdem die Schneewolke sich verzogen hatte ein prüfender Blick aufs Display und schon war der "Ärger" über den Vortag nur noch halb so groß - danke Christian! ;)

Datum: 17.12.2010 Ort: Kummerow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
WUMAG-Triebwagen vor historischer Kulisse
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 19.08.12, 16:33 Bild des Tages vom 19.08.15
Nach fast 5 Jahren wurde aus Anlass einer Sonderfahrt der Buxtehude-Harsefelder Eisenbahnfreunde der Gleisabschnitt auf der Stralsunder Hafeninsel erstmals wieder befahren. An ihrem Abstellplatz an der Ballastkiste sonnen sich der WUMAG Triebwagen "Nürnberg 761" und der Beiwagen 140 009 "Regensburg" an diesem Morgen und warten auf den nächsten Touristenansturm. Das passende Ambiente zum Zug liefern die Gorch Fock und die historischen Hafenspeicher.

Datum: 19.08.2012 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick über den Strelasund
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 12.08.12, 15:06
Vom Hochufer bei Grahlhof hat man einen wunderbaren Blick auf die Stralsunder Altstadt und deren markante Bauwerke, wie z. B. die alten Speicher des Nordhafens und natürlich die Marien-, Jakobi- und Nikolaikirche. Letztere dürfte durch das Fortschreiten der Vegetation allerdings wohl bald aus diesem Blickwinkel nicht mehr zu sehen sein. Für die Reisenden von CNL 1251 neigt sich mit der Überquerung des Rügendamms ihre Fahrt so langsam dem Ende zu, denn 101 078-4 wird mit ihrem Zug in knapp 40 Minuten Binz erreicht haben.

Datum: 04.08.2012 Ort: Grahlhof [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Autozug
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenlotto in der Sassnitzer Kurve
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 04.08.12, 16:42
Die "Sassnitzer Kurve" ist die direkte Verbindung vom Stralsunder Hbf nach Rügen. Während früher hier reichlich Güterverkehr zwischen Rostock und Mukran anzutreffen war, wird dieser Streckenabschnitt momentan planmäßig hauptsächlich vom Personenverkehr genutzt. Im Stundentakt kann man die 429er von DB Regio Nordost bei ihrer Ankunft von Sassnitz bzw. Binz beobachten, so wie hier 429 028-4 "Hansestadt Stralsund", der als RE 13012 von Sassnitz nach Rostock pünktlich zur Durchfahrt ein Wolkenloch erwischte.

Datum: 15.07.2012 Ort: Stralsund [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durchbruch zur Blauen Stunde
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 31.07.12, 15:06 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.08.12 Bild des Tages vom 02.01.14
Eigentlich war dieser Fototag schon gedanklich abgeschlossen. Nach stundenlangem vergeblichen Warten auf eine Räumfahrt am Hp Miltzow wurden noch einige Aufnahmen vom bereits 2 Tage zuvor zwischen Jeeser und Miltzow in eine Schneewehe gefahrenem und dabei teilweise entgleistem UBB-Doppel angefertigt. Auf der Rückfahrt von dort nach Miltzow machte sich aber bei meinen Mitstreitern und mir plötzlich Unruhe breit, denn in der Ferne waren Spitzenlichter zu sehen - also Fuß aufs Gas und über einen verschneiten Feldweg schnell zum nächsten Bahnübergang. Dort gelang dann schließlich 30 Minuten nach Sonnenuntergang noch diese Aufnahme der bereits in Richtung der UBB-Triebwagen fahrenden Räumeinheit.

zuletzt bearbeitet am 31.07.12, 15:27

Datum: 11.01.2010 Ort: Miltzow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (74):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.