DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Abenddämmerung über Köln
   
geschrieben von CMH am: 06.12.13, 13:20
Aufrufe: 1442

Die denkmalgeschützte Hallenkonstruktion des Kölner Hauptbahnhofs eröffnet - gemeinsam mit dem Kölner Dom und der benachbarten Hohenzollernbrücke - eine Reihe von interessanten Möglichkeiten für die Eisenbahnfotografie. An einem noch warmen Juniabend verlässt 423 297 als S 33365 (Troisdorf-Hansaring) um 22h19 fast ohne Fahrgäste den Hauptbahnhof. In den nächsten Jahren soll der Bahnhof noch einmal um zwei weitere Gleise erweitert werden um so den gewaltigen Verkehrsströmen - 280.000 Reisende pro Tag - gerecht zu werden.

Hier versuche ich mich noch einmal mit einer Low Light Variante. Die Randbedingungen (stark beschleunigender Zug, ISO 12800...) führen zu einem nicht vermeidbaren Bildrauschen und zu einer geringfügigen Bewegungsunschärfe im Bild. Linkerhand bedingt eine Hauswand den recht knappen Beschnitt.

Datum: 06.2012 Ort: Köln Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug


geschrieben von: Hp00
Datum: 09.12.13, 14:49

Motivlich, ohne Frage ein gutes Bild. Allerdings optisch totaler Murks, wobei ich mir hier die Frage stelle, wie das Bild an dem sonst eher pingeligen Auswahlteam vorbeigekommen ist!

Mfg Andreas

geschrieben von: Hyvää Päivää
Datum: 09.12.13, 16:22

Das Bild dürfte in einer ähnlichen Liga spielen, wie:

[www.drehscheibe-online.de]

geschrieben von: Marlo
Datum: 09.12.13, 19:54

Ich finde es interessant, dass manche Leute immer dann einen Kommentar zum Besten geben, wenn ein Bild mal nicht unumstritten ist. Da wird dann das Auswahlteam kritisiert und bei knapper Reinwahl wird ein Bild schlecht gemacht, bzw. bei knapper Abwahl ein Bild schöngeredet. Und das dann gerne auch mal von Leuten, die selber mangels eigener Bildvorschläge nichts zum Gelingen der Galerie beitragen, oder wenigstens dem Einsteller eines besonders schönen Bildes auch mal durch anerkennde Worte ein Lob aussprechen! Eigentlich schade...
Ach ja, um Mißverständnissen vorzubeugen; Kritik am Auswahlteam darf schon sein, besonders, wenn diese womöglich auch mal gerechtfertigt sein sollte! Aber bitte immer daran denken, niemand ist perfekt, auch nicht der kritische Kommentator ;-)
Und ansonsten vielleicht vor dem Verfassen des kritischen Kommentares auch mal daran denken, dass die Einzelmeinung eines Kommentators genauso subjektiv ist, wie die jeweilige Einzelmeinung eines Juroren.

geschrieben von: v220christian
Datum: 09.12.13, 20:29

Also mir gefällt das Bild ausgezeichnet und finde es schön ,daß es das Bild geschafft hat. Es ist schon gewagt, zur blauen Stunde ausgerechnet fahrende Züge zu fotografieren.
Und solange an dieser Stelle nicht mal jemand die Notbremse zieht ;-)
dürfte ohne HI-ISO da eben nix gehen.
Ich selber habe noch nie über ISO 4000 probiert, weiß also nicht, ob bei 12800 mehr drin ist oder nicht. In diesem Zusammenhang würden mich auch mal die EXIF-Daten interessieren. Nicht nur die Einstellungen, sondern die verwendete Hardware.
In einigen Jahren wird es solche Diskussionen wohl eh nicht mehr geben, wenn erst die EOS 1Ds Mark XXVII auf dem Markt ist :-)

Gruß Christian

geschrieben von: JLW
Datum: 09.12.13, 20:38

@ Martin und Christian:

Als zur Zeit stiller Betrachter der "Schose" Lob für Euer beider Kommentare, wie kann man nur so wie oben passiert ausflippen...

Jörg

geschrieben von: MatthiasSBKN
Datum: 11.12.13, 10:35

Na, das hat sowas von miltärischem Aufklärungsfoto.
Man könnte auch einen Wettbewerb starten, wieviel Pixel hat dieses Bild, aber bitte nur händisch zählen!
Meinen süffisanten Kommentaren kann man sicherlich entnehmen, dass ich nicht viel davon halte
Aber der "Fotokünstler" hat ja schon zu verstehen gegeben, welch' Dramaturgie in der Entstehung dieses Bild steckt.

Gruß
MatthiasSBKN

geschrieben von: scorpion
Datum: 11.12.13, 21:07

Das Pixelrauschen muss man bei so einem Experiment wohl in Kauf nehmen. Die farbliche Gestaltung finde ich zu flau, muss aber gestehen, dass ich nicht wüsste, wie man es besser machen könnte. Die Perspektive finde ich aber Klasse, habe ich auch so noch nicht gesehen.
Viele Grüße
Thomas

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.