DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_232312-76c3ac0b1.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
41 1273 und ein Vergleich
   
geschrieben von Olli Sydow am: 05.11.23, 16:26
Aufrufe: 758

Das 1273. Bild in der Galerie – Vorhang auf für 41 1273..;-)
Im Saaletal waren bis Ende 1986 noch vier einsatzfähige Lokomotiven der Baureihe 41.10 im Einsatz: 41 1150, 1180, 1225 – und 1273. Das nahe Einsatzende sah man den Maschinen leider an; so richtig gepflegt wurden sie nicht, zumindest äußerlich. Dabei wurden von ihnen teils stramme Leistungen gefordert. Von Personenzügen über Nahgüterzüge bis zum strammen Dg vertraute man ihnen alles an - und die Aufzeichnungen verrieten sogar mal die Bespannung des D 703 von Leipzig nach Saalfeld, welchen ab Camburg eine 41.10 zu bespannen hatte und uns schonungslos, brutal und ohne Fotomöglichkeit überrascht hat.

Im Herbst 1986 führten mehrere Fototouren ins Saaletal, und der 04.10.86 stand ganz im Zeichen der Mikados, auch wenn sich die Sonne erst am späten Vormittag durch den Nebel fraß. Nach diversen Güterzügen stand am späten Nachmittag noch der Ng 66467 von Camburg nach Saalfeld auf dem Programm, der an diesem Tag eine maßlose Verspätung hatte und nur noch vor Jena Licht hatte.
Kommen wir mal zum Motiv: eine recht häufig aus dem Saaletal gezeigte Fotostelle war die Karton- und Papierfabrik von Porstendorf, oberhalb von Jena. Und wenn man so durch die Galerie stöbert, findet sich genau dieses Motiv wieder, 36 Jahre später aufgenommen! [www.drehscheibe-online.de]
Ich lade zum Vergleich ein, ebenfalls zur Studie der illustren Wagengarnitur hinter der 41. Vielleicht reichts ja trotz der etwas gedämpften Beleuchtungssituation für den Einzug in die Galerie. Aber wir sind hier nicht auf der Museumsbahn, wo die Loks alle schachtelfrisch in rot/ schwarz erstrahlen...;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 04.10.1986 Ort: Porstendorf Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 804 x 1280 Pixel


geschrieben von: Hans-Jürgen Warg
Datum: 06.11.23, 13:42

Ein sehr schönes Motiv! Leider aber kaum Seitenlicht, das Triebwerk der Lok ist kaum zu erkennen...

Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.23, 13:43

geschrieben von: 475er
Datum: 06.11.23, 14:23

Also mir gefällt es sehr gut. Einige 41er hatten zu dieser Zeit eine kräftige "Patina". Ich erinnere mich an den Anblick von 41 1289 in Güsten, bei der man eigentlich keine Farbe erkennen konnte, sondern lediglich ein einheits-grau-schwarz vom Dom bis zur Schienenoberkante ;-) Von daher ein authentisches Foto eines schönen Güterzugs im Saaletal.*

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 06.11.23, 14:36

Anhand der seitlich beleuchteten Flanken der Güterwagen ist erkennbar, daß da genügend Licht ankommt. Da die Lok sehr ungepflegt daher kommt, wird da wohl nichts reflektiert. Du wei0t doch Hans-Jürgen, schwarz ist keine Farbe, sondern die Abwesenheit von Licht. Siehe auch die "Region der schwarzen Felsen" in Jim Knopf und Lukas der Tf. Ansonsten Top-Motiv!*

geschrieben von: hbmn158
Datum: 06.11.23, 15:56

Ich meine mich zu erinnern, dass in den Achtzigern bei Ausbesserungen die Fahrwerke von Dampfloks in braun anstatt rot lackiert worden sind, weil schlicht die rote Farbe Mangelware war.

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: qj7141
Datum: 07.11.23, 13:51

herrliche Zeiten!
*

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.