DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Posten 2214
   
geschrieben von Frank H am: 30.07.23, 18:39
Aufrufe: 765

Bleiben wir noch für ein weiteres Bild im beschaulichen Alsenztal:

Auf dem Weg zur zuletzt gezeigten Fotostelle kam man an einem jener, für die Alsenzbahn so typischen, Schrankenposten vorbei, von denen aus die zahlreichen Straßen – und Feldwegübergänge bedient wurden. Besonders charakteristisch in seiner Bauweise war der Posten 2214 (wenn ich mich recht erinnere), der in seiner erhöhten Position eine besonders gute Streckenbeobachtung ermöglichte.

Leider war das Bauwerk fotografisch nicht einfach umzusetzen, aber am 25.4.1988 hatte die freundliche Schrankenwärterin auf meine Bitte hin keine Bedenken, dass ich mich an der kleinen Alsenzbrücke postieren und die 212 113 mit dem Üg 66260 aufnehmen konnte. Die Leistung wurde einige Jahre zuvor noch mit 260 gefahren und bediente die Kleinstadt Alsenz, während Rockenhausen von Süden aus angefahren wurde.

Bei aller verklärenden Romantik darf man aber nicht vergessen, dass diese Arbeitsplätze oft sehr spartanisch ausgestattet waren, zumindest vom etwas weiter südlich gelegenen Posten 2211 [www.drehscheibe-online.de] weiß ich, dass er weder über einen Stromanschluss noch über fließendes Wasser verfügte.

Heute ist alles Sehenswerte auf diesem Foto Geschichte: der Posten, die 212 mitsamt den Übergabezügen, das im Hintergrund sichtbare Deckungssignal, aber wenigstens den Status als doppelgleisige Hauptbahn hat die Strecke behalten. Und wer weiß, da die Alsenzbahn als Umleiterstrecke für die im kommenden Jahr gesperrte Riedbahn im Gespräch ist, kehrt dann vielleicht auch der Güterverkehr für eine gewisse Zeit wieder zurück. Warten wir’s ab…


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Standort, wie im Text beschrieben, mit der Bahnbeamtin abgesprochen

Datum: 25.04.1988 Ort: Altenbamberg Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 824 x 1280 Pixel


geschrieben von: Philosoph
Datum: 31.07.23, 07:49

Moin Frank,

was für ein tolles Motiv. Und dann auch noch mit einer so schönen Übergabe. Da wird man richtig neidisch. *

An diesem BÜ fand meine einzige fotografische Tätigkeit an der Alsenztalbahn statt, als ich eine Dienstreise ins Saarland nutzte um das letzte Formsignal an der Strecke zu fotografieren. Das es dort einen Posten gab, war mir natürlich völlig unbekannt.

Gibt es an der Alsenzbahn noch alte Postengebäude oder wurden die alle abgerissen?

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Bastian Schwarzer
Datum: 31.07.23, 10:52

Bei Modellbahnern wie mir regen solche Vorbilder doch immer wieder die (Nach-) Baufantasien an *

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.23, 10:53

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 31.07.23, 12:32

Ein großartiges Motiv !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 31.07.23, 14:41

Ein sehr schönes Motiv mit einem tollen Zug. Oder war es umgekehrt? In jedem Fall einen * und viele Grüße Hartmut.

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 31.07.23, 18:25

Ein tolles Motiv!!! die Schrankenwärterin auf dem "Balkon" ist das i-Tüpfelchen.

Viele Grüße,
Jens

geschrieben von: Marlo
Datum: 31.07.23, 21:47

Ein klasse Motiv welches du hier umsetzen konntest - sehr schön!
Vielleicht trifft man sich dort im kommenden Jahr, wenn die vermutlich Scharen von Hobbykollegen da auf Umleiter warten ;-)

Grüße, Martin

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 01.08.23, 09:52

Super Vorbild für die Modellbahn, da gibt es einen Stern von mir

geschrieben von: Frank H
Datum: 01.08.23, 10:01

Hallo Zusammen!

Zunächst mal vielen Dank für Eure positiven Kommentare!

@ Carsten: Soweit ich weiß, hat leider keiner der kleinen Posten überlebt, die DB hat da nicht lange gefackelt. Ein paar Einzelne habe ich damals dokumentiert, in Summe natürlich viel zu wenig :/

Viele Grüße

Frank

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 01.08.23, 20:53

Ein Sahnestück aus Deiner umfangreichen Sammlung!*

geschrieben von: Nils
Datum: 02.08.23, 08:58

Bahn & Infrastruktur vom Feinsten! Ein Bild, bei dem alles passt! *

geschrieben von: Andreas T
Datum: 02.08.23, 10:21

Schön gesehen und umgesetzt*

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 02.08.23, 12:33

Ja, damals. Wunderbar festgehalten, Frank. ⭐

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 03.08.23, 17:27

Hallo Frank, das waren einfach herrliche Zeiten mit einem Top Motiv!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 13.08.23, 13:52

Wie aus einer anderen Zeit - herrliche Eisenbahn!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.