DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Der "Becks-Zug"
   
geschrieben von Olli Sydow am: 18.02.23, 13:50
Aufrufe: 636

1116. Bild - und weit und breit keine ÖBB-1116 zur Hand, die nicht schon ihren Weg in die Galerie gefunden hat oder in besserer Form schon als Motiv enthalten ist. Was tun? Nehmen wir einen Bundes-Taurus - aus einer Zeit, als diese Loks sich noch nicht ihr Gnadenbrot vor armseligen Regionalbahnen im Dunstkreis der Hauptstadt verdienen mussten, sondern für Cargo im strammen Güterverkehr unterwegs waren! Wir erinnern uns: eine einzige Lok zog zu fotogener Zeit einen Güterzug durchs Rheintal - und die Hobbyfreunde standen in Massen an den Hängen und..;-) Oder diverse Leistungen auf der ehrwürdigen Nord-Süd-Strecke. Ja, hier sah man den Taurus öfter. Und eine sehr zuverlässige und häufig fotografierte Leistung war ein Klv-Zug mit Wechselpritschen von Italien nach Bremen-Grolland. Der Zug hatte immer Terratrans- und Paneuropa-Kisten dabei, und sehr häufig hingen auf den ersten Wagen hinter der Lok Wechselpritschen der Becks-Brauerei in Bremen. Daher der Kosename, den wir dem Zug vergaben. Die Plörre schmeckt zwar nicht (*duck und weg...*), aber egal, ob nachmittags irgendwo zwischen dem Haunetal und Freden oder oben an der Allerbrücke in Verden - der Zug kam immer! Prost..;-)

Und nur ein einziges Mal ging mir vor dem Zug im Oktober 2003 (fast 20 Jahre her! Mann...;-) ) der DHL-Taurus in Form der 182 009 ins Netz. Wir sehen hier diese Fuhre bei Erzhausen, unweit der Siedlung Leinetal, am namensgebenden Ufer, und beobachten, wie der Zug mit seiner kunterbunten Fuhre an uns gen Norden vorbeizieht.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia, gereinigt und neu zugeschnitten

Datum: 14.10.2003 Ort: Erzhausen Land: Niedersachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 1105 x 1120 Pixel


geschrieben von: Steffen O.
Datum: 19.02.23, 14:20

Lange ist’s der, dass die DB-Oxn im GV liefen. Schönes Zeitdokument vom DHL Taurus.

VG Steffen

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 19.02.23, 19:33

Schöne Fotostelle, prima ausgeleuchtet.
Auch der schwierige Velvia wurde gekonnt gescannt !!

* und Gruß

Rübezahl

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.