DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Damals im Gesäuse
   
geschrieben von ludger K am: 13.09.19, 00:14
Aufrufe: 1602

Gegen 13.38 Uhr trifft der „Schlafwagen“ 1046.22 der Zf Amstetten in Hieflau ein. Sogar Spantenwagen mit offenen Plattformen laufen im P 3512 mit – welch ein Reisegenuß im wildromantischen Ennstal! Wohlgemerkt: Für die 81 km seit Amstetten war der Zug über 2 Std. unterwegs! Die Reihe 1046 – wegen ihrer besonderen Laufruhe auch „Schlafwagen“ genannt – war ursprünglich als Gepäcktriebwagen der Reihe 4061 gebaut worden, weil sie aber vorwiegend als Lok zum Einsatz kam, drehte man die Ziffern einfach um. Schon bald nach dieser Aufnahme veränderte sich die Streckenpartie maßgeblich, die Talstraße wurde ausgebaut und teilweise neu trassiert, das Fachwerkhäuschen mußte weichen und zwischen Einfahrsignal und dem Hieflauer Tunnel (171,1 m) wurde entlang der Strecke ein unschönes Plateau aus Schotter aufgefüllt.

Zuletzt bearbeitet am 13.09.19, 00:20

Datum: 03.08.1980 Ort: Hieflau Land: Europa: Österreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / AT-1046 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 1247 x 1250 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 13.09.19, 23:24

Ein bärenstarkes Motiv aus dem Gesäuse !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: hbmn158
Datum: 14.09.19, 11:18

Großartig! Ich kenne die Stelle erst deutlich später (Neunziger Jahre). *

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 14.09.19, 12:46

Hallo Ludger,
Deine SW-Aufnahmen sind, wie auch diese hier, ganz großes Kino.⭐
ciao Detlef

geschrieben von: Nils
Datum: 14.09.19, 19:43

Toll! Kommt in SW wunderbar rüber. Die Scanqualität ist ausgezeichnet! *

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 14.09.19, 22:12

Ich glaube, mehr kann man nicht erwarten..! Einfach umwerfend. Ich hab´ diese Stelle auch erst 15 Jahre später umgesetzt, mit 1245. Aber da stand´ich an der Fernsprechbude. Kein Vergleich...;-)*

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.