DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Stark bewölkt
   
geschrieben von Itzenplitz am: 04.05.17, 17:59
Aufrufe: 1262

Zwischen den Haltestellen Hallesches Tor und Möckernbrücke verläuft die Hochbahntrasse der Linie 1 der Berliner U-Bahn in unmittelbarer und sichtbarer Nähe zum Landwehrkanal. Auch ist die Streckenführung hier sehr kurvenreich, da sie dem Verlauf dieser künstlichen Wasserstraße folgt.

Angelegt wurde der Landwehrkanal im 19. Jahrhundert (eröffnet 1850), da die beginnende Industriealisierung Preußens die Aufnahmefähigkeit der Berlinischen Spree mit ihrer mitten in der Stadt gelegenen Schleuse schnell an ihre Grenze brachte. Der Landwehrkanal beginnt am Spreekreuz in Charlottenburg und mündet in dieselbe in Kreuzberg und erreicht dabei eine Länge von ca. 11 Kilometer.

Mittig rechts auf dem Bilde ist die Heilig-Kreuz-Kirche zu erkennen, ein imposanter Sakralbau im Stile der Gotik, der vom Wilhelminischen Zeitalter zeugt, in dem der Historismus als Bauform, einer architektonischen Besinnung auf das Mittelalter, die Gestaltung repräsentativer Bauten bestimmte. Auch der Berliner Dom in Mitte ist so ein Zeugnis.
Der Grundstein der Heilig-Kreuz-Kirche wurde 1885 gelegt, der Bau drei Jahre später im Beisein des erst wenige Monate im Amte weilenden Kaiser Wilhelms II. und seiner Gattin, Kaiserin Auguste Victoria, eingeweiht.
Leider wurde das Gebäude im Zweiten Weltkriege stark zerstört und zwischen 1951 und 1959 nur vereinfacht wieder aufgebaut.

Auf dem Photo zu sehen ist ein Zug der Baureihe A3E, wobei das "E" für "Ertüchtigt" steht, kurz vor der Einfahrt in die Haltestelle Möckernbrücke. Diese Züge sind die ältesten Wagen der Kleinprofil-Baureihe A3, die noch aus den 60er Jahren stammen und somit die "Oldtimer" des Berliner Nahverkehrs stellen, auch wenn sie innen wie außen einigen Veränderungen unterworfen wurden. Technisch wurden sie so angepasst, dass diese Wagen auch mit den Zügen der Baureihe A3L92 gekuppelt werden können, was sehr häufig und fast ausschließlich geschieht. Ein "reiner" A3E-Wagenzug ist eher selten.

Das Bild beschreibt, wie ich finde, die gewachsene Einheit zwischen Hochbahn und urbaner Stadtentwicklung durch die unmittelbare Integration der Bahn inmitten der städtischen Bebauung und zeichnet ein ansehnliches Panorama des Stadtbezirkes Kreuzberg. Ich habe hier eine Schwarz-Weiß-Darstellung gewählt, da der bewölkte Himmel jenes Tages eher für eine suboptimale Ausleuchtung der Szenerie sorgte und in monochromer Gestaltung den Nach- zu einem Vorteil macht. Bezüglich der Kontraste habe ich mich dieses mal ein wenig zurückgehalten. Ich hoffe, das Photo weiß zu überzeugen.

Datum: 21.04.2017 Ort: U-Bahnhof Möckernbrücke Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Verfremdungen

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 7D Mark II, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/6.3, Empfindlichkeit (ISO): 400, Datum/Uhrzeit: 21.04.2017 13:25:00, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 800 x 1200 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.