DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Durch die Weite Mecklenburgs...
   
geschrieben von ODEG am: 06.11.16, 18:22
Aufrufe: 1705

...zwischen Hagenow Stadt und Neustrelitz rollten bis Dezember 2014 Triebwagen der Ostdeutschen Eisenbahn Gesellschaft (ODEG). Trotz lokaler Proteste und Angeboten eines regionalen Eisenbahnverkehrsunternehmens zur Übernahme des Verkehrs wurde dieser vom Land Mecklenburg Vorpommern unter Verweis auf Sparzwänge und Kostensteigerungen bei der Neuauschreibung der RE- Linien 3 und 5 sowie der Rostocker S-Bahn teilweise abbestellt. Seit Dezember 2014 fährt die ODEG nur noch auf dem Abschnitt zwischen Hagenow Stadt und Parchim. Der östliche Teil wurde unter Einkürzung auf den Abschnitt Malchow- Waren(Müritz) an DB Regio vergeben. Der Mittelabschnitt Malchow- Parchim wurde noch für mehrere Monate eigenwirtschaftlich von der Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH auf eigene Rechnung durchgeführt und dann mangels Unterstützung eingestellt. Seitdem ruht der Planverkehr zwischen Parchim und Malchow.
Dieses Bild aus dem letzten vollen Betriebsjahr zeigt einen 650 auf der Fahrt nach Hagenow Stadt, der vor einigen Augenblicken Alt Schwerin verlassen hat und nun auf den ehemaligen Nebenbahnknotenpunkt Karow (Meckl.) zustrebt. So gesehen und fotografiert an einem stillen, schon fast frühlingshaften Samstagnachmittag.

Datum: 01.03.2014 Ort: Alt Schwerin Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: PENTAX , Modell: PENTAX K-x , Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/9.0, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 01.03.2014 14:12:43, Brennweite: 20 mm, Bildgröße: 753 x 1200 Pixel


geschrieben von: Der Nebenbahner
Datum: 08.11.16, 22:32

Typisch Mecklenburg, schön eingefangen!!

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 08.11.16, 23:01

Es dürfte sich hier um eine der unspektakulärsten Fotstellen des Landes handeln ...

Gruß

Rübezahl


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.