DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » MPK Łódź, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Im Feierabendverkehr durch Łódź
geschrieben von: Kalkstaedter (129) am: 27.12.21, 12:24
Nicht nur, dass die Schatten im September bekanntlich immer länger werden; auch der Feierabendverkehr lässt einen manchmal noch zusätzlich verzweifeln. Aber genau das macht ja die Straßenbahn-Fotografie so reiz und anspruchsvoll, wie ich finde.

Ein genau solches Szenario fand man in der langen Straße Przybyszewskiego vor. Freitagnachmittag, kurz vor 15 Uhr bei bestem Wetter und ohne Ende Autoverkehr. Kurz vor Haltestelle Brzozowa fand sich zum Glück eine große Lücke, um den GT8N 511 zu fotografieren. Der erste Türflügel fungierte dem Fahrer als "Klimaanlage"...

Datum: 10.09.2021 Ort: Łódź [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MPK Łódź
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Neue Heimat Polen
geschrieben von: Kalkstaedter (129) am: 23.12.21, 21:34
Mittlerweile sind alle MGT6D aus Bochum und Gelsenkirchen im polnischen Łódź eingetroffen und fahren auch munter durch das Netz.

TW 1956 (ex 433) fährt hier bei bestem Spätsommerwetter an einem leer stehenden Fabrikgebäude vorbei und wird wenige Sekunden nach der Aufnahme die Haltestelle "pl. Niepodległości" erreichen

Datum: 10.09.2021 Ort: Łódź [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MPK Łódź
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Nach dem Regen kommt die Sonne
geschrieben von: Kalkstaedter (129) am: 10.07.19, 20:42
Bereits der dritte Betrieb ist die MPK Łódź, bei welcher sich der GT8N 1519 beweisen muss. Gebaut im Jahre 1965 als GT6 366 für den Betrieb in Mannheim und Ludwigshafen erhielt dieser 1992 ein NF-Mittelteil und war von nun an als Wagen 507 unterwegs. 2008 erfolgte dann der Verkauf nach Helsinki, wo der GT8N als Nr. 165 unterwegs war.

Seit 2014 dreht der DüWag als Nummer 1519 schlussendlich seine Runden im Netz der MPK Łódź und wird auch heute noch rege im Fahrgastverkehr eingesetzt.

Während einer gecharterten Sonderfahrt regnete es in Strömen und es kam zum richtigen Zeitpunkt die Sonne wieder raus. Das hier veröffentlichte Foto war mit dem Fahrer abgesprochen und es bestand zu keiner Zeit Gefahr für Fahrer und Fotograf. Auch für den GT8N nicht, der die "kleine" Pfütze mit Bravur "links" liegen lies.

Datum: 02.06.2019 Ort: Warszawska - Deczyńskiego, Łódź [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MPK Łódź
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Drei Betriebe in einem halben Jahrhundert
geschrieben von: Kalkstaedter (129) am: 23.06.17, 15:46
Im Laufe seiner knapp 55 Jahre kam der jetzige GT8N 1519 viel herum. Im Jahre 1962 wurde der damalige GT6 366 für den Betrieb in Mannheim und Ludwigshafen erbaut, ehe er 1992 zum GT8N umgebaut wurde und fortan unter der Nummer 507 unterwegs war. 2008 ging es dann weiter nach Helsinki, wo der Wagen ein weiteres Mal umnummeriert wurde (nun TW 165).

Seit nunmehr knapp 3 Jahren fährt der GT8N schlussendlich für die MPK Lodz durch das Liniennetz, wo er ebenfalls mit einer neuen Nummer ausgestattet wurde (1519). Am sonnigen 29.05.2017 gelang ein Bild von diesem Wagen, als er langsam schunkelnd an den wartenden Fotografen vorbei fuhr.

Datum: 29.05.2017 Ort: Telefoniczna pętla, Łódź [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MPK Łódź
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kontraste in Łódź
geschrieben von: Michael Ulbricht (16) am: 25.05.17, 21:12
Nördlich des Zentrums von Łódź sind zwei Konstaltriebwagen auf dem weit verzweigten Straßenbahnnetz unterwegs. Das Bild könnte in den 1980er Jahren entstanden sein, die vier internationalen Schönheiten blicken jedoch scheinbar aus einer anderen Zeit und einer heilen Modewelt aus der tristen Häuserwand.
Die polnischen Konstalwagen sind in Łódź in mehreren Varianten noch zahlreich vorhanden. Dazu kommen noch einige Duewags, die gebraucht in Deutschland beschafft wurden und mehrere moderne PESA.

Zuletzt bearbeitet am 30.05.17, 22:50

Datum: 18.05.2017 Ort: Łódź [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MPK Łódź
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.