DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » RAILL, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Sommer an der Hohen Tatra
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 30.08.23, 19:30
Bilder von der Bahnstrecke Košice - Žilina sind in der Galerie zuhauf vertreten. Dabei lassen sich im Hintegrund fast immer die charakteristischen Umrisse der Hohen Tatra erkennen. Doch ab dem Nachmittag dreht die Sonne so weit in den Westen, dass sich (fast) keine Tatramotive mehr umsetzen lassen. Doch auch die hügelige Feldlandschaft östlich von Poprad, durch die sich die Bahnstrecke in kleineren Kurven hindurchschlängelt, gibt ein nettes Bild ab. Kurz vor Spišské Tomášovce war am Nachmittag des 08.07.2023 383 104 mit einem der vielen, fotogenen EX in Richtung Bratislava unterwegs.

Datum: 08.07.2023 Ort: Spišské Tomášovce [info] Land: Europa: Slowakei
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: RAILL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Tschechischer Bahnverkehr im Wandel
geschrieben von: FunFactorTM (59) am: 06.06.23, 16:12
Der tschechische Bahnverkehr ist im Wandel. Als ich 2019 an derselben Strecke unterwegs war, prägten noch die alten ČD-Knödelpressen und 151er das Bild des Personenverkehrs. Nur ab und an tauchte eine neue Skoda 380 oder eine gelbe Vectron von RegioJet auf. Heute ist das Bild ein anderes. An den Fernverkehrszügen der ČD ziehen vor allem angemietete Vectron des Leasing-Unternehmens RSL die Züge. Die tschechische Staatsbahn hat sich in den letzten Jahren einige dieser modernen Lokomotiven angeschafft und plant, die Zahl weiter zu erhöhen. Auf diesem Bild zieht eine unbekannte 193 den EC 122 "Valašský expres" aus Púchov seinem Ziel Praha-Vršovice entgegen.

Bildmanipulation: Der Fotografen-Schatten wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 12.12.23, 22:51

Datum: 26.05.2023 Ort: Česká Třebová [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: RAILL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Blick auf die Hohe Tatra I
geschrieben von: FunFactorTM (59) am: 27.11.21, 12:33
Einen wunderbaren Blick auf die Hohe Tatra hat man in der Region rund um die nordslowakische Gemeinde Štrba. Ende Herbst 2021 legte ich dort auf meiner Interrail-Reise einen zweitägigen Stopp ein und konnte einige Wunschmotive umsetzen. So auch dieses hier zwischen Štrba und Važec, als 383 105 den R 606 von Košice nach Bratislava hl.st. an mir vorbeizog.

Den erhöhten Standpunkt konnte ich nur durch Klettern auf einen perfekt stehenden Baum erreichen. Die slowakischen Fotografen-Kollegen haben sich diesen auch bereits zu Nutzen gemacht, störende Äste abgeschnitten und sogar Holzbretter an den Baum genagelt, um besser hinauf klettern zu können. Ob man diese Verschandelung der Natur nun gut oder schlecht heißen mag... Hilfreich war es auf jeden Fall um diesen tollen Blick auf die Landschaft und die Strecke zu bekommen.

Zweiter Versuch: Im ersten Versuch gab es Kritik an Ausrichtung und Farbabstimmung. Beides wurde minimal verbessert und erläutert. Danke fürs Annehmen!
- Ausrichtung minimal geändert. Die Häuser oben auf dem Berg sowie die Lokfront sind gerade. Jedoch ist es anscheinend keine Stärke der Slowaken die Oberleitungsmasten besonders gerade aufzustellen. Das ist mir dort öfters aufgefallen und deswegen würde ich nicht allzuviel darauf geben. Zusätzlich geht es in Blickrichtung stark bergauf: Vom etwa 5 Kilometer entfernten Bahnhof Važec bis nach Štrba steigt die Strecke von 840m auf 910m. Der Zug fährt hier also bergab.
- Ebenso minimal die Farbabstimmung geändert. Die von den Farben her relativ triste Landschaft lässt es finde ich doch etwas kälter wirken als es eigentlich ist, jedoch passen die Farben wie z.B. das Rot-Weiss von der ZSSK-Lackierung meiner Meinung ziemlich perfekt.

Zuletzt bearbeitet am 28.11.21, 14:25

Datum: 12.11.2021 Ort: Štrba [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-383 Fahrzeugeinsteller: RAILL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Basteiblick in Rathen...
geschrieben von: AntiViruz28 (64) am: 20.07.20, 09:51
...ist schon des öfteren vorhanden, jedoch nicht aus dieser Richtung.
Erst haben wir uns geärgert, dass 383 208 der Železničná spoločnosť Cargo Slovakia (kurz ZSSK Cargo) südwärts morgens aus der falschen Richtung kam. Umso mehr überraschte es uns, dass die Lok samt Autozug gegen Nachmittag wieder in Richtung Norden fuhr und uns somit dieses schöne Bild bescherte.

Datum: 07.07.2020 Ort: Kurort Rathen [info] Land: Sachsen
BR: SK-383 Fahrzeugeinsteller: RAILL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.