DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Hainstadt, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Irgendwo im Odenwald
geschrieben von: Olli Sydow (1392) am: 09.06.22, 17:46
Die Strafe verjährt nicht, wenn man Kleinbilddias über 30 Jahre unbeschriftet in ihren Kästen lässt und sich dann nur auf seine handschriftlichen Aufzeichnungen verlässt… So geschehen mit den Aufnahmen auf der Strecke Miltenberg-Seckach vom 25.05.90. Da steht dann „798 im Waldeinschnitt“. Tolle Nummer...! Ich habe dann die Dias anhand der Nummern auf dem schwarzen Streifen in eine gewisse Reihenfolge gebracht und konnte die meisten Bilder auf den Bahnhöfen den Aufzeichnungen auch zuordnen, auch mithilfe von Tante Gugel. Aber bei dieser Aufnahme habe ich mir die Karten gelegt: ein einsamer 798 in einem Waldeinschnitt mit Telegrafenmasten. Was tun? Tja, wozu gibt es die Galerie?! Und da taucht tatsächlich diese Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] vom April 2016 auf, aufgenommen von einer Feldwegbrücke in einer Geraden, die der auf dem obigen Bild sehr ähnelt. Nur: wo waren all die Bäume hin..? Ein weiteres Galeriebild aus dieser Position [www.drehscheibe-online.de] gab dann anhand der Telegrafenleitungen, dem Bü, den Pfeiftafeln und den vorhandenen oder auch nicht vorhandenen Isolatoren die Gewissheit: das Bild von 1990 ist von der selben Feldwegbrücke aufgenommen wie bei der Aufnahme aus dem Jahr 2016. Also sehen wir einen 798 als N 7629 von Miltenberg nach Seckach hinter Walldürn bei Hainstadt, irgendwo im idyllischen Nichts des östlichen Odenwaldes.

Detektivischer Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia


Datum: 25.05.1990 Ort: Hainstadt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auslaufmodelle
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 28.02.18, 18:41
Im Moment gibt es mal wieder viele Umbrüche. Was uns über Jahrzehnte hinweg prägte, wird morgen überholt sein oder ist es sogar schon. Hier sehen wir gleich zwei Beispiele, den lokbespannten Reisezug und das Kohlekraftwerk. Während die Baureihe 218 schon seit Jahren nicht mehr auf der Odenwaldbahn zu finden ist, wird von den einst fünf Blöcken des Kohlekraftwerks Staudinger heute nur noch einer regelmäßig betrieben.

Als der RE 15201 im Jahr 2001 kurz nach Sonnenaufgang das Kraftwerk passierte, war trotz Winterzeit allerdings auch nur ein Block am Netz. Ordentlich Wasserdampf wurde aber trotzdem produziert.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 14.01.2001 Ort: Hainstadt [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling an der Madonnenlandbahn 2
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 16.05.16, 20:03
628 327 fährt zwischen Walldürn und Hainstadt durch den Frühling.

Datum: 20.04.2016 Ort: Hainstadt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling an der Madonnenlandbahn
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 25.04.16, 18:25
Schon Mitte April begann auch bei Hainstadt an der Madonnenlandbahn der Raps zu blühen. Fahrradwagen 628 passiert an einem herrlichen Abend die Felder. Man vergleiche das Bild mit diesem hier von Jost aus dem Jahre 1992: [www.drehscheibe-online.de], das von der anderen Gleisseite gemacht wurde. Die Telegraphenleitung ist schon lange Geschichte, mein Standpunkt befindet sich auf dem Weg, der auf dem historischen Bild links zu sehen und heute asphaltiert ist.

Datum: 20.04.2016 Ort: Hainstadt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Solo durch „Badisch-Sibirien“
geschrieben von: 797 505 (398) am: 18.04.16, 17:44 Bild des Tages vom 14.12.18
Ein Studienfreund sprach von seiner Heimat stets als „Badisch-Sibirien“. Dies liegt im „Zonenrandgebiet“ von Baden zu Bayern durch das eine länderübergreifende „Interzonenstrecke“ führt.

In Grenzen hält sich dort am 30. Dezember 1992 das Aufkommen an Beförderungsfällen. 798 673 meistert auf seiner Solo-Fahrt von Miltenberg nach Seckach das gesamte Fahrgastaufkommen.
Zwischen Walldürn und Heinstadt brummelt das rote Gefährt schlingernd über die lange Gerade. Der Lokführer, sein Schaffner und die Beförderungsfälle wundern sich bestimmt über zwei mit tief eingestellten Stativen im feuchten Acker stehende „Idioten“. So wird der Vordergrund zwar topp, das Schuhwerk bedarf anschließend allerdings einer Generalreinigung.

Scan vom unterbelichteten Fuji Velvia 50. Das Grieseln im Himmel konnte ich bei der Bearbeitung des Bildes nicht "besiegen".

Zuletzt bearbeitet am 27.04.16, 19:16

Datum: 30.12.1992 Ort: Hainstadt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Madonnenlandbahn 2
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 15.03.15, 17:26
Im warmen Spätnachmittagslicht eines herrlichen Märztages ist 628 277 von Miltenberg nach Seckach unterwegs. Nach einem längeren Aufenthalt in Walldürn ist es nun nicht mehr weit bis zum nächsten Halt in Hainstadt.

Datum: 09.03.2015 Ort: Hainstadt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio Netz Westfrankenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein lauer Sommerabend an der Madonnenlandbahn
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 03.01.14, 00:09
An einem lauen Sommerabend passierte dieser 628 die Ortschaft Hainstadt und fuhr in Richtung Walldürn.

Datum: 04.08.2013 Ort: Hainstadt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.