DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » Jägersruh, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Frühherbst an der Jägersruh
geschrieben von: Vinne (1002) am: 11.10.23, 16:22
Nördlich von Bergen auf Rügen führt die Sassnitzer Chausse auf die Bundesstraße 96 zu, wobei vor dem Bahnübergang mit der Bahnstrecke nach Lietzow eine Umbenennung in die Kreisstraße 14 bzw. Bahnwärterhaus erfolgt. Der Name ist also Programm. Den zugehörigen Namensgeber kann man dabei auf einem schon älteren Bild von mir erkennen, siehe [www.drehscheibe-online.de] .

Zurück also zur Jägersruh, das ist die Straße, die linkerhand vor dem Bahnübergang zu den übrigen Gebäuden dieser "Region" führt. Schlussendlich ein typisches Konglomerat aus zwei Wohnhäusern, Gärten, einem ehemaligen Werkstattbereich - übrigens unverkennbar aus DDR-Herkunft - sowie einer Koppel, auf der zum Besuchszeitpunkt ein paar Schafe ihr pflanzliches Mahl dahinkauten.

Um nun hier allerdings einen Zug nach Bergen auf Rügen aufnehmen zu können, muss man leider an die begrenzende Hecke für einen spitzeren Standpunkt schreiten, da andernfalls das Schussfeld doch durch umliegende Bäume arg begrenzt wird.

Als Lückenfüller für dieses Motiv, bei dem man linkerhand in die sanfte Hügellandschaft von Rügens Inselmitte blickt, bot sich im Herbst 2022 der Regionalverkehr auf dem RE 9 an, der inzwischen ja durch die auf vier Wagen verlängerten Desiro Mainline der ODEG vollständig abgeleistet wird.
Bisher finde ich in der Galerie kein Bild dieser durchaus schnieken Fahrzeuge, die zu Beginn der Betriebsdurchführung ja sogar durch dreiteilige ÖBB-Schwesterfahrzeuge ersetzt werden mussten.
Mittlerweile schrubben die Siemens-Triebwagen aber zuverlässig ihre Kilometer zwischen Warnow und Kreidefelsen ab, so auch 4746 301, der hier auf seinem Umlauf nach Rostock Hbf in wenigen Augenblicken den zentralen Bahnknoten der Insel Rügen erreichen wird.

Hinweis: Fahrzeug als Baureihe 460 (Desiro ML) einsortiert.

Datum: 07.10.2022 Ort: Jägersruh [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 460 (Desiro ML) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.