DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_235314-863aba1a2.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Oehna
   
geschrieben von 232 531 am: 30.01.24, 18:34
Aufrufe: 728

... ist ein rund 400-Seelennest im Süden Brandenburgs und liegt inmitten weiter Felder. Während die meisten "normalen" Menschen Oehna vermutlich nicht direkt verorten könnten, dürfte der Ort unter Eisenbahnfotografen etwas bekannter sein, da hier, wie auch auf den restlichen Betriebsstellen zwischen Jüterbog und Falkenberg, noch alte Signaltechnik vorhanden ist. In einem der diesjährigen Jahresrückblicke hier auf DSO fand dieser Ort sogar 31x Erwähnung.
Seit dem Fahrplanwechsel 2022 verkehrt hier die Linie RE 4, welche planmäßig von einer Südlok bespannt wird, die auch immer mal wieder eine 112 ist. Da durch diesen Umstand die Motive auf dem genannten Streckenabschnitt nun häufig mit LEW-Technik umgesetzt werden können, stand dieses Vorhaben seither auf meiner Liste. Ich habe es jedoch im Jahr 2023 nie geschafft, dieses auch umzusetzen. Das sollte sich am 19. Januar diesen Jahres ändern. Berlin und Brandenburg waren mit einer leichten Schneedecke überzogen und auch die Sonne sollte den ganzen Tag scheinen, sodass es nach dem Feierabend mächtig in den Fingern juckte. Da im Güterverkehr nicht allzu viel los war, ich sowieso schon südlich von Berlin war und sich auf dem passenden Umlauf nach Falkenberg eine 12er befand, wurde die KBS 204 angesteuert. Ursprünglich sollten wir rund 5 Minuten nach dem Zug am Motiv ankommen, jedoch kam uns hier das typische Anhalter-Bahn-Phänomen zu Gute und der fast pünktlich gestartete Zug baute zwischen Berlin und Trebbin 27 Minuten Verspätung auf, sodass wir Oehna entspannt erreichen konnten. Am Esig H erwarteten wir 112 165 mit ihrem RE-D 3152.

Datum: 19.01.2024 Ort: Oehna Land: Brandenburg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D750, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 19.01.2024 14:27:05, Brennweite: 52 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.