DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Typisch Frankenwald
   
geschrieben von Dispolok_E189 am: 04.11.23, 17:26
Aufrufe: 521

Typisch Frankenwald - so könnte man dieses Foto ganz gut beschreiben, denn sowohl die dunklen Wolken als auch die gemischten Güterzüge sind hier oft anzutreffen. Meistens sorgen diese beiden Komponenten allerdings nicht unbedingt für Zufriedenheit. Während in benachbarten Regionen meist die Sonne ungetrübt scheint, herrscht hier Schmuddelwetter. Kalte Winde, wenig Sonne und viel Regen sorgen vor allem im Herbst für schlechte Stimmung. Scheint dann doch ausnahmsweise mal die Sonne, ist weit und breit kein Zug in Sicht. So ein Pech aber auch...!
Naja immerhin gibt es dann doch ab und zu kleine Lichtblicke und diese sollten natürlich genutzt werden. Nach der Arbeit sollte es im südlichen Landkreis Kronach rund um Küps eigentlich ganz freundlich werden und somit fuhr ich nach Johannisthal bei Küps. Leider war der Himmel alles andere als blau und die vorhergesagten Wolkenlücken entpuppten sich eher als "Lückchen" und waren so gut wie nicht vorhanden. Na toll! Während meines zweistündigen Aufenthaltes kam die Sonne nur wenige Male für ein paar Sekunden zum Vorschein. Die Zugdichte auf der Frankenwaldbahn lässt allerdings auch nicht viel zu und somit musste ich einfach hoffen und bangen. Nach gefühlt einer halben Ewigkeit kam endlich eine größere Lücke und laut meinen Berechnungen müsste es auch mit einem Güterzug klappen, denn dieser war bereits kurz vor Kronach und somit nur noch wenige Minuten entfernt. Das passt! Die Blicke zum Himmel und der herannahenden Wolken häuften sich, aber letztendlich schaffte es 185 250 DB Cargo mit EZ 51081 noch rechtzeitig ins Bild. 30 Sekunden später war es bereits wieder dunkel.
Während der Durchfahrt viel mir allerdings auf, dass eine der Planen nicht ordnungsgemäß befestigt war und somit eine mögliche Gefahr bestand. Umgehend wurde der Fahrdienstleiter informiert und der Zug am nächstmöglichen Bahnhof gestellt. Nachdem die Plane wieder befestigt war, konnte die Fahrt nach Nürnberg fortgesetzt werden. Wäre das Problem schon früher aufgefallen, hätte es sicherlich kein Foto gegeben. "Glück" gehabt!

Datum: 04.11.2023 Ort: Johannisthal Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 847 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.