DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_231619-b124fdcdd.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Bergziege
   
geschrieben von railpixel am: 21.10.23, 22:27
Aufrufe: 816

In den Niederlanden haben die Züge nur selten größere Steigungen zu bewältigen. Auf diesem Foto vom 2. Juli 2006 wird der niederländische 406 052-1 aber zur Bergziege: Da die ICE 3M der Nederlandse Spoorwegen in einem gemeinsamen Fahrzeugpool mit den deutschen Zügen eingesetzt werden, ist er hier außerhalb seines Heimatlandes als ICE 16 von Frankfurt am Main nach Brüssel unterwegs. Aus der 26,5-‰-Rampe von Aachen Hbf kommend erreicht er soeben Aachen Süd. Wer genau hinschaut, erkennt rechts vom Zug das Warnschild, das dreisprachig auf die folgende Gefällestrecke hinweist. Das Grün im Hintergrund des Einschnitts ist bereits die Nordseite des Aachener Talkessels, von der Stadt ist auf dieser Aufnahme nichts zu sehen, man schaut über sie hinweg.

Das Bild dokumentiert den Zustand während der Bauphase der zweiten Röhre für den Buschtunnel im Aachener Stadtwald. Von den sechs Gleisen sind nur noch zwei übrig. Dort, wo früher die beiden Hauptgleise verliefen, wird gerade die Zufahrt zum neuen Tunnel aufgeschüttet. Das Motiv ist heute, nach Ende der Arbeiten, leider nicht wiederholbar. Die Natur hat sich den Bereich oberhalb des Tunnels zurückerobert, und ich habe keinen Durchblick mehr gefunden, der eine solche Tele-Aufnahme noch ermöglichen würde.

Datum: 02.07.2006 Ort: Aachen Süd Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: OLYMPUS CORPORATION, Modell: E-1, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/5.0, Datum/Uhrzeit: 02.07.2006 10:03:54, Brennweite: 200 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Bw Husum
Datum: 22.10.23, 20:54

Diese Schlange ist ja stark.... Schade, dass vorne doch so viel "Gerümpel" ist.

VG
Jens

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 22.10.23, 21:17

Schönes Doku-Bild. Der Galerie würdig?

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: Vesko
Datum: 23.10.23, 05:25

Wunderbare Aufnahme, das Tele ist genau richtig, sehr interessante Linienverläufe mit dem Zug als wichtiger Teil davon! Ja, für mich absolut sehenswert und genau richtig hier in der DSO-Galerie. Ich habe überlegt, ob es besser wäre, das Gerümpel rechts aus dem Bild auszuschneiden. Dann wäre aber zu viel am rechten Bildrand weg. Ich erinnere daran, dass mitten aus einem Teil der aktiven oder auch zuschauenden Nutzern der DSO-Galerie immer wieder die Meinung geäußert wird, dass sie sehr gern Aufnahmen in der DSO-Galerie sehen, die zwar nicht makellos aufgeräumt sind, die aber einen Seltenheitswert, einen sehr besonderen, nicht alltäglichen Bildinhalt oder eine ganz ungewöhnliche Perspektive haben. Manche gehen weiter und behaupten, dass diese Aufnahmen einen größeren Mehrwert bringen als makellos aufgenommene aber weniger spannende Fotomotive. Dafür passiert es, dass bei solchen Fotos mit ungewöhnlichen Perspektiven andere kommentieren: "Was ist denn daran galeriewürdig?".

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 23.10.23, 12:05

Eine interessante Aufnahme. Diese Flexibilität hätte ich dem ICE so gar nicht zugetraut. Klar, das 200er verstärkt diesen Eindruck. Drumherum ist es ein wenig unaufgeräumt, aber so ist es nun einmal. Ich denke, dass solch einem Sujet schon ein Platz in der Galerie gehört.
Ciao Detlef

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 24.10.23, 09:28

Ich schließe mich Veselin und Detlef an. So eine Schlange auch noch am Neigungswechsel, das hat schon was. Was das Umfeld angeht: Wann sieht man schon einmal einen ICE auf einem so rottigen Gleis. Ich gebe sogar einen Stern.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: CMH
Datum: 28.10.23, 07:53

Die Bildwirkung gefällt *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.