"Damals" in Nonnenhorn |
geschrieben von Jens Naber am: 19.10.23, 20:58 Aufrufe: 469 |
Jetzt ist es also auch soweit, dass ich mal ein Bild aus der „Damals“-Rubrik beisteuern kann, auch wenn es noch keine zehn Jahre alt ist... ;) Beim Betrachten dieser Aufnahme ist mir jedoch bewusst geworden, dass hier so ziemlich alles historisch ist: Angefangen bei der Baureihe 611, die im Jahr 2019 abgestellt wurde, über den niedrigen Mittelbahnsteig samt Gleisüberweg, der mittlerweile einem seitlichen Hochbahnsteig weichen musste, bis hin zur noch fehlenden Oberleitung zwischen Lindau und Friedrichshafen. Unverändert geblieben ist lediglich die angespannte Fahrzeuglage für die Leistungen zwischen Bodensee und Stuttgart, denn "damals" wie heute müssen immer wieder Ersatzfahrzeuge für die planmäßigen Doppelstockgarnituren ran. Während der Ersatz heute gerne mal (Solo-) 425 lautet, mussten vor der Elektrifizierung der Strecke die verschiedensten Dieselfahrzeuge improvisieren. Sardinenfeeling dürfte auch am 27. Mai 2017 geherrscht haben, als die RAB Ulm zwei 611er zur besten Ausflugs-Heimkehrerzeit ins Rennen schickte. Als IRE 4232 nach Stuttgart erreichen die beiden Triebwagen 611 016 und 611 024 den alten Bahnhof von Nonnenhorn. Während hier nur wenig Fahrgastwechsel stattfindet, dürften die beiden Triebwagen spätestens ab Friedrichshafen an ihre Kapazitätsgrenze (und darüber hinaus) gekommen sein... |
Datum: 27.05.2017 Ort: Nonnenhorn Land: Bayern BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 7D, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 27.05.2017 17:13:09, Brennweite: 25 mm, Bildgröße: 860 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Johannes Poets Datum: 20.10.23, 21:36 Ich finde, das ist ein schönes Bahnsteigbild mit der Zugkreuzung.* Bietet das Fahrzeug rechts nicht noch viel weniger Fahrgästen Platz als der 611? |
geschrieben von: Jens Naber Datum: 21.10.23, 12:17 Stimmt, auf den Gegenzug bin ich gar nicht eingegangen: Der 650 war allerdings "nur" als RB-Pendel Friedrichshafen - Lindau unterwegs; auf diesen Leistungen war dieser Triebwagentyp planmäßig und dürfte normalerweise auch ausreichend gewesen sein. Danke für deine Rückmeldung! Viele Grüße, Jens |
direkter Link zu diesem Beitrag: |
(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V. |