DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_230033-3a7f61cab.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Der goldene Moment am Stockheimer Lieschen
   
geschrieben von Steffen O. am: 21.09.23, 21:20
Aufrufe: 489

Bekanntermaßen sind die Frankfurter Loks der Baureihe 245 lichtschaue gestalten und fahren umlaufbedingt vorwiegend mit ihren HVZ-Verstärkern gegen das Licht, da sie aufgrund der Siedlungsstruktur des Rhein-Main-Gebiets morgens von Ost nach West und nachmittags retour fahren. Daher muss man sich in der Regel seit dem Abschied der Baureihe 218 an den abendlichen Topmotiven des Stockheimer Lieschens mit Desiros begnügen, welche ganztäglich auf dieser Nebenstrecke anzutreffen sind.

Höhere Umstände wie Streiks, Fahrzeugmangel oder Baumaßnahmen können diese Arithmetik mitunter schon einmal durcheinander bringen. Dann wird es für die Fotogragrafenschaft spannend. In den Sommerferien 2021 wurde auf dem unteren Abschnitt der KBS 634 zwischen Nidderau und Bad Vilbel gebaut und daher pendelte mindestens eine lokbespannte Garnitur auf dem noch verbliebenen Streckenabschnitt. Glücklicherweise stand die Garnitur auch richtig herum. Es fehlte nur noch das nötige Quäntchen Licht im richtigen Moment, um die seltene Möglichkeit ausnutzen zu können. Letztlich lud das bestechend klare Licht zwischen den tiefhängenden Regenwolken am 03.08.2021 dazu ein, einen Versuch zu starten. So fand ich mich dann an der bekannten Gerade zwischen Glauberg und Enzheim wieder. Und siehe da: Petrus war mir in diesem Moment hold. Das Wolkenloch befand sich an der perfekten Stelle, sodass die Landschaft rund um die Keltenwelt gänzlich ausgeleuchtet war, als 245 017 DB mit ihrer RB 15767 Glauburg-Stockheim - Nidderau die spätsommerliche Bühne betrat. Das Timing war, um den Slogan des Wetteraukreises zu zitieren: "gold. richtig." Im Hintergrund ist bei genauem Betrachten der Hoherodskopf (764 m), eine der höchsten Erhebungen des erloschenen Vulkangebirges Vogelsberg, erkennbar.

Zuletzt bearbeitet am 22.09.23, 19:49

Datum: 03.08.2021 Ort: Glauburg-Glauberg Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/1600 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 03.08.2021 18:07:51, Brennweite: 48 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 22.09.23, 19:54

Hi Steffen,

gewohnt starke Wolken und ein schöner Zug in sommerlicher Landschafft dazu, das passt *

Gruß
Benedikt

geschrieben von: KBS443
Datum: 22.09.23, 20:12

So wie Benedikt sehe ich es auch.
Glückwunsch zu 700 tollen Bildern auf die andere Mainseite!

Grüße Robert

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 23.09.23, 08:44

Großartige Lichtstimmung Steffen. Ach ja und natürlich Glückwunsch zur runden Zahl.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Nils
Datum: 23.09.23, 08:46

Herzlichen Glückwunsch zur 700! Das Jubiläumsbild ist dabei noch nicht einmal ein Ausreißer. Wie von Dir üblich präsentierst Du uns einen Zug im herrlichen Licht mit einer fotogenen Wolkenlage. So soll es gerne weitergehen! ;-)

Gruß
Nils

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 23.09.23, 13:10

Gude, Glückwünsche zur 700 nach Südschweden (Klimagrenze Main). So wie ja meist, tolle Wolkenformation mit schöner Beleuchtung.
Ciao Detlef

geschrieben von: Frank H
Datum: 23.09.23, 23:55

Hallo Steffen!

Auch von mir Glückwunsch zum siebten Hunderter, und wie meine Vorschreiber schon bemerkten, typischer könnte ein Jubiläumsbild von Dir kaum sein. Ich habe mich schon öfter gefragt, wie Du das immer hinbekommst :)

* und viele Grüße

Frank

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 01.10.23, 12:14

Was wäre ein rundes "Jubiläum" vom Ott ohne spannende Wolkenformationen?! Glückwunsch zur 700 und ich freue mich auf weitere Bilder!

VG Pau

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.