DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_227306-2a6dbc543.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Der neue Dagtog
   
geschrieben von Jan vdBk am: 21.07.23, 20:13
Aufrufe: 563

Die Umstellung des Dagtogs der norwegischen Nordlandsbahn auf einen Triebzug dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein. Keine Sorge: Aktuell fährt hier planmäßig noch die gute alte Di4 mit fünf Wagen. Aber die Verfügbarkeit der Loks ist offenbar nicht die beste. Und so kam es in der ersten Juliwoche an fünf Tagen zu Ausfällen des klassischen Dagtogs (Tageszug). Von Trondheim bis Mosjøen (sprich: Muschön) bekam man äußerlich einen ersten Eindruck von dem, was dann irgendwann hier Planprogramm wird: Ein Hybrid-Triebzug aus der Stadler Flirt-Familie kam zum Einsatz. Bei diesem Bm76 mit Stromabnehmer und Dieselaggregat handelt es sich allerdings um die Nahverkehrsvariante, die gerade den Verkehr auf der Trønderbane rund um Trondheim übernommen hat. Die Langstreckenvariante Bm79B, die irgendwann den Dagtog ablösen wird, soll vsl ab 2028 in den Verkehr gelangen. Ob die Di4 das noch so lange durchhält?
Der hier von Rt 471 auf Rt 472 wendende Zug steht im Bahnhof von Mosjøen. Zeitlich hätte er es noch dicke zu einer Wende in Mo i Rana geschafft, aber der Plan war nunmal, dass ab hier eine "Hundertschaft" an Bussen die Fahrgäste übernimmt.

Datum: 07.07.2023 Ort: Mosjøen Land: Europa: Norwegen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) / NO-404 Bm76 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D850, Belichtungszeit: 1/1600 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 07.07.2023 15:33:59, Brennweite: 32 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.