DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Höllentrip
   
geschrieben von claus_pusch am: 06.06.23, 23:33
Aufrufe: 630

Die Alfer Hölle ist eine mit Riesling- und Cabernet-Sauvignon-Reben bepflanzte Steillage am Prinzenkopf, oberhalb derer sich das ehemalige Hotel Waldfrieden befindet. Von dort aus hat man bekanntermaßen einen Panoramablick auf die Mosel zwischen Neef und Zell sowie auf die Bullayer Doppelstock-Brücke. Da am späten Nachmittag des ersten Juni-Tages über dem Hunsrück Cirruswolken auftauchten (und außerdem aktuell eine Großbaustelle auf dem ehemaligen Kleinbahnhof-Gelände in Bullay einen optischen Störfaktor bildet), habe ich die Landschafts-Totalen mit viel Weitwinkel auf ein anderes Mal verschoben und mich stattdessen an Perspektiven auf die Moselbrücke ohne Himmel versucht. Bei diesem Blick 'hinab in die Hölle' kam mir die geringe Länge des Transdev-Regioshuttles, der als RB 88082 gerade seine Fahrt nach Traben-Trarbach aufgenommen hatte, durchaus zupass. Passend und motivbereichernd fand ich auch, dass das Weingut, das die Alfer Hölle bewirtschaftet, viele Reben an Holz- und nicht an Metallpfählen erzieht - das ist inzwischen auch an der Mosel eher selten geworden. Wie einst Dante auf seiner Wanderung durch das Inferno, hatte übrigens auch ich auf meinem "Höllentrip" einen treuen Begleiter, denn die furchtlose Weingut-Katze streifte mir während der gesamten Foto-Session vor Haus Waldfrieden - auf Streicheleinheiten spekulierend - um die Füße...

Datum: 01.06.2023 Ort: Alf Land: Rheinland-Pfalz
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Transdev
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 01.06.2023 17:38:16, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 861 x 1280 Pixel


geschrieben von: VT_628
Datum: 07.06.23, 08:50

Sehr schöne Umsetzung des ohnehin schon herrlichen Motivs! Der kleine Triebwagen passt dort optimal. *

geschrieben von: mavo
Datum: 07.06.23, 09:52

Sehr gelungene Variation eines bekannten Motivs!
*

geschrieben von: Philosoph
Datum: 07.06.23, 11:40

Tolle Perspektive und das Schiff rundet das Bild perfekt ab! *

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 08.06.23, 11:28

Eine tolle Idee, den kleinen Triebwagen auf der großen Brücke ansprechend festzuhalten, denn bei der "Standard-Perspektive" würde er ziemlich untergehen.

Sehr schön gesehen, sogar das Schiff ist an der optimalen Position!

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: Vesko
Datum: 08.06.23, 20:41

Wunderbare Entscheidung von Dir, das Bild ist perfekt wie es ist und das Motiv ebenfalls reif für eine Postkarte! *

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.